- Thank you received: 508
Farbe - Eure Meinung ist gefragt
- PanTau
-
Topic Author
- Premium Member
-
nach nun 5 Jahren Restauration bin ich mit der Technik durch und schließe auch in Kürze die letzten Karosseriearbeiten an meinem 500SLC ab.
Jetzt steht die Lackierung an.
Eigentlich war ich mir immer sicher beim originalen Farbton "Lapisblau 932" bleiben zu wollen.
Da das Projekt nun große Mühen und Kosten verursacht hat, frage ich mich jetzt, ob ich noch Kompromisse bei der Farbwahl machen sollte, zumal ein Farbwechsel an einem Coupe nicht so ein großer Mehraufwand ist.
Ich bevorzuge Unilacke. Hier gefällt mir besonders die Farbe "Graphitgrau 190", ich meine aber, dass es diese Farbe nie am 107er gegeben hat.
Ich habe allerdings mal eine Pagode in dieser Farbe gesehen, und hier gilt das gleiche.
Allerdings staune ich immer wieder wie groß die Farbpalette wirklich war. Es tauchen immer wieder Farben auf, die ich noch nie zuvor gesehen habe.
Wie steht Ihr dazu?
-Farbe nicht wechseln?
-Wenn andere Farbe, dann eine die wirklich bei Auslieferung erhältlich war?
-Egal welche Farbe, hauptsache MB-Farbton?
-Ganz egal welche Farbe?
Wie mögt Ihr die Farben:
-schwarz uni 040?
-anthrazitgraumet 172? Ist zwar auch metallic, gefällt mir aber besser als lapisblau
Meine Innenausstattung ist Leder grau.
Ich weiß, Geschmacksfragen sind schwierig zu beantworten. Jede Stellungnahme ist willkommen!
Gruß
Frank
VG
Frank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
-
- Platinum Member
-
wenn Sie denn gar nicht gefällt:
-Wenn andere Farbe, dann eine die wirklich bei Auslieferung erhältlich war?
Auch der Farbwechsel in die zweite Variante lässt den Wagen im Wert fallen, lapisblau und Leder grau ist doch eine wunderbare Farbkombi, meine Meinung: lass es dabei.
Der Wechsel zu einer ganz anderen Farbe verursacht einen erheblichen Wertverlust, ein 500SLC ist eigentlich der einzige W107 der sammelwürdig ist (das leistungs- und hubraumstärkste Coupé in geringer Stückzahl). Von allen anderen gibt es zuviel, hier ist jederzeit einer erhältlich.
Gerd
- Satchmo
- New Member
-
Gruß
Satchmo
- Oliver107
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 8
Farben unterliegen immer der Mode und man selbst macht da mit, ob man will oder nicht.
Mein 123er-Coupe hatte ich 1991 nicht zuletzt gerade deshalb gekauft, weil er astralsilber war. Anschließend gab es fast nur noch silberne Autos und er wurde zu einem unter ganz vielen...
Einen ansonsten tadellosen 116er hatte ich Mitte der 90er Jahre nur deshalb nicht gekauft, weil er gelb war. Heute könnt ich mich in den Allerwertesten beissen, dass ich den nicht genommen hatte, -einen besseren hatte ich anschließend nie wieder gesehen.
Soll heißen: Nimm die originale Farbe, selbst wenn Dir aus heutiger Sicht was anderes besser gefallen würde. Du wirst eines Tages ganz sicher froh sein, nicht anders entschieden zu haben. Spätestens wenn Du das Fahrzeug irgendwann -und aus welchem Grund auch immer- verkaufen willst.
Viele Grüße
Oliver
- muewolfg
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 0
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang
- JE
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 2
Meine Traumfarbe wäre für ein 107er Coupe immer und zu jeder Zeit
CITRUSGRÜN-METALLIC
Gruß JEns
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- Mr_T
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
das Lapisblau passt doch sehr gut zu einem C107er, warum da wechseln?
