Select your language

Lenkrad schief - was ist zu tun?

More
19 years 1 month ago #50624 by astral
So, ich habe auch mal gemessen und zwar bei exakter Geradeausstellung des (Original-)Lenkrades von der Mitte des Lenkradkranzes (Lineal an der Außenseite angelegt) in Höhe der jeweils linken und rechten oberen Speiche auf die schmale Holzleiste am Armaturenbrett und komme (so ca.) auf 13,4cm links und 16,7cm rechts.

Gruß, Heinz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 years 1 month ago #50625 by ROMB
Vielen Dank!

Dann packe ich heute Abend mal den Zollstock aus. 3,3 cm Unterschied bei Heinz scheinen ja recht viel zu sein.

Originallenkrad hat 42 cm Durchmesser?

Melde mich dann heute Abend mit dem Ergebnis.

More
19 years 1 month ago #50626 by Kali
Hallo, original Lenkrad hat 43 cm Außendurchmesser (Bj. 1972). Gemessen wie Heinz habe ich links 15 cm und rechts 17.
Kali

More
19 years 1 month ago #50627 by astral
Um hier keine Spekulationen aufkommen zu lassen: ich habe an (m)einem garantiert unfallfreien Ersthandauto gemessen. Wieso andere auf andere Werte kommen, ist mir schleierhaft, das müßte doch bei allen Wagen identisch sein. Vielleicht doch ein anderer Meßpunkt? Vielleicht geht mein Lineal falsch?

Gruß, Heinz

More
19 years 1 month ago #50628 by ROMB
Uuuuuuuhhhh,

links 14,0 - rechts 18,5. Gemessen an Silberpfeil Lenkrad mittels Latte je 21,5 cm rechts und links der Mitte. Meßmethode sei dahingestellt, aber 4,5 cm vs. 2cm.....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Das beunruhigt mich jetzt aber!

Vielleicht sollte ich mir keinen Kopf machen machen und einfach nur fahren......

More
19 years 1 month ago #50629 by Kali
Hallo, so sehen 2 cm von oben aus.
Kali

More
19 years 1 month ago #50630 by Juergen
Nach dem foto würde man eher vermuten das Amaturenbrett läuft schräg und nicht das Lenkrad.

Juergen

More
19 years 1 month ago #50631 by ROMB
@ Kali:

Und wie hast Du die Scheibe für das Foto so schnell rausgekriegt?

Habe gleiche Variante auch schon versucht, aber außer Reflexionen ist auf dem Foto bei mir wenig zu sehen.

More
19 years 1 month ago #50632 by ROMB
Sooooo,

je nachdem, wie man die Kamera hält, schaut es schlimm ....

oder richtig schlimm aus

Aber vielleicht ist es ja nur das Armaturenbrett......

....und zwei verschieden lange Arme

More
19 years 1 month ago #50633 by Kali
Ich habe das Licht ausgemacht
Hier noch ein Bild.
Kali

More
19 years 1 month ago #50634 by ROMB
Und was hältst Du von meiner "Schräglage"?

More
19 years 1 month ago #50635 by Juergen
Auf dem Foto würde ich sagen das Lenkrad bzw. die Nabe ist schief. Hatte die Nabe schon mal einen leichten Aufprall, die sind nämlic auf Verformung ausgerichtet.

Ist der Abstand links rechts immer gleich auch wenn man das in eine andere Stellung Lenkrad dreht ?

More
19 years 1 month ago #50636 by ROMB
Immer gleich.

Habe das Lenkrad ausgebaut und auf einem völlig planen Untergrund erstmal von allen Seiten inspiziert und gedreht. Es ist nicht die Nabe.

More
19 years 1 month ago #50637 by astral
Trotzdem scheint mir Dein Lenkrad ein bißchen sehr schief. Hättest Du das Originalruder mit dem größeren Durchmesser, wär´s optisch noch deutlicher. Ich hatte meine 3,3cm ja auch an der äußersten Kante des Originallenkrades gemessen
Mal so als Anhaltspunkt: Die Schieflage darf nicht gleich ins Auge fallen. Wer bei näherer Betrachtung feststellt, daß das Lenkrad mglw. irgendwie ein kleines bißchen schräg steht, hat vermutlich den Serienzustand vor sich.
Wem der Schiefstand gleich übel aufstößt, der sollte die entsprechenden Komponenten vielleicht mal prüfen lassen.

Gruß, Heinz

More
19 years 1 month ago #50638 by Juergen
Wahrscheinlich eine Summe alles Fertigungstoleranzen.
So ähnlich wie bei der versetzten Hinterachse, da ja auch mal weiter links oder rechts steht. Merkt man besonders wenn man Breitreifen fährt, auf der einen Seite ist noch Platz und auf der anderen Seite schleift es.

Juergen

More
19 years 1 month ago #50639 by Sommerregen
Als ich das erste mal in einem 107er saß, dachte ich das Lenkrad sei krumm und der Wagen musste wohl einen Unfall gehabt haben. Beim zweiten 107er war ich noch mehr überrascht, denn auch dieser muss einen Unfall gehabt haben. Nun fahre ich den dritten besichtigten 107er und wüsste ich es nicht genau, würde ich sagen er hatte einen Unfall weshalb das Lenkrad schief steht.

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.207 seconds