Select your language

Funkfernbedieung für Vormopf

More
5 years 3 months ago #276688 by Michael_500SLC
Auch hallo,
da hätte ich ebenfalls großes Interesse dran, den Schaltplan zu sehen. wäre super!
Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 3 months ago #276730 by PanTau
No eBay APP ID and/or Cert ID defined in Kunena configurationDann gibt es alternativ noch die Möglichkeit die originale Unterdruck-FB via Funk zu ertüchtigen.
Dazu braucht man ein FFB-Modul mit Schaltzeiterweiterung auf 1,6s. Das können aber die meisten (auch mit Klappschlüssel) um die 20€ aus der Bucht. Z.B. diese hier: 

Vier Pneumatikventile, A0015408897
einen ZV-Aktuator der Beifahrerseite für die Fahrertür A1078000675
2 Y-Schlauchstücke A1170780145
4 Steckergehäuse 
8 Lötsteckhülsen
Bisschen Kabel, Stecker, Unterdruckschlauch, Geduld und Schweiß
Etwas aufwändiger, aber sehr elegant wenn es fertig ist. Die Betätigungsmöglichkeit über die Fahrertür entfällt dann allerdings. 
Bei Interesse kann ich da nochmal ausführlicher eingehen.

VG
Frank

More
5 years 3 months ago #276731 by PanTau
No eBay APP ID and/or Cert ID defined in Kunena configurationDann gibt es alternativ noch die Möglichkeit die originale Unterdruck-FB via Funk zu ertüchtigen.
Dazu braucht man ein FFB-Modul mit Schaltzeiterweiterung auf 1,6s. Das können aber die meisten (auch mit Klappschlüssel) um die 20€ aus der Bucht. Z.B. diese hier: 

Vier Pneumatikventile, A0015408897
einen ZV-Aktuator der Beifahrerseite für die Fahrertür A1078000675
2 Y-Schlauchstücke A1170780145
4 Steckergehäuse 
8 Lötsteckhülsen
Bisschen Kabel, Stecker, Unterdruckschlauch, Geduld und Schweiß
Etwas aufwändiger, aber sehr elegant wenn es fertig ist. Die Betätigungsmöglichkeit über die Fahrertür entfällt dann allerdings. 
Bei Interesse kann ich da nochmal ausführlicher drauf eingehen.

VG
Frank

More
5 years 3 months ago - 5 years 3 months ago #276941 by Michael_500SLC
Hallo Frank,
danke für Deine Anregung. Genau verstanden habe ich es aber noch nicht. Man benötigt ja trotzdem eine Funkfernbedienung, oder? Ich habe eine einfache, unterdruckgesteuerte Zentralverriegelung, die ich jetzt erst mal mit einem simplen Stellmotor "elektrifiziert" habe. Funktioniert einschließlich Blinkerrückmeldung sehr gut und einfach, wenngleich das "Klackgeräusch" zugegebenermaßen nicht wirklich Mercedes-like ist. Aber die Sender sind hochwertig aus Metall und sollen angeblich 4,2Mrd. Codes benutzen, die sich ständig ändern (Inca Pro Best.Nr.16162, siehe Bild). Dennoch wäre es als Winterprojekt ev. interessant, eine Lösung ohne "Klack" zu realisieren.

Viele Grüße, Michael
Last edit: 5 years 3 months ago by Michael_500SLC.

More
4 years 10 months ago - 4 years 10 months ago #286550 by Ewald
Replied by Ewald on topic Funkfernbedieung für Vormopf
Hallo,

ich wollte bei meinem VorMopf auch die ZV mit Funk FB befähigen. Da ich sowieso eine Alarmanlage verbauen will, soll diese die ZV steuern aber wenn möglich ohne Klack Klack, also pneumatisch und nicht elektrisch. Nachdem ich mit dtl (Dirk L.) telefoniert hatte, er aber kein Set mehr anbietet und das damalige Set für die Nachrüstung aus Kostengründen nicht mehr nachfertigt, musste ich mir selber etwas überlegen und der Weg war recht einfach. Es gibt von VW für sehr kleines Geld z.Bsp. auf eBay Pumpen für die ZV vom Golf 3/ Passat. Diese kann beliebig irgendwo im Wagen versteckt werden und das pneumatische Stellelement wird in der Tür wie der elektrische Stellmotor verbaut. Also eine recht einfache Nachrüstung. An der Pumpe lässt sich einfach das Signal „Auf“ und „Zu“ von einer Funk FB oder Alarmanlage anschließen. Den passenden Stromlaufplan und Teile Nr der Pumpe kann ich gerne bei Bedarf angeben.

Beste Grüße 

Dennis
Last edit: 4 years 10 months ago by Ewald.

More
4 years 10 months ago #286554 by Dr-DJet
Hallo Dennis,

wenn das gut und sicher ist, lass und doch einen Artikel daraus machen. Rolf freut sich über neue Artikel - und wir anderen natürlich sowieso.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Hannes68, ZitroniX

More
4 years 10 months ago #286572 by ZitroniX
Jaaaa.....ich würde gerne deine Lösung lesen. Ich denke auch gerade darüber nach.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

More
4 years 10 months ago #286574 by Ewald
Replied by Ewald on topic Funkfernbedieung für Vormopf
Hallo,

ich schreibe mal alles zusammen und stelle es hier ein, Bilder vom eingebauten Zustand kommen dann auch noch. Mercedes hatte auch in einigen Modellen ZV Pumpen, wahrscheinlich kann man die auch einfach nehmen, dann wäre es wenigstens markenrein.

Beste Grüße 

Dennis

More
4 years 10 months ago #286575 by Dr-DJet
Hallo Dennis,

danke Dir und nein bitte nicht hier einstellen. Stattdessen an

Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.

senden. Bitte die Bilder getrennt in ca. 1400x1200 Auflösung nochmals dazu. Rolf überführt das dann in einen Artikel für alle, den ich am Ende freigebe.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Ewald

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.129 seconds