Ansonsten kann ich mich den Vorredener nur anschliessen: bei einem 026er die Farbe zu wechseln wäre schon fast grob fahrlässig, nicht nur des Geldes wegen, einfach weil sich das nicht gehört.
Und ja: *** Citrusgrün*** ist die allerbeste Farbe für einen Mercedes der 70er Jahre.
Gruss,
Michael
p.s. Milanbraun & Ikonengold sind m.E. auch super![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 16-06-2011 15:46 ]
- FrankEinsNullSieben
- Senior Member
-
Farbe für den Verkauf: Silber. Ist Modefarbe, wird oft als "klassisch" betitelt (wieso auch immer), also ist das die beste Farbe.
Wenn man den Wagen für sich selbst herrichtet, ist der persönliche Geschmack maßgebend.
Mein SL war damals (82) bereits in lapisblau/creme bestellt. Mir erschien die Farbe in Natura dann doch ein wenig blaß, ich konnte die Lackierung zum Glück noch ändern in anthrazitmet. Das habe ich in 29 Jahren nie bereut. Weil das eine Nicht-Modefarbe ist, an der man sich nicht sattsieht. (Gut, ich wußte damals natürlich nicht, daß mir der Wagen so lange bleiben würde ...)
Modefarbe damals war aktuell das neue petrolmet. von DB, aber von so einer Farbe hat man nach zwei Jahren vermutlich genug. Kam daher nicht in Frage.
Ich hatte auch mal einen 300 TD Turbodiesel (123) in citrusgrünmet., die ist so extrem, daß man bald auch an Regentagen eine Sonnenbrille braucht Würde ich für einen SL/SLC nicht empfehlen.
Aber: Ist wie gesagt Geschmackssache. Ich würde allerdings schon empfehlen, daß man bei Original-DB-Farben bleibt.
Schwarz z.B. ist bei Vor-MOPF SL (und den SLC) nie vorgekommen, gabs schlichtweg nicht auf den Straßen. Nur im Kino (American Gigolo) fuhr mal einer rum in schwarz. US-Version eben Aber hier gabs keine schwarzen 107er, das wurde erst mit dem MOPF Mode, dann jedoch heftig.
Grüße, Frank
- GG2801
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 3
On 2011-06-16 15:51, FrankEinsNullSieben wrote:
Schwarz z.B. ist bei Vor-MOPF SL (und den SLC) nie vorgekommen, gabs schlichtweg nicht auf den Straßen.
Nun,
zumindest einen Euro-C107 kenne ich, der definitiv ab Werk in 1979 in 040 und innen Leder schwarz ausgeliefert wurde:
Ist ein 450SLC, Erstbesitzer war Gerhard D. Wempe in Hamburg.
Und ja, DB172 ist eine wunderbar zeitlose Farbe - u.a. deshalb hab ich meinen in 2001 auch gekauft; sah 1981 gut aus und ist auch heute noch nett anzusehen:
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 16-06-2011 17:17 ]
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1094
Dein Auto, Deine Farbe!
Ich war des öfteren in Autohäusern tätig, mir blieb immer die Luft weg, wenn die Leute den Massengeschmack wählten, weil der Wagen damit besser verkäuflich ist. Die Verkäufer reden sich dabei manchmal die Münder fusselig, bis endlich Silber oder Schwarzblau auf der Bestellung steht.
Mein Wagen ist Silber, würde ich ihn wirklich mal lackieren lassen, bekäme er ein freundliches Honiggelb, (uralter Postfarbton) oder Silberdistel. Warum? Weil ich mir die Arbeit nicht für fremde Leute mache und das Geld für mich ausgebe.
Meine Four, (Bj 1977) habe ich von Kirmisblaumetallic auf Astralsilber umlachieren lassen. Dort kommt die Farbe ganz genial, viel besser als beim 107 und man glaubt es kaum, sie findet bei jedem Treffen enormen Zuspruch.
