Select your language

Erfahrung mit Fa. Eurotop ehemals Härter Cabrioverdeck

• vm77
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
29 Jan 2011 16:39 #82726 by vm77
Hallo zusammen,

an meinem SL sollte des Verdeck erneuert werden.
Nachdem ich bei meinem (un)freundlichen MB Händler um die Ecke anfragte, mit welchen Kosten bei einem Originalverdeck inklusive Montage zu rechnen sind, wollte dieser für einen unverbindlichen Kostenvoranschlag 50€.
Dies sei so üblich. Das kann er gerne machen, aber ohne mich.

Nun bin ich im Internet auf die Fa. Eurotop gestoßen, und möchte nachfragen, ob jemand von euch ein Verdeck dieser Firma hat und wie er mit der Qualität des Verdecks und deren Montage zufrieden ist?
Da es sich hierbei um ein Verdeck aus dem Zubehör handelt, stellt sich auch die Frage, inwieweit es hier Unterschiede zum Originalverdeck gibt?

Grüße

Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jan 2011 17:13 #82727 by butch8821
Hallo,

ich kann keine Antwort geben.
Wenn ich mir aber die Sattler anschaue, die angeblich die Verdecke verwenden, scheint es ja nicht so schlecht zu sein.

Ich persönlich würde aber einen anderen Weg gehen...

Immer ein komplett Angebot machen lassen. Und das Verdeck beim Sattler des Vertrauens kaufen.

Die Preise unterscheiden sich kaum und man kann den Sattler auf Zufriedenheit festnageln.
Wenns nachher nicht paßt ist sonst immer der andere schuld. (Der Verdeck-Hersteller oder der Sattler).

Ich muß auch mein Verdeck erneuern und rechne mit folgenden Kosten:

ca. 500 Verdeck
ca. 500 Sattlerarbeit
ca. 150 neue Dichtungen

alles zzgl. MWST

Viele Grüße

Sven

Viele Grüße

Sven

More
29 Jan 2011 17:19 #82728 by johannes
Is ja unglaublich: Einen "Kostenvoranschlag" für einen Verdeckwechsel zu EUR 50,--
Bald brauchen wir noch einen Kostenvoranschlag für einen Ölwechsel.

Jörg, wär ganz interessant zu wissen, aus welcher Ecke du kommst (ich nehme an in Deutschland) und wo die Fa. Eurotop zu Hause ist, damit andere Forenteilnehmer informieren können.

Saludos aus Spanien

johannes/españa

More
29 Jan 2011 17:35 #82729 by Guenni
Hallo,

Eurotop (ehemals Härtel) sitzt in Nürtingen nähe Stuttgart. Einige Mitglieder unseres Stuttgarter Clubstammtisches haben ein Eurotop-Dach aufziehen lassen. So wie ich bis jetzt gehört habe ist die Firma zu empfehlen, ich habe bisher nur Positives gehört.

Grüße
Günter

More
29 Jan 2011 17:36 #82730 by jhwconsult

On 2011-01-29 16:39, vm77 wrote:
Hallo zusammen,

an meinem SL sollte des Verdeck erneuert werden.
Nachdem ich bei meinem (un)freundlichen MB Händler um die Ecke anfragte, mit welchen Kosten bei einem Originalverdeck inklusive Montage zu rechnen sind, wollte dieser für einen unverbindlichen Kostenvoranschlag 50€.
Dies sei so üblich. Das kann er gerne machen, aber ohne mich.

Nun bin ich im Internet auf die Fa. Eurotop gestoßen, und möchte nachfragen, ob jemand von euch ein Verdeck dieser Firma hat und wie er mit der Qualität des Verdecks und deren Montage zufrieden ist?
Da es sich hierbei um ein Verdeck aus dem Zubehör handelt, stellt sich auch die Frage, inwieweit es hier Unterschiede zum Originalverdeck gibt?

Grüße

Jörg

Jörg,

ich habe bisher mit 4 Mercedeshändlern zu tun gehabt. Ich gebe zu, dass die Leute an der Theke anfänglich etwas reserviert daher kommen. Nach einigen Einkäufen ist es jedoch bei mir immer besser geworden und ich bekomme sowohl telefonisch als auch an der Theke hervorragenden Service und habe noch nie für einen Kostenvoranschlag bezahlt.

