Select your language

nur mal so...

• DrRalph
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 Apr 2009 12:54 #65930 by DrRalph
nur mal so... was created by DrRalph
Hallo zusammen,

man merkt deutlich, dass alle mit den wunderschönen 107ern unterwegs sind. Kein neuen Themen, keine bissigen Antworten auf die Fragen. Alle scheinen wunderbar zufrieden zu sein und geniessen das aktuelle Leben.

Für mich und meine Frau ist es nun das erste Mal, dass wir das mit diesem Fahrzeug so richtig geniessen können. Wir hatten das wahnsinnige Glück, das Fahrzeug rechtzeitig fertig zu kriegen (alles in allem hat es 18 Monate gedauert!), genau zu derrichtigen Zeit Urlaub zu haben und dann noch diese tolle Ostern zu erleben.

Fazit: Einfach genial!

Aber.............., wenn da nicht der Spritverbrauch wäre. Gerechnet hatte ich bei sinniger Fahrweise schon um die 15 Liter für meinen 74er 450er. So kamen mir 20 Liter doch schon wirklich viel vor.

Hatte vor ein paar Tagen schon einen Hilferuf über das Forum gestartet, in dem ich einen Motorenfachmann suchte, der das Gesamtpaket des Motors mal begutachten sollte. Ergebnis: Keine Antwort auf meine Frage! Liegt entweder daran, dass alle unterwegs waren oder daran, dass es einen derartigen Fachmann nicht wirklich gibt. Wenn ich die Beiträge des Forums ansehe kann ich schon zu der Überzeugung kommen, dass jedes Forumsmitglied einige Dinge sehr genau kennt, aber scheinbar keiner "ein Gesamtpaket" bieten kann, oder? Schade eigentlich.

Nun aber bin ich auf eine ganz andere Idee gekommen. Ich hatte vor rund 12 Monaten meinen Tacho überarbeiten lassen, da die km-Anzeige "hing". Danach stellte ich fest, dass die Geschindigkeitsaanzeige rund 20% zu wenig anzeigte (angezeigt wurde 80 km/h, ich fuhr bereits 100 km/h). Da eine derartige Anzeige richtig teuer werden kann, habe ich eine neue Tachowelle einbauen lassen. Der Grund lag darin, dass zwischen der alten Welle ein Adapter integriert war, der letztlich für die Anzeige verantwortlich war. Somit schien nach der Auswechlung alles in Ordnung (auch das Nadelzittern war verschwunden). Für mich war es logisch, dass danach auch die km-Antzeige richtig angezeigt wurde. Mein Idee war nun, diese noch zu überprüfen. Ich habe nun einfach einmal ein Ziel ins Navi eingetütet und bin danach pinibel den Anweisungen des Navi´s gefolgt. Dadurch konnte ich die Entfernung genau nachvollziehen. Danach habe ich das Ganze noch zweimal wiederholt.

Ergebnis: Der Entfernungsmesser im Tacho zeigt ziemlich genau 20% weniger an als ich tatsächlich gefahren bin. Eigentlich nicht schlecht wegen der km-Leistung beim evtl. späteren Verkauf, jedoch für die Verbrauchsmessung absolut verfälschend.

So komme ich doch auf meinen ursprünglich kalkulierten 15 Liter-Verbrauch und bin absolut zufrieden.

Die Frage stellt sich nun, ob man (oder jemand) in der Lage ist, diesen Tacho-Zustand zu ändern. Ich dachte immer, die Tachoanzeige hängt mit den gefahrenen, angezeigten km zusammen. Ist wohl aber nicht so. Wer kann dies nun ändern? Welcher Aufwand hängt damit zusammen? Geht es vielleicht anderen Forumsmitgliedern ähnlich? Siehe Siskussionen über Verbräuche!

Ich wünsche noch schöne Ostern und tolle Ausfahrten.

Gruß von Ralph

Gruß Ralph

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
12 Apr 2009 14:48 #65931 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic nur mal so...
Hallo Ralph,

frag doch mal hier nach

Grüßle

Thomas

More
12 Apr 2009 15:01 #65932 by ulflei
Replied by ulflei on topic nur mal so...
Wieso glaubst Du eigentlich einen 450SL mit 15 Litern in der Stadt fahren zukoennen?
Mein 300SL hat bei Berliner Stadtverkehr 14-15 Liter gebraucht und das noch zu einer Zeit wo das Fahrzeug erst ein paar Jahre alt war und wenig Kilometer hatte.
Du hast einen 8 Zylinder Dinosaurier ,die einzige Moeglichkeit den mit 15 Litern zufahren ist sich in die eigene Tasche zu luegen oder auf der Landstrasse.