Das Wichtigste aber ist, immer wenn ich sie sehe, freue ich mich darüber, eine Kirmisblaue hätte ich längst wieder verkauft.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- FrankEinsNullSieben
- Senior Member
-
So wie Willy macht mans, wenn man das Auto nur für sich selbst kauft und unterhält. So solls auch sein.
Und zu dem "schwarz", Gerald: Mein "kam auf den Straßen nicht vor" war ja so gemeint ... in den Verkaufsunterlagen gabs das schwarz (uni, nicht met.), aber praktisch niemand hats bestellt.
Hier im Großraum Regensburg/Ostbayern lief in den 70ern im Bereich S-Klasse (incl. SL/SLC) nur ein einziger schwarzer Mercedes, ein 450 SEL eines tatterigen Hoteliers, dazu kam noch ein 250er (123) des bischöflichen Fuhrparks. Heute kaum vorstellbar, wo gefühlte 60% aller Autos schwarz sind Schwarze Mercedes liefen praktisch nur in Bonn.
Grüße, Frank
- Sandokan500
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 506
Die Farbe ist für mich beim Autokauf ausschlaggebend, citrus oder sonstige MB Rentnerfarben kämen gar nicht in Frage, da bekäm ich nen Brechreiz beim Garagentor öffnen.
Gott sei Dank sind Geschmäcker unterschiedlich aber ein Auto so zu gestalten wie andere es möchten oder vorgeben kommt für mich nicht in Frage.
Martin
Gruß
Martin
- driver
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 736
Wolfgang
- fkenr
- Senior Member
-
hier eine kleine Hilfe aus meinem Archiv im Anhang.
Mögliche Farbkombinationen ab Werk 09-79 bis 09-82.
Gruss Frank
Bei Rückfragen: 06851-8060683
Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683
- SL380
- Senior Member
-
On 2011-06-16 20:48, fkenr wrote:
Mögliche Farbkombinationen ab Werk 09-79 bis 09-82.
Hm, seltsam... Mein 380SL ist außen 172 (grau metallic) und innen auch grau: eine Farbkombination, die es laut der Liste gar nicht gegeben hat (noch nicht mal "möglich").
Aber da Geralds SL genau so (gut ) aussieht, wie meiner, weiß ich jetzt, das ich kein Unikat fahre!
Gruß
Norbert
- gerd
-
- Platinum Member
-
Gerd
- bstaiger
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 11
schau doch mal da: www.classicway.de/compare.php
Da kannst du Farbtöne und Modell eingeben und kriegst dann entsprechende Bilder.
Gruß Björn
- PanTau
-
Topic Author
- Premium Member
-
- Thank you received: 508
zunächst vielen Dank für die vielen Anregungen!
Als ich 1987 meinen Führerschein machte, waren die erschwinglichen Fahrzeuge für Fahranfänger immer aus den Siebzigern.
Somit bestand auch die Farbpalette immer aus den schrillen Tönen mit großem Nervpotential. Meistens entete das dann damit, dass ich meine Autos schwarz glänzend gerollt habe.
Auch wenn mir mittlerweile der ein oder andere Farbton aus dieser Zeit gefällt, weiß ich jedoch nicht wie lange das anhält, und mich wieder nervt.
Viel klarer ist da mein Urteil bei der Innenausstattung:
Hier gab es nur eine Farbe zur Auswahl, nämlich beige. Die in einem Leben zumutbare Menge "Beige Sitze anschauen" habe ich erbracht und bin somit für alle Zeiten fertig damit.
Eines hat mir die Dikussion aber vor Augen geführt: Das ist mein Auto, für mich, und nicht für einen Käufer. Da ein Verkauf nicht vorgesehen ist spielt es eh keine Rolle, ob der Wert gemindert wird.
