- Thank you received: 0
Kühlsystem entoelen und entkalken
20 years 7 months ago #35128
by guennione
Replied by guennione on topic Kühlsystem entoelen und entkalken
Hallo Leute,
ich wundere mich wie viel Kalk in eueren Kühlerkreislauf sein soll ?
Im Durchschnitt sind ca. 6-7 l Kühlflüssigkeit im Kühlsysthem.
Wenn man die 6-7 l Wasser in einem KochtopfIverkochen lassen würde, gäbe dies eine relativ geringe Kalkschicht am Kochtopfboden; mehr Kalk kann nicht entstehen.
Im geschlossenem Kühlerkreislauf verkocht in der Regel kein Wasser.
Entkalkt ihr auch alle eure Warmwasserheizung im Haus ?
Hallo Micha,
das Wasser aus dem Kondenstrockner darf man nicht verwenden, da in Diesem nicht auflösbare Phospatersatzstoffe vom Seifenpulver enthalten sind.(Bleibt beim verdunsten als weises Pulver zurück)
Freundliche SL Grüße
Günter
ich wundere mich wie viel Kalk in eueren Kühlerkreislauf sein soll ?
Im Durchschnitt sind ca. 6-7 l Kühlflüssigkeit im Kühlsysthem.
Wenn man die 6-7 l Wasser in einem KochtopfIverkochen lassen würde, gäbe dies eine relativ geringe Kalkschicht am Kochtopfboden; mehr Kalk kann nicht entstehen.
Im geschlossenem Kühlerkreislauf verkocht in der Regel kein Wasser.
Entkalkt ihr auch alle eure Warmwasserheizung im Haus ?
Hallo Micha,
das Wasser aus dem Kondenstrockner darf man nicht verwenden, da in Diesem nicht auflösbare Phospatersatzstoffe vom Seifenpulver enthalten sind.(Bleibt beim verdunsten als weises Pulver zurück)
Freundliche SL Grüße
Günter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
20 years 7 months ago #35129
by laura
Replied by laura on topic Kühlsystem entoelen und entkalken
Hi,
das stimmt schon, normalerweise gibts kaum Kalk im Kühlsystem; aber es gibt Leute, die kippen, vor allem wenn etwas undicht ist, laufend Leitungswasser nach. Und das kann je nach Gegend ganz schön kalkhaltig sein.Auch dürften viele aus Gegenden ohne Frost vorwiegend Leitungswasser verwenden, dann kann ein Kühler bzw. das System z.B. bei einem Wagen aus dem Süden der USA schon total verkalkt sein.
Alfred
das stimmt schon, normalerweise gibts kaum Kalk im Kühlsystem; aber es gibt Leute, die kippen, vor allem wenn etwas undicht ist, laufend Leitungswasser nach. Und das kann je nach Gegend ganz schön kalkhaltig sein.Auch dürften viele aus Gegenden ohne Frost vorwiegend Leitungswasser verwenden, dann kann ein Kühler bzw. das System z.B. bei einem Wagen aus dem Süden der USA schon total verkalkt sein.
Alfred
20 years 7 months ago #35130
by inox
Replied by inox on topic Kühlsystem entoelen und entkalken
Hallo Günter,
...wenn aber im Ausdehnungsgefäß braune Jauche mit Ablagerungen sichtbar sind ...wirds Zeit
INOX....Walter
...wenn aber im Ausdehnungsgefäß braune Jauche mit Ablagerungen sichtbar sind ...wirds Zeit
INOX....Walter
20 years 7 months ago #35131
by Eike
Replied by Eike on topic Kühlsystem entoelen und entkalken
Vielleicht eine interessante Information am Rande: Kalkablagerungen entstehen nicht durch das Verkochen wie zu Hause vom Wasserkocher bekannt. Kalk fällt bei kalten Wassertemperaturen aus. Daher sammelt sich über ein Autoleben eine rechte Menge an Kalk an, auch wenn das Kühlerwasser nicht verkocht wird. Der heimische Boiler sollte übrigens gerade bei häufigem Nichtgebraucht entkalkt werden....
