Select your language

Welches Relais kann das sein http://www.sternzeit-107.de/images/forum/subject/icon5.gif

• Tobi49324
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
02 Jun 2007 18:29 #49211 by Tobi49324
Hallo SL Freunde,
ich habe mir vor 2 Wochen einen SL420 gekauft, nicht billig aber dafür in einem Super Zustand. (6/89, 74 TKM, Kat, und auch sonst ziehmlich komplett ausgestattet)

Ich habe leider noch keinerlei Erfahrungen mir dem SL und bin daher recht sensibel, jedes unbekannte Geräusch weckt da meine Neugier! Nachdem die letzte Woche verregnet war bin ich heute das erste Mal nach der Überführung etwas durch das Wiehengebirge gecruist. Alles lief prima. Als ich dann den Wagen abgestellt habe hat da ein Relais den Dienst nicht aufgegeben. Ich habe Blinker und Warnblinkanlage kontrolliert, die waren es nicht. Das Geräusch kommt von vorne rechts, irgendwo im Bereich Handschuhfach und rechter Ausströmer.

Kann irgendjemand sagen um welches Relais es sich hier handeln kann und ob es normal ist dass Relais noch arbeitet (klackert) wenn ich den Zündschlüssel abgezogen habe?

Vielen Dank schon mal.

Detlef

Detlef

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jun 2007 00:13 #49212 by Johann-D
Hallo Tobi,

Ich hoffe diese Bilder helfen?

Viel spass mit deinem 107!

Grüße,

Johann

More
04 Jun 2007 03:22 #49213 by emanresu

Kann irgendjemand sagen um welches Relais es sich hier handeln kann und ob es normal ist dass Relais noch arbeitet (klackert) wenn ich den Zündschlüssel abgezogen habe?

Klackern im Sinne von dauernden Schaltvorgängen sollte da nix. Über den Türkontakt wird auch der Stom zu den Fensterhebern angeschaltet, dann sollte aber auch die Inennraumbeleuchtung entsprechend an und ausgehen - also eher unwahrscheinlich.

Wie Johan schon schreibt, liegen eine größere Anzahl von Relais im beschriebenen Zielgebiet - die Abdeckungen gehen aber vergleichsweise gut zu entfernen, so daß man durch Fingerauflegen normalerweise schon den Schaltvorgang erspüren kann, wenn die Ortung nach Gehör uneindeutig bleibt.

Sören

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
04 Jun 2007 06:29 #49214 by Turbothomas
Zündung an, das Relais für die Kraftstoffförderpumpe zieht an.

TT

• Tobi49324
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
04 Jun 2007 15:42 #49215 by Tobi49324
Vielen Dank für die Tips. Ich habe gestern die Ostwestfalen Ausfahrt mitgemacht und konnte da auch noch einmal meine Frage loswerden.

Ich werde es dann mal mit Hand- bzw. Fingerauflegen probieren.

... und ich dachte früher war alles einfacher ...

Gruß aus Melle

Detlef

Detlef

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
05 Jun 2007 06:42 #49216 by Turbothomas
Hallo Detlef,

früher:
Handauflegen hat schon bei den Ureinewohnern Neugineas geholfen und wird heute noch praktiziert. Insofern wendest Du nur bewährte Techniken an Grüßle Thomas

More
07 Jun 2007 20:08 #49217 by harry500
Hallo Detlef,

Deiner Lokalisierung zufolge hast Du eine defekte Diebstahlwarnanlage, an der lediglich die separate Hupe abgeklemmt wurde. Wenn Du einen Schlüssel mit rotem Punkt hast, ist die DWA serienmäßig. Baue Deinen Handschuhkasten aus (recht primitiv mit Kunststoffspreiznieten befestigt) und stecke das Teil einfach aus. Alternative: Reparieren (lassen) oder neu.

Beim Schraubertreff Stuttgart (Infos hier in der Sternzeit) wurde so ein Gerät schon mal repariert. Bericht gibt es leider noch keinen.

Viele Grüße

Harald

• Tobi49324
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
07 Jun 2007 23:24 #49218 by Tobi49324
Hallo Harald,
vielen Dank für die Info. Jetzt wird mir einiges klar. Werde ich am Wochenende mal testen.

Gruß aus Melle

Detlef

Detlef

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.123 seconds