Select your language

Was ist jetzt im Winter beim einmotten besonders zu beachten?

• Schluet
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
27 Oct 2006 19:49 #43043 by Schluet
Hallo liebe Sternzeitgemeinde!
War zwar schon lange nicht meht bei euch, aber jetzt in Richtung Winter drängt sich mir als 107er-Neuling die für euch wohl schon langweilige Frage auf, welche Maßnahmen ich jetzt für mein Schätzchen treffen muß, um mein Liebling wohlbehalten durch den Winter zu bekommen. Geplant habe ich bis jetzt einen Reifenwechsel für die Standzeit von Nov.-März, die Batterie ausbauen incl. Anschluß an aut. Ladegerät sowie Abdeckung mit atmungsaktivem Stofftuch. Der Wagen steht überigens in einer normalen unbeheizten Garage.
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir noch den einen oder anderen Tip geben könntet, damit ich im nächsten jahr keine böse Überraschung erlebe.
Gruß Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Oct 2006 22:15 #43044 by Eike
Hallo Andreas, bei 6 Monaten überlebst Du normalerweise keine bösen Überraschungen, es sei denn, dass der Zahn der Zeit zuschlägt und das eine oder andere Teil beschiesst, den Dienst einzustellen.

Was mache ich mit dem SL bzw. dem SLC im Winter (ausser fahren). Wenn die beiden oder einer länger steht, kriegt er mehr Druck auf die Reifen, rd. 3,5 bar sollten es tun. Ich seh zu, dass das ich vor dem Abstellen nochmal richtig alles warm fahre, dass kein Kondenswasser oder ähnliches im Auspuff verbleibt oder Wasser von der letzten Wäsche in irgendeinem Winkel (vermutlich auch mehr Aberglaube als Fakt, aber gibt ein gutes Gefühl). Dann abdecken: Dazu habe ich einen schönen, flauschigen Schlafanzug für ein jedes Autochen (sogar der Smart hat jetzt eins...). Axel ist zwischenzeitlich Grosskunde bei dem Dealer in Braunschweig....

Innenraum: saubermachen, Dose mit gemahlenem Kaffee reinstellen (riecht gut), evt. Trockenbeutelchen.. .nicht zu viele und in eine Dose legen, für den Fall, dass sie Wasser ziehen.

Aussen: Filmdöschen unter die Scheibenwischer, dann rattern sie im Frühjahr nicht über die Scheibe. Ob Ölsocken im Auspuff was bringen, weiss ich nicht. Aber wenn Du Tennissocken loswerden willst, hast Du hier eine gute Verwendung.

Falls Dir der Boden der Garage wichtig ist, kannst Du noch ein Pappe unter das Auto legen. Evt. wird das Automatikgetriebe über den Winter etwas inkontinent. Das ist normal und kein Grund zu Panik, hinterlässt halt Flecken auf dem Boden - grosse Flecken....

Ansonsten noch wichtig: Autoschlüssel und Papiere so weg legen, dass Du im Frühjahr nicht das ganze Haus umpflügen musst.

Viel Spass beim Einwintern...

Gruss
Eike

• New Member
  • New Member
More
27 Oct 2006 23:18 #43045 by
Hallo Eike,

jetzt hat es mich doch tatsächlich auch erwischt und ich muß Anfang Dezember für eine Woche nach Pune nahe Mumbay.

Könntest Du als alter Inder mir vielleicht einen Tipp für einen vernünftigen Impfschutz und Krankheitsverbeugung geben?

Vielen Dank im Voraus!

Hans-Martin

More
28 Oct 2006 00:05 #43046 by Heintzen

On 2006-10-27 22:15, Eike wrote:
Ansonsten noch wichtig: Autoschlüssel und Papiere so weg legen, dass Du im Frühjahr nicht das ganze Haus umpflügen musst.

Viel Spass beim Einwintern...

Alle andere haben wir ja schon x-mal in verschiedenen Varianten gehört, aber der Tipp trifft den Nagel auf den Kopf!
Gruss
Andreas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Heintzen am 28-10-2006 00:06 ]

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.106 seconds