- Posts: 952
- Thank you received: 0
verrückte Preise?
- strich-acht
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
Bei einem Mercedeshändler steht ein 450SLC mit viel Ausstattung für 15.000,- mit einem Gutachten, dass die Engel dabei frohlocken: Auszug aus dem Gutachten : " Das Fahrzeug befindet sich optisch und technisch in einem sehr ordentlichen, guten und gepflegten Zustand. Es ist ungeschweißt. Sämtliche Kundendienste wurden durchgeführt. Das Fahrzeug wurde von außen neu lackiert. ...Zustandsnote : 1, Nahezu makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie ( Originalität ). Ein Fahrzeug der absoluten Spitzenklasse. Fast wie neu. Sehr selten. "
in Natura sieht das Auto aus wie eine geschminkte Leiche, ich hatte es mal angeschaut bevor ich diese Anzeige fand, die Radläufe hinten verlieren ihre Kontur in dicker Schmiere, und die Radkästen sind mit fettem schwarzen Unterboden-"Schutz" derart verkleistert, dass ein Gutachter, der dessen angesichtig von "ungeschweißt" spricht sofort Berufsverbot erhalten sollte. Im schmuddeligen Innenraum ist der seltene aber bei dem Baujahr nicht originale Verkehrsfunkkurier mit einem Kabelbinder lieblos zusammen gehalten... ich habe dem Händler eine entsprechende email geschrieben, die ohne Reaktion blieb und bin versucht ihn bei der Mercedes-Händlerrevision anzuschwärzen. Es ist eine absolute Schande mit so einem "Gut"-achten und dem Stern auf dem Dach Leute anzulocken, die dann entweder sofort herb enttäuscht sind oder auf dem ersten 107er Treffen aus ihren Träumen gerissen werden.
oder ist mein SLC jetzt schon 40.000 wert?
/8ungsvoll
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- GG2801
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1385
- Thank you received: 3
auf welchen Friedhöfen finde ich die Leichen, äh Wagen ?
Würde gerne auch mal nen Blick drauf werfen...gerne auch per PN.
Danke & Gruß
Gerald
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Edgar_Markus
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1277
- Thank you received: 24
hier in Ö sind die 107er wenn du noch einen siehst auch alle teuer im vergleich zum zustand. wirklich was solides habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
kurzum der der schon einen sein eigen nennen kann kann sich glücklich schätzen
edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- strich-acht
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 952
- Thank you received: 0
/8ungsvoll
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- rema350SL-H
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 293
- Thank you received: 61
Man sollte den Händler unbedingt melden, denn das ist nicht nur Betrug. Diese Leute machen auch noch unser Hobby kaputt.
Recardo
alias rema350SL...natürlich...H
Viele Grüße aus Berlin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Afshin
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 712
- Thank you received: 0
Gruss,
Afshin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- GG2801
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1385
- Thank you received: 3
On 2007-08-31 15:07, strich-acht wrote:
Bei einem Mercedeshändler steht ein 450SLC mit viel Ausstattung für 15.000,- mit einem Gutachten, dass die Engel dabei frohlocken: Auszug aus dem Gutachten : " Das Fahrzeug befindet sich optisch und technisch in einem sehr ordentlichen, guten und gepflegten Zustand. Es ist ungeschweißt. Sämtliche Kundendienste wurden durchgeführt. Das Fahrzeug wurde von außen neu lackiert. ...Zustandsnote : 1, Nahezu makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie ( Originalität ). Ein Fahrzeug der absoluten Spitzenklasse. Fast wie neu. Sehr selten. "
in Natura sieht das Auto aus wie eine geschminkte Leiche, ich hatte es mal angeschaut bevor ich diese Anzeige fand, die Radläufe hinten verlieren ihre Kontur in dicker Schmiere, und die Radkästen sind mit fettem schwarzen Unterboden-"Schutz" derart verkleistert, dass ein Gutachter, der dessen angesichtig von "ungeschweißt" spricht sofort Berufsverbot erhalten sollte. Im schmuddeligen Innenraum ist der seltene aber bei dem Baujahr nicht originale Verkehrsfunkkurier mit einem Kabelbinder lieblos zusammen gehalten... ich habe dem Händler eine entsprechende email geschrieben, die ohne Reaktion blieb und bin versucht ihn bei der Mercedes-Händlerrevision anzuschwärzen. Es ist eine absolute Schande mit so einem "Gut"-achten und dem Stern auf dem Dach Leute anzulocken, die dann entweder sofort herb enttäuscht sind oder auf dem ersten 107er Treffen aus ihren Träumen gerissen werden.
oder ist mein SLC jetzt schon 40.000 wert?
