Select your language

verrückte Preise?

• strich-acht
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
31 Aug 2007 15:07 #51373 by strich-acht
verrückte Preise? was created by strich-acht
hier ums Eck steht ein 350SLC, wundersamerweise unter 100.000km aber reinrassiger Laternenparker in traurigstem Zustand: Matter Lack, untenrum etwas Rost, Leder zu Pappe versonnt (außerdem nicht zur Farbe des Kofferraumausschlages passend), Lammellenfenster von oben bis unten in Auflösung, außer dem Leder nur noch Automatik und AHK als Extras... eine Basis, für die man, wenn man grad sowas will, mal grad so 2000,- Euro auspacken würde.... Preis 8.000,-

Bei einem Mercedeshändler steht ein 450SLC mit viel Ausstattung für 15.000,- mit einem Gutachten, dass die Engel dabei frohlocken: Auszug aus dem Gutachten : " Das Fahrzeug befindet sich optisch und technisch in einem sehr ordentlichen, guten und gepflegten Zustand. Es ist ungeschweißt. Sämtliche Kundendienste wurden durchgeführt. Das Fahrzeug wurde von außen neu lackiert. ...Zustandsnote : 1, Nahezu makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie ( Originalität ). Ein Fahrzeug der absoluten Spitzenklasse. Fast wie neu. Sehr selten. "

in Natura sieht das Auto aus wie eine geschminkte Leiche, ich hatte es mal angeschaut bevor ich diese Anzeige fand, die Radläufe hinten verlieren ihre Kontur in dicker Schmiere, und die Radkästen sind mit fettem schwarzen Unterboden-"Schutz" derart verkleistert, dass ein Gutachter, der dessen angesichtig von "ungeschweißt" spricht sofort Berufsverbot erhalten sollte. Im schmuddeligen Innenraum ist der seltene aber bei dem Baujahr nicht originale Verkehrsfunkkurier mit einem Kabelbinder lieblos zusammen gehalten... ich habe dem Händler eine entsprechende email geschrieben, die ohne Reaktion blieb und bin versucht ihn bei der Mercedes-Händlerrevision anzuschwärzen. Es ist eine absolute Schande mit so einem "Gut"-achten und dem Stern auf dem Dach Leute anzulocken, die dann entweder sofort herb enttäuscht sind oder auf dem ersten 107er Treffen aus ihren Träumen gerissen werden.

oder ist mein SLC jetzt schon 40.000 wert?

/8ungsvoll
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Aug 2007 15:18 #51374 by GG2801
Replied by GG2801 on topic verrückte Preise?
Michael,

auf welchen Friedhöfen finde ich die Leichen, äh Wagen ?

Würde gerne auch mal nen Blick drauf werfen...gerne auch per PN.

Danke & Gruß
Gerald

More
31 Aug 2007 20:50 #51375 by Edgar_Markus
Replied by Edgar_Markus on topic verrückte Preise?
die einzige hoffnung die ich habe bei so leichen ist, dass die keiner kauft und so verrückt ist dafür geld auszugeben.

hier in Ö sind die 107er wenn du noch einen siehst auch alle teuer im vergleich zum zustand. wirklich was solides habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

kurzum der der schon einen sein eigen nennen kann kann sich glücklich schätzen

edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

• strich-acht
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
31 Aug 2007 21:33 #51376 by strich-acht
Replied by strich-acht on topic verrückte Preise?
der für 15.000 könnte durchaus auch ein 3er sein, nur kann man es bei dem Pampf eben nicht erkennen und ein 1er dürfte sogar noch teurer sein .... es ist ein Skandal, dass sich in Deutschland jeder auch ohne Sachkenntnis Gutachter nennen darf. und man kann nur immer wieder davor warnen sich beim Kauf auf sowas zu verlassen.

/8ungsvoll
Michael

More
31 Aug 2007 21:51 #51377 by rema350SL-H
Replied by rema350SL-H on topic verrückte Preise?
@strich-acht
Man sollte den Händler unbedingt melden, denn das ist nicht nur Betrug. Diese Leute machen auch noch unser Hobby kaputt.