Gruss

Ulf

More
12 Apr 2009 16:40 #65933 by aborichini
Replied by aborichini on topic nur mal so...
Hallo Ralph,

gratuliere zur gelungenen Restauration. Was Tacho angeht kannst mal bei Ka-ja-tacho anfragen. Kurz mal googeln und Du bekommst die genaue Adresse. Die sind auf dem Gebiet Profis. Hab schon zwei mal einen eingeschickt´zur Reperatur.
Was Spritverbrauch angeht kannst ja mit 15 Litern zufrieden sein. Ich werd jetzt meinen 350er zum Boschdienst bringen. Dort ist noch ein alter Hase der sich mit der d-jetronic auskennt. Vielleicht hast Du so jemanden auch in Deiner Nähe.

Schöne Ostern allen zusammen

Richi

More
12 Apr 2009 17:58 #65934 by agossi
Replied by agossi on topic nur mal so...
Hallo Ralph

Bei Dir ist der falsche Tacho verbaut, es sieht so aus, wie einer vom 350er, da ist es kein Wunder, dass der falsch anzeigt

Der 450er Tacho hat nur 2 Striche und der letzte bei ca. 160.

Gruss
Andi

• wudi
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
More
12 Apr 2009 18:06 #65935 by wudi
Replied by wudi on topic nur mal so...
Hallo um zu erkennen wie genau ,und ob der Tacho passt
eignet sich hervorragend ein externes Navy mit KM Angabe

vielleicht wo ausleihen und dann vergleichen was der Tacho anzeigt und was das Navy

(der Tacho muss etwas vorgehen!!)

Spritverbräuche um 20 L sind beim Spritfresser 450 schon im Normalbereich .

was hat da mal wer geschrieben?
fahr ich ihn langsam braucht er 18 -20 ,
trete ich ihn braucht er 20 -25l

hier war dann das Resumee ihnn mehr brauchen zu lassen und Spaß zu haben

Willst ein 107 der deutlich unter 15 l braucht kommen nur die 6 Zylinder 280 oder 300 derter in Frage , und da ist der 300 derter noch der sparsamere.

mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

More
12 Apr 2009 18:22 #65936 by agossi
Dass es der falsche Tacho ist, sehe ich auch ohne elektronischen Klimbim

Verbräuche um 20l sind beim 450er NICHT NORMAL, der braucht im Stadtbetrieb auch in der D-Jet-Ausführung nicht mehr als 18l, alles andere ist Humbug und gehört ins Reich von Gebrüder Grimm Da muss was rigoros im Eimer sein oder die Zündung oder Einspritzung völlig verstellt

Sogar in den Schweizer Bergen mit flotter Fahrt über 4 Pässe mit über 2000 m.ü.M. an einem Tag braucht mein 73er 450 SL knapp 16-18l, bei gemütlicher Überlandfahrt 14L, Autobahn 120km/h 12L.

Auf einer Fahrt durchs schöne Allgäu ans Oktoberfest in München hatte mein 450er einen Verbauch von exakt 13.8L/100km. 50% Autobahn, 30% Landstrasse und 20% Stadt.

Gruss
Andi

More
12 Apr 2009 19:23 #65937 by Elviss
Replied by Elviss on topic nur mal so...
Ralph,

mein 76-er W116 (450SEL) braucht im kurzstrecken Betrieb(Stadt, Landstraße) ca. 18 L.
Kommt Autobahn dazu und weniger Stadt komme ich runter auf 15. Drunter wirds eng.
Aber über 20 auch ned. Und der 116-er drüfte ein paar Pfund mehr draufhaben.

ELvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

More
13 Apr 2009 09:07 #65938 by T-Modell
Replied by T-Modell on topic nur mal so...

On 2009-04-12 18:06, wudi wrote:
Hallo um zu erkennen wie genau ,und ob der Tacho passt
eignet sich hervorragend ein externes Navy mit KM Angabe

vielleicht wo ausleihen und dann vergleichen was der Tacho anzeigt und was das Navy

(der Tacho muss etwas vorgehen!!)