So, jetzt bin ich endlich dazu gekommen, den Wagen im Laufer Hinterland am Sonntag mal anzusehen, nachdem mich eine kleine Tour quasi "vorbeigespült" hat...nun ja, "geschminkte Leiche" triffts ganz gut...
Das Gutachten war leider nicht (mehr?) in der Scheibe, aber auf der Heckablage lagen zwei Büchlein "Gott ist mit Dir" (oder so ähnlich) von 2006 und 2007 - anscheinend ein gottesfürchtiger Mann, der Nochbesitzer...
Preis soll übrigens immer noch 15k€ sein.
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 17-10-2007 17:28 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
-
- Offline
- Platinum Member
-
Gute bis sehr gute SLC kosten zwischen 8 und max. 15.000 €, 5.0 oder 500SLC auch mal im perfekten Zustand über 20.000.
Aufgrund dieser Spinner auf deutlich gestiegene Preise zu schließen ist Unsinn.
Ein Preis ist der der gezahlt wird, alles andere ist Wunschdenken
Gerd
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Giftmischer
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 262
- Thank you received: 0
ich war am Samstag auf der Veterama. Ich kann Strich-Acht nur zustimmen. Die Preise für Komplettfahrzeuge waren gesalzen. Teilweise wurden bei den Autos die Zierleisten mitlackiert.
Bei den Ersatzteilen sah es nicht besser aus. 14 Zoll Barockfelgen mit extremen Schramen für 550,-€.
Ich suchte ein Gebläseschalter und habe auch einen gefunden, doch der Verkäufer wollte 100,-?!? Als ich ihn darauf hinwies, dass ein neuer Schalter bei MB 120,- kostet, bekam ich als Antwort: "Na dann sparst DU ja 20 Euro." - Ohne Worte.
Grüße
Andi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Taxman
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 120
- Thank you received: 0
Der ganze Old-/Youngtimer Markt hat längst den Sprung von den eingeweihten begeisterten Fans zu den "ich-schmücke-mich-mal-mit-einem-Old-/Youngtimer-den-hab-ich-ja-letzthin-im-TV-gesehen-was-der-kostet-spielt-ja-keine-Rolle"-Typen geschafft.
Als Beispiel: 15000€ für einen SLC wie oben, das ist doch kein Problem, das ist keine Abzocke, sondern das Zahlen gewisse Leute päng-päng. Warum also nicht anbieten? Ist z.B. bei den Vintage-Gitarren bzw. Vintage-Uhren genau das gleiche, Stichwort Baby-Boomer-Generation.
Kurz, der Spass ist raus, wer nicht schon einen guten Old-/Youngtimer hat wirds immer schwerer haben, ich würde kaum mehr einsteigen wollen heute. Habe noch ein paar Leute mit Beziehungen zur Hand, deshalb gehts noch. Werde mir aber kaum noch einen dazukaufen...
....und es geht mir dabei nicht mal so ums Geld, sondern einfach darum, dass man nicht mehr von Begeistert zu Begeistert kauft, sondern dass es auch hier nur noch um Geldmache geht.
Als ich vor Jahren meinen ersten 108er gekauft habe, hat mich der Verkäufer zum Kaffee eingeladen, mir die ganze Geschichte seines Sammlens und Fahrens der Sterne erzählt. Und als ich dann ins Auto einstieg, bestand er darauf mir die Türe zu schliessen, weil, das Geräusch sei für ihn "wie Musik"....
Noch Fragen?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Taxman am 18-10-2007 11:38 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Taxman am 18-10-2007 11:39 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Afshin
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 712
- Thank you received: 0
Aber man muss nicht auch ausser acht setzen, dass wirklich gute SLCs immer weniger werden und beim schon gewaltig niedriger produzierte Stückzahl (die SLs gegenüber), die preise in zukunft anderes als SL steigern werden können...zum beispiel wer hatte noch vor ein paar jahren so ne preiseniveau beim /8 Coupés gedacht...???
Gruss,
Afshin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- T-Modell
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1031
- Thank you received: 136
es wundert mich immer wieder, wieviele Menschen Probleme mit dem Thema Angebot und Nachfrage haben. Ein Auto ist immer so viel Wert, wie jemand zum Zeitpunkt des Verkaufes dafür bezahlen will, warum auch immer.
Ich amüsiere mich immer köstlich hier, wenn manche der Meinung sind, jeder SL über 15 TEUR sei ja total überbezahlt ...
