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Wagenheber,... Bestellung
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ich überlege schon eine geraume Zeit ob ich mir so einen "ich dreh das Auto um" Wagenheber bestellen soll um den Unterboden bequem auf einem Hocker sitzend renovieren zu können.
Eine Grube habe ich (noch) nicht und selbst dann finde ich es wenig erbaulich, das abgekratzte Zeug, (Unterbodenschutz, Dreck) ins Gesicht, in den Nacken oder sonst wohin zu bekommen.
Wenn hier noch wer Interesse an einem solchen Teil hegt, könnte man eine Sammelbestellung ins Auge fassen....
Gruß Willy
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- coma
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das klingt interessant.
Was kann das Ding genau und wie viel könnte es kosten?
nachdem ich auch keine Grube hab, wär das ganz praktisch für mich.
Marrtin
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das Dingen wird anstelle Räder an eine Fahrzeugseite geschraubt und dann lässt sich das Auto mittels Bohrmaschine "auf die Seite stellen", so das man den Unterboden bearbeiten kann....
Um Achsen oder Motor zu wechseln taugt es aber nicht.
Gruß Willy
PS. hat jemand einen Link in die Richtung? Ich find nix...[ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy am 16-09-2003 19:35 ]
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- hmw
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- Micha B.
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für den Kippwagenheber von Liqui gibt es Aufnahmen zur Montage an der Wagenheberaufnahme. So aufgebockt sind Räder und Achsen frei zugänglich.
Micha
P.S. Die Wagenheberaufnahmen sollten allerdings noch was taugen!
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- Jean
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das Teil wird ja auch schon länger als 20 Jahre angeboten,
mag für Limousinen und Kleinwagen vielleicht gut sein.
Ein Cabrio möchte ich aber nicht aufspannen, denke da an
verwindungen der Karosserie.
Ihr kennt es sicher alle, ein Cabrio arbeitet schon auf
Kopfsteinpflaster und nun kommt das "Ding" zum Einsatz.
Oh, oh
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
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- Nichtraucher
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und wie ich dich immer lese, hast du damit wieder eine mehr als 20-jährige Erfahrung.
Freue mich wieder auf deine Erfahrung "aus dem Bauch".
....
500SL
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- Nichtraucher
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nur zur Klärung, der obere Kommentar ist nicht von mir, was ich schreibe trägt auch meine Namen.
@ all
Ich bin nicht sicher, aber ich denke bei dem Teil ist auch zu beachten, dass man wohl eine breitere Garage benötigt um das Auto auf die Seite zu legen. Und zweitens frage ich mich wie es mit den Flüssigkeiten aussieht, Benzin, Öl, muss man das vorher ablassen oder läuft da nix aus.
Gruss
Juergen
500SL
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- Nichtraucher
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Vorher bitte die Türen zuschweissen, sonst bricht er durch...
500SL
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500SL
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wenn ich mit "Volle Pulle" über die BAB pirsche, oder mich im Sauerland mit wem balge, sollte das Auto erheblich höher belastet sein als mit diesem Wagenheber...
Wenn er auseinander bricht, dann sollte es in der heimischen Garage geschehen und nicht auf den vorgenannten Strecken.
Gruß Willy
PS. von den Belastungen durch breitreifen mal ganz zu schweigen... [ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy am 16-09-2003 22:41 ]
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- wollo
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wollo
Gruß aus Osnabrück:
wollo
Hier ging es zu wollos Angebotsliste, die hier aber nicht erwünscht ist.
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- Nichtraucher
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Hallo Leute,
gestehe gerne ein, daß ich mich selber, letztes Jahr, wegen einem Kippwagenhaber schlau gemacht habe.
Not macht erfinderisch,... und so habe ich mich auf die Infotour begeben,... und gebe es gerne weiter!
Warum sieht man so ein Teil nirgendwo im Einsatz? Jede Werkstatt verfügt über 2- und 4-Säulenbühnen,... aber niemand hat so ein Teil in der Ecke liegen! Selbst in ebay werden diese Heber: "wie neu und nur einmal benutzt" angeboten,...
Meine Meinung ist:
a) für den jenigen, der des öffteren schraubt, eine gebrauchte 2- Säulenbühne in der größeren Garage oder unter einem passenden Carport
b) für Normalanwender,... einen Rangierwagenheber mit 80cm Hub, zwei massiven Unterstellböcken und einem rollbaren Sitz fürs "artgerechte" Arbeiten!
c) für "Einmalunterbodensanierer",... eine Werkstatt die ihre Bühnen vermietet!
Nur eine Meinung
Wilm
500SL
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- Wilm
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Nix anonym,... that`s me,... Wilm
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- ReinhardUnger
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Moin Willy,
die Sauerländer selbst kennen sich auf ihren Pisten gut aus und wissen, wie man dort fahren muss.
Aber Du kennst ja Schleichwege, da wird sogar der Urbevölkerung
ganz komisch
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- Mad_Eye_Moody
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Wenn ich mir die Handhabung vorstelle, ziehe ich meine Bühne doch vor. Folgendes muß sicher gemacht werden:
Öl raus aus der Hinterachse, Getriebe + Motor, Batterie ausbauen, Scheibenwaschwasser ablassen, Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter ablassen. Ansonsten läuft garantiert irgendwas aus. Wäre mir zu umständlich.