Spritverbräuche um 20 L sind beim Spritfresser 450 schon im Normalbereich .

was hat da mal wer geschrieben?
fahr ich ihn langsam braucht er 18 -20 ,
trete ich ihn braucht er 20 -25l

hier war dann das Resumee ihnn mehr brauchen zu lassen und Spaß zu haben

Willst ein 107 der deutlich unter 15 l braucht kommen nur die 6 Zylinder 280 oder 300 derter in Frage , und da ist der 300 derter noch der sparsamere.

mfg
Peter

Peter,

die MOPF 8-Zylinder können das schon; die muß man ordentlich treten, damit die über 15 Liter sind. Karfreitag große Tour ... zügig 200km Autobahn nach Trier, danach die Mosel gegondelt, zügig Autobahn zurück ... 540km gesamt, 12.9 Liter Verbrauch (500SL).

Beste Grüße
Thomas

More
13 Apr 2009 10:36 #65939 by stederdorfer
Replied by stederdorfer on topic nur mal so...
Hallo Ralph,
nach den vielen Antworten bzgl. Spritverbrauch jetzt mal was Technisches zum Tacho. Dein Tacho hatte wohl ursprünglich ein Übersetzungsgetriebe eingebaut, das die Drehzahl der aus dem Getriebe kommenden Welle noch vor dem Tacho ändert. Die Wegstreckenanzeige im Tacho ist einfach ein Getriebe, das die Umdrehungen der Welle mitmacht und das 100m - Rad dreht. Dieses nimmt dann bei jeder vollen Umdrehung das km- Rad um eine Ziffer mit. An dieser Eigenschaft lässt sich nichts ändern, außer wie bei Dir mit einem anderen Vorgetriebe in der Welle. Die km/h Anzeige wird erzeugt, indem die Welle im Tachogehäuse einen Permanent- Magnet in Drehung versetzt. Um diesen herum ist ein vormagnetisierter Topf, der einerseits den Zeiger trägt, andererseits über eine sehr feine Präzisions- Spiralfeder in die 0 km/h- Stellung gezwungen wird. Je schneller sich jetzt die Welle dreht, umso größer wird die Magnetkraft, die der Feder entgegen wirkt und umso größer die Drehung des Topfes und damit des Zeigers.
Im Alter (oder sonstwie) verliert manchmal der Topf die Vormagnetisierung, dann ist der magnetische Mitnahmeeffekt kleiner und die Tachoanzeige bleibt zurück. VDO- Dienste können diese Vormagnetisierung des Topfes mit einer besonderen Technik wieder nach Vorschrift herstellen und den Tacho so eichen.
Du solltest also Dein Vorgetriebe wieder einbauen um die genaue Wegstrecke zu messen und die Vormagnetisierung deines Tachos wiederherstellen lassen.
Grüße aus der Heide, Jürgen

Was du auch tust, tu es mit Geist!

• DrRalph
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
13 Apr 2009 10:57 #65940 by DrRalph
Replied by DrRalph on topic nur mal so...
Nun haben wir mal wieder das Phämomen, dass mein Beitrag auf einen geringen Anteil meiner Aussagen/Beschreibungen zusammengeschrumpft wurde. Dies ist wirklich nur als Phämomen zu bezeichnen.

Ich habe beschrieben, wie ich herausgefunden habe, dass der Spritverbrauch für mich in Ordnung ist und lediglich der angezeigte km-Stand nicht stimmen kann. Dazu kamen folgende Aussagen, die scheinbar meinen Bericht nicht gelesen hatten:

Ulf:
Wieso glaubst Du eigentlich einen 450SL mit 15 Litern in der Stadt fahren zukoennen? Mein 300SL hat bei Berliner Stadtverkehr 14-15 Liter gebraucht und das noch zu einer Zeit wo das Fahrzeug erst ein paar Jahre alt war und wenig Kilometer hatte. Du hast einen 8 Zylinder Dinosaurier ,die einzige Moeglichkeit den mit 15 Litern zufahren ist sich in die eigene Tasche zu luegen oder auf der Landstrasse.

Peter:
Hallo um zu erkennen wie genau ,und ob der Tacho passt eignet sich hervorragend ein externes Navy mit KM Angabe vielleicht wo ausleihen und dann vergleichen was der Tacho anzeigt und was das Navy (der Tacho muss etwas vorgehen!!)
Spritverbräuche um 20 L sind beim Spritfresser 450 schon im Normalbereich . Willst ein 107 der deutlich unter 15 l braucht kommen nur die 6 Zylinder 280 oder 300 derter in Frage , und da ist der 300 derter noch der sparsamere.

