Select your language

Winterarbeit - Neue Rücksitzbank-Notsitz

• Uwe560
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
12 Apr 2011 18:46 #84690 by Uwe560
Hallo,

ich habe mir diesen Winter die von Vielen als überflüssig erachtete Notsitzbank geleistet.
Ich möchte zumindest gerüstet sein, falls eines meiner Kinder den R107 irgendwann als Hochzeitsauto haben möchte .

Nach langen Recherchen und einigen privaten Hinweisen, habe ich mich für die Rückbank von Doorms Cabrio Selection entschieden - in perforiertem Leder.
Ich hatte mir auch Ledermuster von KHM bestellt, aber trotz der Qual der Wahl, hatte ich schon Schwierigkeiten mich für eine Farbtönung zu entscheiden. Bei Doorms gab es nur anhand der Fahrgestellnummer nur eine Orginalfarbe - in meinem Fall champignon.
Nachdem ich vorher schon die ganze Innenausstattung in dieser Farbe nachgetönt hatte, konnte ich nicht viel verkehrt machen.
Ausschlag gebend war aber der Preis - knapp 400 € weniger für ein "überflüssiges Teil", das war es mir den Versuch wert.
Gut 3 Wochen später hatte ich die Teile im Haus und war voll zufrieden. Die Scharniere sind hochwertig, Lederqualität und Farbe paßten perfekt
Auch der Teppich auf der Rückseite sieht aus wie orginal. Einzig die Sicherheitsgurte haben keine E-Zulassung - der TÜV-Prüfer hat gar nicht nachgeschaut und mir ist es egal.
Einige vermuten ja, daß die Teile aus USA stammen - letztendlich ist mir das egal, da die Qualität wirklich gut ist. Der Komplettpreis mit Lieferung war 940 €.

Anbei ein paar Photo.
Ich möchte hier auch keine Werbung für Doorms machen, ich kann nur sagen - bei mir hat es gepaßt.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Uwe560
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
12 Apr 2011 18:47 #84691 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic Winterarbeit - Neue Rücksitzbank-Notsitz
Photo 2

Gruß Uwe

Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

• Uwe560
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
12 Apr 2011 18:48 #84692 by Uwe560
Photo 3

Gruß Uwe

More
12 Apr 2011 22:40 #84693 by roland-112
Replied by roland-112 on topic Winterarbeit - Neue Rücksitzbank-Notsitz
Hallo Uwe,
gibts da eine Farbnummer ?
Viele Grüße
Roland

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

More
13 Apr 2011 09:16 #84694 by storchi
Replied by storchi on topic Winterarbeit - Neue Rücksitzbank-Notsitz
Moin,

das würd ich auch gern machen aber mein leder ist 30 Jahre alt, ich habe die Befürchtung, dass der Unterschied zu sehr ins Auge fällt
Kann man eigentlich leder auch künstlich altern lassen ??
Bei Dir siehts aber echt gut aus.

Grüße Oliver

viel Grüße aus Weimar

Storchi

• Uwe560
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
13 Apr 2011 09:35 #84695 by Uwe560
Hallo,

meine Innenausstattung hat die Nr. 275 "LEDER CHAMPIGNON".

Als ich meinen Wagen vor 2 Jahren gekriegt habe, hatte das Leder auch alterbedingt alle möglichen Schattierungen. Ich habe dann die Sitze nach den Anweisungen vom LEDERZENTRUM in Orginalfarbe nachgetönt. Die Sitze sehen danach fast fabrikneu aus.
Sie haben dann auf alle Fälle wieder die Orginalfarbe und passen perfekt zur neuen Rücksitzbank. Die ganzen unterschiedlichen champignon-Töne von KHM kann man vergessen, da sie zuzusagen eine "Momentaufnahme" darstellen. Sollte irgendein Teil später wieder in der Sonne "schiessen", wird einfach komplett (1 Std.) nachgetönt und es sieht wieder perfekt aus. Bei geschlossenen Limousinen macht eine Farbwahl mehr Sinn, da die Innenausstattung besser geschützt ist und man sich eventuelles Nachtönen sparen kann.

p.s.: Bei Interesse kann ich die Bilder auch in höherer Auflösung mailen.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

More
13 Apr 2011 12:03 #84696 by future101
Replied by future101 on topic Winterarbeit - Neue Rücksitzbank-Notsitz
Hi Uwe,

gratuliere! Die Bank sieht wirklich gut aus und kommt unter all den Nachbauten meiner Meinung nach dem Original wirklich am nächsten.

