Select your language

Dicke Dinger oder flache Scheiben, was braucht der Mann?

  • Mad_Eye_Moody
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
10 Jan 2007 12:54 #44768 by Mad_Eye_Moody
Ein immer wieder heißes Thema, nicht nur bei der schönsten Sache der Welt. Worauf fahrt Ihr ab?

Auf dicke Puschen?

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Oder eher auf Asphalt-Trennscheiben?

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Musste mir nach meiner Umrüstung nun schon viel Schelte anhören, doch genauso viele positive Kommentare. Wer von Euch steht zu seinen Walzen, wer ist Originalitätsfanatiker so wie ich?

Grüße aus der Pfalz von

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
10 Jan 2007 13:10 #44769 by Turbothomas
Hallo Mad,

serienmäßig wäre 195er drauf sind 205er. Sieht irgendwie besser aus.

Grüßle Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mad_Eye_Moody
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
10 Jan 2007 13:21 #44770 by Mad_Eye_Moody
Hallo Thomas,

knapp daneben, oben sind 225er in 15 Zoll drauf, unten 185 R 14 auf original Fuchsfelgen.
Die 195er kamen etwas später, mein 280 SL darf noch die ganz schmalen 185er fahren.

Oder meinst Du jetzt Deinen 107er?

*** Mad ***[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 10-01-2007 14:27 ]

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2007 14:17 #44771 by Micha B.
Mad,

nach mehreren Jahren Blechdeckeloptik bin ich inzwischen wieder bei den ursprünglichen Breitreifen. Mir gefällts und was kümmern mich die anderen?

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 10-01-2007 14:18 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2007 14:27 #44772 by JE
Wie überall sind die Geschmäcker halöt verschieden

Deckels forever ! aber bitte mit 15-Zöllern 205/15[img]Bitte ein kleineres Bild einstellen![/img][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 10-01-2007 19:20 ]

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2007 14:33 #44773 by SLKMOSS
Hallo Mad,

es ist eine Geschmacksache.
Jeder so wie er will.
Ich persönlich stehe beim 107er auf Orginalität.

Nur so zum Nachdenken, über 95% der Erstbesitzer begnügten sich mit der Orginalbereifung.

Gruß

Günter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2007 14:44 #44774 by Juergen
Die originalen 14 Zöller sind optisch definitiv zu klein für so ein Auto, das entspricht der alten Golfklasse Serie 1. Ausserdem haben die hohen Reifen ja auch den wirklich technischn bzw. fahrdynamischen Nachteil, dass sie für zügiges Kurvenfahren nicht so geeignet sind , gegenüber flacheren Reifen mit grösseren Felgendurchmesser.

Wenn schon nahe am Original, dann die 15 Zöller Fuchs oder Gullideckel.

Was in meinen Augen aber nun garnicht passt, und das ist der hautpsächliche Grund für meine Breitreifenwahl , ist die Ansicht von vorne und hinten mit den Originalfelgen , egal ob 14 oder 15 Zoll. Da stimmen einfach die Proportionen überhaupt nicht.
Wie grosser Hut auf kleinem Kopf.
Leichte Abhilfe bringen da nur Distanzscheiben, aber auch nur auf 15 Zöllern , bei 14 Zöllern sieht es auch besch..... aus.

Die Reifenauswahl bei den 14 Zöllern ist dann mittlerweile ein weiteres K.O. Kriterium.

Gebe aber zu, dass mir allerdings auch nur ganz wenige Breitreifen bzw. Felgen am 107 gut gefallen. Sie sollten schon zeitgenössisch sein und nicht aus einer anderen Epoche d.h. AMG , BBS und kein Borbet, Centra etc.

Juergen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2007 14:56 #44775 by gerd
Ich habe jetzt gottseidank einen echten Oldtimer, bei dem sich solche Fragen überhaupt nicht mehr stellen

Moderne Felgen bzw. Breitreifen an einem (fast) Oldtimer wie dem 107 sind ein Stilbruch, sonst gar nichts

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mad_Eye_Moody
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
10 Jan 2007 15:00 #44776 by Mad_Eye_Moody
Habe da irgendwie wohl eine kuriose Einstellung:

Die 14-Zöller mit 185er Bereifung (Serie ab Werk bei mir) habe ich gerade deshalb gewählt, weil es optisch so gar nicht zu unseren heutigen (!) Vorstellungen passt und sogar ein Golf ab Werk auf 18-Zöllern mit 235er Bereifung daherkommt. Es hat mich sogar gefreut, dass ich noch die ganz schmalen 185er fahren darf und noch nicht die 195er benötige.

Irgendwie will ich damit wohl den damaligen Zeitgeist dokumentieren und meinen Wagen nicht dem heutigen Geschmack anpassen. Wozu auch? Ich finde, zu einem alten Schätzchen sollte man entweder ganz oder gar nicht stehen. Gerade weil er mit Serienbereifung so schön schräg (nach heutigen Maßstäben) daherkommt, finde ich ihn doch so liebenswert.