Vermute ich richtig, dass Du bei dem (un)freundlichen um die Ecke bei Dir kein Kunde bist? Dann würde ich zumindest ein bisschen Verständnis für dessen 50.-€-Forderung haben, obwohl Service anders aussieht.

Grüße

J Hartmut

. Hartmut aus Hessen .

More
29 Jan 2011 17:43 #82731 by RC450
Hallo Jörg,

ich habe mein Dach vorletzte Saison von Euroop machen lassen (compl) - es ist sehr gut gelungen.
Das material ist Originalmaterial und die Arbeit und der Sitz sind Ideal.

Bei Bedarf melde Dich einfach..
Ralf

Ralf

• vm77
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
30 Jan 2011 11:01 #82732 by vm77
Hallo zusammen,

Hallo,

ich kann keine Antwort geben.
Wenn ich mir aber die Sattler anschaue, die angeblich die Verdecke verwenden, scheint es ja nicht so schlecht zu sein.

Ich persönlich würde aber einen anderen Weg gehen...

Immer ein komplett Angebot machen lassen. Und das Verdeck beim Sattler des Vertrauens kaufen.

Die Preise unterscheiden sich kaum und man kann den Sattler auf Zufriedenheit festnageln.
Wenns nachher nicht paßt ist sonst immer der andere schuld. (Der Verdeck-Hersteller oder der Sattler).

Ich muß auch mein Verdeck erneuern und rechne mit folgenden Kosten:

ca. 500 Verdeck
ca. 500 Sattlerarbeit
ca. 150 neue Dichtungen

alles zzgl. MWST

Viele Grüße

Sven

Hallo Sven:
Das sehe ich genau so wie du. Es sollte alles aus einer Hand sein um bei späteren Reklamationen eventuelle Schuldzuweisungen zu umgehen.
Die Fa. Eurotop hat, wie Günter schon erwähnete, ihren Firmensitz in Nürtingen. Die Fa. Eurotop montiert auch die Verdecke an ihrem Firmensitz selbst, so dass wieder alles aus einer Hand ist.
Mit deinen Preisvorstellungen liegst du nicht schlecht. Ich habe auch Preise genannt bekommen in dieser Höhe, allerdings schon mit MwSt.

Jörg,

ich habe bisher mit 4 Mercedeshändlern zu tun gehabt. Ich gebe zu, dass die Leute an der Theke anfänglich etwas reserviert daher kommen. Nach einigen Einkäufen ist es jedoch bei mir immer besser geworden und ich bekomme sowohl telefonisch als auch an der Theke hervorragenden Service und habe noch nie für einen Kostenvoranschlag bezahlt.

Vermute ich richtig, dass Du bei dem (un)freundlichen um die Ecke bei Dir kein Kunde bist? Dann würde ich zumindest ein bisschen Verständnis für dessen 50.-€-Forderung haben, obwohl Service anders aussieht.

Grüße

J Hartmut

Hallo Hartmut:
Du hast recht, ich bin dort kein Kunde, ich hätte es aber werden können.
Leider drängte sich für mich auch zusätzlich der Eindruck auf, dass der MB Händler gar kein Interesse hat das Verdeck zu tauschen. Es wurde z.B. auf einen Sattler oder auf die MB Classic Abteilung verwiesen.
Nach weiterem nachhacken, wurden mir zumindest mündlich Preise genannt: z.B. Montage ca. 860,00€ und Verdeck zwischen 650,00€ bis 825,00€ (je nach Farbe). Diese Preise sind ohne Mwst.
Du selbst schreibst, dass du bei deinen MB Händlern, zumindest Anfangs reserviert behandelst wurde. Ich persönlich empfinde Service anders. Ich denke jeder Händer, egal aus welcher Branche, sollte froh sein über einen möglichen Neukunden und sollte Ihn deshalb nicht wie ein Bittsteller behandeln.

Nun aber zurück zur Fa. Eurotop.
Bisher nur Positive Rückmeldungen. Da scheint die Qualität der Verdecke und die Montage zu stimmen.
Gerne würde ich mir mal ein Verdeck anschauen. Wenn jemand aus dem Raum RW,VS;FDS;BL;TUT sein Verdeck bei Eurotop machen lassen hat und bereit ist mir einen Blick darauf zu gestatten, würde ich mich freuen.
Geschäftich bin ich auch oft im Raum Stuttgart unterwegs.

Danke.

