Select your language

nur mal so...

• New Member
  • New Member
More
16 Apr 2009 23:32 #65960 by
Replied by on topic nur mal so...
Moin Ralph,

habe mir kürzlich ein komplettes Cockpit aus einem 116er besorgt. Der Tacho geht bei mir im 280er ca. 20% zu schnell. Demnach könnte er passen. Die Markierungen stimmen mit dem Bild im Beitrag von agossi überein.

Ich könnte ihn Dir schicken und Du probiert ihn aus. Wenn er ok für Dich ist, würde ich auch den 280er Tacho gerne im Tausch nehmen. Wenn er nicht passt, schickst Du ihn einfach zurück.

Gib´einfach bescheid wenn das was für Dich ist.

Grüße
Rolf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• DrRalph
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
17 Apr 2009 18:18 #65961 by DrRalph
Replied by DrRalph on topic nur mal so...
Hallo Rolf,

gern, wenn es die richtige Teilenummer A1075420701 ist. Ich will mich vorerst an Andi´s Angaben halten.

Übrigens geht meine Tachonadel richtig! Nur meine Entfernungsanzeige geht "falsch". Also wenn´s Dein Geschwindigkeitsanzeige vorgeht, kann das m. E. nicht für meinen passen.

Übrigens kanns Du meinen komplett überholten Tacho anschließend haben, kein Problem. Muß nur erst einen passenden erhalten und ihn auch ausgetestet haben.

@ Jens: Wenn Du einen findest wäre das auch für mich perfekt. Aber auch hier solltees schon der "Richtige" (siehe oben)

Danke trotzdem für s Angebot.

Gruß von Ralph

Gruß Ralph

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• New Member
  • New Member
More
17 Apr 2009 19:47 #65962 by
Hallo Ralph,
werde mal nach der Nummer schauen. Warum Deine Nadel richtig geht und der Wegstreckenzähler nicht, kann nur daran liegen, dass die Nadel neu geeicht wurde. Die bekommen zwar beide durch die Welle die (gleiche) Drehzahl vorgegeben, aber die Nadel läßt sich eichen. So wie er im Moment geeicht ist, passt er in keinem Auto. Entweder die Nadel passt, oder der Wegstreckenzähler. Kann ja auch nicht anders. Wie oben bereits erwähnt: Der K-Wert ist ausschlaggebend.

Melde mich, sobald ich die Nummer habe.

Grüße
Rolf

• New Member
  • New Member
More
17 Apr 2009 19:57 #65963 by
ich nochmal,

die von Dir genannte Teilenummer ist aber nicht die, die man im Bild von Andi sieht, oder? Denn nach meinem Kenntnisstsnd ist das "nur" die Nummer der Tachoscheibe und nicht die vom Tacho selbst.

Vielleicht kann ja ein Fachmann was dazu sagen. Bei meinem ist auf der Scheibe eine 116er Nummer drauf, stammt ja auch aus einem 116er.

Grüße
Rolf

More
17 Apr 2009 20:56 #65964 by agossi
Replied by agossi on topic nur mal so...
Hallo,

ja die Nummer auf der Tachoscheibe (geht halt gut zum Ablesen) ist NICHT die Nummer des Tachos selbst. Die Nummer der Tachoscheibe hat mehrmals geändert. Ich hatte halt als Referenz nur meine beiden 450er (R107 & W116). Es gibt die Tachos auch mit und ohne "Schlitz" für den Einbau des Tempomat-Drehzahlfühlers (induktiver Abnehmer).

Wenn aber die richtige (von den Strichen her) Tachoscheibe angebaut ist, stimmt auch die Wegstreckenzahl, da die Übersetzung für den Antrieb des Tachos im Laufe der Baujahre nie geändert wurde.

Wenn bei einem 280er 20% zuviel angezeigt wird, stimmt die km- wie auch die Geschwindigkeitsanzeige bei einem 450er

Gruss
Andi

• DrRalph
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Apr 2009 08:13 #65965 by DrRalph
Hallo Rolf,

nach Andi´s Ergänzung scheint der Tacho wohl doch passen zu können. Also versuchen wir´s mal und ich werde dies gern austesten.

Schick ihn mir also und wir werden sehen. Könnte aber ein wenig dauern. Bin halt nicht täglich dran. Melde mich danach wieder bei Dir.

@ Jens, ich wäre auch mit der Lieferung eines Tacho´s durch Dich nach Ornbau dankbar (falls Du einen findest).

Mal sehen was dann daraus wird. Werd´s hier wieder posten.

@ Rolf: hast ne PN mit meiner Adresse.

Gruß von Ralph

Gruß Ralph

• New Member
  • New Member
More
19 Apr 2009 20:29 #65966 by
Hallo Ralph,

habe bisher keine PN bekommen. Bitte schicke mir nochmal eine mit Deiner Adresse.

Mit dem Zeit lassen habe ich überhaupt keinen Stress. Wenn Du erst auf Info von Jens in Ornbau warten willst, dann ist das auch kein Problem. Dann würde auch vermutlich die 107er Nummer Original im Tacho sein.

