Select your language

Zylinderkopfdichtung ist undicht!

More
8 years 1 month ago #189902 by messerfloh
Ich habe damals bei meinem 500SE beide Köpfe revidiert, also komplett zerlegt, gereinigt, Ventile neu eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen erneuert, Hydros zerlegt und gereinigt etc. pp. Ventilführungen waren alle noch in der Toleranz, blieben also drin.
Abgezogen habe ich die Köpfe händisch auf einer Glasplatte, aber nur um zu sehen ob sie arg verzogen sind (waren sie nicht). Außerdem habe ich alle 36 Gewinde der ZK-Schrauben mit Helicoil versehen, weil ca. 2/3 überzogen waren.
Ist jetzt nicht gerade was für Anfänger (vor allem die Helicoil-Geschichte) aber mit WIS Anleitung ist das auch keine Raketentechnik.
Und 52 Stunden hab ich dafür nicht gebraucht denke ich...

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 1 month ago #189921 by Hansefrank
vielen Dank für eure Einschätzung.

Ich fasse zusammen: 52 Std. zu viel; Stundenlohn für eine freie Werkstatt ebenfalls zu hoch.

Werde weiter rumfragen, auch bei Daimler direkt – mal sehen was die aufrufen

Ahoi aus Hamburg
Frank

More
8 years 1 month ago #189929 by UweL53
Ich hab mal nachgefragt:
Meine Werkstatt gegenüber würde ca. 24 Stunden á 72,- + MwSt. dafür veranschlagen.
Schleifkosten müssen abgeklärt werden, sollten aber auch deutlich unter 550,- liegen.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

More
8 years 1 month ago #189936 by Rudiger
Ersteinmal ein co Test machen. Fur beide Bänke 24 std. ist ok.
Ich würde erst einmal alles sauber machen mit bremsenreiniger. Möglicherweise auch nur eine alte verhärtete Ventil Deckel Dichtung.
Rudiger

More
8 years 1 month ago #189940 by Chromix
CO Test, um festzustellen ob die ZKD undicht ist .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Die Ventildeckeldichtungen können natürlich verhärten, aber bevor er ein paar Tausender in den Sand setzt, wird sich der Frank wohl vergewissert haben, daß es wirklich die ZKD ist.

Hälsningar, Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
8 years 1 month ago #189944 by Richard64

Hansefrank wrote:
Ich fasse zusammen: 52 Std. zu viel; Stundenlohn für eine freie Werkstatt ebenfalls zu hoch.

Werde weiter rumfragen, auch bei Daimler direkt – mal sehen was die aufrufen

52 Stunden sind total an der Realität vorbei. Mercedes ruft für die Demontage der beiden Zylinderköpfe 192 AW auf. Das sind 16 Stunden. Planen geht sowieso extra. Das Zerlegen der Zylinderköpfe (falls notwendig wg. Planen der Dichtfläche) ist mit knapp 4 Stunden veranschlagt. Rechnet man als Puffer noch eventuelle Zusatzarbeiten dazu, ist mit maximal 24 Stunden zu rechnen. Eine freie Werkstatt, die das beim M116/117 noch nie gemacht hat, benötigt höchstens 50 Prozent länger für diese Arbeit. Dann sind wir immer noch bei fürstlich kalkulierten 36 Stunden. Dann ist aber Ende der Fahnenstange. Wer 52 Stunden (ca. 6 Arbeitstage) dafür aufruft legt den Verdacht nahe sich eine goldene Nase verdienen zu wollen, oder schlicht den Auftrag nicht durchführen zu wollen.

Gruß Richard und gutes Gelingen

@ Volker: Kann es sein, dass die Vorschaufunktion inaktiv ist?

Gruß Richard

More
8 years 1 month ago #189945 by Sandokan500
Die Köpfe hat ein pfiffiger CNC Fräser incl. aufspannen in max. 1Std plangefräst.
Planschleifen macht kaum noch jemand, zu aufwendig.

Gruß
Martin

More
8 years 1 month ago #189968 by Besolette
Nun hat es wohl auch meine Dichtung erwischt. Sonntag den Wagen gestartet, mich kurz gewundert das die Temp. hoch ging (Anschlag) und dann hat kurz der Überdruck dafür gesorgt das Kühlwasser abgeblasen wurde. Ich den Motor ausgemacht und habe festgestellt das der Thermostat nicht aufgemacht hatte, kurz etwas drauf geklopft und dann ging er auf und die Kühlwassertemperatur pendelte sich im normalen bereich ein. Dann zum Tanken gefahren und beim neu Starten des Motors umhüllte mich eine weiße Rauchwolke.... dann auf dem kürzesten Weg nach hause und festgestellt das ich das vorher aufgefüllt Kühlwasser als verloren hatte, und dies wahrscheinlich im Motor. Schade das ich nun den Sommer nicht mehr nutzen kann da mein" Schrauber" erst ende August aus dem Urlaub kommt, alleine traue ich mich da nicht ran. Wenn sich der defekt der ZKD bestätigt (hole mir da besser seinen Rat ein) dann wird sicherlich auch mal nach den Ventilschäften, Steuerkette, usw geschaut.... sehr ärgerlich wie ich finde aber die Gelegenheit mal zusehen ob die anderen besagten Dinge auch etwas Zuwendung benötigen.

• csschulz
  • New Member
  • New Member
More
8 years 1 month ago #189969 by csschulz
Replied by csschulz on topic Zylinderkopfdichtung ist undicht!
Die Werkstatt meines Vertrauen hatte dazu inkl. Schaftabdichtungen 30 St. a 89,- veranschlagt.
Zum Glück konnte ich den in Holland geschlossenen Kaufvertrag nach 6 Monaten noch einer Wandlung unterziehen...........

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.134 seconds