Flottes Kurvenfahren? Mache ich mit meinem 5er BMW, wenn mir danach gelüstet. Der kann eh rundum alles besser, technisch gesehen. Den 280 SL will ich so auskosten wie er ab Werk eben war, mitsamt der bescheidenen Kurvenlage. Mit welchem neuen Auto hat man denn noch ein so schönes schwammiges Kurvengefühl?

Komische Ansichten, die sich da bei entwickelt haben, ich gebs echt zu...
Würde womöglich eine Pagode oder 190 SL besser zu mir passen? Wenn ich doch bloß nicht 1,98m groß wäre

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • New Member
  • New Member
More
10 Jan 2007 15:21 #44777 by

On 2007-01-10 14:56, gerd wrote:
Ich habe jetzt gottseidank einen echten Oldtimer, ....


Oller Angeber....

Ideal fände ich RIAL 8 und 9 x 16 mit 225/50 16 und dem Fahrverhalten der 205/65 15 er Variante.
Schöner aussehen = Breit
Schöner fahren = Schmal

Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mad_Eye_Moody
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
10 Jan 2007 15:42 #44778 by Mad_Eye_Moody

Schöner aussehen = Breit


Willy, das musst Du mir erklären. Warum ist breit schöner

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2007 15:57 #44779 by gerd

O
Schöner aussehen = Breit

Willy


"Geschmacks"sache, es soll ja auch Leute geben die Piercings und Tätowierungen schön finden

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • New Member
  • New Member
More
10 Jan 2007 16:05 #44780 by

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2007 16:16 #44781 by Micha B.
Ich habe jetzt gottseidank einen echten Oldtimer, bei dem sich solche Fragen überhaupt nicht mehr stellen

@ Gerd: Das sehen nicht alle so.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Nur so zum Nachdenken, über 95% der Erstbesitzer begnügten sich mit der Orginalbereifung.

@ Günter: Meiner gehört zu den restlichen 5%. Er wurde ab Auslieferung auf RIAL-Felgen gefahren, die ich inzwischen auch in gutem Zustand ergattern konnte. Spätestens zum 30. Geburtstag soll er ja schließlich wieder original aussehen, damit es mit dem H-Kennzeichen keine Probleme gibt! [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 10-01-2007 16:17 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • New Member
  • New Member
More
10 Jan 2007 16:18 #44782 by

On 2007-01-10 15:42, Mad_Eye_Moody wrote:

Schöner aussehen = Breit


Willy, das musst Du mir erklären. Warum ist breit schöner

groups.msn.com/BooteForumBilder/shoebox.msnw?Page=1


Hi,

wie Gerd schon schrieb, "Geschmackssache".

Hier schlägt der persönliche Geschmack zu, einen schwarzen 107 finde ich mit Radkappen prima, so richtig klassisch.

Mein Silberner gefällt mir mit den RIAL und den 225ern sehr gut weil ich finde das sie zum Fahrzeug passen. Das Auto kommt m.E. optisch recht gewichtig daher und die breiteren Räder unterstützen das noch.

Was ich auch, (gegen alle Meinungen) klasse finde, sind die reinen Stahlfelgen wie ich sie zeitweise fahre.

Die Barock kommen in meiner Zuneigung erst ganz zum Schluss.....und die Borbet A, 9x17 und 10x17 mit 235 / 45 und 255 / 40 erwähne ich nur am Rande, die sind m.E eine Schande auf dem Auto!

Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 10-01-2007 16:21 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2007 16:32 #44783 by SLKMOSS
Micha,
Woow........
tolles Auto, werde wieder an meine alten Jahreswagenzeiten erinnert, ich hatte als zweiten Jahreswagen 1968 optisch fast den gleichen (ohne die tollen Alus) als 280S. Danke für das Bild, Toller optischer Erhaltungszustand.

Gruß ein alter 108er Freund.

Günter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SLC_6.9
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450SLC 6.9
More
10 Jan 2007 17:16 #44784 by SLC_6.9
...ich kann dem "Hausmeister" 100% Zustimmen. Ausserdem wenn es Zeitgenössige Felgen sind ist es OK

Grüsse
Stefan

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • New Member
  • New Member
More
10 Jan 2007 18:11 #44785 by

Finde die der MAD drauf hat passender für solche Autos, die auf der S-Klasse sind so "übertrieben edel".
Wie dicke Schminke und dicke Brillis an einer schönen Frau, die verderben eher die Optik als sie die natürliche Schönheit unterstreichen.

Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2007 18:52 #44786 by gerd
der gezeigt 108er passt besser auf die Loveparade, mit 80cm Bass hinten und 10 Blockflötengesichtern auf Ecstasy drinne

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2007 19:08 #44787 by Andre500SL
@ Micha "Hausmeister"

wo steht denn der "schöne" W108 oder ist es gar ein W109?
suche sowas noch.

Gruß
André

CL600: Bj.1996, blauschwarzmetallic, schwarz/graues Leder, AMG Styling, 143TKM
R107 500SL BJ.6/85, blauschwarzmetallic, Leder Grau, voll restauriert.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2007 19:18 #44788 by Micha B.
der gezeigt 108er passt besser auf die Loveparade, mit 80cm Bass hinten und 10 Blockflötengesichtern auf Ecstasy drinne

@ Gerd

Damit hast Du den Nagel vermutlich auf den Kopf getroffen. Der Wagen ist hochwertig restauriert worden und die Felgen nebst dezenter Tieferlegung waren die einzigen und leicht rückrüstbaren Patzer. Gekauft hat ihn ein Frischling. Was aus ihm geworden ist, ist mir nicht bekannt. Die Vermutung, dass das oben genannte Szenario eingetreten ist, könnte aber durchaus zutreffen. Der Wagen hat übrigens absurd viel Geld in die Kasse des VK gespühlt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind deutlich über 20 Mille geflossen...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2007 19:47 #44789 by Mixxl
Hallo Männer,

ihr solltet einfach nicht unterschätzen, dass die "Loveparade-Generation" (als "wir" Anfang/Mitte 30 und nicht diese Kirmes-Techno-Buben die alles für elektronische Musik halten was irgendwie nach 88er PAK klingt) vermutlich eine der Kernzielgruppen der Neo-Benz-Fahrer sind, und hier in Berlin ist alles zwischen 107 und 123er recht angesagt (so nennen das die jungen Menschen). Auch wenn ich persönlich kein Fan von Low-Rider-Benz-Umbauten bin, solltet ihr dennoch anerkennen, dass die auch zum Erhalt des "Kulturguts Oldie-Benz" beitragen.

Ahoi
Mixxl

(Selber Originalitätsfanatiker mit kleinen Ausnahmen wie demnächst 15" Barock statt 14", noch demnächster eine amtliche Anlage im Auto und ganz fern demnächst vielleicht auch mal einem ernsthaften Auspuff. So schauts aus... )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2007 20:27 #44790 by Adil
Original 205, drauf sind 215er. Gefaellt mir einfach besser. Dasselbe auf A6, original 195, drauf sind 205er.
Adil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • New Member
  • New Member
More
10 Jan 2007 22:20 #44791 by
Da hilft nur eins:

Massive Töne für massive Wägen

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


***********************
beste Grüße
::Heiko
its fun to stay at the VDCM
***********************


[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hessekopp am 10-01-2007 22:22 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2007 22:30 #44792 by Austin10
Hallo Leute,
bin auch eher unentschlossen, habe einen Satz Fuchs orig. mit
205 ern auf meinem 450er und tausche hin und her mit meinen schönen breiten BBS 225er.
Das angenehmerer Fahren,ohne jeder Bodenwelle nachzulaufen ist mit Sicherheit mit den Schmalen;das Outfit "sportlich oder so"
- na dann sollten schon dickere Socken drauf.

Grüsse aus dem Saarland

450 sl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2007 22:46 #44793 by Austin10
Hallo,

hier noch ein Foto von der "sportlichen Variante"
Grüsse

450 sl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • New Member
  • New Member
More
10 Jan 2007 22:57 #44794 by
Tach,

war heute Abend im Meilenwerk in Düsseldorf.....356er Porsche, alter Maserati, Pnton Cabrio, 190er.....alles da aber nicht mein Geschmack, keiner hatte richtig dicke Pellen drauf und Radios von Anno Tobak......

Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2007 23:04 #44795 by Austin10
Hi,
dicke Pellen OK - aber brauch man neues Radio wenn dein Wagen schon geil klingt ???
Grüsse

450 sl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2007 23:11 #44796 by Gunther
Ich hab beim 350SL und beim 111er 205er mit den 14 Zoll Deckeln drauf. Dicke Alus gibts nur auf der Betriebsgummikuh!

Gunther

GS

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2007 00:27 #44797 by Werni
Hallo,
jedem gefällts halt anderst !
Aber das war auch der Grund warum auch schon so viele Ihren Wagen vor über 20 Jahren mit anderen Felgen ausgerüstet haben.

Meiner hat auch BBS Felgen mit 235 /55 x 15 drauf und das H Kennzeichen war überhaupt kein Problem ! ( da vor 20 Jahren eingetragen ! )

Das Hauptproblem habe ich aber jetzt , da es diese Reifen Weltweit nicht mehr zu kaufen gibt !! ( 235/55 x 15 )
Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.190 seconds
Powered by Kunena Forum