Gruss
Eike
Gruss
Eike
20 years 7 months ago #35132
by guennione
Replied by guennione on topic Kühlsystem entoelen und entkalken
Hallo Eike
Jetzt fall ich aber tot um.
Da hat man uns ja Jahre in der Schule verarscht.
Dann sind das am Süd- und Nordpol Kalkberge und Kalkschollen.
Dann stelle ich beim nächsten Ozonalarm meinen Wasserkocher raus, damit sich der Kalk auflöst.
Freundliche SL-Grüße
Günter
Jetzt fall ich aber tot um.
Da hat man uns ja Jahre in der Schule verarscht.
Dann sind das am Süd- und Nordpol Kalkberge und Kalkschollen.
Dann stelle ich beim nächsten Ozonalarm meinen Wasserkocher raus, damit sich der Kalk auflöst.
Freundliche SL-Grüße
Günter
20 years 7 months ago #35133
by inox
Replied by inox on topic Kühlsystem entoelen und entkalken
Hallo,
Kalk rein, Kalk raus,...wenn das soooo überflüssig ist, warum wird dann in der Rep-CD von DC gegebenermaßen eine Entoelung mit nachfolgender Entkalkung empfohlen ?
...oder haben die keine Ahnung ??
INOX...Walter..verunsichert
Kalk rein, Kalk raus,...wenn das soooo überflüssig ist, warum wird dann in der Rep-CD von DC gegebenermaßen eine Entoelung mit nachfolgender Entkalkung empfohlen ?
...oder haben die keine Ahnung ??
INOX...Walter..verunsichert
20 years 7 months ago #35134
by laura
Replied by laura on topic Kühlsystem entoelen und entkalken
Hi,
was Eike meint, ist wahrscheinlich das was man in der Chemie unter Löslichkeitsprodukt versteht. Jeder weiss von zu Hause, dass man in einer heißen Tasse Kaffee mehr Zucker auflösen kann als in einer kalten. Wird das temperaturabhängige Löslichkeitsprodukt überschritten, wird die Substanz ausgefällt. Das Problem beim Kalk, also beim Kalziumcarbonat ist, dass es nicht mehr in Lösung gehen kann. Ist das System aber dicht und wird kein neues kalkhaltiges Wasser nachgefüllt, kann logischerweise sich auch kein Kalk bilden. Deshalb demineralisiertes Wasser verwenden
was Eike meint, ist wahrscheinlich das was man in der Chemie unter Löslichkeitsprodukt versteht. Jeder weiss von zu Hause, dass man in einer heißen Tasse Kaffee mehr Zucker auflösen kann als in einer kalten. Wird das temperaturabhängige Löslichkeitsprodukt überschritten, wird die Substanz ausgefällt. Das Problem beim Kalk, also beim Kalziumcarbonat ist, dass es nicht mehr in Lösung gehen kann. Ist das System aber dicht und wird kein neues kalkhaltiges Wasser nachgefüllt, kann logischerweise sich auch kein Kalk bilden. Deshalb demineralisiertes Wasser verwenden
20 years 7 months ago #35135
by OlliKre
Replied by OlliKre on topic Kühlsystem entoelen und entkalken
Hallo zusammen,
alles sehr interessant, aber ich habe vielleicht nicht alles richtig verstanden:
Ist die Zitronensäure nur für die Entkalkung gut? Oder hilft sie auch bei der "entölung"?
Frage deshalb, weil mein G-Modell neue ZKD erhalten hat, aber der Schrauber das Öl im Kühlsystem nicht entfernt hat. Ist es überhaupt schädlich im System?
Grüße vom Laien ausm Taunus
Olli
alles sehr interessant, aber ich habe vielleicht nicht alles richtig verstanden:
Ist die Zitronensäure nur für die Entkalkung gut? Oder hilft sie auch bei der "entölung"?
Frage deshalb, weil mein G-Modell neue ZKD erhalten hat, aber der Schrauber das Öl im Kühlsystem nicht entfernt hat. Ist es überhaupt schädlich im System?
Grüße vom Laien ausm Taunus
Olli
Time to create page: 0.133 seconds