Select your language

Motorhaubendämmung

  • zahndoktor
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
27 Feb 2004 17:54 #7497 by zahndoktor
Motorhaubendämmung was created by zahndoktor
bei mir bröckelt langsam aber sicher das Dämmaterial der Motorhaube ab. Ich möchte es daher neu machen. Muß ich auf etwas besonders aufpassen?

Zahndoktor

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Feb 2004 18:45 #7498 by Andre500SL
Replied by Andre500SL on topic Motorhaubendämmung
da gibt es nichts zu beachten, bei MB neukaufen für 50€.
ist bei mir auch blad drann.
Oder hat jemand eine andere Lösung als das Teil bei MB original zu kaufen?

Gruß
André

CL600: Bj.1996, blauschwarzmetallic, schwarz/graues Leder, AMG Styling, 143TKM
R107 500SL BJ.6/85, blauschwarzmetallic, Leder Grau, voll restauriert.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Feb 2004 18:46 #7499 by astral
Replied by astral on topic Motorhaubendämmung
Hallo dentist!
Zu Deiner Frage weiß ich nur aus 2. Hand (war hier mal als thread), daß die Entfernung der Klebereste unter der alten Matte wohl eine arg böse Sache sein soll. Auch die Verklebung der neuen Matte geht wohl nicht mal soeben, wenns ordentlich werden soll. Dazu sollen aber die Kollegen mit einschlägiger Erfahrung mal was sagen.
Was ich fragen wollte: Du kommst aus Garstedt, wie ich sehe. Ist damit das Norderstedter Garstedt gemeint? Dann wären wir fast Nachbarn (komme aus Quickborn-Heide) und man könnte sich ja bei Gelegenheit mal treffen, wenn´s paßt.

Gruß, Heinz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Feb 2004 20:29 #7500 by strich-acht
Replied by strich-acht on topic Motorhaubendämmung
Man nehme vor allem einen Kleber, der halbwegs hitzebeständig ist (Sprühkleber aus dem Kfz-Bereich mit entsprechender Eignung) normales Pattex sickert sonst nach und nach durch die Matte und vertropft den Motor.

matt und müde
michael

/8ungsvoll
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
28 Feb 2004 20:35 #7501 by
Replied by on topic Motorhaubendämmung
Hallo,
wenn Du eine neue Dämmatte verbaust, nimm auf jeden Fall die Motorhaube ab, alles andere verkrüppelt deinen Rrücken.

Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
28 Feb 2004 22:07 #7502 by
Replied by on topic Motorhaubendämmung
Moin,
auch wenn du nicht so ein alter Mann bist, nimm sie trotzdem ab, denn so lässt es sich auch viel besser und genauer arbeiten. Vor allem nicht bei der Grabeskälte kleben...
Gruß Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Feb 2004 23:05 #7503 by Igor
Replied by Igor on topic Motorhaubendämmung
Hallo Zahndoktor,

ich habe zum Ankleben der Dämmmatte Karosserie-Klebe-Spray von Teroson genommen (gibt`s bei ATU) mit dem Ergebnis, daß mir die Dämmatte nach einem Jahr schon wieder entgegenfällt.

Auf Nachfrage sagte man mir bei Mecedes, daß dort zum Ankleben der Dämmatte Kraftsprühkleber von WÜRTH genommen wird (Mercedes-Teile-Nr.: Q4990013, Bezeichnung: Sprühkleber, Preis inkl. Mwst. 19.57 &#8364.
Auf dieser 400 ml Dose ist eine Temperaturbeständigkeit von + 70° C angegeben.
Ich habe die neuerliche Anklebung der Dämmatte mit diesem Kleber noch vor mir, hoffe aber auf bessere Resultate.

Herzliche Grüße
Igor

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Mar 2004 07:14 #7504 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Motorhaubendämmung
Noch ein kleiner Tipp zum originalen Kleber von DB, es gibt ihn auch in der Dose zum streichen. Das hat den Vorteil, das man nicht alles abkleben muß und sehr punktgenau arbeiten kann. Allerdings ist zügiges Arbeiten angesagt. Ich habe die Matte im Sommer 2000 getauscht. Das Wetter lud zum Arbeiten mit freiem Oberkörper ein - was glaubt ihr wohl, wie ich ins Schwitzen kam. Das Zeugs hat eine heftig kurze Trocknungszeit!

