Select your language

Montagetipps

• astral
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
01 Dec 2003 12:19 #4823 by astral
Montagetipps was created by astral
Hallo zusammen!

Ich brauch´mal dringend den einen und anderen Tipp.
Bei Montage neuer Stoßstangengummis (werden die eigentlich nur aufgedrückt?)empfiehlt sich doch sicher irgendeine Konservierung oder sonstige Vorbehandlung der Metallfalze, die die Gummis halten. Was nimmt man da, damit´s dem Gummi nicht schadet? Kann man da Sanders Fett draufstreichen? Sonst was dabei zu beachten?

Habe die Streuscheiben der Nebellampen ausgewechselt. Die Halteklammern fürs Glas lassen sich nun aber ohne Gewalt nicht so weit wieder zudrücken, daß das Glas bombenfest auf dem Gummi sitzen würde. Gibt´s da einen Tipp zur Vorgehensweise? Erübrigt sich vielleicht ein festeres Zusammendrücken, weil das Glas (so scheint mir zumindest) durch den aufzuschraubenden Chromrahmen ohnehin auf das Gummi gepreßt wird?

Komme wohl demnächst noch mit mehr Fragen, da ich gerade diverses demontiere und überhole.

Übrigens sieht der Wagen ohne Nebelleuchten ganz deutlich besser aus (wenn´s das im Original gegeben hätte, würd ich sie wohl nicht wieder anbauen - so what).

Danke & Gruß, Heinz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Visitor
  • Visitor
01 Dec 2003 13:40 #4824 by
Replied by on topic Montagetipps
Hallo Heinz!
Zum Punkt Stoßstangengummis:
Ich habe die Falz an der Stoßstange und die Gumminut mit Sprühwachs (Teroson) kräftig eingesprüht, dann die Gummileiste
"draufgerollt".
Die Rückseite der Stoßstange nicht vergessen Einzusprühen.
(Sprühwachs hat den Vorteil ,das es Gummi nicht angreift)
Gruß Heiko

• astral
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
01 Dec 2003 14:48 #4825 by astral
Replied by astral on topic Montagetipps
Hallo Heiko!

Greift Sanders Fett denn Gummi an?
Mit dem "Draufrollen" muß man wohl im Bereich einer der Seitenbefestigungsschrauben anfangen? Die Gummileiste wird sich wohl kaum noch auf der Stoßstange verschieben lassen, wenn sie erst einmal überwiegend montiert ist und sich dann herausstellt, daß sie ein wenig zu weit in Richtung einer Seite angepaßt wurde. Bin für jeden praktischen Tipp dankbar.

Gruß, Heinz

More
01 Dec 2003 15:15 #4826 by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic Montagetipps
Moin!

Du kannst die Gummileiste noch nach der Montage verrücken - zwar nich vom gegenüber liegenden Ende an, wenn Du am einen ziehst, aber abschnittsweise geht das schon. Ich habe FluidFilm Gel genommen. Angeblich soll sich das mit Gummi vertragen. Die Rückseiten des Chroms würde ich auch damit behandeln, da dieses a) kriechfähig und b) nicht so schnell abspülbar ist. Ohne das andere Mittel zu kennen, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht lange vor Ort bleibt.

Die Streuscheibe klemmt meines Erachtens nach durch den Chromrahmen.

More
01 Dec 2003 15:17 #4827 by daniel280sl
Replied by daniel280sl on topic Montagetipps
Hallo,

habe diese Arbeiten gerade hinter mir. Stoßstange mit dem Drahtzopf abgelackt und entrostet. Alle inneren Flächen, an die man nach dem Zusammenbau nicht mehr herankommt mit Sandre´s Fett eingestrichen. Habe einfach den Topf mit dem Fett in einen größeren Topf mit Wasser gestellt und ihn auf dem Herd erwärmt. Der Vorteil ist, dass sich das Fett dann wunderbar verstreichen lässt. Nicht vergessen, die Unterseiten der Chromschalen ebebnfallls einzustreichen.

More
01 Dec 2003 16:08 #4828 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Montagetipps
Noch ein Tipp zum Gummi: Mache vier-/ fünf kleine Bohrungen (3 mm) von unten ins Gummi. So hat das Wassr die Möglichkeit wieder abzulaufen und sehen tut mann es nicht.