Recardo

alias rema350SL...natürlich...H

Viele Grüße aus Berlin

More
31 Aug 2007 22:51 #51378 by Afshin
Replied by Afshin on topic verrückte Preise?
Hier in der Schweiz haben der SLC preise aber schon längst mächtig zugelegt...

Gruss,
Afshin

More
17 Oct 2007 17:14 #51379 by GG2801

On 2007-08-31 15:07, strich-acht wrote:

Bei einem Mercedeshändler steht ein 450SLC mit viel Ausstattung für 15.000,- mit einem Gutachten, dass die Engel dabei frohlocken: Auszug aus dem Gutachten : " Das Fahrzeug befindet sich optisch und technisch in einem sehr ordentlichen, guten und gepflegten Zustand. Es ist ungeschweißt. Sämtliche Kundendienste wurden durchgeführt. Das Fahrzeug wurde von außen neu lackiert. ...Zustandsnote : 1, Nahezu makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie ( Originalität ). Ein Fahrzeug der absoluten Spitzenklasse. Fast wie neu. Sehr selten. "

in Natura sieht das Auto aus wie eine geschminkte Leiche, ich hatte es mal angeschaut bevor ich diese Anzeige fand, die Radläufe hinten verlieren ihre Kontur in dicker Schmiere, und die Radkästen sind mit fettem schwarzen Unterboden-"Schutz" derart verkleistert, dass ein Gutachter, der dessen angesichtig von "ungeschweißt" spricht sofort Berufsverbot erhalten sollte. Im schmuddeligen Innenraum ist der seltene aber bei dem Baujahr nicht originale Verkehrsfunkkurier mit einem Kabelbinder lieblos zusammen gehalten... ich habe dem Händler eine entsprechende email geschrieben, die ohne Reaktion blieb und bin versucht ihn bei der Mercedes-Händlerrevision anzuschwärzen. Es ist eine absolute Schande mit so einem "Gut"-achten und dem Stern auf dem Dach Leute anzulocken, die dann entweder sofort herb enttäuscht sind oder auf dem ersten 107er Treffen aus ihren Träumen gerissen werden.

oder ist mein SLC jetzt schon 40.000 wert?

So, jetzt bin ich endlich dazu gekommen, den Wagen im Laufer Hinterland am Sonntag mal anzusehen, nachdem mich eine kleine Tour quasi "vorbeigespült" hat...nun ja, "geschminkte Leiche" triffts ganz gut...

Das Gutachten war leider nicht (mehr?) in der Scheibe, aber auf der Heckablage lagen zwei Büchlein "Gott ist mit Dir" (oder so ähnlich) von 2006 und 2007 - anscheinend ein gottesfürchtiger Mann, der Nochbesitzer...

Preis soll übrigens immer noch 15k€ sein.

Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 17-10-2007 17:28 ]

More
17 Oct 2007 18:10 #51380 by gerd
Replied by gerd on topic verrückte Preise?
Spinner gibts überall!

Gute bis sehr gute SLC kosten zwischen 8 und max. 15.000 €, 5.0 oder 500SLC auch mal im perfekten Zustand über 20.000.

Aufgrund dieser Spinner auf deutlich gestiegene Preise zu schließen ist Unsinn.

Ein Preis ist der der gezahlt wird, alles andere ist Wunschdenken

Gerd

More
18 Oct 2007 08:27 #51381 by Giftmischer
Replied by Giftmischer on topic verrückte Preise?
Servus,

ich war am Samstag auf der Veterama. Ich kann Strich-Acht nur zustimmen. Die Preise für Komplettfahrzeuge waren gesalzen. Teilweise wurden bei den Autos die Zierleisten mitlackiert.

Bei den Ersatzteilen sah es nicht besser aus. 14 Zoll Barockfelgen mit extremen Schramen für 550,-€.
Ich suchte ein Gebläseschalter und habe auch einen gefunden, doch der Verkäufer wollte 100,-?!? Als ich ihn darauf hinwies, dass ein neuer Schalter bei MB 120,- kostet, bekam ich als Antwort: "Na dann sparst DU ja 20 Euro." - Ohne Worte.