Aber auch brauchbare Beiträge waren dabei (von Richi, Andi, Peter, Elvis und Thomas), wobei ich wirklich nicht sicher bin, ob das wirklich sein kann. Also hierzu:

Sollte wirklich der falsche Tacho verbaut sein (350er statt einem 450er) stellen sich mir folgende Fragen:

In diesem Forum wird immer wieder darauf verwiesen, dass der 350er lediglich ein kastrierter 450er ist, eigentlich identisch (habe ich das falsch verstanden?)

Wenn die Geschwindigkeit richtig angezeigt wird sollte m. E. auch die Entfernung richtig angezeigt werden (immerhin ist die Tachowelle die einzige Verbindung zum Instrument, oder?). Immerhin fahre ich bei konstant 100 km/h auch wirklich rund 100 km und nicht nur 80 wie bei meinem Tacho angezeigt.

M. E. kann dann nur im Instrument irgend etwas verändert werden, wo sonst?

Hat jemand Gelegenheit ein Foto von den jeweiligen Tacho´s einzustellen. Wenn Ihr das optisch erkennen könnt, wo die Unterschiede liegen, sollte mir das auch gelingen (bilde ich mir jedenfalls ein).

Also bitte noch einmal die Diskussion aufnehmen und nicht auf Spritverbrauch zu sprechen kommen, der ist nämlich bei mir absolut in Ordnung (was nicht heißt, dass ich lieber 10 l auf 100 km verbrauchen würde, ohne gleichzeitig auf dieses Fahrzeug verzichten zu müssen).

einen noch österlichen Gruß von Ralph[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DrRalph am 13-04-2009 10:58 ]

Gruß Ralph

More
13 Apr 2009 11:31 #65941 by Andreas_MB
Replied by Andreas_MB on topic nur mal so...
->Sollte wirklich der falsche Tacho verbaut sein (350er statt einem 450er) stellen sich mir folgende Fragen:

In diesem Forum wird immer wieder darauf verwiesen, dass der 350er lediglich ein kastrierter 450er ist, eigentlich identisch (habe ich das falsch verstanden?)

More
13 Apr 2009 12:28 #65942 by agossi
Hallo Ralph

es ist der falsche Tacho verbaut

Hier mal ein Bild des richtigen Tachos, wie er in Dein Fahrzeug gehört:

Der Tacho hat die Teilenummer A 107 542 07 01. Der spätere Tacho für die Modelle mit K-Jet hat die Nummer A 107 542 17 01.

Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 13-04-2009 12:29 ]

More
13 Apr 2009 15:27 #65943 by JE
Replied by JE on topic nur mal so...
Nur mal kurz zur Ergänzung, Agossi hat völlig Recht. Der Tacho is vom 350er und paßt zur Hinterachsübersetzung von 1:3,67, der 450er hat 3,07 oder 3,06 je nach Alter. Das macht dann auch ziemlich genau die 20% (19,54 oder 19,93)

Deine Beobachtung mit der "richtigen" Geschwindigkeit ist eine Täuschung, genau so wie das längere Leben von Veganern. Besorg Dir den richtigen Tacho, dann haste auch kein Problem mehr und lüg Dir mit Deinem Spritverbrauch nicht in die Tasche.

Ich geh jetzt n och ne Runde fahrn.

Jens

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

• DrRalph
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
13 Apr 2009 18:57 #65944 by DrRalph
Hallo,

na das nenne ich doch mal zielgerichtete Beiträge. Finde ich wirklich Klasse, Danke für das Bild, danke für die Erklärungen an alle.

Bin rundrum zufrieden und werde Ausschau nach dem 450er Tacho haben. Hat jemand einen gut funktionierenden liegen (natürlich rein zufällig!). Ich will natürlich auch dafür zahlen (nur für den Fall, jemand will mir wieder unterstellen, ich wolle was geschenkt haben!).

Und: Nein, JEns, ich lüge mir keineswegs irgend etwas in die Tasche. Wenn Du mich kennen würdest, wüßtest Du genau das. Aber dies können wir vielleicht in Ornbau ändern. Vielleicht sehen wir uns dort. Ich bin jedenfalls da. In irgendeinen Beitrag hatte ich gelesen, dass Du auch da sein würdest. Bin gespannt darauf.

Gruß von Ralph

Noch einmal: Danke für die zielgerichteten Beiträge (vor allem im zweiten Teil!)

