Select your language

motorrevision

  • thomas350SL
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
12 Feb 2004 12:39 #6856 by thomas350SL
motorrevision was created by thomas350SL
superinteressanter artikel über die motorrevision des 280er, dankeschön!! nur - was hat der spaß denn nun wirklich gekostet? interessiert mich sehr, da ich bei meinem 350er grad sowas hinter mir habe, wenn auch nicht ganz so perfekt... gruß aus wien

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Feb 2004 13:43 #6857 by Marcus
Replied by Marcus on topic motorrevision
Mich würde interessieren, wieviel die Revision gekostet hat.

Gruß,

Marcus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
12 Feb 2004 14:04 #6858 by
Replied by on topic motorrevision

On 2004-02-12 13:43, Marcus wrote:
Mich würde interessieren, wieviel die Revision gekostet hat.

Gruß,

Marcus


Mich auch.

Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Feb 2004 16:25 #6859 by Juergen
Replied by Juergen on topic motorrevision
Mich würde Preis UND Dauer der Reparatur interessieren.
Dürfte doch kein Geheimnis sein , oder ?

Gruss
Juergen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Feb 2004 18:57 #6860 by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic motorrevision
Mich auch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Feb 2004 06:50 #6861 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic motorrevision
Moin

Ihr könnt auch dem Link zu DoMobile folgen und bei ehrlichem Interesse direkt nach Preisen fragen. Simone oder Jörg Georg (auch 107er-Besitzer) geben Euch sicher gern Auskunft.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Feb 2004 12:18 #6862 by Juergen
Replied by Juergen on topic motorrevision
Ein bischen umständlich meinst Du nicht, wenn jetzt da 10 Leute und mehr anrufen und alle das Gleiche fragen.

Der Hinweis passt auch nicht so ganz zu der Philosophie hier eine Art Datenbank über Werkstattpreise aufzubauen , oder habe ich da was falsch verstanden ?

Ist der Preis bei DoMo so gut oder so schlecht, dass man den hier nicht nennen darf ?

Viele Grüsse
Juergen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Feb 2004 12:49 #6863 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic motorrevision
Der Heiko wird seine Gründe haben es nicht zu posten. Wer weiß, vieleicht weiß seine Angetraute noch gar nicht wie leer das Sparbuch in Wirklichkeit jetzt ist.

Ich ruf nacher mal bei DoMos an.

Gruß Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
13 Feb 2004 12:59 #6864 by
Replied by on topic motorrevision
Moin Jungs!
Tschuldigung ,daß ich nicht prompt geantwortet habe aber ich hatte seit Gestern beruflich viel zu tun....
Natürlich ist der Preis der Rep. kein Staatsgeheimnis. Alles zu-
sammen hat 3500€ gekostet und war meiner Meinung für die gebotene Leistung angemessen. Gedauert hat die ganze Geschichte ca.4Wochen wobei ich bewußt kein Zeitlimit gesetzt habe, da der Wagen im November eh nicht mehr zugelassen war.
Meine Erfahrungen mit Domo waren dabei durchweg positiv (ich bekomme leider keine Tantiemen)
Es hätte bestimmt eine billigere Lösung gegeben aber ob die auch besser gewesen wäre? Tja, Auto fängt eben mit "AU" an und hört mit "O" auf!!
In diesem Sinne-
Gruß Heiko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
13 Feb 2004 13:02 #6865 by
Replied by on topic motorrevision
Hallo,

habe vor 2 Jahren bei Domos den Motor meines 450er machen lassen....ich war sehr zufrieden und fahre heute noch oft vorbei.

Sehr saubere, korrekte und preiswerte Arbeit, da kann man nicht knurren.

Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
13 Feb 2004 14:20 #6866 by
Replied by on topic motorrevision

On 2004-02-13 13:02, Miekaesch wrote:
Hallo,

habe vor 2 Jahren bei Domos den Motor meines 450er machen lassen....ich war sehr zufrieden und fahre heute noch oft vorbei.