Wenn mir einer einen verrückten Preis bietet, weil er unbedingt ein paar Besonderheiten haben will ... bitte schön, dann isser weg!
Beste Grüße
Thomas
P. S.: zum Beispiel ... wenn mir einer einen SL der Siebziger in einer grellen Farbe im 1er Zustand anbieten würde, dann wäre ich auch bereit, (fast) jeden Preis, den ich mir leisten kann, zu bezahlen ... da kommt dann das "haben wollen" ins Spiel
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- JE
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1304
- Thank you received: 2
Wenn ich mir den Verkauf des 560SL bei den Freunden für 14.800,-- anschaue oder Angebote für Reimporte MOPF aus Japan 500SL für 15.000,-- sind meiner Meinung die Verkäufer gerade wieder im Rückwärtsgang.
Nachdem nun anscheinend die Bundesregierung der Bundesratsvorlage hinsichtlich freier Fahrt für Oldtimer in den Umweltzonen zugestimmt hat, dürften sich derzeit eher Fahrzeuge mit H-Kennzeichen einer gesteigerten nachfrage erfreuen.
Gruß JEns
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
Ein Kracher, wie ich finden.
Nur abgeleckte Sahne-Möpfe steigen.
Wir anderen müssen uns mit dem Fahren begnügen.
Grüße, HM
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Edgar_Markus
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1277
- Thank you received: 24
so fallen die preise auch wieder nicht
edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- GG2801
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1385
- Thank you received: 3
On 2007-10-18 15:26, JE wrote:
Mein Gefühl geht eigentlich derzeit eher dahin, daß die GEZAHLTEN Preise gerade wieder sinken.
Wenn ich mir den Verkauf des 560SL bei den Freunden für 14.800,-- anschaue oder Angebote für Reimporte MOPF aus Japan 500SL für 15.000,-- sind meiner Meinung die Verkäufer gerade wieder im Rückwärtsgang.
Nachdem nun anscheinend die Bundesregierung der Bundesratsvorlage hinsichtlich freier Fahrt für Oldtimer in den Umweltzonen zugestimmt hat, dürften sich derzeit eher Fahrzeuge mit H-Kennzeichen einer gesteigerten nachfrage erfreuen.
Gruß JEns
woher weißt Du, daß der Wagen für 14800,-€ verkauft wurde ?
Angeboten wurde er ja zumindest für 16500,-€, was trotz der auf den Bildern sichtbaren "Detailmängel" ein guter Preis wer, wo vielleicht noch 500€ Spielraum in Ordnung gewesen wären.
Sollte er tatsächlich für 14800,- den Besitzer gewechselt haben, wars eigentlich zu günstig für das Gebotene...aber natürlich gut für den Käufer.
Gruß
Gerald
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Eike
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 473
- Thank you received: 1
Ich hatte mich in eine Schmuckstück für 32k verguckt, habe dann aber festgestellt, dass mir das "Hobby" diesen Preis nicht wert ist.
Zudem ist ein perfekter SL für mich definitv nicht der richtige. Ich will was zum fahren und Spass haben. Und bei einem Massenauto wie dem 107er (als SL) sind "Oldtimerpreise" nicht adäquat... davon gibt es einfach zu viele.....
Was mich allerdings auch interessieren würde: woher weiss JEns welchen Preis der 560SL erzielt hat?
Gruss Eike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Sternzeituser
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 578
- Thank you received: 208
es geht auch "andersrum".
Als ich letztes Jahr mit meinem 107er wegen Versicherungswechsel zum Gutachter fuhr, sagte dieser: "Oh, ein 107er... da bringt ein gutes, gepflegtes Exemplar sicher noch an die 7000-8000 Euro!!!"
Ich: "Wie bitte?!?!" Das sind aber nicht die Preise die in den Listen zu finden sind!
Nun ja, er nahm alle Daten meines 280ers auf, sagte es sei ein sehr gepflegte Exemplar... Er würde aber den Preis nicht festlegen, das würde Classic Data machen. Er würde nur die Zustandsbeschreibung und die Bilder weiterleiten.
Einige Tage später wurde das von Classic Data erstellte Wertgutachten zugestellt. Siehe da, es waren auf einmal 17.000 Euro...
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Edgar_Markus
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1277
- Thank you received: 24
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Sternzeituser
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 578
- Thank you received: 208
On 2007-10-19 00:12, Edgar_Markus wrote:
na ganz einfach höherer wert höhere prämie
Stimmt so nicht... diese Wertgutachten für die Versicherung kosten über Classic Data 100,- Euro Festpreis... egal ob es nen Opel Kadett C für 500,- Euro oder nen Adenauer-Mercedes für 50.000 Euro ist...