Grüße
Andi

More
18 Oct 2007 11:37 #51382 by Taxman
Replied by Taxman on topic verrückte Preise?
Naja, erstaunt das irgendjemanden noch?

Der ganze Old-/Youngtimer Markt hat längst den Sprung von den eingeweihten begeisterten Fans zu den "ich-schmücke-mich-mal-mit-einem-Old-/Youngtimer-den-hab-ich-ja-letzthin-im-TV-gesehen-was-der-kostet-spielt-ja-keine-Rolle"-Typen geschafft.

Als Beispiel: 15000€ für einen SLC wie oben, das ist doch kein Problem, das ist keine Abzocke, sondern das Zahlen gewisse Leute päng-päng. Warum also nicht anbieten? Ist z.B. bei den Vintage-Gitarren bzw. Vintage-Uhren genau das gleiche, Stichwort Baby-Boomer-Generation.

Kurz, der Spass ist raus, wer nicht schon einen guten Old-/Youngtimer hat wirds immer schwerer haben, ich würde kaum mehr einsteigen wollen heute. Habe noch ein paar Leute mit Beziehungen zur Hand, deshalb gehts noch. Werde mir aber kaum noch einen dazukaufen...

....und es geht mir dabei nicht mal so ums Geld, sondern einfach darum, dass man nicht mehr von Begeistert zu Begeistert kauft, sondern dass es auch hier nur noch um Geldmache geht.

Als ich vor Jahren meinen ersten 108er gekauft habe, hat mich der Verkäufer zum Kaffee eingeladen, mir die ganze Geschichte seines Sammlens und Fahrens der Sterne erzählt. Und als ich dann ins Auto einstieg, bestand er darauf mir die Türe zu schliessen, weil, das Geräusch sei für ihn "wie Musik"....

Noch Fragen?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Taxman am 18-10-2007 11:38 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Taxman am 18-10-2007 11:39 ]

More
18 Oct 2007 12:28 #51383 by Afshin
In grossen und ganzen stimme ich meine vorgänger zu....

Aber man muss nicht auch ausser acht setzen, dass wirklich gute SLCs immer weniger werden und beim schon gewaltig niedriger produzierte Stückzahl (die SLs gegenüber), die preise in zukunft anderes als SL steigern werden können...zum beispiel wer hatte noch vor ein paar jahren so ne preiseniveau beim /8 Coupés gedacht...???

Gruss,
Afshin

More
18 Oct 2007 13:07 #51384 by T-Modell
Replied by T-Modell on topic verrückte Preise?
Hallole,

es wundert mich immer wieder, wieviele Menschen Probleme mit dem Thema Angebot und Nachfrage haben. Ein Auto ist immer so viel Wert, wie jemand zum Zeitpunkt des Verkaufes dafür bezahlen will, warum auch immer.

Ich amüsiere mich immer köstlich hier, wenn manche der Meinung sind, jeder SL über 15 TEUR sei ja total überbezahlt ...

Wenn mir einer einen verrückten Preis bietet, weil er unbedingt ein paar Besonderheiten haben will ... bitte schön, dann isser weg!

Beste Grüße
Thomas

P. S.: zum Beispiel ... wenn mir einer einen SL der Siebziger in einer grellen Farbe im 1er Zustand anbieten würde, dann wäre ich auch bereit, (fast) jeden Preis, den ich mir leisten kann, zu bezahlen ... da kommt dann das "haben wollen" ins Spiel

More
18 Oct 2007 15:26 #51385 by JE
Replied by JE on topic verrückte Preise?
Mein Gefühl geht eigentlich derzeit eher dahin, daß die GEZAHLTEN Preise gerade wieder sinken.

Wenn ich mir den Verkauf des 560SL bei den Freunden für 14.800,-- anschaue oder Angebote für Reimporte MOPF aus Japan 500SL für 15.000,-- sind meiner Meinung die Verkäufer gerade wieder im Rückwärtsgang.

