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Kühlwass aus dem Überdruckbehälter !!
- RalphM
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Servus zusammen,
da ist doch eben was komisches passiert.
Bin eine kurze Strecke mict meinem SLC (7km) gefahren und hab ihn dann vor der Tür (leicht abschüssig) Abgestellt.
Da hab ich auf dem Boden eine Pfütze gesehen. Haube auf und sofort gesehen das Kühlwasser aus dem kleinen Schlauch pben am Überdruckbehälter gekommen ist.
War nicht viel, aber muss ich mir jetzt Sorgen machen oder ist das normal ??
Gruß
Ralph
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- RalphM
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Gruß
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- Ulrich
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Stelle suchen und Ursache prüfen. Ist der Schlauch porös oder rissig, bedeutet es austauschen. Ist vielleicht eine Schlauchschelle lose, musst du sie nachziehen.
Das wären die einfachen Ursachen.
Bei einem Wohnmobil auf Basis des Fiat Ducato hatte ich auch mal so ein Problem, dass sich zudem zunächst nicht verifzieren ließ. Im Urlaub (wo auch sonst bei einem Wohnmobil) sah ich auch eine kleine Pfütze unter dem Motor. Nachgeschaut - nichts gefunden. Das Womo war erst ca. 1,5 Jahre alt - poröse Schläuche sollten wohl noch nicht vorkommen. Kühlwasserstand geprüft - weitergefahren. Beim nächsten Halt - nichts. Bei jedem Halt wieder nichts, doch dann nach ein paar Tagen wieder eine kleine Pfütze unter dem Motor. Den Wasseraustritt konnte ich lokalisieren - Schelle nachgezogen - am übernächsten Tag wieder eine Pfütze - Wasseraustritt aus einer anderen Schellenverbindung.
Daheim habe ich das Womo dann zur Fiat-Werkstatt gebracht. Die Ursache war nach Schilderung der Symptome schnell gefunden - Haarriss im Zylinderkopf. Es trat nur dann Kühlwasser aus, wenn der Zylinder mit dem Riss beim Abstellen des Motors noch Kompression hatte. Der Druck baute sich über das Kühlwassersystem ab und das Kühlwasser suchte seinen Weg über die schwächste Verbindungsstelle. Ob der Effekt bei einem Benziner auch möglich ist, weiß ich nicht - die Kompression eines Diesels ist ja viel höher.
Hoffentlich sind es bei deinem 107er nur die erstgenannten Möglichkeiten. Weite Strecken fahren würde ich an deiner Stelle nun ohne Ursachenbeseitigung nicht mehr.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
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- SLC_6.9
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Dir einmal genauer an. Wenn nicht bitte kurze Info.
Grüsse
Stefan
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
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- Norbi
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Verschlussdeckel Druckbelastung 1,7 bar danach öffnet sich das Ventil im Deckel und Kühlwasser läuft über den Überlaufschlauch ins freie ab,
ansonsten Ausgleichbehälter Verschlussdeckel offen, Motor Starten steigen Blasen auf
ist mit Zylinderkopfdichtung zu rechnen,
leider kenne ich dein Auto nicht und weiß nicht was dein Vorgänger oder du selber alles
angestellt hast,
freundlich wie immer
Mechaniker & Fachmann für Zündanlagentechnik
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- Bobby
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Gruss Bobby
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- RalphM
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Aber wie kommt denn so ein Überdruck im Kühlwassersystem zustande ?
Grüße
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- gerd
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- Norbi
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On 2007-04-28 12:03, RalphM wrote:
Das Wasser triit defionitiv über den Schlauch am Überdruckbehälter aus. Klar ist auch das der Druck in der Anlage zu hoch ist .... sonst würde ja das Ventil nicht öffnen.
Aber wie kommt denn so ein Überdruck im Kühlwassersystem zustande ?
Grüße
Der zu hohe Druck kommt zu Stande wenn die Zylinderkopfdichtung
Defekt ist,
man merkt es auch nach einer längeren Fahrt beim öffnen des Ausgleichbehälters
ob das Kühlwasser einem gleich entgegen kommt,
ist mit Vorsicht zu genießen,
1. Druck ins Kühl System, Blasenbildung im Ausgleichbehälter,
2. Motoren Öl im Kühlwasser, als schwarzer Schlamm im Ausgleichbeter,
3. Zylinderkopf gerissen zu heiß gefahren, ohne oder mit zu wenig Kühlwasser,
weil Thermostat Defekt war
Möglichkeiten gibt es genug
freundlich wie immer
Mechaniker & Fachmann für Zündanlagentechnik
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- Norbi
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- kilroy_was_here
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das Leck sollte sich durch Abpressen feststellen lassen, wenn es nicht bei einem Schlauch rauskommt dann könnst im Motoe/ZYlinder sein.
Haben wir im Dezember mit einem geliehen Gerät gemacht.
Südliche Grüsse
Jürg (Hilfsschrauber)
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- Norbi
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richtig da gibt es sogar ein CO2 Meßgerät extra für Kühlwasser,
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