Select your language

Wiederinbetriebnahme nach 18 Monaten

  • AndreasH
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
16 Dec 2003 20:30 #5180 by AndreasH
Wiederinbetriebnahme nach 18 Monaten was created by AndreasH
Ich weiß es ist nicht die Jahreszeit und sicherlich ist die Frage schon mehrmals beantwortet worden.

Trotzdem:

Vor 18 Monaten habe ich meinen 500 SL in die Garage gestellt, vollgetankt, erhöhter Luftdruck, Batterie abgeklemmt (die periodisch geladen wurde) und mit dem Stoffdach bei dem der hintere Haken in der ersten Raste belassen wurde. Nun die Frage: was muß ich tun, um sicher und materialschonend losfahren zu können? Öl wechseln, vorsichtig bremsen? Was noch.

Herzlichen Dank

Andreas H

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
16 Dec 2003 20:37 #5181 by
Moin,
Luftdruck auf Normalwert bringen, anmachen, losfahren.
Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Dec 2003 20:49 #5182 by strich-acht
Replied by strich-acht on topic Wiederinbetriebnahme nach 18 Monaten
Sicherheitsfanatiker nehmen erstmal die Sicherung der Kraftstoffpumpe heraus und orgeln, bis sich Öldruck aufbaut.

michaöl

/8ungsvoll
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Dec 2003 21:54 #5183 by agossi
Replied by agossi on topic Wiederinbetriebnahme nach 18 Monaten
Hallo Andreas

Bei so langer Standzeit solltest Du sicher nach schonendem Warmfahren das Motorenöl wechseln. Vielleicht läuft auch der Motor nicht mehr so gut, da Benzin auch einer Alterung unterworfen ist und sich der Benzolanteil (leicht flüchtig) herabgesetzt hat. Minerölfirmen geben an, das Benzin nur etwa 6 Monaten in Kanistern oder ähnlichem gelagert werden kann. Unbedingt auch Bremsflüssigkeit und Kühlerfrostschutz erneuern.

Wegen dem Öldruck oder so muss man sich nur bei wirklichen Oldtimer (Vorkriegsmodellen) Sorgen machen. Was wirklich etwas bringt, ist hingegen rauschrauben der Zündkerzen, 10ml frisches Öl reinspritzen in jeden Zylinder, mit 26-er Steckschlüssel Motor durchdrehen so 3 Mal. So werden auch die Nockenwellen mit einem leichten Ölfilm benetzt, der Verschleisserscheinungen vorbeugt.

Gruss
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
17 Dec 2003 12:56 #5184 by

On 2003-12-16 21:54, agossi wrote:
Hallo Andreas
Was wirklich etwas bringt, ist hingegen rauschrauben der Zündkerzen, 10ml frisches Öl reinspritzen in jeden Zylinder, mit 26-er Steckschlüssel Motor durchdrehen so 3 Mal. So werden auch die Nockenwellen mit einem leichten Ölfilm benetzt, der Verschleisserscheinungen vorbeugt.

Gruss
Andi


Moin,
und wenn das Auto einen Kat hat, dann wechslt man diesen anschließend aus, weil das Öl ihm der GARAUS gemacht hat.
Gruß Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Dec 2003 13:25 #5185 by sl-tom
Replied by sl-tom on topic Wiederinbetriebnahme nach 18 Monaten
Hi,

Wegen dem Öldruck oder so muss man sich nur bei wirklichen Oldtimer (Vorkriegsmodellen) Sorgen machen. Was wirklich etwas bringt, ist hingegen rauschrauben der Zündkerzen, 10ml frisches Öl reinspritzen in jeden Zylinder, mit 26-er Steckschlüssel Motor durchdrehen so 3 Mal. So werden auch die Nockenwellen mit einem leichten Ölfilm benetzt, der Verschleisserscheinungen vorbeugt.



naja, vielleicht dann nicht ganz so viel Öl pro Zylinder, soll ja sicher nur ganz eben die Zylinderwände benetzen. Wie durch das 3-malige Durchdrehen mit dem 26er Schlüssel ein Ölfilm auf die Nockenwelle kommen soll versteh ich nicht ganz. Ich glaube kaum, daß beim Drehen von Hand schon Öl auf die Nockenwellen gespritzt wird.
Um das zu erreichen, müßte man schon konsequenterweise die Ventilhauben abnehmen und von Hand mit der Ölkanne tätig werden.

Naja, wie auch immer man es macht, das wichtigste ist sicherlich die Kontrolle aller Flüssigkeiten und das Entfernen jeglicher Lappen (wie vorher ja schon erwähnt) VOR dem Starten


bis neulich
Tom


[ Diese Nachricht wurde editiert von : sl-tom am 17-12-2003 13:28 ]

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Dec 2003 13:32 #5186 by markus
Replied by markus on topic Wiederinbetriebnahme nach 18 Monaten
Und das mit den Nockenwellen benetzen halte ich für ein Gerücht.

Bei dreimal drehen tut sich ölmäßig da noch gar nichts.

Lasse momentan einen überholten und ausgebauten drei Liter Healey-Motor einmal im Monat mit Batterie laufen und es dauert schon ein wenig, bis Öl an den Kipphebeln ankommt.

Der SL-Motor steht jetzt schon fünf Jahre, ohne dass er auch nur einmal gedreht hat. Die Vorbesitzerin hat den Wagen einfach in die Garage gestellt und nichts mehr gemacht.

Wenn ich den wieder in Betrieb nehme, wird es ein wenig mehr Aufwand sein.