Sag mir einfach bescheid, ob ich ihn schicken soll bzw. schick´ mir dann Deine Daten nochmals per PN.

Ich habe einen passenden Tacho und keine Zeitnot.

Grüße
Rolf

• DrRalph
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
20 Apr 2009 12:46 #65967 by DrRalph
Hallo Rolf,

2. Mailversuch läuft, mal sehen, ob diesmal was durchkommt. Adresse schon mal so:

Ralph Fiedler, Am Cölnhöfen 16, 37181 Hardegsen

Gruß Ralph

Gruß Ralph

• DrRalph
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
14 May 2009 07:29 #65968 by DrRalph
Hallo,

Zwischenm,eldung mit der Tacho-Aktion:

- Habe eine Klasseteil von Rolf erhalten und wollte es gestern einbauen
- passt allerdings nicht, weil
--- weil ich einen Hallgeber-Anschluß für den Tempomat benötige, den Rolf´s Tacho nicht hat

Suche nun nach einer Lösung, weil mir der Tacho wirklich gefällt. Ich hatte einmal einen Hallgeber, den man zwischen der Tachowelle und dem Tacho einsetzt (eigentlich für das Becker-Radio Mexiko Retro). Da ich das Radio nachher nicht verbaute, gab ich das Teil an Daimler zurück.

Weiß jemand, ob man dieses Teil auch für den Tempomaten nutzen kann (Hall ist Hall)?

Wenn dem nicht so ist, brauche ich immer noch einen anderen Tacho mit der Nummer A 107 542 07 01 (oder hat der mit Hallgeber-Anschluß eine andere Nummer?). Bin dann also dankbar für weitere Angebote. @Jens: Vielleicht hat Deiner einen Anschluß?

@Rolf: Ich melde mich wahrscheinlich erst wieder nach Ornbau. Bis dahin schaffe ich es einfach nicht weiterzukommen.

Bin dankbar für Meinung und Wissen.

Gruß von Ralph

Gruß Ralph

More
14 May 2009 10:31 #65969 by JE
Replied by JE on topic nur mal so...
Nö, meiner is original ausm 450er und hat sowas nicht.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

More
14 May 2009 12:40 #65970 by PanTau
Replied by PanTau on topic nur mal so...
Hallo Ralph,
dann bau´ den Hallgeber doch auf Deinen neuen Tacho um. Die Schlitze für das Teil müssten immer vorhanden sein.
Falls Du den Alten Tacho nicht mehr habe solltest, , die gibt´s bei Ebay immer wieder für kleines Geld. Passen auch vom W123 oder W116.
Gruß
Frank

VG
Frank

More
14 May 2009 12:50 #65971 by PanTau
Replied by PanTau on topic nur mal so...
Hallo Ralph,
hast Du schon die richtigen Kopfstützen?
Ich könnte Dir ein Paar in Leder Schwarz anbieten, im Tausch gegen Deine.
Gruß
Frank

VG
Frank

• DrRalph
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
14 May 2009 16:17 #65972 by DrRalph
Hi Frank,

ja, ich habe bereits die neuen alten Kopfstützen. Nein, nicht alle haben den Schlitz. Leider. So suche ich weiter. Hat niemand Kenntnis bzgl. des externen Hallgebers?

Gruß Ralph

Gruß Ralph

More
14 May 2009 21:01 #65973 by agossi
Replied by agossi on topic nur mal so...
Hallo Ralph

Wenn der neue Tacho diesen Schlitz hat, kannst Du den Hallgeber einfach von Deinem alten Tacho abschrauben und dort neu anschrauben.

Der Hallgeber ist nicht an den Tachos standardmässig verbaut, sondern nur mit Tempomatausstattung. Handelt es sich aber um einen Tacho vor 1976, hat er keine Anschlussmöglichkeit und dann muss dieser Adapter in die Tachowelle eingebaut werden.

Gruss
Andi

PS: lese gerade, er hat keinen Schlitz...dann kommt wirklich nur die 2. Wahl zum Zug.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 14-05-2009 21:02 ]

• New Member
  • New Member
More
17 May 2009 15:19 #65974 by
Hallo Ralph,

der Hallgeber für das Navi ist von VDO: VDO-Adapter 2152.30300000 . Habe mich seinerzeit drum gekümmert, weil ich in den SLC ein Navi eingebaut habe. Habe mich aber dann für ein Becker Indianapolis Pro entschieden, das braucht keinen Tachoimpuls.

Bzgl. der Zeit kein Problem, ich brauche das Teil ja nicht.

Wo sitzen denn die erforderlichen Schlitze? Wenn die im Metallgehäuse sitzen, kannst Du doch das Gehäuse von Deinem 280er Tacho nehmen.

Grüße
Rolf

• DrRalph
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
01 Jun 2009 15:57 #65975 by DrRalph
Hallo zusammen,

habe von Rolf dankenswerterweise den Tacho erhalten und ihn für perfekt befunden. allerdings hat er keinen Hallgeber-Anschluß. So habe ich ihn ihm wieder mit großen Dank zurückgeschickt.