Nachdem nun anscheinend die Bundesregierung der Bundesratsvorlage hinsichtlich freier Fahrt für Oldtimer in den Umweltzonen zugestimmt hat, dürften sich derzeit eher Fahrzeuge mit H-Kennzeichen einer gesteigerten nachfrage erfreuen.

Gruß JEns

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

• New Member
  • New Member
More
18 Oct 2007 16:03 #51386 by
Replied by on topic verrückte Preise?
So ist es: Man vergesse auch nicht den Schweizer 500er für EUR 9.800.

Ein Kracher, wie ich finden.

Nur abgeleckte Sahne-Möpfe steigen.

Wir anderen müssen uns mit dem Fahren begnügen.

Grüße, HM

More
18 Oct 2007 16:10 #51387 by Edgar_Markus
der schweizer 500er ist ein ausreisser nach unten

so fallen die preise auch wieder nicht

edgar

More
18 Oct 2007 17:28 #51388 by GG2801

On 2007-10-18 15:26, JE wrote:
Mein Gefühl geht eigentlich derzeit eher dahin, daß die GEZAHLTEN Preise gerade wieder sinken.

Wenn ich mir den Verkauf des 560SL bei den Freunden für 14.800,-- anschaue oder Angebote für Reimporte MOPF aus Japan 500SL für 15.000,-- sind meiner Meinung die Verkäufer gerade wieder im Rückwärtsgang.

Nachdem nun anscheinend die Bundesregierung der Bundesratsvorlage hinsichtlich freier Fahrt für Oldtimer in den Umweltzonen zugestimmt hat, dürften sich derzeit eher Fahrzeuge mit H-Kennzeichen einer gesteigerten nachfrage erfreuen.

Gruß JEns

woher weißt Du, daß der Wagen für 14800,-€ verkauft wurde ?

Angeboten wurde er ja zumindest für 16500,-€, was trotz der auf den Bildern sichtbaren "Detailmängel" ein guter Preis wer, wo vielleicht noch 500€ Spielraum in Ordnung gewesen wären.
Sollte er tatsächlich für 14800,- den Besitzer gewechselt haben, wars eigentlich zu günstig für das Gebotene...aber natürlich gut für den Käufer.

Gruß
Gerald

More
18 Oct 2007 20:16 #51389 by Eike
Replied by Eike on topic verrückte Preise?
Wie Thomas richtig schreibt, kommt es darauf an, was einem der Wagen wert ist. Bei Mobile & Co. werden einige Sahnstückchen für 25tsd bis 32tsd angeboten. Zum Teil stehen die guten Stücke schon seit über einem Jahr im Netz. Keine Nachfrage, keine Preise. Natürlich meint dann jeder Händler, der eine 107er Gurke aufgetrieben hat, dass hier auch mindestens 20k als Preis in Ordnung sind.

Ich hatte mich in eine Schmuckstück für 32k verguckt, habe dann aber festgestellt, dass mir das "Hobby" diesen Preis nicht wert ist.
Zudem ist ein perfekter SL für mich definitv nicht der richtige. Ich will was zum fahren und Spass haben. Und bei einem Massenauto wie dem 107er (als SL) sind "Oldtimerpreise" nicht adäquat... davon gibt es einfach zu viele.....

Was mich allerdings auch interessieren würde: woher weiss JEns welchen Preis der 560SL erzielt hat?

Gruss Eike

More
19 Oct 2007 00:09 #51390 by Sternzeituser
Replied by Sternzeituser on topic verrückte Preise?
Hallo Michael,

es geht auch "andersrum".

Als ich letztes Jahr mit meinem 107er wegen Versicherungswechsel zum Gutachter fuhr, sagte dieser: "Oh, ein 107er... da bringt ein gutes, gepflegtes Exemplar sicher noch an die 7000-8000 Euro!!!"

Ich: "Wie bitte?!?!" Das sind aber nicht die Preise die in den Listen zu finden sind!

Nun ja, er nahm alle Daten meines 280ers auf, sagte es sei ein sehr gepflegte Exemplar... Er würde aber den Preis nicht festlegen, das würde Classic Data machen. Er würde nur die Zustandsbeschreibung und die Bilder weiterleiten.

