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300SL Benzin im Öl, Hilfe, Hilfe!

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07 Feb 2008 20:16 #55217 by RalphKA
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B L A Z ???

Beste L... aller Zeiten???


82er280er

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07 Feb 2008 21:09 #55218 by CeeJay
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BLAZ = beste Lebensgefaehrtin aller Zeiten.

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08 Feb 2008 15:06 #55219 by sammies107
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Was meint Ihr? Beeinflussen ausgewaschene Lagerschalen direkt den Öldruck??

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08 Feb 2008 15:18 #55220 by CeeJay
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... ja - tun sie. Ein Lager hin, Oeldruck (meistens) weg, weil das Oel dann widerstandslos(er) austritt und nicht erst durch den engen Lagerspalt gequetscht werden muss. Archimedisches Prinzip der kommunizierenden Roehren ... gleicher Druck ueberall, und wenn das Oel durch ein "Loch" abfliest, ist der Druck entsprechend niedrig.

Ciao,
Carsten

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08 Feb 2008 15:57 #55221 by sammies107
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Ok, kapiert, vielen Dank.

Sammy

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05 Mar 2008 16:41 #55222 by sammies107
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Hallo, hallo... neue Nachrichten:

Das Öl dürfte jetzt nach ersten Untersuchungen sauber sein (kein Sprit mehr), der neue Tempfühler hat es wohl gebracht. Sonst ist ja nun alles mögliche erneuert und der Motor läuft absolut ruhig und sauber. Auch die Abgaswerte sind gemessen und in Ordnung.

Aber:

Der Öldruck stimmt immer noch nicht:

Warmer Zustand: Leerlauf ca. 1,0; Gasgeben ca. 2,5;
Kalter Zustand: Leerlauf ca. 1,5; Gasgeben ca. 2,8.

Nachdem der Öldruckgeber erneuert wurde und es weder im Leerlauf noch unter Last irgendwelche Geräusche gibt (wie gesagt: hätte das Auto keine Öldruckanzeige, würde ich gar nicht merken, dass etwas nicht stimmt) tippe ich nun auf die ÖLPUMPE.

Was meint Ihr dazu?

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05 Mar 2008 18:13 #55223 by Mr_T
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On 2008-02-07 18:14, CeeJay wrote:

meinen 107ern, derzeit 380SL, 450SL und 450 SLC 5.0,


Was sagt dazu eigentlich Mrs-T? Du musst mir mal verraten, wie Du das enstspreched frauenlogisch darlegst, ohne unüberwindbaren Widerspruch zu ernten. Oder hat jedes Auto einen Kofferraum voll Schuhe?

Carsten, der den 107er auch nur hat, weil er eher da war als die BLAZ.


Ich weiss nicht, warum das Eine das Andere ausschliessen sollte.

Gruss,

Michael

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05 Mar 2008 18:34 #55224 by adischuster
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Hello !

Warmer Zustand: Leerlauf ca. 1,0; Gasgeben ca. 2,5;
Kalter Zustand: Leerlauf ca. 1,5; Gasgeben ca. 2,8.


Das ist definitiv zu wenig!

Der Öldruck sollte, auch bei warmer Maschine, spätesten bei 1.500 RPM auf Anschlag stehen.
Stell Dir mal vor, bei Außentemp. von + 40° C, 180 - 190 auf der BAB und nicht bei den derzeitig unterkühlten Außentemperaturen.
Sieh mal die Ölpumpe nach, ich tippe jedoch mehr auf einen notwendigen Lagertausch. Möglicherweise ist die Kurbelwelle noch OK und Du brauchst wirklich nur die Lager tauschen.

Toi, Toi, Toi

adi


hubraum ist wichtiger als wohnraum

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05 Mar 2008 19:46 #55225 by sammies107
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Vielen Dank Adi, ja, das ist mir klar, ich kenne es aus guten Zeiten auch so, dass der Öldruck eigentlich - außer im Leerlauf - immer voll da war. Irgend etwas stimmt nicht.

Kann mir jemand im Raum Stuttgart eine anständige Werkstatt für den Ölpumpentausch empfehlen, die mich nicht völlig auszieht?

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05 Mar 2008 20:03 #55226 by adischuster
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Hello!

Stuttgarter Schraubertreff.

adi

hubraum ist wichtiger als wohnraum

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05 Mar 2008 20:49 #55227 by Ulrich
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On 2008-03-05 20:03, adischuster wrote:
Hello!

Stuttgarter Schraubertreff.

adi


Unser nächstes Treffen findet am 13.03.08 statt - also in 8 Tagen !

@Sammy: Komm vorbei - den 107er lass mal in der Garage - auf dem Parkplatz wird dir sicherlich niemand eine neue Ölpumpe einbauen.

Geeignete Werkstätten in der näheren Region Stuttgart gibt es viele. Sprich dein Problem an und ich bin mir sicher, dass du mit mindestens 1 guten Adresse heimfährst.

Warum soll es ausgerechnet nur an der Pumpe liegen ? - Ein Lagerschaden kommt genauso in Frage. Oder vielleicht auch beides.
Im www wirst du das wohl nicht ergründen können.

Bei den 107sl-freunden gibt es im Mitgliederbereich eine Werkstattliste (ob die noch da ist und gepflegt wird, kann ich nicht nachschauen, weil ich meine Mitgliedschaft dort habe löschen lassen). Vielleicht wird dir mit dieser Liste auch schon in Bezug auf die richtige Werkstatt geholfen.