Grüße,

markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Dec 2003 13:40 #5187 by sl-tom
Replied by sl-tom on topic Wiederinbetriebnahme nach 18 Monaten
Kann es sein, daß bei dem Austin Healey Motor keine Rückschlagventile in den Ölzuleitungen sitzen, die verhindern, daß nach dem Abstellen des Motors das Öl wieder zurück in die Ölwanne läuft ?

bis neulich
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Dec 2003 15:28 #5188 by gerd
Replied by gerd on topic Wiederinbetriebnahme nach 18 Monaten
mach Dich nicht verrückt, ich habe schon Autos gestartet die 5 Jahre gestanden haben.

Luftdruck prüfen, Batterie ran, starten, laufen lassen bis sich der Öldruck aufbaut, mit niedriger Drehzahl warmfahren und Öl und Filter wechseln. Alles andere ist overdone!

Gruß
Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Dec 2003 18:31 #5189 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Wiederinbetriebnahme nach 18 Monaten
Hallo Andreas,

falls du noch ein Votum brauchst, ich stimme Gerd in allen Fragen zu!

Gruß Björn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
17 Dec 2003 18:49 #5190 by
Moin,
hab mal ne Guzzi V1000 Convert gekauft, hatte 10 Jahre gestanden. Alle haben gesagt, "die macht es nicht lange", weil ich mit nem Akku hin bin, den eingebaut habe und ...ZÜNDUNG!
Erst gabs nen Knall, dann ein metallisches Klacken, dann setzte sich der V" stöhnend in Bewegung um nach 3-4 Umdrehungen sprotzend anzuspringen....die 5. oder 6- Zündung veranlasste die Innereien der Auspuffrohre zum verlassen Selbiger!
Dann lief das Dingen mit einem gigantischen Brabbeln daher.
Sie hatte ca. 42000km auf der Uhr, verkauft habe ich sie mit ca. 120000km. Der Motor war nie auf.
Achja, die Schwimmerkammern hatte ich abgenommen und den Sprit im Tank gewechselt.
Für den SL würde ich beim ersten Start ein Starthilfespray vorschlagen.
Gruß Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Dec 2003 19:03 #5191 by enzolupo
Replied by enzolupo on topic Wiederinbetriebnahme nach 18 Monaten
Hallo Freunde
Mein Bekannter hat seinen 300er SL Bj.86 damals neu gekauft
u. in die Garage gestellt. Das erste Jahr ist er damit gefahren
und seither nicht mehr.
(Ausser ab u. zu aus der Garage raus u. schnell wieder rein.
So hat dieses Auto nur etwa 3tkm runder gefahren.
Nun diesmal hat das Raus u. reinfahren nicht mehr geklappt.
Also abschleppen zum Bosch Dienst und Reinigen der Staucheibe
sowie der Einspritzleitungen.
Der Dreck löste sich erst bei einem Druck von 100 bar.
Jetzt geht er wieder der alte BENZ u. mein Freund wird
hoffentlich endlich auch einmal damit fahren.
( Verkaufen will er ihn leider nicht).
Nachtrag : Farbe rot mit Lederausstattung und wunderschön neu.
Grüße euch herzlich
Enzolupo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Dec 2003 19:54 #5192 by strich-acht
Replied by strich-acht on topic Wiederinbetriebnahme nach 18 Monaten
Druck, Kraft und Drehzahl:

Die Anlasserdrehzahl beträgt ein Drittel der Leerlaufdrehzahl, der Kolbendruck ohne Verbrennung (und damit die Belastung der Pleuellager) liegt auch um diesen Faktor unter dem des laufenden Motors. Ich zelebriere deshalb die Geschichte mit der Sicherung bei jedem Ölwechsel (wobei der dabei leere Filter in etwa den in diesem Fall völlig trockenen Schmierkanälen entsprechen dürfte (Kettenspanner, Hydrostößel?!). Es schmerzt mich einfach, wenn ich den Motor klappern höre und erst nach einigen Schrecksekunden der Öldruckzeiger erwacht.

Vorsich is Mama von Kiste mit Purzellan
michael r.

/8ungsvoll
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Dec 2003 17:38 #5193 by agossi
Replied by agossi on topic Wiederinbetriebnahme nach 18 Monaten
Hallo Strich-Acht

Beim Ölwechsel halte ich das wieder nicht für sinnvoll, da Du vorher das Öl sicher warmgefahren hast, es sich somit wirklich überall und gleichmässig verteilt hat. Auch nach 30 Min. ist immer noch genügend Öl in den Kanälen und auf den empfindlichen Nockenwellen bzw. Schlepphebeln, sodass ein Starten völlig unbedenklich ist.

@Willy: Klar, geht nur ohne Kat!

@Tom: Nimm mal die Ventildeckel ab, drehe dem Motor von Hand durch und Du siehst, wie die Nockenwelle benetzt wird. Allerdings sinds nur ein paar Tropfen, die aber allemal genügen, den Verschleiss in Grenzen zu halten.

Gruss
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Dec 2003 18:46 #5194 by strich-acht
Replied by strich-acht on topic Wiederinbetriebnahme nach 18 Monaten

Beim Ölwechsel halte ich das wieder nicht für sinnvoll, da Du vorher das Öl sicher warmgefahren hast, es sich somit wirklich überall und gleichmässig verteilt hat. Auch nach 30 Min. ist immer noch genügend Öl in den Kanälen und auf den empfindlichen Nockenwellen bzw. Schlepphebeln, sodass ein Starten völlig unbedenklich ist.

ja aber in dem mir eigenen komplexen Satzbau schrieb ich, die leeren Kanäle des Standwagen seien mit dem leeren Ölfilter beim Ölwechsel vergleichbar. Der erste halbe Liter geht jedenfalls zuerst da rein und dann weiter zu den Schmierstellen, die zuvor ernsthaft klappern.

klappern gehört zum Geschäft
michael r.


/8ungsvoll
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.168 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.