- Thank you received: 0
Starkes Knacken beim rauslenken aus Kreisel
- Michael1966
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
09 Jul 2006 15:29 #39974
by Michael1966
MP
Starkes Knacken beim rauslenken aus Kreisel was created by Michael1966
Hallo,
ich war gestern auf einer längeren Tour. Hierbei sind dann leider beide Gummiringe der mittleren Auspuffaufhängung "fliegen" gegangen. Da ich die Dinger sowieso in der komenden Woche tauschen wollte, war das dank einer freundlichen Werkstatt, die mir Ihre Hebebühne zur Verfügung stellte kein großes Problem aber.....
seit dem höhre ich ein masives Knacken (das klingt als würde eine Cola-Dose zerquetscht) vorne links, wenn ich aus einer Linksbewegung nach rechts fahre - z.B. aus einem Verkehrskreisel. Das Geräusch hat nichts mit dem normalen Knacken der Lenkung zu tun.
Zuerst hatte ich den Verdacht, dass dies vom Stossdämpfer kommt. das Geräusch läßt sich im Stand aber nicht reproduzieren.
Ebenfalls trifft es bei künstlichem recht/links-lenken nicht auf. Nur eben beim echten Lastwechsel.
Hat das schon mal jemand erlebt und kann Tipps geben.
Danke und Gruß
Michael
ich war gestern auf einer längeren Tour. Hierbei sind dann leider beide Gummiringe der mittleren Auspuffaufhängung "fliegen" gegangen. Da ich die Dinger sowieso in der komenden Woche tauschen wollte, war das dank einer freundlichen Werkstatt, die mir Ihre Hebebühne zur Verfügung stellte kein großes Problem aber.....
seit dem höhre ich ein masives Knacken (das klingt als würde eine Cola-Dose zerquetscht) vorne links, wenn ich aus einer Linksbewegung nach rechts fahre - z.B. aus einem Verkehrskreisel. Das Geräusch hat nichts mit dem normalen Knacken der Lenkung zu tun.
Zuerst hatte ich den Verdacht, dass dies vom Stossdämpfer kommt. das Geräusch läßt sich im Stand aber nicht reproduzieren.
Ebenfalls trifft es bei künstlichem recht/links-lenken nicht auf. Nur eben beim echten Lastwechsel.
Hat das schon mal jemand erlebt und kann Tipps geben.
Danke und Gruß
Michael
MP
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Norbi
- Junior Member
-
09 Jul 2006 17:25 #39975
by Norbi
Replied by Norbi on topic Starkes Knacken beim rauslenken aus Kreisel
Hallo Michael,
unteres Traggelenk mal prüfen oder prüfen lassen, unbedingt
ist nicht der erste Wagen wo das Vorderrad abknickt,
immer nur bei langsamer Fahrt und Unebenheiten,
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Norbi am 14-07-2006 13:58 ]
unteres Traggelenk mal prüfen oder prüfen lassen, unbedingt
ist nicht der erste Wagen wo das Vorderrad abknickt,
immer nur bei langsamer Fahrt und Unebenheiten,
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Norbi am 14-07-2006 13:58 ]
- Turbothomas
- New Member
-
Less
More
09 Jul 2006 18:33 #39976
by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Starkes Knacken beim rauslenken aus Kreisel
Hallo Michael,
wie alt sind Deine Motorlager?
Grüßle Thomas
wie alt sind Deine Motorlager?
Grüßle Thomas
- Michael1966
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
09 Jul 2006 20:58 #39977
by Michael1966
MP
Replied by Michael1966 on topic Starkes Knacken beim rauslenken aus Kreisel
Hallo,
Alter der Motorlager unbekannt, vermute aber stark, das das die ersten sind.
D.h. hier ist auf jeden Fall ein Besuch in derWerkstatt angesagt.
So ein.....
Gruß Michael
Alter der Motorlager unbekannt, vermute aber stark, das das die ersten sind.
D.h. hier ist auf jeden Fall ein Besuch in derWerkstatt angesagt.
So ein.....
Gruß Michael
MP
- New Member
-
Less
More
09 Jul 2006 22:17 #39978
by
Replied by on topic Starkes Knacken beim rauslenken aus Kreisel
Moin,
die Motorlager würde ich ausschließen, bei mir war das linke Lager sogar komplett gerissen, bis auf einen am Gehäuse schabenden Ventilator passierte aber nicht viel.
Die Traggelenke hingegen würde ich bei dem Alter des Autos sogar vorbeugend wechseln.
Gruß Willy
die Motorlager würde ich ausschließen, bei mir war das linke Lager sogar komplett gerissen, bis auf einen am Gehäuse schabenden Ventilator passierte aber nicht viel.
Die Traggelenke hingegen würde ich bei dem Alter des Autos sogar vorbeugend wechseln.
Gruß Willy
- Schumi
-
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 1
10 Jul 2006 21:53 #39979
by Schumi
Replied by Schumi on topic Starkes Knacken beim rauslenken aus Kreisel
Hallo Michael,
aufgrund Deiner Beschreibung tippe ich eher auf die Lenkzwischenhebel 46-520 auf der WIS-CD. Es gibt dort einen Rep.-Satz für 28,65 bei SLS oder 25,- € bei mb-neuteile.de. Ist aber nur etwas für Fachleute zum Schrauben.
Die Geräusche nimmt oft auch die Beifahrerin unter ihren Füßen wahr.
