Select your language

Wie man garantiert keinen Sternzeit Account bekommt

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
29 Apr 2019 01:33 - 29 Apr 2019 10:56 #209084 by Dr-DJet
Leute gibt es, da kann man sich nur wundern:

Ein User registriert sich mit einem Vornamen und Namen mit je einem Buchstaben. Auch die email ist nach einer Figur aus Harry Potter benannt. Man will also anonym bleiben und das ist gewöhnlich ein hinweis auf einen Forentroll oder einen Hacker. Ich gebe also den Account nicht frei. Auf die Beschwerde des Users antworte ich vom User info@sternzeit-107de, mit dem alle User über ihren Account informiert werden.

Sehr geehrter X. Y.,

Anmeldungen mit Namen nur eines Buchstabens werden nicht freigegeben. Die Erfahrung lehrt, dass die Anonymität genutzt wird, um als Forentroll oder Hacker zu agieren.

Gruß, Sternzeit-107.de


Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.

na so werde ich ganz bestimmt nicht den Account freigeben. :no: :no: :no: Besser, so jemand bleibt darußen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 29 Apr 2019 10:56 by Dr-DJet.
The following user(s) said Thank You: merc450, Aisbear, Mecki, juliusmst, Zonki69, texasdriver560, conte500, jama, Manni D, Rudiger and 2 other people also said thanks.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Oldiefreund
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Handschalter
More
29 Apr 2019 06:02 #209085 by Oldiefreund
Replied by Oldiefreund on topic Wie man garantiert keinen Sternzeit Account bekommt
Hallo Volker,

unglaubliches Verhalten des „vermeintlichen“ Interessenten. Du hast völlig Recht. Selbst wenn dahinter nichts schlimmeres stecken sollte. Leute mit solchen Charakterzügen brauchen wir hier nicht.

Viele Grüße

Thomas

weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971
The following user(s) said Thank You: louisB, Manni D, Rudiger, devBernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
29 Apr 2019 06:20 #209086 by Doodoo
Hallo Volker

gut gemacht, solche User sind hier unerwünscht.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
The following user(s) said Thank You: Manni D, Rudiger, devBernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2019 06:38 #209087 by devBernd

Doodoo wrote: Hallo Volker

gut gemacht, solche User sind hier unerwünscht.


Moin zusammen,
das sehe ich auch so!
LG. Bernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2019 07:26 #209089 by 107_SL
Moin,

für solche gilt:

Du komsch hier nett rein :)

Was für eine Kappe ................

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2019 08:41 #209093 by MBN
Hallo,

Volkers Arbeit in allen Ehren incl. seiner Bemühungen um Datenschutz zu gewährleisten, wenn User beispielsweise Bilder im Thread einfügen statt sie zu verlinken und er dann beratend zur Seite steht.

Jetzt mal nur so aus der anderen Perspektive gesehen:
Der scheinbare Forentroll oder Hacker scheint sich auch mit dem EU Datenschutz auszukennen oder es ernst nehmen zu wollen und erntet dafür erst mal Spott. Ob zu Recht oder Unrecht kann ich nicht beurteilen. Na ja, jedenfalls nicht so schlimm, er ist ja noch anonym. Er möchte seinen Namen ja in sein Profil einzutragen. Sein Text klingt nicht unschlüssig, wie ich finde und regte mich zum Nachdenken an.

Forentrolle oder gar Hacker sind in der Regel nicht sehr dumm und eher kreativ und würden sich wohl nicht mit X Y anmelden. Vor- und Nachnamen gibt’s doch zu genüge.

Gruß
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2019 09:04 #209097 by Rainer560
Hallo Zusammen,

ich bin da ganz bei Volker!

Gruß

Rainer
The following user(s) said Thank You: Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2019 09:09 #209099 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic Wie man garantiert keinen Sternzeit Account bekommt
Zugangsdaten nur über Whatsapp oder SMS verschicken.

Dazu muss derjenige schon mal bereit sein, seine Handynummer zu nennen.