Ich bin nun auf der Suche nach einem passenden Tacho für einen 450er mit Tempomatanschluß nach 1976. Die Tachonummer ist mir nicht bekannt. Vielleicht hat jemand einen solchen noch gefunden, bzw. findet ihn noch.

Ansonsten nehme ich meinen , bis ich einen passenden Ersatz gefunden habe. Hat jemand für die Suche noch die passenden Tacho-Nummern?? Erleichtert sicherlich das Suchen. Danke im voraus.

Gruß von Ralph

Gruß Ralph

More
02 Jun 2009 14:27 #65976 by anton12345
Replied by anton12345 on topic nur mal so...
Hallo,

es wäre wohl am besten, wenn Du Deinen Tacho zuerst prüfst. Hallgeber gibt es immer noch.

Geht aber der Tacho falsch, kann es euer werden.

Du kannst auch mit einem Beifahrer auf die Autobahn,und sucht euch ein langes Teilstück ohne
Ausfahrten aus.

Dann stelle Deinen Kilometerzähler auf null, und stoppe gleichzeitig die Zeit (sekundengenau), und fahre eine
feste Geschwindigkeit (z.b.100km), normalerweise im 4 Gang,jedenfalls bei einer 1 : 1 Übersetzung und diese auch ständig halten.

Gleichzeitig soll der Beifahrer die passierten Leitppfosten zählen (Abstand genau 50m).

Je länger desto mehr Leitpfosten und desto genauer.

Dann kannst Du die Anzahl der Leitpfosten mit 50m multiplizieren, und mit Deinem Wegstreckenzähler
vergleichen.

Die ständig, z.b. mit 100km gefahrene Zeit durch die nach Leitpfostenmessung gemessen Strecke teilen und
mit 60 multipliieren. Dann erhälst Du eine Kilometerzahl.

Je öfter dieser Versuch, desto mehr Werte und desto genauer kanndie Abweichung berechnet werden.

Du kannst aber auch auf einen Motorprüfstand, kostet aber etwas mehr.

Der K-Wert des Tachos errechnet sich folgendermaßen:

Messe eineStrecke von 10m ab. Mache eine Markierung aneinem Reifen, und zähle während des
Schiebens die Radumdrehung. Dann nochden Radumfang (mit Reifen messen) mit der Anzahl der
Umdrehungen multiplizieren,und durch 10 teilen.

Aus diesem Reifengrunde gibt es auch Toleranzen, nur zuviel kann vor allen Dingen in Österreich, Schweiz und Frankreich teuer werden.

Je öfter Du das machst, desto genauer kannst Du

• New Member
  • New Member
More
03 Jun 2009 10:48 #65977 by
Hallo Ralph,
der Tacho ist unversehrt wieder angekommen! Du hast eine PN.

Grüße
Rolf

• DrRalph
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Jun 2009 16:31 #65978 by DrRalph
Hallo,

habe nun aus Leichtfertigkeit eine Instrumententafel eines 450 SE (Baujahr 1974) für extrem wenig Geld erworben. Sieht für mich absolut identisch zu dem Original 107er Tacho aus (Striche an der gleichen Stelle / Seriennummer fängt mit 116 .. an).

Hat jemand Kenntnisse, ob das Teil baugleich mit dem 107er Tacho (450 SL) ist??

Danke für Hilfe.

Gruß von Ralph

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DrRalph am 15-06-2009 16:33 ][img]null[/img][img]null[/img][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DrRalph am 15-06-2009 18:39 ]

Gruß Ralph

More
15 Jun 2009 17:08 #65979 by Adil
Replied by Adil on topic nur mal so...
Hi Ralph, das Bild ist zu klein, um etwas erkennen zu koennen.
Gruss,
Adil

• DrRalph
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Jun 2009 18:42 #65980 by DrRalph
Größer geht derzeit nicht, muss erst am Wochenende ein neues Foto einstellen.

Die Größenbeschränkung ist aber auch wirklich mickrig. Das Bild von vorn ist beim oberen Beitrag.

Gruß von Ralph

Gruß Ralph

• DrRalph
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 Jul 2009 09:10 #65981 by DrRalph
Hallo,

habe zwar immer noch kein Foto hergestellt (einfach vergessen), jedoch habe ich dne Tacho zwischenzeitlich ausprobiert. Dieser 116er Tacho aus dem 450er passt und funktioniert auch richtig. Die Wegdrehzahl passt perfekt.

Einziger Makel ist die wieder mal nicht funktionierende Entfernungsmessung. Also mal wieder was für den Herbst zum Wiederherstellen.

Aber als Tipp kann man das wohl gelten lassen: die 116er Tacho´s sind um Welten preiswerter als die 107er.

Wenn jetzt jemand einen perfektaufgearbeiteten 280er Tacho braucht, bitte melden per PN. Bild siehe am Anfang des Beitrags.

Gruß von Ralph

Gruß Ralph

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.164 seconds