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Automaticgetriebe undicht!
- merctom
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mein Getriebe ist undicht, habe schon die Ölwanne mit Dichtung erneuert , Öl aufgefüllt( korrekt) und ca. 50 Km gefahren.
Ergebnis: die Wannendichtung ist in Ordnung, es ist an der linken Seite undicht und zwar dort wo die Elektroleitung mit dem Stecker in dies kleine Gehäuse geht, muss ein Elektroschalter sein?
Der Schalter wird mit zwei Sechskantschrauben gehalten und unter dem Schalter verliert das Getriebe Öl.
Was kann man machen, gibt es dort einen Dichtring zu erneuern, muss der Schalter gwechselt werden?
Wer hat damit Erfahrung gemacht?
Gruß
Tom
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- Austin10
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hatte auch Probleme mit dem Getriebeoel.
Der von dir beschriebene Schalter könnte was mit dem
dem Kick-Down-Schalter zu tun haben - kann man eigentlich ohne Probleme abdichten - oft ist bei älteren Modellen aber auch die Dichtung zwischen Getriebe und Wandler alt und undicht - dann muss das ganze Getriebe raus.
Hoffentlich nur der Schalter
Gruß Klaus
450 sl
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- KalliSL
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oder LECWEC probieren ! - wurde hier und bei den freunden schon diskutiert - hat bei mir geholfen. bevor das getriebe raus muss würde ich das versuchen.
gruss
kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- Austin10
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Was ist LECWEC ?
Ist das ein Zusatz für Öl zum abdichten - so wie beim Kühler ?
Grüße Klaus
450 sl
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- Jean
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Moin
wat soll dat denn sein..................................
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
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- Austin10
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Hilft da auch LECWEC ?????
Grüße
450 sl
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- Adil
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sollte es die Dichtung zwischen Motor und Getriebe sein, dann gibt es im Forum einiges darueber. Bei meinem 107er wurde diese ersetzt. Seither leckt da nichts mehr.
Gruss,
Adil
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- chrisfrey
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das Problem hatte ich auch r107-300er Bj89 60tkm zwischen Motor und Getriebe war der Simmerring platt - d.h. nach der Überwinterungszeit war der Simmering "ausgehärtet" und es begann zu tropfen. Nach ein paar Kilometern (Tankfüllung) wars wieder besser - es hat mich jedoch genervt, so dass ich den Simmerring mit nem Kumpel getauscht habe. War ordentlich arbeit .....
Gruß
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- Austin10
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fahre nun schon 3000 Kilometer mit dem Getribse-
überlege auch das getriebe auszubauen (lassen)-
neue Dichtungen und dann gerade Generalüberholen.
Aber was ist denn nun eigentlich LecWec was KalliSL
geschrieben hat ???
Grüße Klaus
450 sl
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- beemer
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On 2006-10-23 22:56, Austin10 wrote:
Hi
fahre nun schon 3000 Kilometer mit dem Getribse-
überlege auch das getriebe auszubauen (lassen)-
neue Dichtungen und dann gerade Generalüberholen.
Aber was ist denn nun eigentlich LecWec was KalliSL
geschrieben hat ???
Grüße Klaus
...gucks Du hier
Hi,
bei meinem war auch der Simmerring undicht. Nach der Zugabe von Lecwec ist alles wieder ok. Achtung! Keinesfalls den Getriebeölstand über max kommen lassen. Lieber vor der Zugabe eine entsprechende Menge Getrioebeöl ablassen/absaugen.
Gruß
Tom
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche (Hans Traxler)
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- KalliSL
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es überrascht mich schon wie locker das Geld wohl doch bei manchen sitzt, oder wieviel Zeit sie haben um selbst Dichtungen/Simmerringe zu tauschen. Ich würde immer erstmal versuchen z.B. mit LecWec ( das hat halt bei mir und anderen funktioniert ) die Sache dicht zu bekommen. Kostet dann zwar auch erstmal 50-60 € aber im vergleich ist das ja nichts.
Gruss und viel Glück !
kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- Harry116
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Ein automatic Getriebe ist ein sehr complexes Teil. So weit ich wueste, gibt es eine ganse Menge von sehr feine Kanaele wodurch Oel unter eine sehr bestimmte Druck gefuehrt wird. Ich begreife das einigen gute Erfahrungen haben mit LECWEC, aber ich persoenlich wuerde niemals so etwas ins Automatic reinfuellen.
Nuer meine 0.02 Euro.
Gruss,
Erik Kleijn[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Harry116 am 26-10-2006 11:36 ]
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- Juergen
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On 2006-10-26 11:34, Harry116 wrote:
Ich begreife das einigen gute Erfahrungen haben mit LECWEC, aber ich persoenlich wuerde niemals so etwas ins Automatic reinfuellen.
Nuer meine 0.02 Euro.
Gruss,
Erik Kleijn
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Harry116 am 26-10-2006 11:36 ]
Warum nicht ? Es werden davon nur 3 % der Ölmenge eingegeben, was soll da das Problem sein ?
Juergen
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handelt, hätte ich da eigentlich keine Bedenken.
Vieleicht verwechselt Harry das Lecwec mit den Kühlerdichtzusätzen.