Gruß
Martin
The following user(s) said Thank You: MBN, Manni D, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2019 10:08 #209103 by poldi
Lieber Volker!
Ich gebe Dir zunächst einmal recht. Doch eines erlaube ich mir anzumerken:
Überleg Dir bitte, ob die ungefragte Veröffentlichung von an Dich gerichteten
E-Mails nicht gegen irgendwelche Persönlichkeitsrechte verstößt.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2019 10:33 #209105 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Wie man garantiert keinen Sternzeit Account bekommt
Die Persönlichkeitsrechte von Forenbetreibern oder Moderatoren interessieren kaum einen User.
Darum ist die SL Garage auch sehr schnell wieder dicht gemacht worden und dümpelt mit einigen wenigen Usern die über alles Mögliche quasseln vor sich hin. Was da in den ersten Wochen an Müll kam, mag ich gar nicht wieder geben. Klagedrohungen wenn bestimmte Beiträge nicht gelöscht werden, "wenn der XY bleibt, komme ich nicht mehr" und so weiter.
Frei geschaltet wird schon lange keiner mehr.

Wer sich in einem größeren Forum als Admin oder Mod einbringt, sollte ein dickes Fell und eine Rechtsschutz haben.

Willy

500SL
The following user(s) said Thank You: poldi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2019 10:39 - 29 Apr 2019 11:32 #209106 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Wie man garantiert keinen Sternzeit Account bekommt
Ich glaube dass sehr viele Leute sich inzwischen hinter falsch verstandenen Datenschutz verstecken und die abenteuerlichsten Regeln selber erfinden bzw. ausgestalten.
Der Satz "Laut EU Datenschutzgesetz, haben Sie einen schwerwiegenden Fehler begangen - ihrer Anonymität ist dort untersagt und somit dürfte als Absender "Sternzeit-107.de" nicht ausreichen" impliziert das Wissen um einen Verstoß, endet dann aber mit einem Konjunktiv. Ich kann die Rechtslage nicht beurteilen, das hier klingt für mich aber nach einem (Ober)Lehrer.

Sei es wie es sei... Vielleicht wäre es an der Zeit auf der Anmeldeseite (da ist ja rechts noch Platz) einen kurzen Passus zur Netiquette sowie dem Ablauf der Anmeldung (…dauert ein paar Tage – hier gibt der Chef noch selber frei…) und dem Umgang in diesem Forum anzubringen. Da könnte man dann auch darauf hinweisen, dass eine zu offensichtliche Anonymität auf Ablehnung stößt.
Ich handhabe die Herausgabe meiner direkten Daten auch sehr restriktiv und kann das daher teilweise nachvollziehen, aber eine Teilöffnung soll und kann man dem neuen Nutzer mit einem kurzen freundlichen Hinweis gleich zu Anfang nahe bringen. Dann muss man auch nicht bei jedem Dritten Neuling wieder darauf hinweisen, dass er doch bitte mit einem vernünftigen Namen "unterschreibt".

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Last edit: 29 Apr 2019 11:32 by Gullydeckel.
The following user(s) said Thank You: Marcel, juliusmst, texasdriver560, Manni D, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2019 11:25 #209108 by Sternzeituser
Replied by Sternzeituser on topic Wie man garantiert keinen Sternzeit Account bekommt
Moin,

User-Trolls wird es immer geben, auch dann, wenn sie alle Pflichtfelder ordnungsgemäß ausgefüllt haben.

Zum Thema fehlende Unterschrift hätte ich vielleicht eine Idee: Bei Neuanmeldungen wird die Signatur zum Pflichtfeld, mindestens 3 Buchstaben ohne Leerzeichen. Wenn dann jemand nur "Bla" rein schreibt, ist er halt raus bzw. kommt nicht rein. Wie freundlich und ansprechend die Signatur wird, bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber es würde erst mal den Hinweis an Forenneulinge, die nur schnell die "Netiquette" weg klicken ohne sie wirklich gelesen, verstanden und auch später anzuwenden, reduzieren.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
29 Apr 2019 11:50 #209109 by Dr-DJet
Hallo,

es kommt ganz selten vor, dass jemand Namen oder Vornamen so verheimlicht. Wenn dann nachgefragt wird und ich eine höfliche Erklärung bekomme, trage ich das auch mal nach und alle sind zufrieden. Wenn aber ein Oberlehrer versucht, mich einzuschüchtern mit rechtlich falschen Aussagen (diese Webseite wird nicht anonym betrieben) und mir zu drohen, kommt er an Türsteher Kaya nicht vorbei: "Du kommst hier net rein!". Dies ist mein Haus. Und wer hier rein will, klingelt, grüßt höflich und nennt seinen Namen. Sonst ist er/sie nicht willkommen.