Gruß Ralph

More
13 Apr 2009 18:59 #65945 by Afshin
Replied by Afshin on topic nur mal so...
Hallo,

Es ist nicht mal ein 350er Tacho!
Anbei ein Bild von mein 350er Tacho... Also deine ist eindeutlich ein 280er Tacho. Sieht euch die Tacho über diese ebay Link wo ein 280er zum verkauf steht: E-Bay link

Gruss,
Afshin

PS, Ralph, anscheind ist die Tacho nicht der einzige "Fremdkörper" in dein übrigens wunderschönen 450er... da sehe ich, dass auch die Kopfstütze von spätere modelle sind eingebaut ( 1980->1988 ) !!!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Afshin am 13-04-2009 21:17 ]

More
13 Apr 2009 21:04 #65946 by agossi
Du hast absolut Recht Afshin, das mit dem 350er schrieb ich einfach, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass es sogar einer aus dem 280er sein könnte.

Habe meine SLC-Bilder grad nicht parat, sonst hätte ich es natürlich überprüft.

Der 280er hat eine 3.69-Hinterachse, also geht der Tacho rund 20% nach, wie Du Ralph, es ja selbst bemerkt hattest. Der 350er hätte mit 3.46 nicht so eine grosse Abweichung, geschätzte 15%.

Leider habe ich keinen 450er-Tacho vorrätig

Gruss
Andi

More
13 Apr 2009 21:12 #65947 by Juergen
Replied by Juergen on topic nur mal so...

Mit dem richtigen Tacho wird sich dann schnell herausstellen, dass der 450iger doch 20 Liter konsumiert, sorry

Juergen

More
13 Apr 2009 21:19 #65948 by Afshin
Dann sollte er dringen was unternehmen.... da auch mein Alter 450er (K-Jet) NIE 20 litern verbrauchte...

More
13 Apr 2009 21:57 #65949 by ulflei
Replied by ulflei on topic nur mal so...
Ralph,
Tut mir Leid ich dachte Du haettest ein Problem mit dem Spritverbrauch,das kommt davon wenn man nicht gut Deutsch liest.

"Aber.............., wenn da nicht der Spritverbrauch wäre. Gerechnet hatte ich bei sinniger Fahrweise schon um die 15 Liter für meinen 74er 450er. So kamen mir 20 Liter doch schon wirklich viel vor."

Gruss

Ulf

• wudi
  • Premium Member
  • Premium Member
More
14 Apr 2009 00:41 #65950 by wudi
Spritverbrauch hin oder her

was eigentlich und einzig wichtig an den mechanischen Tachos ist ,ist
ist der K Wert .

auf der Rückseite des Tachos ist ein Schild auf dem der K Wert angegeben ist.
das ist die Tachoübersetzungszahl
passt dieser kann zwar optisch die Tachoscheibe "falsch" sein ,
jedoch er ginge trotzdem richtig.

Hier gilt wenn du den Eindruck hast das Übersetzungsverhältniss ist falsch ,
dann probier es mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und einem Navi aus.
z.b. 30 - 50- 80 - 100 -120- 140
dann weisst wo du dran bist.

Wer sagt dass da nicht nur die Tachoscheibe getauscht wurde
dann hat der der da gebastelt hat den Tacho zerlegt?

Nun der Tacho wird über eine Welle angetrieben
da hängen dann 2 Plaste Zahnrädchen dran,
die sind dann für den Kilkometerzähler.
hat der Tacho die falsche K -Nummer stimmt dann auch das Verhältniss der Km
Angabe nicht.

mfg
Peter

P.S.

lies dir DIES einmal durch.
Ist zwar vom W124 ,der hatte aber auch den funktionell identisch
aufgebauten mechanischen Tacho drin.

sollte der Tacho immer dieselbe Differenz nachgehen,aber linear ,
ist der Tacho wohl mal zerlegt und falsch montiert worden.

auch hier gibt es Abhilfe
Tachojustage

Ralph ich hoffe dass da nun auch für dich verwertbares dabei ist.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wudi am 14-04-2009 09:45 ]

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

• New Member
  • New Member
More
14 Apr 2009 11:12 #65951 by
Replied by on topic nur mal so...
Hallo Ralph,

mir scheint, das der folgende Zustand vorliegen könnte:

1) Tacho hat den falschen K-Wert, daher geht der Wegstreckenzähler "nach".

2) Du schreibst, dass der Tacho überarbeitet wurde und die Nadel die korrekte Geschwindigkeit anzeigt. Ggf. wurde der Tacho (die Nadel) so geeicht, dass sie jetzt zu Deiner Übersetzung passt. Das sind nämlich von einander getrennte Vorgänge.

