- Thank you received: 2
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. eines 300SL
könntest du dem staunenden Leser denn kurz berichten wie man einen M110 "mit enigen Handgriffen" auf 200 PS bringt und wie man den "Motor richtg fährt" ?
Gruss
Juergen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- rauchsilber
- Junior Member
-
- Thank you received: 0
damals als ich auf der Suche nach einem 107-er war, kam für mich nur der 300er in Frage. Er schien mir der Vernünftigste zu sein- mit Handschaltung flott (8,8 sek bis 100) und Verbrauch unter-um 10 Liter. Ich habe einige Modelle getestet nur keinen 300-er, denn es war zu dem Zeitpunkt keiner da zum Testen.
Dann DAS grauenhafte Erlebnis : bei einem Schraubertreff des 107-er Stammtisches fuhr irgendwann ein rauchsilberner SL weg, ich stand mit offenem Mund da (muß echt doof ausgesehen haben).... Ich fragte einen Kollegen der schon länger dabei war und alle Wagen kannte, was dieser Sl für einen Motor habe. Er entgegnete : ein 300-er.
Ich kann nur sagen, da hätte genauso ein Golf wegfahren können, selten solch einen (für mich) langweiligen Sound vernommen. Da war der 300-er für mich gestorben, mußte ich gar nicht mehr probieren.
Was mich auch irritierte waren die lahmen Fahrleistungen die , ich glaube im Engelen angegeben waren. Da war von über 12 Sek die Rede, was mir aber schon sehr lahm vorkam, vielleicht doch ein Schreibfehler ? (mit AUtomatik, allerdings).
Ich habe einen 420-er und bilde mir ein , das der im Durchzug um Welten besser "geht als ein 280 er, 350 -er, auch ähnlich wie ein 380-er, die habe ich alle getestet.
Der Verbrauch liegt nicht bei 14, wasweißichwas Liter, schmarrn! gute 12, manchmal darunter.
Aber so sind die Geschmäcker verschieden.
Gruß
Oliver
- New Member
-
On 2007-01-27 10:55, gerd wrote:
wer auf dei Wirtschaftlichkeit eines Cabrios achtet, sollte einen Mazda MX5 kaufen!
In Sachen 107er hat der Mann Recht. Dieses eine mal.
Gruß
Peter
PS: Weil ich drauf angesprochen wurde: Sonst erzählt er viel Müll, wenn der Tag lang ist![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Garfield am 28-01-2007 22:09 ]
- New Member
-
Z3, das isses....der moderne TR6 !
Willy
- New Member
-
Kann das mal einer wieder geraderücken hier?
Gruß
Peter
- New Member
-
Das Grundstück, so groß wie ein Badehandtuch beherbergt ein kleines Gemüsebeet von Mutter ( das Gemüsegekacke frisst eh keiner) die Zäune zum Nachbarn rechts und links mit Blumentöpfen die an Ketten herunterhängen drapiert, die mitgekaufte Garage ist sauber gefegt, Winterräder finden ihren Platz und der Gartenschlauch ist sauber auf einer alten Felge aufgerollt.
Kevin und Jasmin sind wohl erzogen, haben jeder ihr 10qm Kinderzimmer im 1 Stock, wo auch das zu enge Badezimmer und Schlafzimmer zu finden sind.
Nun hat Vatti sein Hobby endeckt....alle Anzeigen von Mobile und Autoscout 24 kann er schon beten, Mutti ist auch schon einverstanden.....wir sind ja wer hier inne Eigenheimsiedlung....ein Muß ist einen Kisi verspricht er.
Vernünftig wie Vatti ist, hat er sich in verschieden Foren eingeloggt und gelesen bis er Froschaugen bekam....selbst amerikanische Foren hat er versucht mittels Google Übersetzter und seinem Schulenglisch, welches ihm den Aufstieg in der Firma immer schon versagte zu entschlüsseln.
Nun ist es soweit, unrasiert um cool zu wirken, ein Magnet und die Checkliste in den Passat geschmissen, von der Frau ein Küsschen mit den Worten lass Dich nicht wie immer über den Tisch ziehen gehts los.....
Fortsetzung folgt falls gewünscht
Miau
- New Member
-
On 2007-01-28 21:42, Miekaesch wrote:
Ja, ein 300er ist die Vernunft, erinnert mich immer an Familie Thomas und Erika Langweilöde. Ein Reihenhaus, Dachboden mit billig Laminat aus dem Baumarkt ausgebaut, unter der Decke ein zum Tode langweilender Hallogenstrahler für 29,99.- der mit seinen sechs Flutern vom Papa richtig eingestellt jeden Winkel der Raumschrägen ausleuchtet.
