Becker Traffic Pro High Speed Radio ????
hat hier jemand ein Becker Traffic Pro oder Traffic Pro High Speed
in seinem W107 eingebaut?
wer gibt mir da ein paar tipps?
gruss
ulli
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Gruß, Heinz
jetzt in meinen w107 500sl einbauen, also tipps zum einbau.
gruss
ulli
war die Betriebsanleitung beim Kauf dabei? Dort ist die Anschlußbelegung enthalten.
Ansonsten ist hier auch etwas zu finden.
Die Stecker für die Kammern A und B gibts im Zubehörhandel oder z.B. beim MediaMarkt.
An Kammer B können 4 Lautsprecher angeschlossen werden.
Die Kammern C1 bis C3 brauchst du wohl nicht anzuschliessen; ist z.B. für einen CD-Wechsler vorgesehen.
Kammer A ist wichtig:
1: GAL= geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung; kann an den elektronischen Tacho (der grosse Rundstecker) angeschlossen werden.
2: Signal vom Rückfahrscheinwerfer (wird für die Navigation benötigt)
3: Telefonstummschaltung; lass einfach unbelegt
4: Dauerplus (Klemme 30)
5: Ausgang Automatikantenne; damit der Teleskop rausfährt
6: Beleuchtung, damit die Radiobeleuchtung zusammen mit der Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet wird
7: Zündungsplus (Klemme 15); Radio schaltet sich selbstständig ein, wenn es vorher eingeschaltet war
8: Masse (Klemme 31)
Wenn du weitere Hilfe brauchst, melde dich bei mir.
Grüsse
Johannes[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : melmax am 16-01-2010 10:11 ]
danke euch für die infos.
gruss
ulli
Elvis
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer
Spannend ist eigentlich nur die Suche nach dem Tachosignal im SL. Bekannte anzapfbare Quellen sind 1.Tacho(weißes Kabel), 2.Tempomatsteuergerät und 3.Benzinpumpenrelais ab EK. Das Signal kommt immer vom Getriebeausgang.
Sören
das Tachosignal kannst Du auch unten vom Fußraum aus anzapfen - ist etwas Microchirurgie spart aber die Demontage des Lenkrades/Kombis.
Gruß Ralf
(Hab´ mein Traffic Pro Highspeed so verbaut - das Teil ist prima.....
Bei Bedarf hab´ ich evtl noch Fotos irgendwo
Ralf
nochmals danke für die hilfe und anregungen.
habe das radio gestern eingebaut,
lief alles ohne grosse probleme und es funktioniert auch alles.
gruss
ulli
hier nochmal ein paar Angaben zur der Verwendung und Abgriff des Tachosignals. Der Tacho hat hinten 2 Anschlüsse. Der Anschluss im schwarzen Kreis geht zum Geber am Getriebeausgang. Der Anschluss im roten Kreis ist ein Ausgang des Kombiinstrumentes und führt das aufbereitete Tachosignal. Es wird eine geschwindigkeitsproportionale Frequenz herausgegeben. Dieses Signal wird als Istwert z.B. für die Leerlaufdrehzahlregelung (ab 1981) oder/und für den elektronischen Tempomat verwendet. Es kann auch problemlos dem Autoradio (GAL) zugeführt werden. Ich habe es bei meinem Becker Mexico CD 4337 ausprobiert, es funktioniert ausgezeichnet.
Grüsse
Johannes
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
das radio ist drin und es funktioniert auch
nochmals danke für eure anregungen.
gruss
ulli
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
ich bin auch gerade dabei, dieses Becker-Radio einzubauen. Es handelt sich dabei um einen 560 SL, Bj. 1986. Hierzu habe ich eine Frage zum Tachosignal und zum Rückfahrsignal.
Tachosignal: Es kommt entweder vom Tacho selbst, vom Tempomat-Steuergerät (Anschluß 11) oder vom Benzinpumpenrelais. Ich würde das Signal gerne vom Benzinpumpenrelais abnehmen. Wo finde ich das Relais und an welchen Pin muss ich das Radio anschließen?
Rückfahrsignal: Woher kommt das? Muss ich hierzu ein Kabel bis nach hinten an die Rückfahrscheinwerfer legen, oder habe ich hier vorne auch eine Möglichkeit?
´
Vielen Dank.
Gruß Ulrich
wo habt Ihr denn die GPS-Antenne verbaut?
Verdeckt im Amaturenbrett oder womöglich sichtbar obendrauf?
Für einige Einbau- und Montagevorschläge wäre ich Euch echt dankbar.
Grüße,
Dirk
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
Sören
anscheinend ist die Rückseite der Holzverkleidung der Mittelkonsole, zwischen Aschenbecher und Automatik-Wählhebel auch ein guter Platz. Werde es demnächst ausprobieren.
Gruß Ulrich
Wäre sicher eine dezente Einbauposition da unten am Wählhebel - vermute aber, daß die Funktion beeinträchtigt wird.
Ulrich, berichte auf jeden Fall, wie der Versuch ausgegangen ist!
Sören
ich habe die Antenne beim 124er "fliegend" im Handschuhfach. Im Navibetrieb lege ich es einfach auf das Armaturenbrett. Das Handschuhfach schließt beim 124 allerdings nicht so dicht, so dass das Kabel nicht gequetscht wird. Keine Ahnung, ob das beim 107er auch so einfach geht.
Das Rückfahrsignal habe ich getrost weggelassen. Da ich rückwärts nie längere Strecken zurücklege, habe ich hiervon ehrlich gesagt noch nie etwas gemerkt.
Gruß Björn
Vielen Dank für Eure Postings.
Scheint ja wirklich eine interessante Frage zu sein!
Über weitere Anregungen, Meinungen und Einbauvorschläge mit Erfahrungsberichten wäre ich weiterhin dankbar.
Grüße,
Dirk
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
Beste Grüße,
Tobias
eine brauchbare und unsichtbare Lösung für die "Seifenschale" GPS Antenne ist auch, diese unter dem Teppich des Mitteltunnels zu verlegen und hinten unter die Abdeckung der Ablage zu setzen.
Man sieht nix und der Empfang ist klasse..
Ralf
Ralf