Gruß aus Uhingen
Ulrich

... in Eberbach/Fils kann ich dir die Fa. Vollmer empfehlen. So weit würde ich jedochan deiner Stelle mit einem Öldruckproblem nicht mehr fahren wollen.

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06 Mar 2008 00:32 #55228 by adischuster
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@ Hello sammies 107 !

Du hättest noch die Möglichkeit, bei div. Benz - Niederlassungen in der Werkstätte zu fragen, welcher Mechaniker nebenbei arbeitet, die geben gerne darüber Auskunft. Ich kenne bei uns einen Meister einer großen Niederlassung der nebenbei ordentlich schafft.
Wäre nur in Deine Überlegungen zur preiswerten Rep. einzubeziehen.

Keine Angst, die arbeiten ordentlich und wenn mal eine Reklamation ansteht, bringen die das auch kostenlos in Ordnung.

adi

hubraum ist wichtiger als wohnraum

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06 Mar 2008 13:06 #55229 by harry500
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... und vor allem: Lass den Öldruck erstmal mit einem richtigen Instrument messen. Das sollte auch Deine nächste Mercedeswerkstatt durchführen können. Ich würde nicht gleich wegen dem Schätzeisen im Instrumentenkombi den Motor teilzerlegen...

Viele Grüße

Harald

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06 Mar 2008 13:31 #55230 by sammies107
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Stimmt. Aber das Öldruck-Manometer war schon dran. Sieht eher noch ein bisschen schlechter aus.

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06 Mar 2008 15:15 #55231 by CeeJay
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Naja ... voellig OT, aber seis drum:

Ich weiss nicht, warum das Eine das Andere ausschliessen sollte.

Meiner Erfahrung nach sind Drittautos etwas, das man(n) keiner Frau plausibel darlegen kann, besonders wenn sich der Erloes in scheinbar wichtigere Dinge invstieren liesse. Ich jedenfals muss meinen 107er alle paar Monate mit Klauen und Zaehnen vor der drohenden Versilberung verteidigen ... grad im Winter ists noch schimmer, da er nur im Weg rumsteht und offensichtlich keinerlei Sinn und Zweck erfuellt.

Dann gleich noch ein Viert- und Fuenftauto annaehernd gleichen Aussehens etc ... das noetigt mir schon allein deswegen Respekt ab, weil ich das plausibel daheim nicht mal als Idee erklaeren koennte ... von den Kosten mal ganz abgesehen.

Daher ... hat Mrs-T wohl Benzin im Blut.

Ciao,
Carsten

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06 Mar 2008 16:57 #55232 by dietmar
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Moin,

das Eingangsposting war:
"...neue Zylkopfdichtg, neue Ventilschaftdichtgen, eine neue Ventildeckeldichtg und neue Einspritzdüsen"

Die Düsen und die Ventildeckeldichtung kann man kaum falsch einbauen, ohne dass es eine riesen Sauerei gibt.
Bei der ZKD und den Schaftis würde ich ansezten: Wer hat die Arbeiten gemacht? Gab es einen Kompressionstest vorher/nachher?
Eine neue Ölpumpe heisst den Motor ausbauen usw. Ich hoffe mal für Dich, dass Du diese Dinge selbermachst. Ansonsten wird das heftig.

Grüssle
Dietmar B

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06 Mar 2008 18:06 #55233 by CeeJay
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Bei der ZKD und den Schaftis würde ich ansezten

Hi ... wenn der Oeldruck zu niedrig ist und der Wagen ansonsten normal und ohne Oelverbrauch laeuft, kanns eigentlich weder an der ZKD noch an den VSD liegen - oder ich hab den Ottomotor nicht verstanden.

Nochmal zur Oelpumpe ... da war irgendwo mal son Bericht, dass es in sonem Fall nicht die Pumpe war, sondern bloss die Ueberdruckventile, die den max. Oeldruck begrenzen. Warn 8-Ender, der schon abgeschrieben war ... und letztendlich wars nur ne Kleinigkeit.

Der M103 sollte sowas doch auch haben ... und da die Pumpe ja offensichtlich foerdert, und das auch noch in hinreichender Menge (1 bar bei LL ist nicht blendend, aber noch OK), wuerde ich mal erst in Richtung Oeldruckregelung suchen. Wenns das nicht ist, kann man immer noch die Pumpe tauschen.

Ciao,
Carsten

PS - kannst Du mal sagen, was "Gasgeben" bedeutet? Wie schon geschrieben, bei warmem Oel (das dauert im LL schon eine ganze Weile!!) sind 1500U/min noetig, um bei einem gebrauchten Motor auf 3 bar zu kommen.

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07 Mar 2008 19:25 #55234 by sammies107
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Gasgeben... hm, also ich meine eben unter Last. Aber der Öldruck erreicht auch bei 4000 U/min nicht die 3 bar.

Aber heute abend klärt sich, ob bei einem Freund eine Hebebühne für mich frei ist, so dass ich (absolut blutiger Laie) mit einem Kfz-Meister (Schwiegervater) das Überdruckventil und dann evtl. den Motor (Ölpumpe und dann evtl. Lager) in Angriff nehmen kann. Vielleicht kann man das in 2-3 Wochenenden erledigen.

So langsam ärgert mich das, und das Auto darf nicht mehr stehen, ich brauche es ja. Habe kein anderes und den 107er zum Fahren und nicht zum Herumstehen angeschafft.

Liebe Grüße an Alle!

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