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H-Kennzeichen trotz "nicht Original-Teilen" wie z.B. ein Eibach Fahrwerk?

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12 Dec 2010 11:35 #81284 by Beintner
Hallo,

Hat wer von euch mehr Erfahrung mit diesem Thema?
Bekomme ich das Oldheimer Kennzeichen trotz diesem Nachrüst Fahrwerk, das es ja damals schon gegeben hat und ich auch eine gültige ABE dafür habe?
7 von 10 Leuten die ich gefragt habe behaupten nein, weil nicht mehr Original.

Vielen Dank

Gruß

Florian

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12 Dec 2010 11:37 #81285 by T-Modell
Florian,

ob Du ein Oldheimer Kennzeichen bekommst, weiß ich nicht, ein H-Kennzeichen dürfte schon machbar sein.

Thomas

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12 Dec 2010 12:00 #81286 by Nichtraucher
Hi,

Zubehörbarock, Fernscheinwerfer und Zusatzinstrumente waren kein Problem, nicht einmal die Zustandsnote wurde davon berührt.

Die Rial 8x16 mit 225 hätte ich, ebenso wie die Distanzscheiben, auch behalten können, lediglich die Borbet A mochte er nicht leiden.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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12 Dec 2010 12:06 #81287 by gerd
wenn Du nicht weiterkommst, ruf mal Thomas Fink, Leiter des TÜV Alzenau an, Thomas Fink ist auch Technikreferent im VDH und kann Dir da verbindlich Auskunft geben.

Gruß
Gerd

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12 Dec 2010 12:09 #81288 by Dr-DJet
Hallo Florian,

das ist etwas Auslegungssache des Prüfers. Auf der sicheren Siete bist Du, wenn das Fahrwerk in den ersten 10 Jahren nach EZ eingetragen wurde. Alle in den ersten zehn Jahren eingetragenen Umbauten sind H-Zulassungsfähig.

Danach musst Du einen verständigen Prüfer finden, der weiß, dass dies ein zeitgenössicher Umbau ist und das dann abnickt. Einfach mal vorher bei TÜV, DEKRA, GTÜ fragen und bei passender Antwort dorthin gehen.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

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13 Dec 2010 15:16 #81289 by Juergen

Alle Details zu den Anforderungen kann man hier nachlesen

www.tuev-sued.de/uploads/images/12107637...atalog_Tuev_Sued.pdf

Grundsätzlich bedeutet das, dass alle Umbauten und alles Zubehör was zur Produktionszeit des Fahrzeuges am Markt verfügbar war, kein Problem für die Erteilung eines H-Kennzeichens ist.

Sonst dürften z.B. die König-SL kein H-Kennzeichen bekommen, dies ist aber Nonsens.
Wenn es diese Eibachfedern schon zur Produktionszeit des 107 gab, dann sind die auch kein Problem für das H-Kennzeichen.

Das alles original sein muss ist eine Behauptung die sich scheinbar nicht ausrotten lässt.

Juergen

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13 Dec 2010 16:22 #81290 by inox
Hallo,

generell, alle VERBESSERUNGEN werden anerkannt.

Man sollte die H-Abnahme nicht so dramatisieren.

Walter,...H- in max. 10 Minuten erhalten

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13 Dec 2010 22:18 #81291 by Beintner
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe!!!

Hat vielleicht jemand nen Fahrzeugbrief, indem ein Eibachfahrwerk eingetragen ist?
Dann könnt ich das dem Tüf-Prüfer zeigen

Gruß

Florian

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14 Dec 2010 08:58 #81292 by Elviss
Florian,

kannst ja auch mal bei der Fa. Eibach anfragen ob dieses Zubehör auch vor 20 Jahren zu haben war.
Am besten schriftlich anfragen.

Das dürfte i.d.R. reichen.

Und dann mal unverbindlich beim TÜV anfragen ob das so passt.
Wenn nicht, zum nächsten.
Eine H-Prüfung kann auch ein Dekra Prüfer machen.
Gute Erfahrungen habe ich mit den Prüfern gemacht die zu den Werkstätten kommen und Prüfungen durchführen.

Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

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16 Dec 2010 00:32 #81293 by MaQ
Die GTÜ kann das auch, nur um fair zu bleiben

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16 Dec 2010 11:30 #81294 by 107rainer
Hallo,

Zum Thema Originalität:
in der aktuellen Motor-Klassik ist ein Bericht über ein massiv optimiertes VW-Käfer Cabrio.
Insbesondere wurde ein völlig neuer Motor konstruiert/eingebaut. Auf den Bildern ist zu sehen, dass das Fahrzeug ein H-Kennzeichen hat. Ist die beschriebenen Konstruktion tatsächlich noch im Rahmen des H-Kennzeichen erlaubt?

Gruss, Rainer.

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20 Dec 2010 11:13 #81295 by Juergen
Erlaubt ist das was der Prüfer bereit ist einzutragen und da kann es nicht nur beim H-Kennzeichen sondern auch bei Zubehörteilen oder anderen Modifikationen seeeehr unterschiedliche Ansichten geben.

Juergen

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21 Dec 2010 21:45 #81296 by Beintner
Hallo,

ein Freund von mir versucht seit Monaten für seinen Ascona B im Top Zustand ein H-Kennzeichn zu bekommen.

Das Auto ist bis auf ein Koni-Fahrwerk 100% Orginal und hat erst 30tkm runter, aber im Umkreis Augsburg keine Chance auf Oldheimerzulassung.

Gruß

Florian

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21 Dec 2010 22:01 #81297 by Ulrich

On 2010-12-21 21:45, Beintner wrote:...Oldheimerzulassung....


... damit wirds hier im Raum Stuttgart auch schwierig werden. Siehe Hinweis von Willy im 2. Beitrag dieses Threads.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

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21 Dec 2010 22:04 #81298 by Dr-DJet
Hallo Florian,

dann soll er mal mit dem TÜV Alzenau reden. Dort sitzt mit Herrn Fink ein Oldtimer-Profi und kein Paragraphenreiter, der sich nicht auskennt.

Wenn er also nachweisen kann, dass das Fahrwerk damals ein zeitgenössischer Umbau war (Papiere!), sollte er eine Chance haben. Ohne die richtigen Papiere wird es sicher auch bei ihm nicht gehen. Gerade bei Fahrwerken ist er ein penibler Prüfer. Das begrüße ich aber, da es hier ja um Sicherheit geht.

Volker

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