- Thank you received: 1
Dämmmatte der Motorhaube
- ThomHolger
- Topic Author
- Senior Member
Less
More
26 Nov 2003 16:50 #4699
by ThomHolger
Dämmmatte der Motorhaube was created by ThomHolger
Gibts da Tips zum Abbekommen der Reste (z.B Spiritus) und vor allem, muss ich die für die Montage der Neuen ausbauen oder bekommt man sie auch so fest?
Danke
Holger
Danke
Holger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
- Platinum Member
26 Nov 2003 17:02 #4700
by gerd
Replied by gerd on topic Dämmmatte der Motorhaube
die alte muß komplett raus, Stückchen für Stückchen und die Reste mit einer Spachtel entfernen. Muß nicht rückstandfrei sein, die neue mit original DC kleber einkleben.
Verdünner u.ä gibt nur ne Riesensauerei, Spiritus geht nicht!
Gruß
Gerd
Verdünner u.ä gibt nur ne Riesensauerei, Spiritus geht nicht!
Gruß
Gerd
- John300
- Junior Member
Less
More
26 Nov 2003 19:27 #4701
by John300
Replied by John300 on topic Dämmmatte der Motorhaube
Hallo Holger und Gemeinde,
Thorsten aus Schwerin hat dies bei Mercedes erledigen lassen mit dem Effekt, dass die Matte nach 100 km auf dem Motor lag, also sich gelöst hatte. Ursache war das nicht rückstandfreie Entfernen der Alten (also natürlich der Matte) sowie der falsche Kleber...
Wie sieht es denn eigentlich mit einem Advantstreffen der Berlinsterne aus, wollen wir vor Weihnachten noch mal?
Gruß J
Thorsten aus Schwerin hat dies bei Mercedes erledigen lassen mit dem Effekt, dass die Matte nach 100 km auf dem Motor lag, also sich gelöst hatte. Ursache war das nicht rückstandfreie Entfernen der Alten (also natürlich der Matte) sowie der falsche Kleber...
Wie sieht es denn eigentlich mit einem Advantstreffen der Berlinsterne aus, wollen wir vor Weihnachten noch mal?
Gruß J
- gerd
- Platinum Member
27 Nov 2003 12:17 #4702
by gerd
Replied by gerd on topic Dämmmatte der Motorhaube
also ich habe das bei meinem 6.9er selbst gemacht, das Blech war von groben Anhaftungen bereinigt, kleiner Anhaftungen von 1-2mm Höhe blieben dran. (Die siehst Du bei der dicken Matte nicht) Wichtig ist, den Kleber beidseitig, auf der Matte und dem Blech aufzubringen, und ablüften zu lassen.
(= bei leichter Fingerberührung soll der Kleber nicht am Finger anhaften und sich trocken anfühlen) Am besten Du fängst an der rechten oder linken Seite mit einem auf ca 15 cm eingestrichenen Teil - wie gesabgt beidseitig an, lässt den Kleber einige Minuten ablüften und dann birngst Du die Matte so an, daß Sie auch auf der ganzen Fläche exact passt. Dann machst Du mit ca 20cm breiten Kleberaufträgen weiter bis zum Schluß.
Nochmal: auf keinen Fall nass in nass kleben! Dann fällt Dir das Ding garantiert wieder runter. Ebenfalls runterfallen tuts bei einseitigem Auftrag.
Der DC Kleber ist ein Polyurethan Kleber wie ihn auch Schuster verwenden.
Gerd
(= bei leichter Fingerberührung soll der Kleber nicht am Finger anhaften und sich trocken anfühlen) Am besten Du fängst an der rechten oder linken Seite mit einem auf ca 15 cm eingestrichenen Teil - wie gesabgt beidseitig an, lässt den Kleber einige Minuten ablüften und dann birngst Du die Matte so an, daß Sie auch auf der ganzen Fläche exact passt. Dann machst Du mit ca 20cm breiten Kleberaufträgen weiter bis zum Schluß.
Nochmal: auf keinen Fall nass in nass kleben! Dann fällt Dir das Ding garantiert wieder runter. Ebenfalls runterfallen tuts bei einseitigem Auftrag.
Der DC Kleber ist ein Polyurethan Kleber wie ihn auch Schuster verwenden.
Gerd
- agossi
- Elite Member
27 Nov 2003 12:38 #4703
by agossi
Replied by agossi on topic Dämmmatte der Motorhaube
Hallo zusammen
Ganz normaler Kontaktkleber aus dem Baumarkt tuts auch und ist einiges günstiger. Habe es selbst schon mal gemacht (@Gerd: auch an einem 6.9er) und hat problemlos gehalten.
Gruss
Andi
Ganz normaler Kontaktkleber aus dem Baumarkt tuts auch und ist einiges günstiger. Habe es selbst schon mal gemacht (@Gerd: auch an einem 6.9er) und hat problemlos gehalten.
Gruss
Andi
- ThomHolger
- Topic Author
- Senior Member
Less
More
27 Nov 2003 15:09 #4704
by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic Dämmmatte der Motorhaube
Vielen Dank für die Anregungen!
Als Kleber würde ich auch immer die Dose vom Sattler als original MB nehmen. Eigentlich wollte ich aus Faulheit die Haube dran lassen, aber ich fürchte, insgesamt ist das mit ausgebauter Haube doch einfacher.
Gruß
Holger
Als Kleber würde ich auch immer die Dose vom Sattler als original MB nehmen. Eigentlich wollte ich aus Faulheit die Haube dran lassen, aber ich fürchte, insgesamt ist das mit ausgebauter Haube doch einfacher.
Gruß
Holger
- thomas350SL
- Junior Member
Less
More
- Thank you received: 0
27 Nov 2003 17:35 #4705
by thomas350SL
Replied by thomas350SL on topic Dämmmatte der Motorhaube
leider ist in österreich die original dämm matte nicht mehr erhältlich. kann man sich sowas eigentlich selbst zuschneiden? wenn ja, aus welchem material? gruß aus wien, thomas
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.186 seconds