Schaut mal bitte hier unter meinem Link nach, da seht Ihr, mit was ich schon erfolgreich gearbeitet habe und was zu empfehlen ist für Restaurierungsarbeiten. Der Wagen kann angehoben und nach vorne oder hinten gekippt werden. Das Ding ist klein und leicht, kann sogar hochkannt an die Garagenwand gestellt werden.
Kipp-Hebebühne
Die Bühne ist im guten Fachhandel erhältlich, fragt mich aber nicht nach dem Preis, keine Ahnung. Auf jedenfall ein super Teil...
Grüße
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
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a) für den jenigen, der des öffteren schraubt, eine gebrauchte 2- Säulenbühne in der größeren Garage oder unter einem passenden Carport
Dafür habe ich keinen Platz, noch weniger Zeit und gar keine Lust...zuviel Umbauerei.
b) für Normalanwender,... einen Rangierwagenheber mit 80cm Hub, zwei massiven Unterstellböcken und einem rollbaren Sitz fürs "artgerechte" Arbeiten!
Da müsste ich mich wieder UNTER die Karre legen, dann lass ich ihn lieber gammeln...
c) für "Einmalunterbodensanierer",... eine Werkstatt die ihre Bühnen vermietet!
Keine in der Nähe und der zeitdruck würde mir gar nicht schmecken.
Gruß Willy
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- Micha B.
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Moin,
eines vorweg: Ich bekomme von Liqui weder Sponsergelder, noch Prozente oder sonst irgend etwas!
Also, der Reihe nach! Den Liqui-Kippwagenheber hatte eine sehr kleine Werkstatt eines Bekannten in den späten Achtzigern im Einsatz. Er hat seinen Betrieb auf seinem Garagenhof gestartet und sich bis zum Umzug in eine "richtige" Werkstatt mit dem Dingens beholfen.
In der Anwendung ist er eigentlich simpel. Was ihn für den gewerblichen Einsatz unmöglich macht, ist die Rüstzeit. Mmit etwas Übung und Schweiß auf der Stirn braucht es etwa eine Stunde zum Aufrüsten und eine weitere Stunde zum Abrüsten. Das sind zwei Stunden, die kein Kunde bezahlt. Darum schraubt keine Werkstatt damit!
Das Gerät selbst hat im Einsatz aber einen sehr stabilen Eindruck hinterlassen. Das Ablassen von Öl ist nicht nötig. Beim Sprit hängt es von der Art der Tankentlüftung ab. Vorsichtshalber hat mein Bekannter die Fahrzeuge so aufgespannt, dass der Tankstutzen nach dem Kippen immer gen Himmel zeigte.
Auch das Aufspannen ist kein Problem. Für das Modell von Liqui (gibt ?) gab es Rollen. So kann der Wagen bequem im Freien aufgespannt werden und anschließend in die Garage gerollt werden.
Mir hat die Lösung sehr gut gefallen. Auf einer Messe habe ich dann nach anderen Spannmöglichkeiten für Mercedes gefragt und erfahren, dass es Aufnahmen für die Wagenheberlöcher in den Schwellern gibt. In dieser Konstellation, also mit freien Achsen, gefällt mir die Lösung recht gut.
Gekauft habe ich bislang des Preises wegen nicht. Der Heber ist recht teuer für den seltenen Gebrauch an einem oder zwei Autos. Eine deutlich preisgüstigere Variante gab es da übrigens auch noch (weiß leider den Hersteller nicht mehr, kam wohl aus Padderborn?). Der hatte allerdings nicht die Rangiermöglichkeit mit aufgespanntem Auto. Deshalb kam er nicht für mich in Frage.
Zum Aufspannen des SL und seiner Stabilität: Die Karosse ist eine der Steifsten, die der Markt in diesem Segment über lange Zeit hervorgebracht hat. Bocke ich den Wagen gleichmäßig auf und verschraube anschließend achsweise die Kuven, dann steht er hinterher so gerade auf den Kuven, wie vorher auf den Rädern. Stelle ich den Wagen im Gelände ab, oder einseitig auf dem Bordstein, oder auf einer unebenen Wiese, dann ließen sich die Türen IMMER einwandfrei öffnen und schließen (ist ja schließlich der Stern drauf!). Autos freilich, die im Alltag schon Probleme mit der Prozedur haben, die würde ich auch nicht aufspannen. Bei einem gesunden Fahrzeug sehe ich aber überhaupt keine Probleme! In der ERprobung mußten die Edelkarossen gaaaaanz andere Tortuoren meistern und haben sie auch überstanden!
Micha
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habe grad mal angefragt, für 690 Euros könnte man ihn bekommen....
Willy
500SL
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Neukauf ist damit gegessen....
Gruß Willy
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- Charly
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jetzt muss ich natürlich auch noch meinen Senf dazugeben...
Im Normalfall würde ich eine 2-Säulen-Hebebühne bevorzugen. vorausgesetzt, die Garage ist hoch genug.
Der Kippwagenheber hat aber eindeutig Vorteile, wenn es darum geht, im Schwellerbereich zu arbeiten. Da sind nämlich sonst immer die Säulen und Tragarme im Weg.
Allerdings würde ich das Fahrzeug nicht monatelang in gekippter Stellung lassen, weil so eine Dauerbelastung den Radlagern bestimmt nicht zuträglich ist.
Gruß Charly
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es soll der Unterboden gemacht werden, Teer und Dreck sollen runter...
Gruß Willy
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Gruss
GerdT
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