Mir sind zwei offensichtliche Abweichungen aufgefallen: (i) die Halterung oben (wenn die Bank aufgeklappt ist) ist Improvisation - dort gehört eigentlich ein Haken an einem Scharnier hin, was am Auto befestigt ist (ich meine, das Teil gibt es sogar noch bei MB) und (ii) bei den Sitzkissen sind die Pfeiffen vorne nicht um die Kante herum in die Vertikale geführt. Bei dem Haken verstehe ich es ja, da der offensichtlich ein Spezialteil ist, aber warum die Sitzkissen der Nachbauten alle so vom Original abweichen ist mir nicht klar.

Wie ist die Bank denn gepolstert (Rosshaar oder Schaumstoff)? Die Nachbauten, die ich mir damals angschaut habe, waren alle sehr weich, da nur mit Schaumstoff gepolstert.

Ich finde allerdings Euro 940,00 immer noch einen ganz schön stolzen Preis, den ich aber auch bereit gewesen wäre, zu bezahlen, denn die Bank - ob jetzt nun praktisch oder nicht - wertet den Innenraum optisch ungemein auf. Wem es - so wie mir - in erster Linie um die Optik geht, hat nach dem Einbau der Rücksitzbank allerdings ein Windschott zu viel. Ist es montiert, sieht man von der Bank nämlich so gut wie nichts mehr.

Ich hatte vor ein paar Jahren Glück, eine original Lederrücksitzbank aus einem Schlacht-Mopf zu ergattern - und zwar bei Ebay USA für 180 US Dollar inklusive fast aller Anbauteile. Ich musste sie lediglich sehr ordentlich reinigen und dann von dattel auf schwarz umfärben, was prima geklappt hat!

Viel Spaß mit Deiner Bank!

Viele Grüße
Andy

• Uwe560
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
14 Apr 2011 08:30 #84697 by Uwe560
Hallo Andy,

danke - der 107er schaut mit der Rücksitzbank einfach erst komplett aus.
Du hast nat. recht, 940 € sind auch kein richtiges Schnäppchen. Ich habe ein gutes Jahr nach einer gebrauchten Bank gesucht, hatte aber nicht so viel Glück wie du. Die, die ich gefunden hatte, gingen für über 600 € weg; das macht auch keinen Sinn.
Der richtige Wert der Rückbank liegt max. bei 200 €. Da wir ein große Polstermöbelfabrik hier im Ort haben, habe ich Zugriff auf viele gute Polsterer. Wenn man die Zuschnitt-Schablonen hätte, wäre so eine Bank in 2 Stunden fertig. Aber erst eine alte Bank kaufen, Leder ablösen, Schablonen machen, etc. - für eine einzige Bank sinnlos.
Bei 20 Stk. würde sich das gewaltig rentieren.

Ich denke die Polsterung ist ein etwas härterer Schaumstoff. Aber von Sitzkomfort kann man da hinten eh nicht sprechen .
Kannst du mir vielleicht ein Photo von dem Haken schicken ? Ich habe auf Parkplätzen schon zweimal die gleiche Ausführung wie bei mir gesehen und dachte das ist die Orginal-Befestigung.

Mit dem Windschott ist das nat. auch so eine Sache. Ich muß schon sagen, daß ich zu 80% mit dem Schott fahre - unser Wetter ist einfach zu schlecht !
Das Orginalschott ist wenigstens mit 2 Handgriffen im Kofferraum.