Solltest Du die Haube doch nicht abnehmren, so decke auf jeden Fall Motor UND Kotflügel mit Bettlaken ab. Die Schaumreste zu entfernewn ist schon nervig, den Kleber aber überall wieder weg zu bekommen... AUA!!! (hab mal ein Auto gekauft, wo der Vorbesitzer damit geschludert hat. Eine Sch...arbeit sag ich Euch!).

Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Mar 2004 08:47 #7505 by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic Motorhaubendämmung
Moin Micha,

ist das dieser Sattlerkleber von MB, mit dem die Dichtungen, Leder, Teppiche etc kleben (so eine Art Pattex, dass aber nur einseitig aufgetragen wird)?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Mar 2004 09:32 #7506 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Motorhaubendämmung
Ja, genau der. Er klebt wirklich gut! Ich habe nicht eine einzige Stelle seit dem nachbehandeln müssen. Die entstehenden Lösungsmitteldämpfe sind aber genauso extrem, wie seine Klebkraft. Als ich mit der Matte fertig war, war ich leicht benebelt (und das unter freiem Himmel!). In geschlossenen Räumen sollten so große Flächen möglichst nicht ohne Abzugsanlage behandelt werden. Bei kleinen Flächen tut es auch gute Lüftung.

Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Mar 2004 15:44 #7507 by gerd
Replied by gerd on topic Motorhaubendämmung
Ich habbei meinem 166er eine neue DC Matte mit DC Kleber bei eingebauter Motorhaube verklebt:

1. einen 10 cm breiten Streifen rechts in der Haube eingestrichen
dann auch die Matte 10 cm eingestrichen.
Beidseitig bestreichen ist sehr zu empfehlen, selbst bei
angetrocknetem Kleber (fingertrocken) ist die Verklebung
dann bombenfest. Der Kleber sollte auch nicht nass geklebt
werden.

2. Die Matte sehr sorgfältig rechts angesetzt und verklebt.
3. Leicht antrockenen lassen und dann immer in ca 30 cm Schritten weiter. Ging wunderbar

Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Mar 2004 16:49 #7508 by 280SLC
Replied by 280SLC on topic Motorhaubendämmung
Hallo,
es sind ja interessante Beiträge zum Befestigen des Dämmmaterials. Dieses fehlt in meinem Fahrzeug. Meine Frage: BRrngt das denn überhaupt so viel (natürlich lärmmäßig gemeint), dass sich der Einbau lohnt??? Habe keine Vergleichsmöglichkeit

Gruss

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Mar 2004 17:18 #7509 by gerd
Replied by gerd on topic Motorhaubendämmung
Muß nicht unbedingt sein, wenn Deine Haube innen sauber ist (keine zerbröselte Matte und Klebereste) dann kannst Du es auch lassen. Das Außengeräusch wird etwas gedämpfter, beim Fahren merkst Du keinen Unterschied.

Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Mar 2004 17:36 #7510 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Motorhaubendämmung
Schwabenfrage: Haben die ersten 107er überhaupt ne Dämmmatte gehabt?

Bei einem 200D 123 hab ich mal eine nachgerüstet, es war beim besten Willen keinerlei Unterschied im Geräusch feststellbar. Die Frage wär beim 107er blos, macht das wärmetechnisch Sinn. Wobei die Strahlungswärme vom Krümmer ja so schlimm nicht sein kann, wenn die Matte das aushält sollte das der Lack doch auch ab, oder?

Gruß Björn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Mar 2004 12:44 #7511 by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic Motorhaubendämmung
@ Micha!
sage mal, wie temperaturfest ist denn der MB-Kleber? Der von meinem Sattler hält bis 160°. Reicht das (würd ich ja denken)?

