Select your language

Poliermaschine - extra Politur?

• Bobby
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
14 Jan 2008 17:47 #54652 by Bobby
Poliermaschine - extra Politur? was created by Bobby
Hallo, habe mir bei Ebay eine Poliermaschine ersteigert. Frage; brauche ich für selbige extra Politur oder kann man Handelsübliche, ich denke da an A1 Speed Polish, benutzen. Danke und Gruß Bobby

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jan 2008 12:04 #54653 by topi
Replied by topi on topic Poliermaschine - extra Politur?
Hallo Bobby,

wenn ich das der Produktbeschreibung von Speed Wax richtig entnehme, eignet sich das Mittel auch zum Intensivieren eines "Hochglanzes" nach einer Politur. Auftrag erfolgt mittels Schwamm, der Abtrag durch leichtes Abreiben. Demnach wäre hierfür eine Poliermaschine überflüssig. Handelt es sich bei Speed Wax überhaupt um eine Politur im klassischen Sinne?
Die Frage ist auch, welches Ziel Du mit der Politur erreichen willst, bzw. in welchem Zustand sich der Lack befindet. Ist der Lack in einem guten Zustand oder bedarf er "besonderer" Zuwendung?
Habe mir selbst vor einiger Zeit eine professionelle Poliermaschine zugelegt und verwende seitdem die Poliermittel 3M Perfect-it , die von der Schleifpaste bis zur Hochglanzpolitur reichen und besonders für die Maschine geeignet sind.

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

More
15 Jan 2008 17:55 #54654 by astral
Replied by astral on topic Poliermaschine - extra Politur?
Speed Polish ist nicht dasselbe Produkt wie Speed Wax. Letzteres gibt bur kurzfristig einen schöneren Tiefenglanz, ist dafür auch ohne Maschine leichtest handhabbar.
Speed Polish kann, muß aber nicht mit Maschine aufgetragen werden.

Gruß, Heinz

More
17 Jan 2008 08:55 #54655 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Poliermaschine - extra Politur?
Bobby,

die Frage kann/sollte man nicht pauschal beantworten. Sag uns doch vorab mal was für eine Poliermaschine Du gekauft hast (Bild?) und ob Du Erfahrung im Umgang mit solchen Maschinen hast.

Micha

More
18 Jan 2008 09:28 #54656 by TTT333
Replied by TTT333 on topic Poliermaschine - extra Politur?
um den Lack elektrisch zu polieren, benötigt man schon eine Poliermaschine mit ordentlich PS bzw. Wattzahl.

Die meisten Poliermaschinen haben so wenig Dampf, daß sie beim Aufdrücken auf den Lack gleich stillstehen.

Ich benutze eine 125mm Schleifmaschine von BOSCH mit "Fell" zum Ankletten.

Kann ich aber auch nur bedingt empfehlen, da 400 Watt nicht ausreichend.

Mit A1 Speed polish und Sonax Extreme habe ich gute Erfahrungen beim elektrischen Polieren gemacht.

Hervorragend sind die Polituren von 3M, die es nur im Fachhandel oder bei der nächsten Lackiererei gibt, aber 70€ für eine Flasche war mir dann doch zu teuer.

More
18 Jan 2008 14:03 #54657 by emanresu
Replied by emanresu on topic Poliermaschine - extra Politur?
Ich benutze eine Festo Rotex 150 mit Waffelförmigen Polierschwämmen - die funktionieren weit besser als Felle.
Gibt keine Fusseln und Hologramme sind weitestgehend ausgeschlossen.

Dazu Politur von 3M, gekauft bei Matthies, hat sicher keine 70€ gekostet, kanns nicht genau sagen, waren aber eher so 25€

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Sören[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : emanresu am 18-01-2008 18:29 ]

• Bobby
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Jan 2008 16:49 #54658 by Bobby
Replied by Bobby on topic Poliermaschine - extra Politur?
Tja, Erfahrung mit Poliermaschinen habe ich noch nicht. Wattzahl weiß ich auch nicht, sie sieht aber aus wie ne Flex. Also nicht die billigen aus dem Baumarkt. Waffelförmig!! Interessant!! Was haben die denn für einen Vorteil. Die Waffelförmigen waren nämlich im Lieferumfsng enthalten. Gruss Bobby, der auf besser Wetter wartet.

• New Member
  • New Member
More
19 Jan 2008 21:40 #54659 by
Replied by on topic Poliermaschine - extra Politur?
Nabend Bobby,

mit der Thematik Polieren und Mittel dazu hat sich wohl schon jeder beschäftigt.

Meine Erfahrung ist, ich setz lieber auf gute Schweizer Produkte und etwas Zeit, die ich investiere. Hab zwar auch eine Maschine im Keller, aber vertraue irgendwie mehr auf manuelle Mühe.

Würde erstmal Tests mit dem Erst- oder Zweitwagen durchführen, mich dann erst an den 107er machen. Das Geheimnis ist beim der Maschine der richtige Mix aus guter Produktqualität, richtigem Druck (nicht zu viel) und optimaler Verweildauer auf einer Stelle (nicht zu lang). Vorbereitung Lack ist auch relevant.

Das Web hält unendlich viele Tipps parat, auch hier im Forum wirds öfter mal diskutiert. Weils keine einheitliche Meinung über Lackpflege gibt, kannst du dir prima deine eigene bilden..

More
22 Jan 2008 11:13 #54660 by wolle1
Replied by wolle1 on topic Poliermaschine - extra Politur?
Hallo

Ich bestell alles bei www.petzoldts.de/

Wie Jan HH schon schrieb.Eine Maschine lohnt sich eigentlich nicht.
Einmal richtig von Hand Poliert,mit richtiger Vorbehandlung,und einem
sehr guten wenn auch sehr teurem Wachs,und das Ergebnis haut dich um.
Wenn du jedesmal die Poliermaschine nimmst wirst du bald keinen Lack mehr drauf haben.
Es gibt eine Arbeitsanweisung fürs richtige Polieren.Nur wenn DIE Eingehalten wird bekommt man ein Spitzenergebnis.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.126 seconds