Gruß
Traxx
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- Juergen
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Lecwec ist flüssig wie Wasser bzw. wie das Getriebeöl selbst, da verstopft nichts und wird bei 3% Anteil auch nichts "verwässert".
Das Zeug dichtet nicht nur, sondern macht auch die Bremsbänder (aus Vollgummi) wieder geschmeidig, da rutscht dann auch kein Gang mehr.
Langzeitwirkung ist noch unbekannt, Kurzzeitwirkung im Getriebe bisher top !!
Bei undichtem Simmerring des M110-Motors hilft es allerdings nicht.
Juergen
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 26-10-2006 16:21 ]
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- Austin10
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jetzt ist es soweit-ich probiere das Zeug (LECWEC) mal
aus bevor ich das ganze Getriebe ausbaue.
Wieviel soll ich denn einfülen 200 ml ???? 500ml ???
Wer hat Erfahrung ???
Grüße
Austin10
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- agossi
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200ml genügen aber längstens.
Gruss
Andi
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Lecweck-Freitag online bestellt- Samstag geliefert-super.
Heute hab ich s eingefüllt - Hoffentlich hilft es genauso
schnell wie die Lieferung gedauert hat.
Hat jemand von euch Erfahrungen innerhalb welcher Zeit man merkt ob es geholfen hat oder auch nicht ??
Grüsse Klaus
450 sl
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- Juergen
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Juergen
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bin jetzt 60 km gefahren - tropft immer noch - ich glaub das
Getriebe muss doch raus.
Grüße
450 sl
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Wolfgang
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Werde wie du meinst Geduld bewahren und hoffen.
Grüsse
450 sl
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Fragt
Michael
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das Lecken der Servolenkung kann eine ganz einfache Ursache haben: Im Servosystem gibt es einen Druckschlauch, erkennbar an den dünneren, verpressten Leitungen, und den Saugschlauch der nur mit Schlauchschellen befestigt wird. Dieser wird zuindest bei den V8ern noch durch eine Kühlschlange geführt.
Duch Materialschrumpfung der Schläuche verlieren die Schlauchschellen im Laufe der Jahre Ihre Anpresskraft und es beginnt langsam, später immer mehr zu suppen.
Abhilfe: Schlauchschellen nachziehen, sofern die Schläuche noch nicht porös sind. Der Schlauch kostet im Ersatzfall ca. 38€/lfdm.
Gruß
Frank
VG
Frank
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- Mixxl
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danke für den Hinweis! Ich hab kürzlich schon mal "auf Verdacht" die sichtbaren Schellen nachgezogen (eine hat sogar komplett gefehlt, da wo der Schlauch aus dem fahrerseitigen Kotflügel wieder austritt), aber ich werd mich nochmal intensiver auf die Suche begeben!
Ahoi
Michael
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Letzte Woche schaue ich unters Auto und sehe eine relativ
große Öllache (ca. 30x30cm) Getriebeöl.
Ich werde auch mal das Lecwec testen. Kann man bei ebay ja schon für knapp 40,-EUR bekommen. Ich hoffe nur, dass es auch hilft.
Nur dumm, dass mein Wagen momentan nicht zugelassen ist und somit auf die Weichmacherkur noch bis April warten muss. Bis dahin ist
das Getriebe bestimmt leer...
Gruß
Thomas
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große Öllache (ca. 30x30cm) Getriebeöl."
Sieht mir ganz nach Winter-Standlache aus - ein Problem der meisten SL.
Lästig, aber wohl harmlos.
Grüße, HM
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- bstaiger
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Sieht mir ganz nach Winter-Standlache aus - ein Problem der meisten SL.
Lästig, aber wohl harmlos.
Hm, ich bin eigentlich ein Freund von übelanderwurzelanpackenden Methoden, daher find ich weder das Geläppere unterm Auto, das bei langen Standzeiten doch gewisse Ausmaße annimmt noch das Leckweg so richtig befriedigend.
Vorteil ist einzig, daß man eigentlich nie wartungsmäßig Öl wechseln muß, weil es ja laufend erneuert wird
meine Frage ist aber: Bei so einem spezifischen Problem sollte die Winterinkontinenz doch eigentlich eine eindeutige Ursache haben, die man dann auch erwischt,ohne bei dem mühsam ausgebauten Getriebe gleich "alles" machen zumüssen...
Welches Teil ist denn das genau, kann das mal einer auf der EPC zeigen oder gar die Teilenummer dem ominösen Simmerring sagen?
Gibts in Süddeutschland eine Werkstatt,die das routinemäßig macht?
Gruß Björn, mit frischem Kartong unterm Auto...
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- Austin10
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fahre nun ca. 600 km mit LECWEK,es tropft bedeutend weniger,
aber dicht ist was anderes.
Das Autmatikgetriebe auszubauen ist nicht so beliebt in den kleinen Werkstätten, es ist groß und schwer und beim Wiedereinbau
nicht so ohne,wenn man keinen passendes Equipment hat.
Habe mir mal ein Angebot vom MB machen lassen.
Ausbau-Abdichten und Generalüberholung mit Garantie
EUR 2200,- incl. MWST
Nicht günstig- aber ?????
Grüße
450 sl
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