Martin


Trauste dich nicht mehr rein?
Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Feb 2004 14:37 #6867 by dietmar
Replied by dietmar on topic motorrevision
Moin,

gratuliere zum überholten Motor.

Sag, was wurde an Neuteilen bzw. Verschleissteilen gewechselt? ZKD ist klar, aber was noch?

Viele Grüsse
Dietmar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
13 Feb 2004 14:43 #6868 by
Replied by on topic motorrevision
Hallo,

hatte letztes Jahr meinen 280er bei der Werkstatt meines Vertrauens (eine Vertragsfreie Meisterwerkstatt bei der der Meister ein Oldtimer-Liebhaber ist) gebracht. Auftrag: Ventilspiel einstellen und Ölundichtigkeit beseitigen.
Das Ergebnis: Naja. Die grobe Undichtigkeit ist beseitigt, auch das Ventilspiel eingestellt. Der Motor musste hierfür fast komplett zerlegt werden. Aber 100% Dicht ist er nicht geworden. Wie ich mir hab sagen lassen, "schwitzen" die 280er immer etwas Öl. Letztendlich war ich um 1200,- Euro ärmer. Natürlich sollte ich an dieser Stelle nicht verschweigen, das meine Klimaanlage bei der Gelegenkhet komplett neu befüllt und gewartet wurde, war im Preis mit drin.

Gruss
Manni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Feb 2004 15:30 #6869 by Juergen
Replied by Juergen on topic motorrevision
>>> Wie ich mir hab sagen lassen, "schwitzen" die 280er immer etwas Öl.


Für 1200 Euro dürfte da nichts mehr schwitzen, zumindest nicht an den Stellen wo der "Meister" Hand angelegt hat und für 1200 € sollte er es an den entscheidenden Stellen getan haben.
Eine Schwachstelle ist Verbindung von Nockenwellenkasten zu Zylinderkopf, aber wenn das richtig gemacht ist, würde da nichts mehr schwitzen, ausserdem gibt es dafür mittlerweile auch eine Dichtung, die ab Werk nicht eingebaut wurde.

@ Heiko

Danke für die Info, das spart uns jetzt das Telefongeld und für können es für die Revision zur Seite legen. Kenne die Werkstatt
und habe davon einen guten Eindruck, der sich jetzt mit Preis und Dauer weiter bestätigt hat. Zumindest kann Mr. Domo jetzt nicht mehr zu mir sagen 280 hat er schon so lange nicht mehr gemacht.


Gruss
Juergen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
14 Feb 2004 01:34 #6870 by
Replied by on topic motorrevision
@Jürgen

genau die Dichtung von der Du sprichst (Zylinderkopfdichtung die es vorher noch nicht gab) wurde gewechselt bzw nachgerüstet, ausserdem (ich schau grade auf die Rechung) ein Dichtring für die Kurbelwelle vorn (hätte einiges an Arbeitszeit verschlungen) und ein kompletter Satz für den Ventildeckel. Eine Rep.-Rechnung des Vorbesitzers gibt Auskunft, dass die Ölwannendichtung vor ca 1,5 Jahren erneuert wurde. Sicherlich gibts noch 1000 Stellen an denen Öl austreten kann, aber wesentliche Punkte sind damit ja denke ich schon abgehakt.
An meinen Ex-BMW hatte ich mal einen undichten Simmerring am Getriebe, das war mächtig teuer den zu wechseln. Ist das beim 280er Autom. ein bekannter Schwachpunkt oder besser gefragt ein mögliche undichte Stelle? Denn leider ist schwer zu erkennen, wo noch Öl autritt, manchmal ist halt ein Tropfen unten auf dem Boden (vorher am nächsten morgen eine kleine Laache). Übrigens jetzt, wo der Wagen schon wochenlang abgemelet ist, tropft nix mehr.