Einige Tage später wurde das von Classic Data erstellte Wertgutachten zugestellt. Siehe da, es waren auf einmal 17.000 Euro...

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

More
19 Oct 2007 00:12 #51391 by Edgar_Markus
na ganz einfach höherer wert höhere prämie

More
19 Oct 2007 00:17 #51392 by Sternzeituser

On 2007-10-19 00:12, Edgar_Markus wrote:
na ganz einfach höherer wert höhere prämie

Stimmt so nicht... diese Wertgutachten für die Versicherung kosten über Classic Data 100,- Euro Festpreis... egal ob es nen Opel Kadett C für 500,- Euro oder nen Adenauer-Mercedes für 50.000 Euro ist...

280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

More
19 Oct 2007 05:42 #51393 by ReinhardUnger
Replied by ReinhardUnger on topic verrückte Preise?
Wobei Du nen ordentlichen Adenauer (Limousine - kein Cabrio)scheinbar schon ab 30.000 bekommst, was mich immer wieder erstaunt.

Reinhard
der da immer wieder hinschielt, obwohl seine Garage viel zu klein ist

More
19 Oct 2007 07:49 #51394 by Chris300SL
Replied by Chris300SL on topic verrückte Preise?
Das lässt sich ja auch ganz gut auf die anderen Youngtimer aus dem Hause Daimler-Benz übertragen. Hier einige Beispiele, die ich während der Besichtigungen / Käufe in den letzten ein bis zwei Jahren machte:

Bevor ich über den blauen 250CE gestolpert bin, habe ich mir eine Limo angeschaut - 200 Vergaser, nackt bis auf Lenkradautomatik mit 150tkm aus 1. Hand - 8.000€ Nanu, ein weißer 200, 8.000€?? Er war zwar wunderschön erhalten und bis auf eine Radlaufendspitze rostfrei, aber diesen Betrag, auf den der Verkäufer stur beharrte, wollte ich dann absolut nicht einsteigen; nicht für einen 200 ohne (fast) allem, das ging nicht.

Man schaue nur in die Verkaufsanzeigen vom MotorKlassik & Co., da stehen gute 126er 500 bzw. 560 lang & Coupés drin für 10-15.000,- € - selbe Preisvorstellung für gute 116er 350 und 450. Naja, das müssen sie ja eigentlich auch, wenn ein richtig schöner W123 schon mindestens 5 - 7.000,-€ bringt, oder?

(und die Preise für schöne offene 107er - von 15.000€ bis 35.000 auch schon alles gesehen)

Seit die Youngtimer etwas "Zuwendung" in Form von Zeitschriften und Szeneveranstaltungen bekommen haben - nix mehr mit billigem Kultauto... Glück für den, der noch zu DM-Zeiten einen schönen 350SE von Oma mit 50tkm für 900,-DM gekauft und aufgehoben hat!

Grüße Chris

More
19 Oct 2007 08:48 #51395 by Sternzeituser

On 2007-10-19 05:42, ReinhardUnger wrote:
Wobei Du nen ordentlichen Adenauer (Limousine - kein Cabrio)scheinbar schon ab 30.000 bekommst, was mich immer wieder erstaunt.

Reinhard
der da immer wieder hinschielt, obwohl seine Garage viel zu klein ist

Stimmt sogar. Ein Bekannter von mir hat seinen komplett restaurierten Adenauer letztes Jahr verkauft. Er war froh "noch" 27.000 Euro bekommen zu haben.