@sonstige
Ich weiß nur von Johns Wagen, dass dort die Motorhaube einen deutlich stärker gealterten Lack hatte. Insofern hilft die Matte langfrisitg vielleicht schon ein wenig

Gruß
H

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Mar 2004 13:03 #7512 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Motorhaubendämmung
@ Micha!
sage mal, wie temperaturfest ist denn der MB-Kleber? Der von meinem Sattler hält bis 160°. Reicht das (würd ich ja denken)?


Holger,

ich hab keine Ahnung! Die Dose habe ich nicht mehr, sie ist mir aber vom freundlichen Blaukittel zu der Matte dazu verkauft worden und beinhaltet den gleichen Kleber, den die Ndl. in der Werkstatt auch verwendet.

Ruf mal bei DC an, die werden es Dir sicherlich sagen können.

Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Mar 2004 16:21 #7513 by gerd
Replied by gerd on topic Motorhaubendämmung
Logo reciht das, die Motorhaube kriegt max 60°!

Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Mar 2004 17:45 #7514 by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic Motorhaubendämmung
Ich habe heute eine wundervolle Methode zum Entfernen der alten Matte gefunden:

Der gute Kärcher. Da bleibt zwar hier und da noch was dran, das ist dann aber fest und als Klebegrund geeignet. Zuvor sollte man aber eine große Plane über den Motor legen, der Wasser + Dreck fernhält.

Hat einer schon praktische Erfahrungen im Justieren der Motorhaube gesammelt. Wie lange dauert denn ca. der erste Einbau der Motorhaube, bis sie wieder perfekt sitzt?

Holger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Mar 2004 18:14 #7515 by gerd
Replied by gerd on topic Motorhaubendämmung
Oh je, schwierig zu sagen, manchmal ists nach ner halben Stunde erledigt, es kann einen aber auch zum Wahnsinn treiben. Am bestem zu Dritt - je einer links und rechts, der andere kontrolliert obs passt. Und höllisch mit Kratzern oder Dellen aufpassen!

Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Mar 2004 18:21 #7516 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Motorhaubendämmung
Holger,

dazu ein kleiner Tipp (für Dich kommt er jetzt aber leider schon zu spät):

Wenn ich Blechteile (Türen oder Haben) abschraube, die später wieder an ihren angestammten Platz zurück sollen, nehme ich mir einen dünnen Filzschreiber und zeichne erst die Umrisse der Scharniere auf dem Blech an.

Beim Zusammenbau ist das Ausrichten dann durch die optische Hilfe schnell gemacht.

Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Mar 2004 18:25 #7517 by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic Motorhaubendämmung
Micha,

zu spät ist der noch nicht, denn ich habe bei montierter Haube gekärchert (darum die Plane).

Mit dem Markieren mache ich das auch immer, nur oft reicht das nicht für den letzten Schliff. Aber wenn das im besten Falle 30min werden, montiere ich die Matte vielleicht doch lieber gemäß Gerds Anleitung im eingebauten Zustand

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Turbothomas
  • Visitor
  • Visitor
23 Mar 2004 19:56 #7518 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Motorhaubendämmung
Als Hilfs-EDVler halte ich es mit dem Motto "Never Change a running System".
Also ist die Haube noch heil, drin lassen und in Abschnitten ankleben. Scheint mir praktikabel. Ich denke auch, dass sich die Matte mit doppelseitigem Klebeband an den Ecken fixieren läßt, dann sollte die saubere Ausrichtung kein Problem sein.

Ich habe den Brösel noch vor mir und den Kärcher habe ich auch und eine Abdeckplane für den schönen Motor.

Grüßle TT

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Mar 2004 09:23 #7519 by W124
Replied by W124 on topic Motorhaubendämmung
Hallo

Das entscheidende Problem ist doch: Viel mehr Lärm macht der Motor auch ohne Matte nicht. Aber fahrt mal bei Regen ohne Matte. Mit der Zeit geht der Lack kaputt, weil Haube wird zu heiss und Regen verdampft mehr...

DC-Kleber ist das einzig wahre.

*-Gruss aus Bern

Edi

EB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.187 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.