More
01 Dec 2003 17:08 #4829 by Juergen
Replied by Juergen on topic Montagetipps
Die Stossstangegummies sind an den Enden geschraubt , um die Schrauben der Gummies zu lösen musst Du nach meiner Meinung die ganze Stossstange abbauen. Wenn Du die Gummies abnimmst wird Dir wohl eine grössere Baustelle zu Tage treten, wobei die Frage nach dem Fett dann die Leichteste sein wird.
Erst wird die Frage kommen wie Du dauerhaft den Rost eliminierst.
Verhinderung von Neubildung ist dann ein weiters Thema.
Ich habe dafür von Fertan einen aushärtenden Wachs genommen.

Gruss
Jürgen

More
01 Dec 2003 17:32 #4830 by gerd
Replied by gerd on topic Montagetipps
Ich hatte vor zwei Jahren die Stoßstangen abgenommen, zerlegt, gereinigt, (Sie hatten gottseidank keinen Rost) rostversiegelt und wieder montiert. Da die Gummis mit zwei Schrauben gehalten sind, mußt dur sie demontieren, ich habe wie oben gesagt, Löcher von unten ins Gummi gebohrt, alles mit Fluid Film behandelt und wieder montiert.
Eine Schraube festschrauben und den Gummi ohne Zug im engen Winkel "anrollen" ging einwandfrei. Das Gummi ist auch nach zwei Jahren nicht angegriffen.

Gruß
Gerd

• astral
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
01 Dec 2003 17:38 #4831 by astral
Replied by astral on topic Montagetipps
Hallo zusammen!

Danke für die Tipps. Wo gibt es eigentlich diesen/dieses FluidFilm? Hat da vielleicht jemand eine Bezugsquelle für mich?
Weiß vielleicht auch noch jemand eine Antwort auf meine Frage zu den Streuscheiben der Nebellampen (die ich am liebsten gar nicht wieder anschrauben würde)

Gruß, Heinz

More
01 Dec 2003 17:53 #4832 by Holger
Replied by Holger on topic Montagetipps
moin Heinz,
hier gibt es Fluid Film www.hodt.de
nördliche Grüße Holger

Grße aus dem echten Norden Holger

• Visitor
  • Visitor
01 Dec 2003 17:58 #4833 by
@Heinz,
Mike Sanders soll sich tatsächlich nicht sehr gut mit Gummi vertragen,aber für Hohlräume unschlagbar sein.
FluidFilm macht beim Kontakt mit Gummi keine Probleme,
genauso wenig wie Wachs.
Infos über FluidFilm findest Du unter www.fluidfilm.de
(nein,ich bekomme keine Tantiemen!)

Gruß Heiko

• Visitor
  • Visitor
01 Dec 2003 18:02 #4834 by
Boah Ey,

Holger war schneller!!!!

Heiko

More
01 Dec 2003 18:17 #4835 by Holger
Replied by Holger on topic Montagetipps
so sind wir Nordlichter
Gruß Holger

Grße aus dem echten Norden Holger

• Visitor
  • Visitor
01 Dec 2003 18:25 #4836 by
www.VDCM.de - DIE Community für alle klassischen Mercedes-Benz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Garfield am 16-03-2006 09:16 ]

• Visitor
  • Visitor
04 Dec 2003 22:24 #4837 by
Nur die Gummileiste ab machen ist doch kalter Kaffe!
Stoßstange runter...zerlegen, verrostete Teile entweder entsorgen oder sandstrahlen und kunststoff beschichten.
Neuteile werde auch gestrahlt und beschichtet.
Unterseiten der Chromleisten entrosten und mit Rostschutzlack versehen.
Zusammenbau nur mit neuen verzinkten oder cadmierten Schrauen, die man vorher in Fett taucht.
Gummileiste mit Fett füllen und aufrollen.

So restauriert man heute .-)

Martin Rudolph

More
05 Dec 2003 14:11 #4838 by gerd
Replied by gerd on topic Montagetipps
ist ja wohl selbstverständlich, daß ver- oder angerostete Teile entsprechend behandelt werden.

Gerd

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.133 seconds