In letzter Zeit habe ich so erfolgreich jede Menge Spammer aus Georgien und Vietnam abgewehrt. Bisher ist es nur einem mal gelungen, sich hier anzumelden und dann Werbung für Werkzeuge zu machen. In anderen Foren passiert so etwas häufiger.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Manni D, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2019 12:43 - 29 Apr 2019 12:44 #209113 by Joerg Saar
Hallo, bin ja hier erst relativ kurz dabei und bereits jetzt begeistert über die Infos die man hier bekommt und auch über die Art und Weise wie hier meist miteinander umgegangen wird. In der 129er Welt wurde extra wegen der teilweise fehlenden Umgangsformen ein separates Forum gegründet.
Meine Meinung:
Wenn jemand bei der Anmeldung schon anstrengend ist und meint belehren zu müssen, was wird das denn erst wenn mal was ausdiskutiert wird? Ich habe üblicherweise Abends keinen Anwalt neben mir auf der Couch sitzen. Sowas braucht kein Mensch!

Gruß aus dem Saarland
Jörg

R107 560SL Bj. 1986 USA running Projekt
R129 SL500 Bj. 1995 Mopf1 USA
W124 300CE24 Bj.1990
BMW e30 325i Cabrio Vfl. Bj. 1987
Mini 35 1,3 Bj. 1995 u.a.
Last edit: 29 Apr 2019 12:44 by Joerg Saar. Reason: Tippfehler
The following user(s) said Thank You: 107_SL, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2019 12:44 - 29 Apr 2019 12:50 #209114 by panther8x8
Das Problem ist doch, dass irgendwelche Leute sich berufen fühlen, andere zu belehren oder „ins Achtung zu stellen“.

Ich bin zwar kein Jurist, aber habe mich aus persönlichen Interesse ein bisschen mit dem Thema beschäftigt. Wenn man so ein Forum einmal objektiv betrachtet, handelt es sich um ein (kostenloses) privates Dienstleistungsangebot des Forenbetreibers. Hier greift also das BGB. Jeder von uns ist mit dem Forumsbetreiber einen Vertrag eingegangen. Es gilt Vertragsfreiheit, der Betreiber kann also den Vertrag (Nutzungsbedingungen) gestalten wie er möchte, solange er nicht gegen die guten Sitten, oder gültiges Recht verstößt. Solange das erfüllt ist, obliegt es dem Nutzer, ob er das akzeptiert, oder nicht. Dass der Betreiber seinen Vertragspartner gerne kennen würde ist aus meiner Sicht nur legitim, evtl sogar zwingend notwendig (s.u.)

Dieser Vertrag ist nun die Basis der rechtlichen Betrachtung, hier im speziellen die Sorgfaltspflicht, aber auch Datenschutz und Urheberrecht.

Als Betreiber einer Internetplattformen haftet dieser (in einem gewissen Rahmen) für Störer. Das sind User die gegen irgendein Recht verstoßen. In welchem Umfang der Betreiber dafür haftet ist nicht eindeutig geregelt, aber zumindest muss der Betreiber entsprechende Beiträge löschen, ggf. Sogar unterbinden. Dafür benötigt er aber die Daten eines potentiellen Störers.
Dieser Kontext rechtfertigt also die Verarbeitung personenbezogener Daten laut DSGVO. Natürlich muss sich dann der Betreiber an die Rahmenbedingungen entsprechend halten. Das hat aber nichts damit zu tun, von welcher E-Mail Adresse etwas geschrieben wird, oder ob er mit Namen oder Betreiber signiert. Alle notwendigen Kontakt- und Betreiberdaten finden sich wie vorgeschrieben im Impressum. Natürlich kann ich der verabeitung meiner personenbezogenen daten (hier Name und Emailadresse) widersprechen, sogar im Rahmen einer Email, aber dann kann ich halt dieses Dienstleistungsangebot nicht wahrnehmen. Hier den Datenschutz vorzuschieben ist vollkommener Quatsch, der greift erst, wenn ich meine Daten bereitgestellt habe, bzw. bewertet die rechtmäßigkeit der Erfassung dieser Daten.

Alles in allem ein sehr komplexes Thema und alles was ich geschrieben habe ist nur meine persönliche Meinung! Aber ich sehe keinen Grund, von der bisherigen Vorgehensweise auch nur einen Millimeter abzuweichen...