Das Grundstück, so groß wie ein Badehandtuch beherbergt ein kleines Gemüsebeet von Mutter ( das Gemüsegekacke frisst eh keiner) die Zäune zum Nachbarn rechts und links mit Blumentöpfen die an Ketten herunterhängen drapiert, die mitgekaufte Garage ist sauber gefegt, Winterräder finden ihren Platz und der Gartenschlauch ist sauber auf einer alten Felge aufgerollt.
Kevin und Jasmin sind wohl erzogen, haben jeder ihr 10qm Kinderzimmer im 1 Stock, wo auch das zu enge Badezimmer und Schlafzimmer zu finden sind.
Nun hat Vatti sein Hobby endeckt....alle Anzeigen von Mobile und Autoscout 24 kann er schon beten, Mutti ist auch schon einverstanden.....wir sind ja wer hier inne Eigenheimsiedlung....ein Muß ist einen Kisi verspricht er.
Vernünftig wie Vatti ist, hat er sich in verschieden Foren eingeloggt und gelesen bis er Froschaugen bekam....selbst amerikanische Foren hat er versucht mittels Google Übersetzter und seinem Schulenglisch, welches ihm den Aufstieg in der Firma immer schon versagte zu entschlüsseln.
Nun ist es soweit, unrasiert um cool zu wirken, ein Magnet und die Checkliste in den Passat geschmissen, von der Frau ein Küsschen mit den Worten lass Dich nicht wie immer über den Tisch ziehen gehts los.....
Miau
Dieser Spott ist lächerlich. Immerhin hat diese Familie "Langeweileöde" viel mehr als die meisten Menschen....
Willy
Norbi,
könntest du dem staunenden Leser denn kurz berichten wie man einen M110 "mit enigen Handgriffen" auf 200 PS bringt und wie man den "Motor richtg fährt" ?
Gruss
Juergen
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Norbi am 29-01-2007 16:33 ]
vielleicht sollte man/frau auch erst einmal unterscheiden, um welchen 300Sl es geht, Kat- oder RÜF-Version. Habe 1989 meinen SL als 300er bestellt, da es ein Schalter sein sollte. Ebenso wurde auch die RÜF-Version OHNE Schlappi-Kat gewählt. Gegen das "Sound-Defizit" wurde ein Brabus-Auspuff mit jeweils 2dB Gewinn eingebaut und eingetragen. Der typische Ami-V8-Klang kann vom DB V8 ohnhin nicht erreicht werden, da Zylinderwinkel und Zündfolge dies nicht zulassen. Der Schwachsinnsspruch "Der Kat nimmt keine Leistung weg" ist schon im KFZ-Brief unter Ziffer 34)zusätzliche Bemerkungen wiederlegt: Nach Einbau von Katalysator.... 6 kW weniger Leistung und Vmax 3 km/h weniger.
Bei Probfahrten von Bekannten mit Kat-Autos mit meinen SL wird jedesmal auf V8 getippt und lassen sich erst durch einen Blick unter die Motorhaube vom 6er überzeugen. Habe nun beide Varianten (Kat und RÜF) im direkten Vergleich zur Verfügung und es gibt DEUTLICHE Unterschiede im Motorverhalten, Gasannahme, Leistungsentfaltung usw. Arbeite gerade einer Lösung, um den Kat-SLs etwas mehr Agilität einzuhauchen... (Näheres per PN, ist aber noch in Arbeit!)
Das Internet ist die offene Form
der geschlossenen Anstalt!
(Matthias Deutschmann)
On 2007-01-28 21:42, Miekaesch wrote:
Ja, ein 300er ist die Vernunft, erinnert mich immer an Familie Thomas und Erika Langweilöde. Ein Reihenhaus, Dachboden mit billig Laminat aus dem Baumarkt ausgebaut, unter der Decke ein zum Tode langweilender Hallogenstrahler für 29,99.- der mit seinen sechs Flutern vom Papa richtig eingestellt jeden Winkel der Raumschrägen ausleuchtet.
Miau
Fortsetzung erwünscht!
Klasse, wie im richtigen Leben in den vielen neuen Reihenhaussiedlungen mit 100qm auf 3 Ebenen auf 110qm Grundstück. Extrem bemerkenswert sind auch die "Designer" Haustüren aus Plastik mit schwungvollen VA Griffen, exact abgestimt auf die 29,99 Fluter, da muss dann halt so 2-3 Jahre nach Einzug was nettes offenes (aber wirtschaftliches) für Vatti her! Das mit den Unterschichten Namen a "Kevin" (Jessica= hessisch Schessicka bei den Mädels) war etwas daneben, die gibts mehr im Plattenbau [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 29-01-2007 00:32 ]
- New Member
-
Seltene Einigkeit.....naja....dennoch wirds davon nicht besser wenn man Reihenhausbesitzer mit Hohn und Spot überhäuft! Es sind überaus ehrbare Bürger...trotz RH oder sogar REH.
