Select your language

Muss der 350er dort Luft ziehen?

  • Danoxxxa
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
22 Oct 2006 11:21 #42839 by Danoxxxa
Muss der 350er dort Luft ziehen? was created by Danoxxxa
Da ich den Verdacht habe das mein Motor (350 SLC Bj. 79) Nebenluft zieht bin ich mit Bremsreiniger auf die im Bild rot umrandete Unterdruckdose (?) gestoßen (hinterm Luftfilter in Fahrtrichtung fotografiert) . Muß diese offen sein oder gehört da etwas daraufmontiert?

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Danoxxxa am 22-10-2006 16:41 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Oct 2006 14:32 #42840 by Jean
Replied by Jean on topic Muss der 350er dort Luft ziehen?
xxxa


meine Fresse...................................

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Danoxxxa
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
22 Oct 2006 16:25 #42841 by Danoxxxa
Replied by Danoxxxa on topic Muss der 350er dort Luft ziehen?
öhm, heisst das, dass muss so aussehen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Oct 2006 17:27 #42842 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Muss der 350er dort Luft ziehen?
Muß diese offen sein oder gehört da etwas daraufmontiert?

Wie meinst Du das? Wo zieht der Vogel denn Luft?

Rat-, aber nicht luftlos

Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Danoxxxa
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
22 Oct 2006 17:42 #42843 by Danoxxxa
Replied by Danoxxxa on topic Muss der 350er dort Luft ziehen?
...aus der goldfarbenen Vertiefung mit dem Loch in der Mitte, was ist das eigentlich?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Oct 2006 21:01 #42844 by Jean
Replied by Jean on topic Muss der 350er dort Luft ziehen?
wat bist du eigentlich für Vogel

Dir muß man ja jedes Wort aus der Nase ziehen

Tipp von mir, fahr mal zu DC,
hier haben wir so die Lust zu helfen verloren.


Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Danoxxxa
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
22 Oct 2006 23:09 #42845 by Danoxxxa
Replied by Danoxxxa on topic Muss der 350er dort Luft ziehen?
sehr freundlich, vielen Dank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Oct 2006 05:42 #42846 by Adil
Replied by Adil on topic Muss der 350er dort Luft ziehen?
Ho Danoxxxa,
beschreibe doch mal ausfuehrlicher. Weshalb hast du den Verdacht auf Falschluft ziehen?
Was passiert?
Was fuer eine Auswirkung hat das verspruehen des Bremsenreinigers?
Hat du einen offenen Anschluss an einer Unterdruckkdose gefunden?
Ist dort ein Schlauch in der Naehe? Ist dieser viellecht Sproede? Wo fuehrt der hin und ist er dort angeschlossen? Kannst du den Schlauch ersetzen?
Und so weiter. Mit mehr Details bekommst du auch mehr Hilfe.

Und ein Name waere auch nicht schlecht.

Adil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Oct 2006 08:19 #42847 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Muss der 350er dort Luft ziehen?
Danoxxxa,

der Jean hat es ganz ohne Diplomatie auf den Punkt gebracht. Wenn Du Hilfe erwartest, dann mußt Du uns schon mit Informationen füttern. Adil hat Dir einen prima Einstiegt bereitet, geh mal drauf ein, dann können wir Dir vieleicht auch helfen.

Davon abgesehen sprechen wir uns hier mit dem Namen an und viele posten sogar ihr Avatar. Es wäre also schön, wenn auch Du Dir die Mühe machen würdest.

Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Oct 2006 10:40 #42848 by agossi
Replied by agossi on topic Muss der 350er dort Luft ziehen?
Hallo zusammen

Habe ich mich gerade letzthin (welch Zufall) ausreichend mit dieser Dose befasst.

Das Ding heisst Umluftdose und dient der Leerlaufstabilisierung beim Gaswegnehmen und beim Anlassen. Oben muss die Dose geschlossen sein, der Deckel springt durch Alterung gern ab, habe ich an Michael Tinkls 380er vor 4 Wochen live miterlebt!

Ausserdem verkockt das Ding gern, und geht gar nicht mehr richtig zu. Auswechseln geht 1 Stunde (das ganze Gasgestänge muss weg dazu), und kostet Material ca. € 85.-

Gruss
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Danoxxxa
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
23 Oct 2006 23:09 #42849 by Danoxxxa
Replied by Danoxxxa on topic Muss der 350er dort Luft ziehen?
Oje, da hab ich dann die Etikette verletzt werd mich aber bessern. Bei konstanter Fahrweise ab ca. 2000 U/min ruckelt der Motor und patscht teilweise in die Abgasanlage. Zündkabel/kerzen/verteiler und Kraftstoffilter sind neu. Hatte dann halt in Richtung Nebenluft getippt und mittels Bremsreiniger bei lfd. Motor versprühend bemerkt, dass an dieser Umluftdose der Motor den Bremsreiniger ansaugt und der Leerlauf merklich absinkt (fast bis zum "Motorabsterben").
@andi, wenn ich die Dose schliesse, geht der Motor aus, ist im Originaldeckel ein Loch oder ein Anschluss zu irgendeinem anderen Teil? Es gab ja hier auch einen Bericht zum Gasgestängewechsel oder Revision, vieleicht seh ich da ja den Deckel.

Gruß Dennis

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Oct 2006 09:39 #42850 by agossi
Replied by agossi on topic Muss der 350er dort Luft ziehen?
Hallo Dennis

Nein, die Dose hat nur 3 Anschlüsse: zwei dickere, eine vom Mengenteiler-Unterteil und eine zum Saugrohr. Die dünnere ist der Unterdruckanschluss, der irgendwie oben im Saugrohr angeschlossen wird, meistens nicht direkt, sondern über Bypass oder Verteilstücke...

Wenn der Motor abstirbt, musst Du zuerst mal die LL-Drehzahl auf etwa 1500 anheben. Dann den Deckel verschliessen und dann CO und LL-Drehzahl einstellen. Der offene Deckel verfälscht diese Werte nämlich extrem...

Gruss
Andi

PS: Durch den offenen Deckel zieht der Motor extrem Fremdluft und läuft daher im Teillastbetrieb (wie Du richtig bemerkt hast), extrem mager, daher Patschen und Ruckeln.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 24-10-2006 09:42 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Danoxxxa
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
24 Oct 2006 20:28 #42851 by Danoxxxa
Replied by Danoxxxa on topic Muss der 350er dort Luft ziehen?
Danke Dir Andi, dann werd ich mal zum DC zwecks Ersatzteilrecherche.
Dennis

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.115 seconds
Powered by Kunena Forum