Gruß

Jörg

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

(Ich hab mal das "quote" richtig gesetzt)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 31-01-2011 10:19 ]

• vm77
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
30 Jan 2011 11:04 #82733 by vm77
Hallo zusammen,

das mit dem Einfügen der Nachrichen hätte eigentich wie bei Hartmut aussehen sollen.
Daran muß ich noch arbeiten.

Gruß

Jörg

More
30 Jan 2011 11:37 #82734 by Oliver107
Hallo Jörg,

komm doch gelegentlich mal beim Stuttgarter Schraubertreff vorbei. Spätestens ab April triffst Du dort immer am zweiten Donnerstag eines Monats auf verschiedene SL mit Verdecken von Eurotop / KHM und original samt deren Besitzer, die Dir sicherlich gerne Auskunft über ihre Erfahrungen geben.

Es ist eigentlich relativ einfach: Neue Verdecke sind durchweg alle gut, aber sie werden von Jahr zu Jahr schlechter, ganz egal, von wem sie stammen.

Wenn Du eine der leider ganz wenigen Mercedes-Niederlassungen suchst, bei denen man mit einem 107er nicht als Kunde dritter Klasse behandelt wird, dann versuchs mal beim Autohaus Heusel in Metzingen.

Viele Grüße

Oliver

More
30 Jan 2011 14:32 #82735 by jhwconsult
Hallo Jörg,

hier ein Betrieb in dem Bereich, den Du als Adresse angegeben hast. Da kannst Du ja mal vorbeischauen

Sattlerei Werner, Calw

Gruß

Hartmut

. Hartmut aus Hessen .

• FrankEinsNullSieben
  • Senior Member
  • Senior Member
More
30 Jan 2011 16:22 #82736 by FrankEinsNullSieben
Replied by FrankEinsNullSieben on topic Erfahrung mit Fa. Eurotop ehemals Härter Cabrioverdeck
Der Umgang der MB-Niederlassungen mit SL-Fahrern (hinsichtlich Verdeckfragen) wundert mich dann schon, von dieser 50-Euro-Frechheit mal abgesehen - das Verdeck ist ein Verschleißteil, da könnte der Kunde durchaus verlangen, daß MB zumindest belastbare Erfahrungswerte bezüglich der Kosten liefert, kostenlos. Vermutlich halten Bremsscheiben am SL länger als ein Stoffverdeck ...

Was machen die eigentlich in solchen Fällen, in denen der SL-Fahrer der offiziellen Herstellerempfehlung folgt und jedes Jahr vor Montage des Hardtops das Verdeck komplett beim MB-Service ausbauen läßt?
(Wers nicht weiß, MB empfahl seinerzeit, das Softtop buchstäblich nur während der Offenfahrten im Verdeckkasten zu versenken, im Herbst dann sollte der Fahrer zu MB kommen und das komplette Verdeck ausbauen lassen, bevor das Hardtop aufgesetzt wird. Sollte das Verdeck schonen ... damit es nicht monatelang im möglicherweise feuchten Verdeckkasten vor sich hin modert. Hab ich allerdings nie gemacht ...)

Verlangen die jetzt dafür auch erstmal 50 Euros Extragebühr, bevor sie dem Kunden einen Preis dafür nennen?

*grrrmmpfff*

Grüße, Frank

More
30 Jan 2011 18:32 #82737 by fkenr
Hallo,

hier einige Fakten zu den Verdecken.

1. Viele Daimler Werkstätten können das Verdeck überhaupt nicht montieren und übergeben die Arbeiten einem Subunternehmer. Z.B. einem Sattler.

2. A107 770 0082 zum Listenpreis von EURO 803.25 ist der Original-Verdeck-Bezug von Daimler. Dieser Bezug wird von einem Zulieferer nach Daimler Specs gefertigt.

3. Es gibt diverse "Fremdhersteller" von Verdecken. Die wohl bekanntesten sind Eurotop und KHM. Beide kann ich empfehlen.

Nun mein Rat an Jörg. Such Dir einen erfahrenen Sattler in deiner Gegend.
Frag Ihn ob er den Bezug von Eurotop oder KHM bezieht. Wenn Ja, kannst Du Ihm den Auftrag geben. Alternativ kaufst Du das Daimler Teil evtl. mit Clubrabatt und läßt es von dem Sattler aufziehen.