Gruß
Willy
- New Member
-
Hat er dort praktische Lebenserfahrung, daß er seine Erlebnisse jetzt hier verarbeiten muß, oder ist es nur seine unerträgliche Arroganz, die mal wieder mit ihm durchgeht?
Ich finde dieses Verhalten unmöglich.
Gruß
Peter
(weder Unterschicht, noch Kevin, noch Jessica in der Familie)
Ich wäre sehr gespannt, wie es ein spötter hier bei uns z.B. nahe dem Speckgürtel von Stuttgart zu einem ansehnlichen freistehenden EFH mit min. 800qm Grundstück schaffen würde.
Bei einem Kurs von min. 350.- / qm2 Baugrund.
Natürlich ohne eine Versklavung auf 50 jahre zu unterschreiben, und ohne nettes Familienerbe ,-)
Nett geschrieben, Optisch auch meist zutreffend, leider auch zu oft das größte das man sich leisten kann.
Es soll Gebiete in Deitschland geben, wo für ein riesiges Grundstück auch 50 T€ gelöhnt werden....wenns teuer ist.
So, das musste raus
Elvis
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Elviss am 29-01-2007 09:18 ]
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer
Ja das kann ich, aber warum sollte ich das tun im billig Forum und für wem auch immer,
ich mit meinen 50 Jahren habe es nicht nötig, euch was zu erzählen aus meinem Wissen,
Bravo Norbi, von Leuten wie Dir lebt so ein Forum.
Gruß, Heinz
übrigens: Kevin und Schessica (Jessica) wurden bei einer soziologischen Studie als die von der "Unterschicht" beliebtesten Vornamen für Kinder festgestellt, die "Oberschicht" bevorzugt deutsche Vornamen, ggf skandinavische und alte gebietsbezogene.
Gerd
Mit netten "alten" Namen gibts doch in der Schule stets auf die Mütze, und wenn die Religion noch dazu kommt......dafür verteilt später der "Ferdinand o.ä." dann die Kündigungen.
Elvis
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer
On 2007-01-28 21:51, Norbi wrote:
Norbi,
Gruss
Juergen
Ja das kann ich, aber warum sollte ich das tun im billig Forum und für wem auch immer,
ich mit meinen 50 Jahren habe es nicht nötig, euch was zu erzählen aus meinem Wissen,
Ach wenn ich sofort gewusst hätte, dass du der Verteilerkappen-Norbi bist hätte ich mir die Frage ja sofort gespart. Kommen ja sowieso immer nur Andeutungen ohne echten Hintergurnd von dir. Somit weiss ich aj jetzt auch was ich von solchen Aussagen , wie mit einigen Handgriffen und richtig fahren zu halten habe. NIX
- New Member
-
On 2007-01-29 11:10, gerd wrote:
...bevorzugt deutsche Vornamen, ggf skandinavische und alte gebietsbezogene.
Gerd
Wobei man hier kaum wiedersprechen mag...Wilhelm (Willy) Gerd, Peter, Michael, Heinz, Jürgen, Wolfgang......jaja,...irgendwie hat das schon seinen sinn....
On 2007-01-29 12:13, Elviss wrote:
Die armen Kinder.
Mit netten "alten" Namen gibts doch in der Schule stets auf die Mütze, und wenn die Religion noch dazu kommt......dafür verteilt später der "Ferdinand o.ä." dann die Kündigungen.
Elvis
wenns danach ginge, müsstest Du in manchen Hauptschulen dann Deine Kinder Üzgür taufen
Diese Studie war schon sehr interessant, der absolute Underdog Namen mit deutlicher Abgenzung zu den einzelnen Bildungsstufen war Kevin.
Die armen Kinder.
Elvis
Wie wahr!!!!
Ich war während meiner gesamten Schulzeit (´69-´81) der einzige Heinz in meiner Klasse (wenn nicht gar in der ganzen Schule).
Der Name war (ist) derart out, daß damit wirklich keine Furore zu machen war. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß meine Mitschüler mich um den Namen beneidet hätten. Einer hat mich mal mit 16 Jahren zu Hause seiner Mutter vorgestellt: "Mama, das ist Heinz". Daraufhin die Mama: "Ach hör auf - und dann zu mir gerichtet: "Wie heißt Du denn wirklich".
Der Frau Mama war´s einigermaßen peinlich.
Gruß, Heinz