Ich wünsche Dir eine schöne Cabrio-Saison.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

More
15 Apr 2011 21:13 #84698 by roland-112
Replied by roland-112 on topic Winterarbeit - Neue Rücksitzbank-Notsitz
Hallo Uwe,
bist Du am sammeln von Interessenten, damit die Anzahl von 20 zusammen kommt ?
ich wäre grundsätzlich dabei.

Zu meiner Frage von neulich nochmal: mein Leder hat die Farnummer 278 chreme,
diese Nummer gibte bei den Freunden überm Teich aber wohl nicht.

Viele Grüße
Roland

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

• New Member
  • New Member
More
16 Apr 2011 09:46 #84699 by
Hallo Uwe !

kannst du mir die web adresse von doorms geben ? Ich finde nichts bei google

Gruß

Franklin

• Uwe560
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
16 Apr 2011 20:21 #84700 by Uwe560
Hallo Roland und Franklin,

hier das aktuelle Ebay-Angebot:
cgi.ebay.de/MERCEDES-W107-R107-RUCKBANK-...&hash=item230ff090b8

Einfach mal nachfragen. (manchmal ist er aber nicht der Schnellste)

Gruß Uwe

Gruß Uwe

More
20 Apr 2011 00:44 #84701 by zitrus280
Replied by zitrus280 on topic Winterarbeit - Neue Rücksitzbank-Notsitz
Hallo Uwe,
also ich wäre schon mal Nummer 2 auf der Interessenten-Liste!

Da meine KiSis total terbröselt sind, liegen die Reste schon seit einem Jahr im Keller... den passenden Bezugsstoff habe ich, nur bisher war mir die Investition für die Gummihaarauflagen immer zu viel für ein "unnötiges" Teil... daher wäre ich an einer (günstigen) Nachfertigung der Formteile für die Sitzflächen mehr als interessiert

• Uwe560
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
20 Apr 2011 08:39 #84702 by Uwe560
Hallo,

ich glaube, meine Rücksitzbank habe ich zu früh gekauft.
Ich kann ja meinen Polsterer mal fragen, ob er Zeit hat und an einer Kleinserie Interesse hat.
Wichtig wäre nat. eine günstige Bezugsquelle für das Leder, also nicht über einen Sattler oder KHM, etc., sondern einen Großhändler. Hat irgend jemand Kontakte ?
Uwe

Gruß Uwe

More
20 Apr 2011 11:06 #84703 by future101
Replied by future101 on topic Winterarbeit - Neue Rücksitzbank-Notsitz
Uwe,

ich werde von dem Haken am Wochenende mal ein Bild machen und hier einstellen.

An Rosshaar-Formteilen für die Sitzkissen hätte ich auch Interesse, denn wie bei zitrus280 bröseln meine auch etwas. Insgesamt ist sie aber noch benutzbar.

Gruß
Andy

More
20 Apr 2011 12:10 #84704 by TTT333
Replied by TTT333 on topic Winterarbeit - Neue Rücksitzbank-Notsitz
wofür ist so eine Rückbank eigentlich gut ?

Da können doch ohnehin nur Kinder mit abgehackten Beinen sitzen !?

More
20 Apr 2011 14:35 #84705 by andreasina
Replied by andreasina on topic Winterarbeit - Neue Rücksitzbank-Notsitz
moin

wenn der Preis stimmt nehm ich auch eine

ich glauge farbe Brasil braun

Andreas

sollte dann aber sehr nahe am original sein

weil einen billigen nschbau zum einhängen habe ich bereits

Grüße
Andreas

More
20 Apr 2011 23:55 #84706 by zitrus280
Replied by zitrus280 on topic Winterarbeit - Neue Rücksitzbank-Notsitz

On 2011-04-20 12:10, TTT333 wrote:
wofür ist so eine Rückbank eigentlich gut ?

Da können doch ohnehin nur Kinder mit abgehackten Beinen sitzen !?

