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215/225
- dennis
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hat jemand erfahrung mit 215 bzw. 225 reifen auf 15er barock bezüglich des fahrverhalten?wie sieht es dann mit der originalität aus.gab es solche reifengrössen auch schon damals für den 107er?
gruss dennis
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- gerd
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Ich hatte aber schon beide auf meinem 86er 500SL.
Die 215er waren die Originalbereifung des 560 SE/SEC, diese Größe ist heute unverschämt teuer. Ich habe jetzt 225/60 x 15 auf Originalfelgen montiert und auch eingetragen. (Die 215er sind auch eintragungsfähig)
Im Fahrverhalten gibt es keinen Unterschied, der Abrollumfang ist nahezu gleich, optisch sieht es etwas satter aus.
Gruß
Gerd
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es gibt Unterscheide zwischen 205 und 225! Mit den "Breiten" wird er härter, rappeliger und er läuft Spurrillen wesentlich stärker nach.
Je nach Zustand deiner Achsen und deiner Lenkung wird die linke Fahrspur in BAB- Baustellen zu einem (gefährlichem) Abenteuer.
Er wird natürlich auch ein wenig satter auf der Straße liegen und du kannst die Kurven schneller umrunden.
Ob es sich für dich lohnt, kann nur ein Fahrversuch entscheiden.
Gruß Willy
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- dennis
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schon mal danke für die antworten.macht es vielleicht sinn vorder und hinterachse unterschiedlich zu bereifen?dann wäre bei 205ern oder 215ern vorn das spurrillenproblen nicht so dramatisch.
gruss dennis
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wenn die Achsen OK sind, läuft es halbwegs. Hab alles schon probiert, 205er vorn und "dicke" hinten aber noch nicht, weil das keinerlei Verbesserung bezüglich der Straßenlage bringt. Das Auto ist frontlastig und stark untersteuernd, so ist meiner Ansicht nach eine breitere Bereifung auch auf der VA erforderlich.
Ansonsten nur Optik gegen Fahrcomfort.
Gruß Willy
PS. schau doch mal ins Magazin, da sind einige Beiträge dazu...[ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy am 20-11-2003 21:37 ]
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- gerd
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Auf keinen Fall würde ich aber hinten und vorne unterschiedliche Größen fahren, die ganze Geometrie ist nicht darauf ausgelegt.
Gruß
Gerd
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- gerd
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Gerd
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- Micha B.
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der wesentliche Unterschied liegt hier bei vor, bzw. nach MOPF 85. Die gemopften Fahrzeuge sollen wesentlich besser mit breiteren Rädern zurechtkommen, als die Fahrzeuge mit der alten Achse.
Mein SL (Bj.84) hat eine überholte Achse vorzuweisen. Trotzdem bin ich nach diversen Versuchen bei der Originalbereifung gelandet. Es ist einfach stressfreier!
Micha
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habe meinen mit ausgelutschter Achse und 8,5x17 (235er) und 10x17 (255er) übernommen.
Es war schlicht unfahrbar....
Gruß Willy
PS. meine "Bulli" Alus hab ich noch,...8x16 mal sehen...
PSS. am besten liefen die 8x16 Kanaldeckel mit 5er Distis auf der VA. So war die ET mit 29 fast original....[ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy am 21-11-2003 13:56 ]
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- sl-tom
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mal ne Frage, gibt es eventuell Bilder der Vorderachse vor und nach MOPF, zum Vergleich?
Ist so etwas vielleicht sogar umrüstbar (ohne Karosserieänderung)?
Nicht das ich mich jetzt gleich drauf stürzen möchte und meine Achse umbauen, aber Interessehalber...
bis neulich
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
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- ThomHolger
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saje mal, wo gibts denn die passenden Distanzscheiben und was kosten die so? Ich hab im Internet nur welche beim Tittenhändler (D&W) für 35€ gesehen.
Du hast dann sicher auch hinten 5mm Scheiben genommen, oder?
Und 5mm geht auch noch mit den Originalschrauben gut?
Gruß
Holger
PS: Noch eine: Ich gehe mal davon aus, dass Deine Vorderfelgen nicht an den Bremssattel stoßen. Hast Du eine Idee, ob das in jedem Fall auch nach MOPF85 der Fall sein muss? Die haben schließlich richtige Bremsen bekommen.
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On 2003-11-21 16:34, sl-tom wrote:
Hallo,
mal ne Frage, gibt es eventuell Bilder der Vorderachse vor und nach MOPF, zum Vergleich?
Ist so etwas vielleicht sogar umrüstbar (ohne Karosserieänderung)?
Nicht das ich mich jetzt gleich drauf stürzen möchte und meine Achse umbauen, aber Interessehalber...
bis neulich
Tom
Hi,
ist umrüstbar aber nicht billig...
Willy
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On 2003-11-21 20:11, ThomHolger wrote:
@Willy
saje mal, wo gibts denn die passenden Distanzscheiben und was kosten die so? Ich hab im Internet nur welche beim Tittenhändler (D&W) für 35€ gesehen.
Du hast dann sicher auch hinten 5mm Scheiben genommen, oder?
Und 5mm geht auch noch mit den Originalschrauben gut?
Gruß
Holger
PS: Noch eine: Ich gehe mal davon aus, dass Deine Vorderfelgen nicht an den Bremssattel stoßen. Hast Du eine Idee, ob das in jedem Fall auch nach MOPF85 der Fall sein muss? Die haben schließlich richtige Bremsen bekommen.
Hi Holger,
bei den gemopten stört der Bremssattel.
Hinten habe ich 20mm genommen.
Gruß Willy
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- astral
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Ist immer noch von den 16-Zöllern die Rede? Bei Original-Kanaldeckeln gibt´s nach Mopf nämlich gar keine Probleme mit Distanzscheiben. Fahre selbst mit Originalbereifung vuh je 10 mm/Rad. Sieht gut aus und hat das Fahrverhalten nicht spürbar verändert. Montage vuh halte ich deshalb für wichtig, damit die Proportionen erhalten bleiben.
Gruß, Heinz
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