Select your language

Das Streben nach Perfektion ...

More
15 years 10 months ago #80233 by guellichs-erbe
Liebe SL-Freunde,

ich war heute bei schönstem Wetter mit dem US 450SL, BJ72 im Voralpenland unterwegs und bin ganz begeistert, wie präzise er sich jetzt nach der Einstellung des Lenkspiels dirigieren lässt.

Ein glücklicher SL-Freund, möchte man meinen? Weit gefehlt! Nach ca. 100km genussvoll-kurviger Landstrasse hatte ich mich offensichtlich an das neue Feeling gewöhnt und fing plötzlich an, mir Gedanken zu machen, ob der Motor richtig läuft: mal die maximale Beschleunigung ausprobiert ... hm, ist das alles? Hört sich das Gußeisen-Geblubber auch gut an, oder ist da ein störender turbiniger Sound mit dabei? Ist der Verbrauch von 19 Litern (zwar überwiegend in der Stadt aber immerhin...) ok?

Lauter son Zeug ging mir auf der Heimfahrt durch den Kopf ... Geht Euch das auch so? Ist Man(n) irgendwann mal zufrieden?

Viele Grüsse ins Forum,
Uli

PS: Wie kann ich denn nun eigentich wirklich objektiv rausfinden, ob mein 158.000 Meilen gelaufener Motor irgendeine Massnahme braucht (und wenn ja, welche?) oder ich zum Psychologen gehen sollte? Eigentlich hilft da nur ein direkter Vergleich, d.h. Probefahrt mit einem 450 SL im Neuzustand, oder?

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 10 months ago #80234 by Nichtraucher
Nö,

als ich einen Mopf mit neuem Lenkgetriebe gefahren hatte, sehnte ich mich nac h meinem alten Vormopf. Außerdem frisst der nur zwischen 11 und 16 Litern, da muss ich mir keinen Kopp machen, auf der Bahn läuft er einem Mopf lässig davon auch wenn er das seit Jahren nicht mehr muss.

Der Klang stimmt auch, von Säuseln bis Grollen ist alles da.

Bin sehr zufrieden, wenn jetzt noch ein Blaupunkt mit vernünftiger Sendertrennung eingebaut ist, stimmt die Richtung komplett.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
15 years 10 months ago #80235 by JE
Replied by JE on topic Das Streben nach Perfektion ...
Tja Ulli, das fragen wir uns irgendwann alle. Da gibbet zwei Möglichkeiten:

1. Das Schätzchen läuft rund und sauber und Du gehst einfach mal mit warmgefahrenem Motor auf die Bahn und schuagst halt, was geht. Nach GPS sollte er dann irgendwo um 215 laufen (km/h, nicht Meilen).

2. Breitband-Lambdakontroller von DTL

da siehst Du, wie es Deinem Motor geht, ständig, wenn Du das DIng in die Mitteldüse setzt.
Gruß Jens

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

More
15 years 10 months ago #80236 by jschmidt
Hallo,

ich kann Willy nur Recht geben. Mein 280er Vormopf hat einen guten Sound und er hat ordendliche Fahrleistungen. Das hat gegenüber einem Mopf mit dem leisen 6-Zylinder-Motor auch den Vorteil, dass man nicht jedes Nebengeräusch hört.
Wenn der Wagen gut geht braucht der Motor außer Öl vermutlich nichts. Ich lasse meinen 280er nach der Winterpause durchsehen und er bekommt neues Öl. Das kostet schmales Geld und ich habe für die Saison ein gutes Gefühl.

Seit bei meinem 280er das Lenkspiel eingestellt wurde habe ich sogar fast Neuwagenfeeling.

Also, einfach nur viel Spaß mit dem schönen 450er.

Viele Grüße

Jörg

• New Member
  • New Member
More
15 years 10 months ago #80237 by
Replied by on topic Das Streben nach Perfektion ...

On 2010-10-31 20:07, Nichtraucher wrote:
Nö,

als ich einen Mopf mit neuem Lenkgetriebe gefahren hatte, sehnte ich mich nac h meinem alten Vormopf. Außerdem frisst der nur zwischen 11 und 16 Litern, da muss ich mir keinen Kopp machen.....

Willy

Stimmt, ich fahre auch lieber mit einem ausgenudelten Lenkgetriebe rum, ist herrlich schon 10 Meter vor der nächsten Kurve anfangen zu lenken

Martin

More
15 years 10 months ago #80238 by FrankEinsNullSieben
Bei mir ist es so, daß ich mich über 480 km langsam und unmerklich an den fortschreitenden Verfall/Verschleiß des Lenkgetriebes gewöhnt habe, zum Glück erinnere ich mich nicht mehr genau an den Neuzustand von damals. Natürlich kommt mir das Spiel mittlerweile bedenklich vor, aber es schützt den Wagen auch vor dem Zugriff meiner eher temperamentvollen Bleifußgattin, die im Alltag mit einem ESP/ABS-Astra recht flott unterwegs ist und die mir die Warnungen vor dem angeblich monströsen Lenkungspiel des SL bisher abgekauft hat

Als Revanche läßt sie mich kaum mal ans Steuer ihres Astra, aber damit kann ich leben ...

Grüße, Frank

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.126 seconds