- Thank you received: 0
ATS 15 Zoll Barockfelgen
- Lionel
- Topic Author
- Junior Member
-
Ich möchte meine Felgen ersetzen und habe ATS 15 Zoll ET23 BarockFelgen gefunden. Ich habe ein paar Fragen :
1. Ist ATS gute Qualität oder nicht ? Ist es besser original MB (14 Zoll Barock oder 15 Zoll Kanaldeckel) Felgen zu bekommen ?
2. Ich weiss dass es ET25 (und nicht ET23) auf MB 15 Zoll ist. Gibt es ein Problem damit ?
Vielen Dank.
Lionel
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- agossi
- Elite Member
-
ATS sind gut, kannst Du bedenkenlos montieren. ET-Differenz von 2 mm merkst Du nicht, spielt keine Rolle. Originalfelgen sind i.d.R. einfacher zu bekommen, da viele auf 15" umrüsten und deshalb die alten Felgen über Ebär verhöckern.
Qualitätiv sind allerdings die Originalfelgen nicht zu überbieten, die sind geschmiedet, Festigkeit ist fast doppelt so hoch wie (gegossene) Nachbaufelgen. Deshalb waren die als Sonderausstattung auch sündhaft teuer.
Wenn Du mit H-Reifen auskommen kannst, würde ich die 14"-Barockfelgen einkaufen, sonst je nach Deinem Geschmack die Gullideckel oder die ATS bevorzugen. Mit den ATS hast Du das klassische Design mit dem Vorteil der viel grösseren (und moderneren) Reifenauswahl
Gruss
Andi
- astral
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 11
Gruß, Heinz
- Eike
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
Tolle Füchse
und mit Auto:
Tolle Füchse mit tollem Auto
Gruss Eike[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Eike am 25-10-2005 12:29 ]
- astral
-
- Elite Member
-
Ich bin ja nicht geizig, aber runde 5000,- harte deutsche Mark für 4 Felgen + Reifen ist etwas heftig, wenn man bedenkt, daß ich schon 4 perfekte Füchse mit kaum gefahrenen Reifen habe, nur eben leider in 14 Zoll.
Allein der Wunsch, mir die Reifen nach Lust und Laune aussuchen zu können, läßt mich über die 15-Zöller nachdenken. Bevor die Aktion ruinös wird, fahr´ich aber lieber weiter Fulda.
Gruß, Heinz
- New Member
-
Warum?
Weil ich der Meinung bin, daß die 14-Zöller als LM-Felgen doch besser zum Auto passen als die 15er. Gerade hinten sehen die doch arg abgeschnitten aus.
Grüße, HM
- Harry116
- New Member
-
Gruss,
Erik
- Eike
-
- Senior Member
-
Ich habe Conti PremiumContact genommen, die vom Profilbild passend sind und sich auch wirklich gut fahren. Nachdem die gesamten Fahrwerksgummis und Achslager etc. getaucht waren, fährt der Wagen wie eine 1.
HM:
Ich habe mich schlussendlich gegen die 14" Füchse entschieden, da die verfügbaren Reifen entweder absurd teuer waren - und das mit einem antiquierten Profil - oder umstritten bzw. Winterreifen sind. Zunächst wollte ich die Füchse behalten, habe sie jetzt aber gegen 14 Zoll Felgen mit Radkappen getauscht. Die Radkappen fahre ich im Winter mit Winterreifen.
Aussehen: mit den verfügbaren Reifen in der Grösse 205 / 14 Zoll gefällt mir schlussendlich das 15" Bild doch besser. Ob Fulda oder irgendwelche koreanischen Fabrikate: sie sehen nicht aus wie die Michelins der ersten Stunde. Zudem werde ich langfristig vermutlich ein leichteres Leben haben, da die Reifen in 15" einfacher zu bekommen sind. Und da die Dinger eher aushärten als das sie abgefahren werden, tausche ich brav alle 5 Jahre meine Reifen...
Der Umfang der Reifen ist übrigens der gleiche. ... das Abgeschnittene hängt von Deinen Hinterachsfedern ab... mit Hängehintern siehts natürlich etwas bescheiden aus...
Da ich in die beiden 107er sowieso zuviel Geld reinstecke, versuche ich auch gar nicht erst irgendwelche Sparargumente anzuführen. Auch wenn ich vermutlich nach 120 Jahren die Felgenkosten wieder drinne habe......