Gruss Frank

Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683

• FrankEinsNullSieben
  • Senior Member
  • Senior Member
More
30 Jan 2011 19:04 #82738 by FrankEinsNullSieben
Replied by FrankEinsNullSieben on topic Erfahrung mit Fa. Eurotop ehemals Härter Cabrioverdeck
Nur als Randbemerkung, zum Thema Subunternehmer der Daimler-Werkstätten: Nicht nur Spezialaufträge wie Sattlerarbeiten z.B. werden von den offiziellen Daimler-Vertretungen an Drittwerkstätten abgegeben, sondern auch ganz normale Aufträge aus dem Tagesgeschäft, und zwar mitunter heimlich (ohne Wissen des Kunden).

Meine Stammwerkstatt, ein kleinerer Karosseriebau-Betrieb, hat jahrelang für die nächstgelegene Daimlervertretung (und auch für einen Audi/VW-Betrieb) als Subunternehmer repariert. Das heißt, der Mercedesfahrer bringt seinen verunfallten Wagen zu Daimler (oder auch zur Nachrüstung von AHK oder anderem Zubehör), er will ja schließlich ordentliche Arbeiten auf höchstem Niveau und zahlt dafür auch gern etwas mehr, sobald er vom Hof ist, setzt sich ein Azubi in den Kundenwagen und bringt ihn zum Subunternehmer in den Nachbarort. Dort wird er repariert und kommt dann zur Abholung durch den Kunden wieder zu DB. Der zahlt dort stolz die Rechnung und fährt guten Gewissens mit seinem top-reparierten Wagen nach Hause ...

Also ruhig mal den direkten Weg gehen und Arbeiten nicht bei Daimler durchführen lassen, sondern bei Fachbetrieben, die gute Empfehlungen vorweisen können (hier im Forum z.B.) ... Sattler- und Lackierarbeiten sowieso. Mein SL hat mindestens 15 (eher 20) Jahre schon keine DB-Werkstatt mehr von innen gesehen.

Grüße, Frank

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 31-01-2011 01:46 ]

More
30 Jan 2011 19:06 #82739 by altmetaller
Alternativ kann man auch bei shop.ebay.de/woolfi1/m.html das 107er Verdeck kaufen. Das ist meines Wissens das günstigste Angebot mit original Sonnenlandstoff. Die Qualität ist gut. Ich habe schon zwei Fahrzeuge damit versorgt. Der Versand extrem schnell und wenn Du die Firma Gatza außerhalb ebay kontaktierst, wie ich es gemacht habe, dann kommt das Verdeck für 495 EUR inklusive Versand zu Dir. Gummis und Spanngurte nicht vergessen!

Die Youngtimer Garage in Köln

More
31 Jan 2011 12:29 #82740 by Juergen

On 2011-01-30 19:06, altmetaller wrote:

Das ist meines Wissens das günstigste Angebot mit original Sonnenlandstoff. Die Qualität ist gut.

Bei Sonnenlandstoffen gibt es 2 oder 3 unterschiedliche Qualitätsstufen zu unterschiedlichen Preisen.

Juergen

More
31 Jan 2011 13:13 #82741 by driver
Das original Material wird heute nicht mehr produziert, der Name Sonnenland hat sich allerdings gehalten, Hersteller des gleichnamigen Materials ist heute die amerikanische Firma Haartz, auf deren Seite kann man sich genau die Produkte und die Fahrzeuge mit dem heutigen Sonnenland 5 anschauen.
Die Rückseite schaut heute immer noch aus wie früher, ist allerdings heute aus Kunstfaser .
Verwendet wird von diversen Herstellern von Fertigverdecken meist das 5.0 .
Laien sind oft der Meinung bei der Bezeichnung Sonnenland handelte es sich um einen Hersteller von Verdecken, dem ist allerdings so noch nie gewesen.
Wichtig ist bei Verdecken also nicht nur das Verdeckmaterial sondern auch die perfekte Verarbeitung des Herstellers der Fertigverdecke.

Wolfgang

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 31-01-2011 13:15 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 31-01-2011 13:17 ]

More
31 Jan 2011 15:01 #82742 by Juergen

On 2011-01-31 13:13, driver wrote:

Wichtig ist bei Verdecken also nicht nur das Verdeckmaterial sondern auch die perfekte Verarbeitung des Herstellers der Fertigverdecke.