... im Prinzip ist die für nix gut, aber extrem chic!
aber wenn du das so siehst – dann ist der ganze SL eigentlich kompett unnötig. man könnte ja auch mit nem fiat uno rumfahren, da kommt man auch von A nach B – aber wie sieht das denn bitte aus.

Gruß Basti

More
02 Jun 2011 21:49 #84707 by Andre500SL
Replied by Andre500SL on topic Winterarbeit - Neue Rücksitzbank-Notsitz
Am 21.4.2011 habe ich auch bei Doorn´s Cabrio Selection eine Notsitzbank für meinen 107er bestellt und 950€ bezahlt. Leider ist bis heute (6 Wochen später) nichts da. Auf Nachfrage bekomme ich nur verzögert oder gar keine Antwort. Er ware im Urlaub, hat keine Zeit oder er muss seine Schneiderin noch mal fragen. Angeblich, so sagt er, kommt die Rückbank aus Neu-Zeeland da hatt er Familie! Bin gespann tob da noch was ankommt und werde es hier berichten.

viele Grüße
André

CL600: Bj.1996, blauschwarzmetallic, schwarz/graues Leder, AMG Styling, 143TKM
R107 500SL BJ.6/85, blauschwarzmetallic, Leder Grau, voll restauriert.

More
02 Jun 2011 22:14 #84708 by jungwiealt
Replied by jungwiealt on topic Winterarbeit - Neue Rücksitzbank-Notsitz
Hallo, miteinander,ich hab auch so ein Teil und finde einfach die Optik unheimlich schön.Zum Nutzen muß ich sagen das unsere 9 Jährige Tochter ganz gut darauf Platz hat.Ohne den Notsitz wäre das Auto für mich nur halb so spaßig wie sollte ich sonst am Wochenende mit Familie ne Ausfahrt machen.Wenn meine Frau den Sitz nach vorne macht(Sie hat noch genug Beinfreiheit)ist es echt O.K.Gruß Andi

More
02 Jun 2011 23:35 #84709 by Mark107
Replied by Mark107 on topic Winterarbeit - Neue Rücksitzbank-Notsitz
Hallo,

Wie hast Du denn das Mittelteil zwischen den Sitzkissen befestigt?

Ich habe mir vor einiger Zeit die KHM KiSi gekauft, aber noch nicht fertig montiert, da mich genau dieser Bereich nicht so überzeugt. Mag das Leder nicht einfach aufkleben.

Mark

More
02 Jun 2011 23:48 #84710 by jungwiealt
Replied by jungwiealt on topic Winterarbeit - Neue Rücksitzbank-Notsitz
Hallo, da kann ich Dir nicht helfen,ist ein originaler Sitz.Original ist es ein Formteil mit Leder bezogen was einfach dazwischengeklemmt wird.(Von vorne reinschieben und nach unten drücken,dann sitzt es wie angegossen)Gruß Andi

• Uwe560
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
03 Jun 2011 08:25 #84711 by Uwe560
Hallo Andrè,

also ich hoffe es klappt alles mit Doorms. Ich hatte zumindest keine Probleme und eine super Qualität erhalten. Es ist ja nicht seine erste Sitzbank die er verkauft und wird nicht so blöd sein, sich das Geschäft auf diese Weise zu vermiesen.

Hallo Andi,

die Doorms Bank ist - soweit ich informiert bin - ähnlich wie das Orginal. Es ist ein komplettes Sitzteil, mit rel. dünnem, der Kontur entsprechend gebogenem Mittelteil. Es wird einfach von vorne eingeschoben und runter gedrückt - fertig.
Ich war eigentlich er Meinung der KHM macht es ähnlich.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

More
06 Jun 2011 20:39 #84712 by Mark107
Replied by Mark107 on topic Winterarbeit - Neue Rücksitzbank-Notsitz
Hallo,

Ich habe heute bei KHM angerufen und mich wegen dem Mittelteil informiert. Bis vor ein paar Monaten wurden die KHM KiSi nur mit einem Lederteil mit angeklebtem Schaumstoff für das Mittelstück verkauft. Bei den heutigen Auslieferungen ist das Leder auch auf ein Formteil geklebt, welches dann einfach aufgesetzt wird. Da meine KiSi schon einige Zeit auf den Einbau warten habe ich auch die "alte" Variante. Also werde ich das Formteil nochmal separat kaufen müssen.

