Select your language

380SL US-Version mit Lambdawert 1,3 - Ursache?

  • Mainmatrose
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
21 Aug 2022 18:21 #302031 by Mainmatrose
Hallo und guten Abend,

mein Name ist Götz und ich bin schon etwas länger zwar hier im Forum und lese ab und an auch mal in den Beiträgen.
Das liegt daran, dass mein 107er (380 SL US BJ. 1984) bislang nicht viel Probleme hatte - offen gestanden aber leider auch viel zu wenig gefahren wird und seit 1,5 Jahren Nachwuchs im Haus ist ;-)
Jetzt war mal wieder eine HU fällig und dabei kam das böse Erwachen bei der AU.
Lambdawert bei 1,3 bei höherer Drehzahl! Damit dann auch kein Plakette.
Für mich etwas überraschend, da ich mal wegen vereinzelten Zündaussetzern im LL ohne "Fahrstufe" vor der letzten HU beim Boschdienst war.
Der hatte auch gleich die HU und AU gemacht.
Da mir das jetzt komisch vorkam, gleich mal die Unterlagen von der letzten HU rausgekramt und siehe da, in dem AU-Bericht steht ein Lambda von 1,235 bei 3.080 U/min mit dem Vermerk "i.O."!
I.O. ist das sicherlich nicht und nach dem letzten Prüfer wäre der damals schon nicht durch gegangen.

Jetzt meine Frage, da ich mich mit der K-Jetronic nicht auskenne, gibt es eine Methode die Ursache zu lokalisieren, bzw. einzukreisen, ohne großen Aufwand?
Kenn jemand eine gute Werkstatt im Raum Würzburg, die sich auskennt und kompetent ist?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruß Götz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Aug 2022 04:41 #302053 by My107
Hallo Götz,
keine Reaktion zu bekommen ist immer blöd..
Dein Auto hat schon die Möglichkeit das Taktverhältnis überprüfen zu können. Das würde ich als Erstes tun.
Immer vorausgesetzt das alles andere in Ordnung ist, Kerzen, Luftfilter etc.
Das TV muss bei deinem um die 50% pendeln, wenn alles stimmt. Tut es das nicht, kann mit der Stellschraube am LMM das Gemisch eingestellt werden bis das TV stimmt. Nochmal: aber nur dann wenn alles andere i.O. ist!
Gruß Werner 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Aug 2022 16:34 #302079 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic 380SL US-Version mit Lambdawert 1,3 - Ursache?
Evtl ist auch die L-Sonde blind.....auch die mal prüfen

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Aug 2022 16:48 #302080 by Dr-DJet
Hallo Götz,

die Probleme können kommen von
  1. Falscher Einstellung des LMM
  2. Taktventil
  3. Lamdasonde
  4. Lambda Steuerung
  5. Falschem Steuerdruck
Da fährst Du zur ehemaligen Mercedes Niederlassung in Würzburg oder zum Bosch Service Mezger.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Drydiver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mainmatrose
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
22 Aug 2022 22:17 #302095 by Mainmatrose
Replied by Mainmatrose on topic 380SL US-Version mit Lambdawert 1,3 - Ursache?
Hallo und guten Abend,
besten Dank allen für die Rückmeldung.
Wie ich mir gedacht habe, sind die Möglichkeiten der Ursache vielfältig.
Mal noch eine Frage zu der O2-Leuchte, die brennt bei mir, aber habe ich mal irgendwo gelesen, dass man sich davon nicht beeindrucken lassen sollte.
Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer sie deshalb einfach ausgebaut 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gibt das noch einen Hinweis zu "Einschränkung"?
Werde mich mal versuchen mit dem Thema Tastverhältnis auseinander zu setzen.
Wie kann man die Lambdasonde einfach prüfen?
Gruß Götz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Aug 2022 07:35 #302101 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic 380SL US-Version mit Lambdawert 1,3 - Ursache?
Hallo Götz, die O2 Leuchte kannst du vergessen, hat keinerlei Auswirkungen auf den CO-Wert. War eher eine Fehlkonstruktion, deshalb bauen sie alle aus. Selbst mit neuer Lambda wird sie nicht ausgehen. Wenn ich mich richtig erinnere, war sie auf eine genaue Milen-Zahl eingestellt und wenn die erreicht wurde, brannte sie. Warum, bekomme ich nicht mehr zusammen.
Zur Prüfung der Lambda-Sone kann ich nicht viel sagen. ich war zum TÜV, die Regelung war träge und brachte auch nie ein richtiges Ergebnis. Der Prüfer sagte, es könnteb dafür 2 Möglichkeiten geben, entweder die Lambda-S oder der Kat. Da eine Lambda-Sonde deutlich günstiger ist, als ein Kat, habe ich das als erstes gemacht und war damit erfolgreich. Die lässt sich relativ einfach tauschen und kostet nicht viel. Ob das eine qualifizierte Auskunft des Prüfers war, mögen andere bewerten, mir hats geholfen :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Aug 2022 08:41 #302105 by mapman
Hallo Götz,

an Deiner Stelle würde ich eine neue O2-Sonde montieren.
Christian (Obelix) hat mal die Bosch Universalsonde 0 258 986 501 empfohlen, kostet bei ebay so um die 35 Euro.
Man muss allerdings eine Steckverbindung zum fahrzeugseitigen Leitungssatz anfertigen.
In meinem Fahrzeug werkelt die gut.

Für die AU würde ich zu einer freien Werkstatt gehen oder Bosch-Dienst.
Wenn etwas nicht passt können die eher danach schauen woran es liegt als die großen Prüforganisation wie TÜV, Dekra etc.

Zur Warnleuchte O2-Sonde im Kombi:
Aus gesetzlichen Gründen musste damals die Warnlampe nach 30.000 Meilen aufleuchten um anzuzeigen, dass die Sonde getauscht werden muss.
Danach musste die Glühbirne im Kombiinstrument für immer und ewig ausgebaut werden. So steht es auch in den Originalunterlagen für die Werkstätten.

Viel Erfolg wünscht
Ralf

Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mainmatrose
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
24 Sep 2022 17:00 - 24 Sep 2022 17:01 #303853 by Mainmatrose
Replied by Mainmatrose on topic 380SL US-Version mit Lambdawert 1,3 - Ursache?
Hallo,

heute bin ich endlich mal wieder zum Thema gekommen und habe ein paar Sachen geprüft:
Zündung ok.
Stauscheibe im LMM sieht gut aus und schein richtig eingestellt zu sein (nach Darstellung im WHB). Beweglichkeit ist auch gegeben.
Versucht das Tastverhältnis zu messen. Leider hat die X11 Buchse an Pin 2 & 3 nur eine konstante Spannung ausgespuckt: 13,7 Volt bei laufendem Motor betriebswarm!
Bei "nur Zündung" ohne laufendem Motor 0 Volt! Gemessen mit Multimeter und Oszi. Auf dem Oszi nur eine Flatline mit einem leichten gezappel von weniger als 0,1Volt - Messrauschen.
Also nichts mit Rechteckkurve :-)
Kann mir jemand einen Tipp geben, in welche Richtung ich weiter suchen sollte?
Gruß und schönes WE
Götz
Last edit: 24 Sep 2022 17:01 by Mainmatrose.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Sep 2022 19:00 #303857 by Drydiver
Replied by Drydiver on topic 380SL US-Version mit Lambdawert 1,3 - Ursache?
Hallo Götz, kfz Putz in Heidingsfeld ( Würzburg) kennt sich auch mit Mercedes aus. Oder der Classic Center Würzburg, alternativ gehst nach Erlangen. Gruß Paul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.123 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.