Gruss
Manni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2004 09:34 #6871 by agossi
Replied by agossi on topic motorrevision
@Manni

Wahrscheinlich meinst Du die "Nockenwellenkastendichtung" (ufff...), bei MB "Zwischenblech" genannt.. Mein 280 tropft auch ein bisschen aus dem Wandelgehäuse, wobei es eindeutig Motorenöl ist -> somit Wellendichtring an der Kurbelwelle. Dass es nach länger Standzeit nichts mehr tropft, ist klar, das Öl wird kalt dickflüssiger.

Mach Dir über leicht sabbernde M110, besonders am Nockenwellenkasten, keine Gedanken...kommt sonst zu teuer, haben sowieso fast alle M110.

Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 16-02-2004 09:35 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2004 12:19 #6872 by Juergen
Replied by Juergen on topic motorrevision
An der Kurbelwelle hinten tropft meiner auch, aber nur bei längerer Standzeit. Meine ERklärung, die Dichtugn schrumpft im kalten Zustand und dehne sich aus durch warmes Öl udn wird dann wieder dichter. Wede mit dem Problem wohl noch lange Leben können.

Am Nockenwellkasten tritt natürlich bei allen M110 Öl aus, es gibt dafür mittlerweile eine Dichtung oder man dichtet es von aussen mit einer dünnen Silikonnaht ab. Dafür gibt es bei DC extra eine kleine Tube.

Gruss
Juergen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
16 Feb 2004 13:05 #6873 by
Replied by on topic motorrevision
Hmm... werde nach der Winterpause mal genau beobachten ob ich die leicht leckende Stelle finde. Also die äussere Silikon-Abdichtung hab ich bei der Besichtigung div. 280er schon gesehen, aber die war immer an der Naht zwischen Motorblock und Zylinderkopf, nie zwischen Zylinderkopf und Nockenwellendeckel.

Manni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2004 14:16 #6874 by agossi
Replied by agossi on topic motorrevision
@Manni

Ich denke, Du hast es noch nicht ganz begriffen :

Der Zylinderkopf beim M110 besteht aus 3 Teilen: Zylinderkopf, Nockenwellenkasten, Nockenwellenkastendeckel. So, da hat es 3 Dichtungen: ZKD zwischen Motorblock (schwarz lackiert) und Zylinderkopf, "Zwischenblech" zwischen Zylinderkopf und Nockenwellenkasten, Nockenwellendeckeldichtung zwischen Nockenwellenkasten u. Deckel.

Die ZKD kann man nicht mit Silikon zusätzlich abdichten, da man erstens an die Dichtkante gar nicht ran kommt (unterhalb Saugrohren und Auspuffkrümmern), und wenn, dann nur wenn der Zylinderkopf schon ausgebaut ist, also sinnlos. Die Dichtung, die Du meinst (und deren Dichtfuge man auch ganz klar erkennen kann), ist die Nockenwellenkastendichtung. Die kann man, wie Jürgen richtig festgestellt hat, mit Silikon oder einem Dichtmittel, welches MB extra für diesen Zweck hergestellt hat, zusätzlich abdichten.

Gruss
Andi
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 16-02-2004 14:18 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2004 16:29 #6875 by Juergen
Replied by Juergen on topic motorrevision
Genau so ist es, was Du, Manni, für den Zylinderkopf hälst ist also der Nockenwellenkasten und der läst sich abdichten, weil eben auch kein Druck auf dem austretenden Öl ist. . Ich hatte damit am Anfang auch meine Probleme, weil ich von den Dimensionen etwas irritiert war.

Ist eben noch echter alter deutscher Maschinenbau.

Gruss
Juergen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
16 Feb 2004 17:09 #6876 by
Replied by on topic motorrevision
Hi,
schaut in den Bericht von der Motorüberholung, der Übergang von Silber auf Schwarz ist oben der Übergang von Block auf Kopf und unten von Block auf Ölwanne.
Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.167 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.