Demnach passen die Anzeige der Nadel und der mit dem Navi ermittelte Spritverbrauch.

Grüße
Rolf

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schraubfried am 14-04-2009 11:16 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schraubfried am 14-04-2009 11:17 ]

More
14 Apr 2009 11:50 #65952 by agossi
Mann Jungs, tut doch nicht so kompliziert!

Ralph, bau einfach den richtigen Tacho ein, dann ist die Sache erledigt. Der jetzige passt auch optisch nicht, denn wie gesagt, sowieso die falsche Frontplatte. Da nützt es auch nichts, irgendwelche Navi-Experimente und Drehzahlkorrekturen vorzunehmen...

Gruss
Andi

• DrRalph
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
14 Apr 2009 12:58 #65953 by DrRalph
Hallo und vielen Dank an alle,

ist nun doch ein äußerst brauchbarer Thread geworden. So viel Sachlichkeit ist schon Klasse.

Also: Ich denke ich habe alles verstanden und bin nun aktiv auf der Suche nach einem guten 450er Tacho. Wird schon irgendwann klappen. Wenn jemand Interesse an einem perfekten 280er Tacho hat, kann er mich ja schon mal anmailen.

Der Übergang kann dann aber natürlich nur nach dem Auffinden und Verbauen eines für mich passenden Tacho´s erfolgen.

Also noch einmal: Vielen Dank. Ich hoffe, ich sehe einige von Euch in Ornbau. Würde mich wirklich freuen.

Übrigens haut mich das mit den Kopfstützen um! Sind das wirklich die falschen?? Wie sehen die Richtigen aus? Diese waren so drin beim Erwerb.

Gruß von Ralph[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DrRalph am 14-04-2009 13:14 ]

Gruß Ralph

• DrRalph
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
14 Apr 2009 13:36 #65954 by DrRalph
Hallo,

hab schon selbst gefunden, welche Kopfstützen die passenden sind (die mit den Osterhasenohren!).

Ist mir vorher nie aufgefallen. Werde mich auch hierum kümmern.

bis dann Gruß von Ralph

Gruß Ralph

More
14 Apr 2009 13:39 #65955 by Afshin
Alles Klaro Ralph
Gruss,
Afshin

• wudi
  • Premium Member
  • Premium Member
More
14 Apr 2009 18:47 #65956 by wudi

On 2009-04-14 11:50, agossi wrote:
Mann Jungs, tut doch nicht so kompliziert!

Ralph, bau einfach den richtigen Tacho ein, dann ist die Sache erledigt. Der jetzige passt auch optisch nicht, denn wie gesagt, sowieso die falsche Frontplatte. Da nützt es auch nichts, irgendwelche Navi-Experimente und Drehzahlkorrekturen vorzunehmen...

Gruss
Andi

Hallo Andi

die "Experimente" dienen eigentlich nur zur Klärung des "Ist Standes".

desweiteren denke ich 8 Zylinder Tachos mit KM Angabe für R107 sind seit der Schwemme an US 107 nicht mehr soo leicht zu ergattern

in der Bucht findest gerade 1 280 iger Tacho und ein 350 iger

Mit dem Abgleich weisst du aber welche tatsächlichen Geschwindigkeiten der Tacho anzeigt
(bzgl Verkehrsüberwachung etc) solang der richtige Tacho nich verbaut ist.

mfg

Peter

P.S. auch in Ornbau (Startnr 157)

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

More
15 Apr 2009 13:39 #65957 by Elviss
Replied by Elviss on topic nur mal so...
Wart noch ein wenig, vielleicht habe ich nä. Woche einen 450-er tacho ( aus W116) im Angebot

Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

• DrRalph
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Apr 2009 08:47 #65958 by DrRalph
alles klar Elvis, schick mir dann ne PN

Gruß von Ralph

Übrigens: Startnummer 168 in Ornbau![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DrRalph am 16-04-2009 18:15 ]

Gruß Ralph

More
16 Apr 2009 21:52 #65959 by JE
Replied by JE on topic nur mal so...
Ich schau mal nächste Woche in meinem Lager. Da könnte auch noch einer rumliegen (ohne Gewehr - hab den Überblick in meiner Sammelwut verloren)

Wenn ja, sag ich Bescheid und brings nach Ornbau mit.

Gruß Jens

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.203 seconds