Gruss
Eike
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Eike am 25-10-2005 14:47 ]
- astral
-
- Elite Member
-
Gruß, Heinz
- New Member
-
Niemand?
Da verkürzt Du wohl ein wenig.
Grüße
Hans-Martin
- astral
-
- Elite Member
-
Gruß, Heinz
- Eike
-
- Senior Member
-
Genau, deshalb habe ich ja auch von "passendem Profilbild" geschrieben.... auf dem SL habe ich Pirellis, die auf den MOPF gut passen. Bei dem würdigen SLC sollte das Profil feiner sein, aber natürlich modern. Auch wenn wir die Autos vielleicht vorsichtiger fahren als die Alltagskisten, so möchte ich doch fahrwerkseitig keine halben Sachen machne. Kaputte Stossdämpfer, ausgeschlagene Achsgummis etc. gehören einfach nicht zur Patina.... und ebenso möchte ich bei den Reifen einen modernen Reifen haben, der aber nicht gleich ins Auge sticht...
Gruss
Eike
- Hardcoreschrauber
- New Member
-
Hab mich mal bei euch angemeldet und habe schon etliche nützliche Infos über Website bekommen.
Seit einigen Tagen bin ich nun stolzer Typ 107 Besitzer. Siehe Bild:
Bernies Benz
Leider gibt es bei günstigen Angeboten immer ein paar Haken. Im Motorraum sind klappernde Geräusche zu hören. Ich hoffe es sind "nur" die Hydrostößel.
Außerdem kommt aus der Hinterachse auch kein angenehmer Klang in den Innenraum. Eine 500SL Hinterachse mit 2,72 Übersetzung habe ich schon in Aussicht. Ich hoffe es hilft den Spritverbrauch ein wenig zu senken.
Karosserie sieht noch gut aus, das ist die Hauptsache ! Wie man hoffentlich sehen kann sind BBS Felgen montiert mit 225 Schluppen. Das Fahrverhalten ist entsprechend.
Nun suche ich nach 15" Felgen für den Winter im Raum NE. Scheint ja garnicht so einfach zu sein günstige Felgen an Land zu ziehen. Alle Autoverwerter in der Gegend haben nichts.
Hat jemand einen Tip ?
Gruss
Bernie
- Eike
-
- Senior Member
-
Problematisch ist nur das Thema 14 Zoll Felgen für die 8 Zylinder, da hier kaum noch Reifen zu bekommen sind (für die sog. Not-SL ist das nicht so sehr das Problem). 14 Zoll Fuchsfelgen sind recht einfach zu bekommen, 15 Zoll Fuchsfelgen sind nie angeboten worden aber in einer VdH Aktion neu produziert worden. Diese Felgen erlauben es den Vor-Mopf Besitzern das originale Aussehen zu erhalten und gleichzeitig auf ein modernes und preislich vertretbares Reifenangebot zurückgreifen zu können. Natürlich sind die Felgen aus der Nachproduktion nicht gerade billig.
Dein SL trägt einen AMG Spoiler und aus der Ferne gesehen BBS Felgen. Falls Du auf die Originalfelgen zurückrüsten möchtest, wäre die Frage, ob der SL schon ein gemopfter ist, dann wären die Kanaldeckel angesagt. Da Du die auch vom W126 nehmen kannst, findest Du genügend gute Felgen bei eBay oder bei einschlägigen Schrotthändlern....
Wenn es ein Vormopf ist, kannst wählen zwischen nicht so originalen ATS oder anderen Barockfelgennachbauten, oder, wenn Du sowieso Winterreifen draufziehst, einfach originale 14 Zoll Fuchsfelgen, Winterreifen gibt es in der Grösse noch. Besonders schöne finde ich ja Stahlfelgen mit Radkappen.......
Gruss
Eike
- Marcus
- Junior Member
-
- Thank you received: 2
Hallo Eike, weißt Du noch, wieviel das für die Vorderachse gekostet hat? Hast Du das bei Fridolin machen lassen?
Bei meinem 280 SL müßte mal die Verdeckkastendeckeldichtung (Mann, was für ein Wort...) getauscht werden, ist man mit solchen Dingen bei Fridolin qualitativ und preislich gut aufgehoben?
Viele Grüße,
Marcus
- Eike
-
- Senior Member
-
Verdeckkastendeckeldichtung: hm, bin ich mir nicht so sicher. Ich habe die Scheibendichtung (hinten) und die Verklebung vorne erneuern lassen...... da hatte ich einiges zu putzen. Da ich keinen kenne, der das für einen vernünftigen Preis ordentlich macht, würde ich auch die VKD-Dichtung auch von Friedel machen lassen. Handwerklich ist die Arbeit auf jeden Fall gut. Ausserdem verbaut er nur Originalteile und haut auch MB schlechte Produkte um die Ohren.
