Select your language

Offnungen in neuem Originalschweller

More
18 years 8 months ago #54569 by SLKMOSS
Hallo Achim,
da waren wohl Heimwerker dran, das entspricht nicht dem Orginalzustand, hier wird das Fahrzeuggewicht nur über das Aussenschwellerblech abgestützt.
Die Orginal-Konsolen sahen zu der Zeit so aus wie das Beispiel vom W108 siehe Bild.

Gruß

Günter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 years 8 months ago #54570 by gerd
laut EPC sehen die Wagenheberaufnahmen vorne so aus:

hab gerade bei meinem SLC nachgeschaut, das stimmt auch so![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 09-01-2008 15:28 ]

More
18 years 8 months ago #54571 by 107042achim
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 107042achim am 14-01-2008 15:42 ]

More
18 years 8 months ago #54572 by wemo
Hallo,

am Anschlag der Tür ist im Schweller, unterhalb des Scharniers, ein Loch. Das führt in einen halbrunden Kanal, der an den Innenschweller geschweißt ist, und dessen Austritt sich unten an der Kante des Aussenschwellers befindet. Bei einer Reparatur an meinem SLC wurde der halbrunde Wasserkanal an den Innenschweller geklebt, um beim Schweissen keinen neuen Rostangriffspunkt zu erzeugen. Das hat mir der Spengler stolz gezeigt, sonst wüßte ich davon auch nichts. Vermutlich ist es das ominöse Loch. Es gibt Leute, die verschliessen das Loch oben von aussen, damit kein Wasser in den Schweller eintritt. Das scheint mir vernünftig, wenn schon einiges an Rost vorhanden ist, und eine Reparatur noch aufgeschoben werden kann.

Gruß
Werner

More
18 years 8 months ago #54573 by Niederbrecher
Also bei mir sieht es genauso aus wie in Achims 1. Posting

@Werner und wo soll das Wasser was von oben kommt dann hin?
Fluid Film in den Schweller sprühen halte ich für sinnvoller.

Gruß Martin

More
18 years 8 months ago #54574 by Edgar_Markus
@Turbothomas

sorry war ein fehler von mir. meinte nicht ein geschlossenes "rohr" sondern das aufgeschweisste U-stück

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

More
18 years 8 months ago #54575 by wemo
Hallo,

@1000slc
der geklebte Kanal hat neu ausgesehen. Ich war nur der staunende Betrachter, nicht der Ausführende. Die Raparatur war im letzten Winter. Zumindest damals muß es das Repataturblech noch gegeben haben, wir hatten Originalteile verwendet.
Auf der hinteren Seite des Schwellers, im Gehäuse des Hinterrades, hat der Klempner das Abschlussblech aus dem 116er verwendet, das, geringfügig angepasst, verwendet werden kann. Es hat eine Öfnnung mit Stopfen, durch die man ohne Hilfsmittel in den Schweller schauen kann, wenn einem nach Rostkontrolle der Sinn steht.

@Niederbrecher
Das Loch, das einige verschlossen haben, liegt auf der Ebene, auf der auch der Gummi am Einstiegt ist. Das Wasser kommt also gar nicht meht in den Schweller, wenn es verschlossen ist. Daß der Schweller dennoch mit Hohlraumzeug geschützt werden soll, ist klar. Es wurde mir als Krücke empfohlen, falls sich der geklebte oder geschweisste Kanal in Rost aufgelöst hat.

Gruß
Werner

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
18 years 8 months ago #54576 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Offnungen in neuem Originalschweller
Nach EPC und altem Originalschweller war die Ausbaustufe wie bei 107042Achim als Werkseinbau, nur nicht so verrostet.

Grüßle Thomas

More
18 years 8 months ago #54577 by Niederbrecher
Hallo

Mein SL ist Baujahr 84
und hat wie bereits erwähnt nur dir "Röhrchen"
Ich denké es ist eher ein Unterschied zwischen Sl und SLC

@ Werner: Aber das Wasser kommt trotzdem von oben und wo soll es hin? Es ist dann unter dem Kotflügel "eingesperrt" und kann nur zwischen den ritzen durchsickern, dann gammelt dir der Kotflügel von innen weg, die Schottwand und die Oberseite des Schwellers

Gruß Martin

Gruß Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Niederbrecher am 09-01-2008 21:13 ]

More
18 years 8 months ago #54578 by RalphM
Hallo zusammen,

hab heute weitergearbeitet und den alten Schweller abgenommen.
Hinten hatte ich auch dieses Röhrchen. Dieses verbindet zwei runde Öffnungen. Ich werde das Röhrchen im neuen Schweller verwenden.

Die Ovalen Öffnungen vorne im Schweller werde ich mit einem Kanal (selbst Anfdertigen) verbinden. Diese fluchten zwar nicht wie bei dem Kanal hinten aber ich denke auch das es wichtig ist das Wasser hinter dem Kotflügel in den Schweller und dann raus einen Weg vorzugeben.

Leider ist im neuen Schweller weder das Röhrchen noch eine Verbindung der ovalen Öffnungen vorhanden.

Gruss

Ralph

More
18 years 8 months ago #54579 by wemo

On 2008-01-09 21:04, Niederbrecher wrote:
Hallo

@ Werner: Aber das Wasser kommt trotzdem von oben und wo soll es hin? Es ist dann unter dem Kotflügel "eingesperrt" und kann nur zwischen den ritzen durchsickern, dann gammelt dir der Kotflügel von innen weg, die Schottwand und die Oberseite des Schwellers

Hallo Martin,

meine Ratgeber und ich meinen das Loch, das in den Schweller hineingeht, nicht den Ablauf.
Gruß
Werner
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 10-01-2008 14:07 ]

More
18 years 8 months ago #54580 by Niederbrecher
Das ist mir schon klar

TRotzdem kommt das Wasser immer noch von oben und kann dann nicht weg!!! Und der Rest vom Auto gammelt.
Das Wasser kommt nun mal vom Scheibenrahmen an der A Säule runter und MUSS dann in den Schweller.
Jetzt verständlicher?
Das loch oben zumachen ist w107 suicid!!!

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
18 years 8 months ago #54581 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Offnungen in neuem Originalschweller
Hier gibt es das Bild von einem Kotflügel und wie der dann vom Rost zerfressen ist.

Grüßle Thomas

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.184 seconds