Vielleicht wird der Wagen in 10-15 Jahren abermals am Ende sein, und da wird es beim verwursten der übrigen Teile keine Rolle spielen.
Gruß
Frank
P.S.: Was ich im Jahre 2026 wohl für die Stoßstangen bekomme?
Wahrscheinlich nichts, denn dann sind die vietnamesischen Edelstahlplagiate bei Ebay für kleines Geld sofort lieferbar.
VG
Frank
- 107026
- Junior Member
-
Für mich gibt es immer nur eine Farbe für einen Mercedes und die steht in der Datenkarte
Citrusgrün hat jedenfalls an einem 500er nichts zu suchen.
- Schubi
- Junior Member
-
On 2011-06-17 08:24, bstaiger wrote:
Hallo,
schau doch mal da: www.classicway.de/compare.php
Da kannst du Farbtöne und Modell eingeben und kriegst dann entsprechende Bilder.
Gruß Björn
tja, vollständig scheint diese Seite auch nicht zu sein,
oder fahre ich den einzigen SL in englischrot? (504)
Markus
- FoxBravo
-
- Senior Member
-
- Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
- Thank you received: 135
hallo allerseits,
ich habe vor einiger Zeit über genau die selbe Frage nachdenken müssen.
Mein SL Baujahr 71 wurde in Weiß 050 ausgeliefert. Als ich den Wagen gekauft habe trug er ein anthrazitgraues Metallickleid (so wie Geralds Auto).
Im Zuge der Vollrestauration stand irgendwann auch mal die Farbwahl an - und diese Entscheidung kann man sich beliebig schwer machen
Eine Zeitlang habe ich auch mit einer frechen Siebziger-Jahre-Farbe geliebäugelt. Ein frisches Grün (Zitrusgrün, wie von Jens erwähnt), ein fröhliches Gelb oder ein knackiges Orange (ähnlich wie Meisterjäger) wären sicher auf jedem Parkplatz gut aufgefallen.
Auch ein einfaches Blau (so wie der berühmte Renntransporter oder, auch sehr schick, ein etwas helleres Uniblau) kamen in die engere Auswahl.
Das Argument, dass es einige dieser Farben zur Bauzeit des SL gar nicht gegeben hat hätte mich - ebenso wie die mangelnde Originalität - nicht wirklich abgeschreckt.
Letzten Endes ist das Auto weiss (050) lackiert worden: genau so wie es original einmal gewesen ist.
Die Überlegung, dass mich der Mut zur schrillen Farbe einmal verlassen könnte und die Tatsache, dass das Weiss einfach schick aussieht (der Innenraum ist schwarz) haben dann den Ausschlag gegeben.
Als ich dann die ersten Teile vom Lackierer zurückbekommen habe war ich mir sicher alles richtig gemacht zu haben.
Und dass es jetzt 100% original und "langweilig" ist nehme ich gerne in Kauf
Meine Empfehlung an Dich ist: Meinungen und Argumente einholen (wie hier in der Diskussion geschehen) und dann eine eigene (!) Entscheidung treffen.
Freundliche Grüße
Markus
- butch8821
- Senior Member
-
ich befinde mich ja in gleicher Situation.
Mein 300SL steht kurz vor dem Neulack.
Auslieferungsfarbe war blauschwarz met. und zwischenzeitlich war er 040 schwarz.
Ich freue mich richtig, dass ich dem Fahrzeug seine Geburtsfarbe wiedergeben darf!!!
Und ich behaupte mal aus der Hüfte, das würde ich bei jeder Farbe so machen.
Ich gieße mal etwas Feuer ins Wasser des Thread und schlage vor deinen SLC in Lapis-Blau zu lackieren und anschließend in einer Farbe deines persönliches Geschmackes zu folieren.
Dass dies sehr ordentlich geht sollte ja keine Frage sein.
Mal schauen wer mich zuerst zerreißt!
Viele Grüße
Sven