Wolfgang

Genau, bei der Paßform scheiden sich die Geister....

Die Eurotops und KHMs passen .

Juergen

More
31 Jan 2011 16:36 #82743 by driver
Die Verdecke von KHM haben die Seiten unten tiefer als original, wollte ich nicht haben, ist sehr schwierig die vernünftig in den Verdeckkasten abzulegen .
Wolfgang

More
31 Jan 2011 17:16 #82744 by Oliver107
...dafür decken die KHM-Verdecke auch die hässlichen Übergänge zwischen Verdeckkasten und Karosserie ab. Sieht meiner Meinung nach bei geschlossenem Verdeck deutlich besser aus.

Vor allem aber: Auf die Dichtung, die den Wassereintritt in den Verdeckkasten und damit in den Schweller (tatsächlich so vorgesehen) mehr schlecht als recht verhindert, kommt es beim KHM-Verdeck gar nicht mehr an.

Für mich war das eine ganz bewusste Entscheidung, gerade deshalb das KHM-Verdeck zu nehmen. Das etwas schwierigere Öffnen und Schließen nehme ich gerne in Kauf.

Aber, mein Ratschlag an Jörg: Schau Dir alle Varianten mal in Ruhe an und entscheide dann.

Viele Grüße

Oliver

More
31 Jan 2011 17:52 #82745 by driver
Ich habe noch das jetzt 25 Jahre alte Dach drauf, da werde ich wohl dieses Jahr mal die Seitenscheiben erneuern lassen, man muß sich nur viel Zeit nehmen den Stoff vorsichtig vom Gestänge zu lösen .
Falls das gut gelingt kommt es wieder drauf, ansonsten habe ich noch ein Dach aus den Staaten im Keller, da sind gute Dächer erheblich günstiger zu bekommen.

Wolfgang

• vm77
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
31 Jan 2011 18:57 #82746 by vm77
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten und Tips.

@ Oliver:
Die Verdecke der unterschiedlichen Hersteller mal anzuschauen, ist ein sehr guter Tip. Ist dies eventuell bei eurem Stammtisch in Stuttgart möglich? Der nächste ist am 10.02. Ich denke mal, dass Ihr eure Schätzchen noch im Winterschlaf sind.
Würde dann sicherlich was für das Frühjahr.

@Wolfgang
Bei meinem SL sind die Scheiben gebrochen. Ich habe zwei Kostenvoranschläge, einer für das Tauschen der Scheiben und einen für das Gesamte Verdeck.
Der Preisunterschied liegt bei bescheidenen 170€. Der Grund sind die hohen Lohnkosten für das Lösen des Verdecks vom Gestänge um die neuen Scheiben zu montieren. Da stellt sich die Frage, ob du dein "altes" Verdeck nicht komplett austauscht.

Noch ein Tip: Frage mal bei deine Versicherung nach, ob du gebrochene Verdeckscheiben als Glasschaden abrechenen kannst.

Gruß

Jörg

More
01 Feb 2011 00:45 #82747 by weinstern
Nach den Erfahrungen von Clubfreunden scheint "Eurotop" ein Unternehmen zu sein mit viel Erfahrung und guter Qualität. Preis für ein neues Softtop, incl. Montage u.Märchensteuer ca 1000 Euro.
Ich werde es demnächst ausprobieren
Beste Grüße

More
05 Feb 2011 17:08 #82748 by roland-112
Hallo Jörg,
ich habe vor 5 Jahren von Eurotop ein neues Verdeck aufziehen lassen und bin sehr zufrieden.
Da eine Seitenscheibe einen kleinen Riss hatte, hat Eurotop mit meiner Teilkasko einen Glasschaden abgerechnet. Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Schäden an den Kunststoffscheiben gelten als Glasschäden, da die Scheiben eine entsprechende "Zulassungsnummer" haben. So hat sich meine Vesicherung mit über 600 Euro an den Kosten beteiligt. Ca. 2 Jahr später war das Mittelseil das über die Heckscheibe geht lose und ich ging wieder zu Eurotop. Dem Mitarbeiter viel ein Fleck auf der Innenseite des Verdecks auf, es war ein Materialfehler bei einer bestmmten Lieferung des Verdeckstoffes. Ich erhielt auf Kulanz ein neues Verdeck. Das nenne ich Service.
Viele Grüße
Roland

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.160 seconds