Select your language

Kompressiondruck, Kaltstart, Öldruck

• POJANAC
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
08 May 2006 17:56 #38040 by POJANAC
Kompressiondruck, Kaltstart, Öldruck was created by POJANAC
Hallo,
Ich habe keine Thema über Komressiondruck gefunden. Gegebene Wert für 450 Motor ist 8,8. Ich habe Kompression bei kaltem Motor gemessen und ist zwischen 10,5 und 12 ATM. Ich weis das Kompression musste bei warmen Motor gemessen sein aber 3., 4., 7. und 8. Kerze sind schwer zugängig.
Also sind werte zwischen 10,5 und 12 ATM gemessen bei kaltem Motor gut oder?
Zweite Frage über, meine Meinung; zu hohem Motordrehzahl: beim Kaltstart 1500, bei Temperatur von 60 C sind 1100, über 80 C normale 750 UPM.
Frage Nr. drei: öldruck 1.8 bei 750 UPM O.K.?

Im Anhang finden sie Bilder. Ich bin auch dabei und ein Hund. Der Hund hat keinen Fotoaparat.

Rajko

p.s. Die Bilder sind klein aber nur so können geladet werden. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : POJANAC am 08-05-2006 17:59 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 May 2006 13:20 #38041 by Diesel
Replied by Diesel on topic Kompressiondruck, Kaltstart, Öldruck
Hallo Rajko,

zum Thema Kompression kann ich leider nicht viel beitragen , aber Glückwunsch zu der grün-grünen Farbkombination. Schönes Auto!

Schade, dass der Hund keinen Fotoapparat hat, ich würde ihm einen kaufen. Dann hast Du auch mal ein schönes Bildchen von Dir und Deinem Auto ... ...

Zum Öldruck: 1,8 bei 750 Upm ist bei warmen Motor m.E. schon ein ziemlich guter Wert (kalt sollte er Vollausschlag =3 haben), allerdings sind die Geber und Anzeigeinstrumente nicht immer genau. Mein SL hat bei warmen Motor und Leerlauf ca. 1,5; bei ganz heissem Motor (nach Autobahnfahrt) auch schonmal knapp 1. Bei etwa 2500 Upm sollte dann auf jeden Fall 3 angezeigt werden.

Zur Leerlaufdrehzahl: Kenne die 450er Motoren nicht, scheint aber zuviel zu sein. Kontrolliere doch mal, ob er irgendwo Falschluft zieht, irgendein Schlauch ab ist o.ä.. Ansonsten mal die Experten fragen, da gibt es sicher eine Unmenge Sachen, die im Argen sein können.

Viel Glück!

Diesel

More
11 May 2006 09:00 #38042 by Kali
Replied by Kali on topic Kompressiondruck, Kaltstart, Öldruck
Hallo,
Ich habe die Kompression auch bei kaltem Motor (350 SL) gemessen und ist zwischen 11,1-11,7 bar links und 12.8-13,5 bar rechts. Warum ist die rechte Reihe besser und wie verändern sich die Werte bei warm, weiß ich nicht.
Hier müssen die "Experten" antworten.

Kali

More
11 May 2006 09:12 #38043 by gerd
Replied by gerd on topic Kompressiondruck, Kaltstart, Öldruck
Die gemessenen Werte sind in Ordnung, solange das zwischen 10 und 13 liegt. Die Messgenauigkeit ist nicht sehr hoch, deshalb die Streuung, Werte deutlich unter 10 sind (richtig gemessen) zu niedrig.

• New Member
  • New Member
More
11 May 2006 09:43 #38044 by
Hallo Rajko,

die Kompression ist in dieser Range voll zufriedenstellend. Wie Gerd schon sagte ist die normale Messmethode "abdrücken" nicht sehr genau. Eine Vollgasfahrt und das Bild sieht evtl. wieder ganz anders aus. Jedenfalls sollten die Unterschiede zwischen den Zylindern 2 Bar nicht Überschreiten, und die Kompression über 10 bar liegen. Irgendwo zwischen 2 und 2.5 Bar ist auch die DB Verschleißgrenze, an der man langsam über die Kolbenringe nachdenken sollte. Aber wie gesagt vorsicht vor Meßfehlern.
Btw. wie wird eigentlich eine amtliche Messung gemacht??

viele Grüße

Heiko[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hessekopp am 11-05-2006 09:44 ]

More
11 May 2006 09:47 #38045 by gerd
"amtlich" wirds schlicht und einfach errechnet! Der höhere Kompressionsdruck beim "abdrücken" kommt durch die Dynamik des laufenden Motors während des Messens, die Spitzendrücke sind deshalb höher.

(was heisst den btw.????)

Gerd

More
11 May 2006 11:50 #38046 by gerd

On 2006-05-11 09:57, Quicksilver180 wrote:
@Gerd

btw (by the way) = übrigens

Gruß,
Andreas

und warum schreibt er es dann nicht???

More
11 May 2006 12:02 #38047 by Elviss
Replied by Elviss on topic Kompressiondruck, Kaltstart, Öldruck
Weils Zeit koscht und eine Abkürzung wie etc. bspw.u.ä. ist.

Gruß
Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

More
11 May 2006 12:17 #38048 by gerd
noch kürzer ist dann n.b. = nebenbei und dabei noch auf deutsch!

Gerd

(der sich immer die paar Sekunden mehr nimmt, korrekt zu schreiben )[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 11-05-2006 12:49 ]

More
11 May 2006 12:47 #38049 by harry500
Replied by harry500 on topic Kompressiondruck, Kaltstart, Öldruck
@Andreas:

...da steht aber nicht drin was das R8 bedeutet. Diesbezüglich bin ich auch von gestern

Aber dafür freue ich mich schon auf heute Abend... Sieht man sich?

Viele Grüße

Harald

More
11 May 2006 13:15 #38050 by MyrosII
Replied by MyrosII on topic Kompressiondruck, Kaltstart, Öldruck
Ich haben genug arbeit zu verstehen Hoch Deutsch, aber gerkurtzte deutsch, n.d.u.o.m.

( nein danke und ohne mich)

lol,

Myros

500SL GB

More
11 May 2006 13:36 #38051 by gerd

Myros, die ganzen Abkürzungen sind so eine international um sich greifende Unsitte.

Damit aber nicht genug, es müssen dann auch noch angelsächsische Abkürzungen sein. (warum nicht türkische oder arabische?) Das gibts wahrscheinlich derart ausgeprägt nur in Deutschland Leider wird hier unsere schöne und ausdrucksreiche Sprache mehr und mehr kaputtgemacht

Gerd

More
11 May 2006 13:47 #38052 by MyrosII
Replied by MyrosII on topic Kompressiondruck, Kaltstart, Öldruck
Gerd,

das gehts gleich hier in GB, oops, Grossbritannien. Meine arbeit is eine ganze konundrum acronymen und abkurzungen. Wann ich haben gelernt die acronym, die acronymer wechseln alles die alte fur eine neuer satz. Und so gehts meine arbeitstage.

Schone wetter hier, gefahrt zu arbeit in die SL, nachmittag soft top unter und wind in meine haar heimfahrt zu kindergarten fur unser jungste. gehts nicht besser in meine meinung.

Grusse,

Myros

Myros

500SL GB

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.151 seconds