Gruss Eike
- GG2801
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 3
Und auf das Fahrverhalten meines SL bin ich schon gespannt, nachdem ich ihn am Montag morgen zum VA-Tausch (komplett überholte AT-Achse) nebst Erneuerung der HA-Lagerung, Motorlagerung und Lenkungsdämpfer abgegeben habe, nachdem sich das Fahrverhalten ziemlich verschlechtert hat in der vergangenen Saison...
Hab heute nachmittag nochmal vorbeigesehen und mir mal die alten Motorlager (1 cm dünner als die neuen, porös und eingerissen) und die "neue" VA am Fahrzeug angesehen - schafft neues Vertrauen ins Fahrzeug.
Auf die Rechnung für die Nummer bin ich allerdings jetzt schon gespannt...
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 25-10-2005 19:39 ]
- astral
-
- Elite Member
-
Ich verspreche auch, Deine finanzielle Notlage dann nicht allzu schamlos auszunutzen.
Gruß, Heinz
- GG2801
-
- Premium Member
-
On 2005-10-25 19:48, Klostermeyer wrote:
Gerald, wenn Du dann die eine oder andere Uhr abgeben mußt, melde Dich.
Ich verspreche auch, Deine finanzielle Notlage dann nicht allzu schamlos auszunutzen.
Gruß, Heinz
Heinz,
es tut gut dies zu lesen - schön, daß man Freunde hat...
Welche darfs denn sein ?
Gruß
Gerald
- kilroy_was_here
- Banned
-
stell doch die Uhr als Auktion ein, danach wirst Du wahre Freunde erkennen können.
Südliche Grüsse
Jürg
- GG2801
-
- Premium Member
-
lieber nicht - sonst werde ich sicher an einen orientalischen Basar erinnert...
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 26-10-2005 13:50 ]
- Hardcoreschrauber
- New Member
-
Habe mich ersteinmal schlaugemacht bezüglich MOPF (Schnellinfo sei Dank). Ist ja nicht so einfach einen gemopften bzw. entmopften gemopften zu enttarnen ?
Nächste Aktion ist übrigens eine Gasanlage einzubauen, nachdem ich die Motorprobleme behoben habe.
Der nächste Feiertag ist ja schon in Sicht.
Gruss
Bernie
- kilroy_was_here
- Banned
-
einer Longines mit dem 30 CH Werk würde ich doch wirtschaftliches Asyl in der Schweiz anbieten. Die meisten anderen Uhren krieg ich mit ca. 20 % auf den Listenpreis.
Südliche Grüsse
Jürg
- Lionel
- Topic Author
- Junior Member
-
Hab die Felgen gekauft. Sorry.
Grüss.
Lionel
- astral
-
- Elite Member
-
Gruß, Heinz
- GG2801
-
- Premium Member
-
On 2005-10-27 16:37, Lionel wrote:
Hallo Heinz,
Hab die Felgen gekauft. Sorry.
Grüss.
Lionel
Unser Heinz wird das verkraften, keine Sorge...
Gruß
Gerald
(der jetzt in etwa weiß, wie hoch die Rechnung für die Fahrwerkssanierung ausfallen wird - PS: Es wird nix vertickt... )
- GG2801
-
- Premium Member
-
- astral
-
- Elite Member
-
Ich kann mich erst zum Kauf entschließen, wenn ich durch Montage der Räder vom SL auf dem SLC verifiziert habe, daß der SLC dann genauso über die Fahrbahn schwebt. Sollte sich der Effekt allerdings nicht einstellen, weil beim SLC mglw. (noch) andere Ursachen dafür verantwortlich sind, daß die Fahrwerkseinflüsse dort spürbarer sind als im SL, werd´ich bei den Fuldas auf den 14-Zöllern bleiben.
@Erik
Es wäre nett, wenn Du mich trotzdem informiertest, wenn inzwischen ein anderer Interessent auf der Bildfläche erscheint, damit ich ggfs doch noch zuschlagen kann.
Gruß, Heinz
- Lionel
- Topic Author
- Junior Member
-
Gekauft die, die ich im Focus hätte.
Grüss.
Lionel
- astral
-
- Elite Member
-
Gruß, Heinz