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ReinhardUnger
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 587
- Thank you received: 0
Reinhard
der da immer wieder hinschielt, obwohl seine Garage viel zu klein ist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chris300SL
-
- Offline
- Senior Member
-
Bevor ich über den blauen 250CE gestolpert bin, habe ich mir eine Limo angeschaut - 200 Vergaser, nackt bis auf Lenkradautomatik mit 150tkm aus 1. Hand - 8.000€ Nanu, ein weißer 200, 8.000€?? Er war zwar wunderschön erhalten und bis auf eine Radlaufendspitze rostfrei, aber diesen Betrag, auf den der Verkäufer stur beharrte, wollte ich dann absolut nicht einsteigen; nicht für einen 200 ohne (fast) allem, das ging nicht.
Man schaue nur in die Verkaufsanzeigen vom MotorKlassik & Co., da stehen gute 126er 500 bzw. 560 lang & Coupés drin für 10-15.000,- € - selbe Preisvorstellung für gute 116er 350 und 450. Naja, das müssen sie ja eigentlich auch, wenn ein richtig schöner W123 schon mindestens 5 - 7.000,-€ bringt, oder?
(und die Preise für schöne offene 107er - von 15.000€ bis 35.000 auch schon alles gesehen)
Seit die Youngtimer etwas "Zuwendung" in Form von Zeitschriften und Szeneveranstaltungen bekommen haben - nix mehr mit billigem Kultauto... Glück für den, der noch zu DM-Zeiten einen schönen 350SE von Oma mit 50tkm für 900,-DM gekauft und aufgehoben hat!
Grüße Chris
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Sternzeituser
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 578
- Thank you received: 208
On 2007-10-19 05:42, ReinhardUnger wrote:
Wobei Du nen ordentlichen Adenauer (Limousine - kein Cabrio)scheinbar schon ab 30.000 bekommst, was mich immer wieder erstaunt.
Reinhard
der da immer wieder hinschielt, obwohl seine Garage viel zu klein ist
Stimmt sogar. Ein Bekannter von mir hat seinen komplett restaurierten Adenauer letztes Jahr verkauft. Er war froh "noch" 27.000 Euro bekommen zu haben.
Manni
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- JE
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1304
- Thank you received: 2
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Eike
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 473
- Thank you received: 1
Der 560SL steht ganz ordentlich da, hat eine Reihe von Detailmängel, die ich über die Jahre beheben (lassen) werde. Das ist ein Teil des Hobbies. Wenn ich es perfekt habe will, kaufe ich mir ein neues Auto.
Heute geht er zu Autofridolin, dann weiss ich mehr.
Gruss Eike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Afshin
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 712
- Thank you received: 0
Viele grüsse,
Afshin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
-
- Offline
- Platinum Member
-
Ganz legitim, nahzu jeder Verkäufer ruft mehr auf als er haben will, im Schnitt so 10%, es sei denn er gibt den Preis von vorneherein als nicht verhandelbaren Fixpreis an. So mach ichs i.d.R. beim Verkauf, dann erspar ich mir das Handeln.
Runterhandeln und runtergehandelt werden sind halt zwei paar Schuhe
Ausserdem machts auch Spaß! In den USA, von wo ich Anfangs der 90er viel Autos nach hier holte, war uns das immer ein sportliches Vergnügen. Der eine machte den Bad Guy der vom Kauf abriet, der andere den Good Guy der den Wagen toll fand und ihn haben wollte.
Im Prinzip läuft so die ganze Wirtschaft, da heissts dann ja auch Preisverhandlungen, bzw. Konditionsverhandlungen im Finanzgewerbe.
Der sich hier nicht hart beteiligt, ist immer der Verlierer.
Gerd
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- topi
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1674
- Thank you received: 400
Hier eines vieler Beispiele:
300SL
Die Eigner solcher Fahrzeuge sollten es so wie ich machen: Einmotten und warten, bis der Werteverfall seinen Tiefpunkt erreicht hat und dann auf die nächste Liebhabergeneration warten.
Verkaufen lohnt bei dem großen Angebot momentan nicht, wohl aber kaufen.
Gruß
Thomas
Vielleicht funktioniert dieser Link besser: 300SL [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : topi am 19-10-2007 16:53 ]
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Edgar_Markus
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1277
- Thank you received: 24
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
-
- Offline
- Platinum Member
-
Please Log in or Create an account to join the conversation.