Danke und Gruss,
Mark

• zolimiss@gmail.com
  • New Member
  • New Member
  • Zoltan
More
21 Oct 2025 11:03 #349411 by zolimiss@gmail.com
Replied by zolimiss@gmail.com on topic Winterarbeit - Neue Rücksitzbank-Notsitz
Hallo Zusammen,

Hat jemand Erfahrung welche Unterlagen zusammengesammelt werden müssen, damit die Kindersitze ohne Weiteres eingetragen werden können?
Ist es möglich selber einzubauen oder ist es gefordert Nachweise zur Sitzbank- und Gurtverankerung vorzulegen?

Danke
Zoltan

• Hans_G
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
21 Oct 2025 11:28 #349412 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Winterarbeit - Neue Rücksitzbank-Notsitz
Hallo Zoltan,

da dürfte es erstmal keine Schwierigkeiten geben, weder beim Einbau, noch beim eintragen (wenn das überhaupt notwendig ist).
- Die Lehne ist mit den beiden Scharnieren an der Karosserie mit je 2 Schrauben verbaut (Blechlaschen an der Karosserie vorhanden und Gewinde in den Scharnieren) und wird oben mit einem Haken (original) eingehängt, oder Zubehör mit einem Druckknopf befestigt.
- Die beiden Sitzflächen sind zusammen mit dem Mittelteil nur eingesteckt.
- Die beiden Beckengurte sind nur statisch und die Gewinde dafür ebenfalls in jeder Karosserie serienmäßig vorhanden.
- Die schwierigste Arbeit wird noch sein, die Ausschnitte für die Gurte reinzuschneiden und noch passende Blenden dafür aufzutreiben.

Wenn bei dir in den Papieren explizit nur 2 Sitzplätze eingetragen sind, dann zum TÜV anschauen und eintragen lassen. Wenn in den Papieren steht: KFZ mit bis 9 Plätzen (oder auch bis 8 Passagieren), einfach nix machen.

Grüße
Hans

More
21 Oct 2025 12:20 #349414 by 80erFan
Replied by 80erFan on topic Winterarbeit - Neue Rücksitzbank-Notsitz
Hallo,

normalerweise würde ich erwarten, dass jeder 107er im KFZ Schein (Zulassungsbescheinigung I) im Feld S1 (Anzahl Sitzplätze) eine 2 eingetragen hat und in den Bemerkungen den Hinweis:

Zu S1: auch 4

….so jedenfalls bei meinem 1982er.

Ist es so eingetragen, bedarf es m. E. keiner Eintragung und auch keiner Abnahme mehr.

Mag natürlich bei Importen anders sein……..

Grüße, Holger

• Albuchler
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Oct 2025 12:24 #349415 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Winterarbeit - Neue Rücksitzbank-Notsitz
Da Zoltan ein US-Modell hat, kann das da schon wieder ganz anders sein.

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

More
21 Oct 2025 12:35 #349416 by 80erFan
Replied by 80erFan on topic Winterarbeit - Neue Rücksitzbank-Notsitz
Wie ich schrieb:

“…mag natürlich  bei Importen anders sein.“

Grüße, Holger
The following user(s) said Thank You: Albuchler

More
21 Oct 2025 12:46 #349417 by merc450
Replied by merc450 on topic Winterarbeit - Neue Rücksitzbank-Notsitz
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin Moin
ist nur ein Buchhalter , also ohne el.FH , Airbag , ABS,
und sonstigen Gedöns , hier wurde Wert auf die wirklichen Dinge gelegt , Felgengröße und Auslastung von bequemen
Sitzmöglichkeiten , die Errechnung wie schwer ist ein Hard Top usw usw .
mfg Günter Trunz

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.189 seconds