VG

Alex
Last edit: 29 Apr 2019 12:50 by panther8x8.
The following user(s) said Thank You: 107_SL, Gullydeckel, texasdriver560, Powerslider, Manni D, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2019 14:10 #209123 by Rudiger
Das war die beste reaction die ich bisher gelesen habe.
Wenn ich einen mir unbekannten Raum betrete, stelle ich mich auch selber vor.
Rudiger
The following user(s) said Thank You: texasdriver560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2019 15:17 #209132 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Wie man garantiert keinen Sternzeit Account bekommt
Leider sterben solche Typen nicht aus, kommt mir vor als wenn es davon immer mehr gibt,
vielleicht sind es die Nachkommen der antiautoritär erzogenen Kinder aus den 70ern.
Gott sei Danke habe ich sowas nicht als Nachbarn.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2019 15:44 #209140 by Rudiger
Ich bin groß geworden nach dem Motto:
Was nicht IN die Ohren geht, geht AN die Ohren.

Jahrgang 03/1960

Rudiger
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2019 15:59 #209143 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Wie man garantiert keinen Sternzeit Account bekommt

Rudiger wrote: Ich bin groß geworden nach dem Motto:
Was nicht IN die Ohren geht, geht AN die Ohren.

Jahrgang 03/1960

Rudiger

Da bist du so gerade vorbei geschrammt :lol:

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2019 16:33 #209144 by Rudiger

Johnny-1951 wrote:

Rudiger wrote: Ich bin groß geworden nach dem Motto:
Was nicht IN die Ohren geht, geht AN die Ohren.

Jahrgang 03/1960

Rudiger

Da bist du so gerade vorbei geschrammt :lol:


Die runde Seite war meine Seite :)

www.amazon.de/Teppichklopfer/s?k=Teppichklopfer
zu 101% immer verdient.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2019 18:39 #209154 by devBernd
Volker,
lass Dich nicht einschüchtern über 1400 Mitglieder stehen hinter Dir!
LG. Bernd
The following user(s) said Thank You: louisB, Manni D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2019 18:44 #209155 by Ragetti
genauso, alles richtig gemacht

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Manni D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2019 19:05 #209156 by Manni D
Ich kenne persönlich auch so einen Oberlehrer(ist wirklich Lehrer).Der will auch überall Anonym sein,keine Telefonnummer,kein Facebook oder Whatsapp usw.Muss man akzeptieren.Aber wer Anonym bleiben will muss auch akzeptieren nicht überall aufgenommen zu werden.
Meine Meinung
Gruß Manni

380SL USA ,,Fiat Ducato/Bürstner WM,Honda CB750 four,Honda CB1100EX
The following user(s) said Thank You: 107_SL, Rudiger, devBernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2019 19:32 #209158 by conte500
„Sei immer gut, doch nie zu gütig — die Wölfe werden sonst leicht übermütig.“
Grüße Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ
The following user(s) said Thank You: merc450, devBernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2019 20:13 #209161 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Wie man garantiert keinen Sternzeit Account bekommt
Die schärfsten Kritiker der Elche, waren früher selber welche.

Habe das hier mal zum Anlass genommen und meine Profilinfos etwas konkretisiert, die stammten noch aus der Zeit als ich auch noch deutlich anonymer unterwegs war ;-)

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2019 20:24 #209163 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Wie man garantiert keinen Sternzeit Account bekommt
Hallo Martin
Dann hoffe ich mal das die Angabe deines Geburtstag kein Aprilscherz ist! :cheer:


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2019 20:44 #209167 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Wie man garantiert keinen Sternzeit Account bekommt
Hallo,

man sollte mit dem Thema eigene Daten vorsichtig umgehen. Anonym zu sein, d.h. Facebook, What´s App, Bonuskarten zu meiden und sonst auch möglichst wenig Spuren im Internet zu hinterlassen ist eher ein Zeichen von Klugheit. In meiner Jugend sind wir wegen der Volkszählung auf die Straße gegangen, heute verschleudert jeder seine persönlichen Daten und findet das auch noch gut. So ändern sich die Zeiten.

Da das Forum eine gewissen Öffentlichkeit besitzt und man nicht nicht wissen kann, wer alles mitliest, halte ich mich mit persönlichen Angaben zurück. So gibt es auch z.B. kein Bild von mir. Ich kann aber beruhigen, die Angaben, die ich gemacht habe, sind korrekt. Einige kennen mich persönlich, z.B. vom D-Jet-Lehrgang und wissen dass es mich gibt.

Was wichtig ist, sind die Umgangsformen, der Respekt voreinander und natürlich auch die Themen. Ich bin sehr froh darum, dass Volker das alles gut im Griff hat und auch eingreift, wenn´s aus dem Ruder zu laufen droht.

Die Ablehnung des besagten Accounts ist nur konsequent.

Grüße Udo
The following user(s) said Thank You: 107_SL, Aisbear, conte500, Manni D, Rudiger, devBernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.186 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.