Manni

280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

More
19 Oct 2007 11:25 #51396 by JE
Replied by JE on topic verrückte Preise?
Jungs, immer langsam mit den jungen Pferden. Ich weiß gar nix von dem Verkauf, hatte den Thread nur superschnell überflogen und meinte ,mich im Hinterkopf an eine unglaublich günstige Zahl zu erinnern, mit dem Gedanken >>für den Preis würde ich das Teil sofort mit Kußhand genommen haben

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

More
19 Oct 2007 13:23 #51397 by Eike
Replied by Eike on topic verrückte Preise?
Da ich den Wagen ja gekauft habe, hier die Auflösung: Ich handel nicht, aus Prinzip. Ich halte dieses Pferdemarktgehabe für unzivilisiert und weigere mich, bei überhöhten Angebotspreisen meine 5 hungernde Kinder und die 2 Risse im Armaturenbrett zur Preisreduktion ins Feld zu führen. Wenn mir ein Auto gefällt und ich den Preis bezahlen will, spare ich mir das ganze Gedöns. Wenn der Preis zu hoch ist, lass ich es bleiben. Und wenn der Verkäufer dann hinter mir her telefoniert und eine Preisreduktion anbietet, sagt das genügend über die Seriösität aus. Ich habe weder die Zeit noch die Lust im Privatleben mich mit sowas zu beschäftigen.

Der 560SL steht ganz ordentlich da, hat eine Reihe von Detailmängel, die ich über die Jahre beheben (lassen) werde. Das ist ein Teil des Hobbies. Wenn ich es perfekt habe will, kaufe ich mir ein neues Auto.

Heute geht er zu Autofridolin, dann weiss ich mehr.

Gruss Eike

More
19 Oct 2007 13:55 #51398 by Afshin
Eike, freut mich zu sehen, dass ich nicht der einzige von meine art bin...

Viele grüsse,
Afshin

More
19 Oct 2007 14:04 #51399 by gerd
Ich handle auch nicht, sondern ich mache nach der Besichtigung ein Angebot Ggf. argumentiere ich nachdem ich mir telefonisch den Wagen habe beschreiben lassen, mit Mängeln. Bei bei dem 126er den ich vor kurzem kaufte waren das z.B. steinalte Reifen und ein paar Kleinigkeiten. Immernhin waren es ca 12% die ich unter Aufruf bezahlte (wäre er hart geblieben, hätt ich auch den geforderten Preis bezahlt) Das ganze ging nett und freundlich in wenigen Minuten Gespräch über die Bühne.

Ganz legitim, nahzu jeder Verkäufer ruft mehr auf als er haben will, im Schnitt so 10%, es sei denn er gibt den Preis von vorneherein als nicht verhandelbaren Fixpreis an. So mach ichs i.d.R. beim Verkauf, dann erspar ich mir das Handeln.

Runterhandeln und runtergehandelt werden sind halt zwei paar Schuhe

Ausserdem machts auch Spaß! In den USA, von wo ich Anfangs der 90er viel Autos nach hier holte, war uns das immer ein sportliches Vergnügen. Der eine machte den Bad Guy der vom Kauf abriet, der andere den Good Guy der den Wagen toll fand und ihn haben wollte.

Im Prinzip läuft so die ganze Wirtschaft, da heissts dann ja auch Preisverhandlungen, bzw. Konditionsverhandlungen im Finanzgewerbe.

Der sich hier nicht hart beteiligt, ist immer der Verlierer.

Gerd

More
19 Oct 2007 16:52 #51400 by topi
Replied by topi on topic verrückte Preise?
Wenn man von einem echten Preisverfall von Fahrzeugen derzeit reden kann, dann ist das wohl bei den 129ern so.
Hier eines vieler Beispiele:
300SL
Die Eigner solcher Fahrzeuge sollten es so wie ich machen: Einmotten und warten, bis der Werteverfall seinen Tiefpunkt erreicht hat und dann auf die nächste Liebhabergeneration warten.
Verkaufen lohnt bei dem großen Angebot momentan nicht, wohl aber kaufen.

Gruß

Thomas

Vielleicht funktioniert dieser Link besser: 300SL [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : topi am 19-10-2007 16:53 ]

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

More
19 Oct 2007 17:20 #51401 by Edgar_Markus
nur abstellen und zuwarten bringts nicht nach 10 jahren standzeit gibts einen günstigen scheunenfund mehr nicht..

More
19 Oct 2007 17:31 #51402 by gerd
abstellen? unrentabel - fahren und Spaß haben bis er auseinanderfällt!

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.285 seconds