Mit Sternengrüßen
Rolf
aufgrund Deiner Beschreibung tippe ich eher auf die Lenkzwischenhebel 46-520 auf der WIS-CD. Es gibt dort einen Rep.-Satz für 28,65 bei SLS oder 25,- € bei mb-neuteile.de. Ist aber nur etwas für Fachleute zum Schrauben.
Die Geräusche nimmt oft auch die Beifahrerin unter ihren Füßen wahr.
Mit Sternengrüßen
Rolf
- Michael1966
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
12 Jul 2006 21:23 #39980
by Michael1966
MP
Hallo,
Habe jetzt - zwecks Ursachenforschung - das linke Vorderrad mal runtergenommen und dann sofort die das Problem gesehen.
Die Halterung des Stabilisators war oben komplett losgeschraubt und ist leider unten gebrochen. d.h. der Stabilisator hat kein bischen Halt.
Oben fest schrauben ging ja noch problemlos, aber darf ich denn hier schweißen ?
Habe ein wenig Angst, das die ca 1 cm breiten Nähte rechts und links bald wieder los sind. Gibt es hier evtl einen Reparatursatz oder kann mir jemand einen guten Tipp geben.
Im Forum hab e ich hierzu nichts gefunden. Beim Porsche ist das ein bekanntes Problem und hier gibt es einen Rep-Satz.
Habe zur besseren Übersicht mal 2 Fotos angehängt.
Gruß Michael
Habe jetzt - zwecks Ursachenforschung - das linke Vorderrad mal runtergenommen und dann sofort die das Problem gesehen.
Die Halterung des Stabilisators war oben komplett losgeschraubt und ist leider unten gebrochen. d.h. der Stabilisator hat kein bischen Halt.
Oben fest schrauben ging ja noch problemlos, aber darf ich denn hier schweißen ?
Habe ein wenig Angst, das die ca 1 cm breiten Nähte rechts und links bald wieder los sind. Gibt es hier evtl einen Reparatursatz oder kann mir jemand einen guten Tipp geben.
Im Forum hab e ich hierzu nichts gefunden. Beim Porsche ist das ein bekanntes Problem und hier gibt es einen Rep-Satz.
Habe zur besseren Übersicht mal 2 Fotos angehängt.
Gruß Michael
MP
- Turbothomas
- New Member
-
Less
More
12 Jul 2006 21:40 #39981
by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Starkes Knacken beim rauslenken aus Kreisel
Hallo Michael,
ist nur das Blech abgerissen oder die Aufnahme am Rahmen. Das Blech gibt es als Ersatzteil ebenso den Gummi und die passende Schraube.
Das Teil am Rahmen kann ein Karrosseriebauer wieder anschweißen. Ein Reparatursatz ist mir hier nicht bekannt.
Grüßle Thomas
ist nur das Blech abgerissen oder die Aufnahme am Rahmen. Das Blech gibt es als Ersatzteil ebenso den Gummi und die passende Schraube.
Das Teil am Rahmen kann ein Karrosseriebauer wieder anschweißen. Ein Reparatursatz ist mir hier nicht bekannt.
Grüßle Thomas
- Michael1966
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
12 Jul 2006 21:54 #39982
by Michael1966
MP
Hallo Thomas,
das Blech am Rahmen ist abgerissen.
Also ist Schweißen OK !
Danke und Gruß
Michael
das Blech am Rahmen ist abgerissen.
Also ist Schweißen OK !
Danke und Gruß
Michael
MP
- Charly
- Senior Member
-
12 Jul 2006 23:31 #39983
by Charly
Replied by Charly on topic Starkes Knacken beim rauslenken aus Kreisel
Hallo Michael,
diese Blechprofile, an denen der Stabi festgeschraubt ist, waren bei meinem 78er SLC auch auf beiden Seiten eingerissen. Bei mir hat sich das so bemerkbar gemacht, dass es beim bremsen kurz vor dem Stillstand ein Knackgeräusch gab, das mit der Zeit immer deutlicher und lauter wurde.
Diese Profile bekommt man tatsächlich problemlos als Reparaturblech. Das Problem ist nur, dass man kaum Platz hat, um sie einzuschweißen. Ist jedenfalls eine ziemliche Fummelei. Auf der linken Seite habe ich es tatsächlich irgendwie geschafft, aber auf der rechten Seite wollte ich mir das dann doch nicht mehr antun. Da habe ich einfach nur die Risse zugeschweißt. Ich weiß zwar, dass es Murks ist, aber bis heute (ca. 2-3 Jahre später) hat es problemlos gehalten.
Gruß
Günther
diese Blechprofile, an denen der Stabi festgeschraubt ist, waren bei meinem 78er SLC auch auf beiden Seiten eingerissen. Bei mir hat sich das so bemerkbar gemacht, dass es beim bremsen kurz vor dem Stillstand ein Knackgeräusch gab, das mit der Zeit immer deutlicher und lauter wurde.
Diese Profile bekommt man tatsächlich problemlos als Reparaturblech. Das Problem ist nur, dass man kaum Platz hat, um sie einzuschweißen. Ist jedenfalls eine ziemliche Fummelei. Auf der linken Seite habe ich es tatsächlich irgendwie geschafft, aber auf der rechten Seite wollte ich mir das dann doch nicht mehr antun. Da habe ich einfach nur die Risse zugeschweißt. Ich weiß zwar, dass es Murks ist, aber bis heute (ca. 2-3 Jahre später) hat es problemlos gehalten.
Gruß
Günther
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.114 seconds