Zündschloss ausbauen
- sechsneunergarage
-
Topic Author
- Junior Member
-
Das Lenkradschloss bekomme ich noch entriegelt aber mehr nicht.
ich habe keine Idee mehr und das www nach Lösungen abgesucht.
Die Antwort ist immer wenn der Schlüssel nicht in Stellung 1 zu drehen geht , steht die Ampel auf rot und es hilft nur Ausbohren oder komplettes Schloss abflexen.So nun hoffe ich auf eure Ideen bzw Hilfe
Danke
Mario
sechsneunergarage
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Edgar_Markus
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 24
Einen wirklich durchdachten (und ausprobierten) Tipp kann ich dir nicht geben.
Es gibt meines Wissens 2 Möglichkeiten was beim Blockieren des Schlosses getan werden kann:
1. mit einem Spezialwerkzeug kann der Schließzylinder geöffnet und getauscht werden. Ist so eine Art Metallstift. Sollte auf der WIS CD beschrieben sein. Geht glaub ich aber nur wenn nicht alles blockiert ist.
2. Versuch mal das Kombiinstrument auszubauen, dann kommst du von oben an das Schoss heran (besser als von unten). Wenn die Lenkradsperre nicht drin ist kannst du es als ganzes Stück rausnehmen. Dahinter befindet sich ein einfacher Drehschalter in den ein Zapfen des Schlosses greift und du kannst das Fahrzeug starten.
Die Reparatur wär was für einen Bildbericht denn so selten ist der Fehler gar nicht..
viel erfolg
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- sechsneunergarage
-
Topic Author
- Junior Member
-
das Schloss ist jetzt soweit durchgerüttelt das die Lenkradsperre sich entriegeln läßt. So nun habe ich es geschaft den Drucknopf reinzudrücken und mit etwas Gewalt das ganze Schloss zur Seite rausgezogen und dann mit etwas Mut den halben Stecker hinten abbekommen und konnte aus der kalte Garage ins warme um jetzt weiter zu machen....
Das Problem ist noch nicht gelößt , aber es heißt ja ...ES gibt keine Problem nur Möglichkeiten...
Mario
sechsneunergarage
- sechsneunergarage
-
Topic Author
- Junior Member
-
Mario
Mal sehen ich werde bei interesse meinen Lösungsweg mal beschreiben
und mit einigen Bilder versehen
sechsneunergarage
- Edgar_Markus
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 24
ist in anbetracht der riesen arbeit wenns wieder klemmt eine gute investition.
edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- sechsneunergarage
-
Topic Author
- Junior Member
-
Nun ist mir noch ein Missgeschick passiert ...der Stecker der hinten beim Zündschloss drauf sitzt musste bei der Demontage geöffnet werden und nun sind die pins verrutscht.
Nun habe ich 7 bunte und Kabel und weiss nicht wohin.
Vieleicht hat ja Jemand die Pin Belegung für mich.
Die Kabel
sind
violett weiß
Rot
gelb rot
rot
rot schwarz
grün weiß
rot grün
Danke für die Hilfe
sechsneunergarage
- WolfgangF
- Junior Member
-
- Thank you received: 0
vielleicht hilft Dir der Schaltplanauschnitt weiter, 34 Zündschloss, 35 Kombischalter, 20 Sicherungskasten. Allerdings ist der Schaltplan vom 280 er, Bjhr ca. 83.
Gruß Wolfgang
- mwappi
- New Member
-
- Thank you received: 0
vielleicht kommt meine nachricht zu spät, da du das schloss schon ausgebaut hast. trotzdem meine erfahrung mit einem ähnlichen problem:
schlüssel steckte, lenkradschloss eingerastet - aber nichts bewegte sich.
habe WD40 ins schloss gesprüht, bis es rauslief. und siehe da, es bewegte sich wieder. das schloss war ok, aber der schlüssel leicht abgenutzt. habe einen neuen schlüssel bei MB machen lassen und nie mehr probleme gehabt.
gruss
manfred
- sechsneunergarage
-
Topic Author
- Junior Member
-
hallo Manfred,danke auch an dich für deine Methode,
manchmal muss man halt geduldig sein und mit kleinen tricks zum ziel kommen ...ich habe bei meinem auch verschiedene cocktails in den patienten eingeflösst ,aber letztlich war das schloss ansich zu doll abgenutzt und um auf nummer sicher zu gehen werde ich es austauschen.. .
Danke mario
sechsneunergarage
- GG2801
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 3
On 2007-11-14 20:09, sechsneunergarage wrote:
...ich habe bei meinem auch verschiedene cocktails in den patienten eingeflösst ,aber letztlich war das schloss ansich zu doll abgenutzt und um auf nummer sicher zu gehen werde ich es austauschen.. .
Danke mario
Der Thread hat mich dazu bewogen, heute ebenfalls ein neues Zündschloss nebst Peripherie (aktuell ca. 150,-€ brutto) zu ordern, da es bei meinem SL in der Vergangenheit auch in unregelmässigen Abständen bereits zu leichten "Hakeleien" trotz eines neuwertigen Zündschlüssels gekommen ist (die bisher gut gegangen sind).
Aber auf eine "Aufbohrnummer" bei einem sicherlich nicht in Rufweite meiner Werkstatt blockierenden Zündschloss habe ich definitiv keinen Bock...deshalb wird der Tausch eine meiner ersten Amtshandlungen in der neuen Saison sein.
Sicher ist sicher.
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 14-11-2007 21:55 ]