Select your language

Horror im Lüfterkasten !!!

• Mad_Eye_Moody
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
24 Aug 2003 11:00 #2557 by Mad_Eye_Moody
Horror im Lüfterkasten !!! was created by Mad_Eye_Moody
Ja, diesmal war es wirklich der Horror. Schraube ich doch am Freitag so ein wenig am SL rum und denke mir, ach was solls, schrauben wir doch auch mal den Deckel vom Lüfterkasten ab. Sind ja nur 8 Blechschrauben, einfach so aus Langeweile um mal da reinzuschauen.
Auf den ersten Blick sah alles top aus. Warum ich dann aber noch auf die Idee kam den Lüftermotor rauszuschrauben, kann ich gar nicht mehr so ganz nachvollziehen. War wohl so eine Eingebung.

Na, zum Glück habe ich mich dazu entschlossen, denn was unterm Lüfter zu Tage trat, war gar nicht so erfreulich. Gleich an 2 Stellen waren starke Anrostungen zu finden, da drin ist ja wirklich gar nichts gegen Rost geschützt. Blankes Blech und das direkt am Wasserablauf, sowas muß ja in kürzester Zeit im Eimer sein.

Also nicht lange gejammert, sondern alle Roststellen erstmal gründlich abgekratzt. Danach dick mit FERTAN eingepinselt und 24 Stunden einwirken gelassen. Am Samstag dann dick mit Hohlraumwachs eingesprüht, bis in die letzten Winkel. Lüfter wieder eingebaut und nun dürfte für die nächsten Jahrzehnte Ruhe sein. Nun riecht der SL auch wieder wie frisch aus dem Werk, so eine Ladung Wachs im Lüfter muß ich mir beim Gebrauchtwagenverkauf doch einmal gut merken

Möchte daher jedem dringend empfehlen, unbedingt einen Blick in seinen Lüfterkasten zu werfen, auch wenn der Rest vom Wagen noch 1A dasteht. Nicht auszudenken, was mir in ein paar Jahren womöglich geblüht hätte, wenn ich nun nicht noch rechtzeitig was unternommen hätte. Der 107er schreit an dieser Stelle geradezu nach Hohlraumversiegelung, diese sollten wir ihm dringend gönnen.

Um den Nörglern gleich die Luft rauszulassen:
Klar, ich hätte natürlich auch das Armaturenbrett komplett ausbauen können, mit allen anderen Teilen drumherum auch. Das Einschweißen eines neuen Lüfterkastens wäre selbstverständlich die perfektere Lösung gewesen, weiß auch nicht, warum ich mich mal wieder zu solch einem Pfusch habe hinreißen lassen. Tut mir echt leid liebe Besserwisser, dass ich nicht Eure fachmännische Lösung gewählt habe

Grüße an alle auf dem Teppich gebliebenen...

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2003 11:13 #2558 by Eike
Replied by Eike on topic Horror im Lüfterkasten !!!
Hallo Mad, das Thema steht bei mir ganz oben auf der Winterliste. Bisher habe ich noch nicht den Mut gehabt die Schrauben zu lösen....

Aber sobald der SL in der Wintergarage steht, werde ich es wagen... (ohne Armaturenbrett - das wäre mir zu hoch - sofern mir nicht alles rungerfällt vor Rost....) mit viel Baldrian und hoffentlich Axels Beistand...

Glückwunsch zu Deinem Mut und mit dem Neid, dass du nun weisst, wie es unter dem Plastikdeckel aussieht. Hast Du ihn auch ausgetauscht? Meiner hat zwei kleine Risse.... und ich habe noch nie einen gesehen, der nicht irgendwo gebrochen war...

*eike*

• Mad_Eye_Moody
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
24 Aug 2003 11:39 #2559 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Horror im Lüfterkasten !!!
Richtig Eike,

hätte ich noch erwähnen sollen. Der neue Deckel steht schon auf meinem Zettel: "Umgehend bestellen bei Mercedes".
War natürlich auch rundum an den Schraublöchern ausgebrochen und wird noch ersetzt. Aber für heute tut es der alte nochmal

Grüße und schönen Sonntag

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
24 Aug 2003 12:17 #2560 by Jean
Replied by Jean on topic Horror im Lüfterkasten !!!
Hallo,

nun habe auch ich hier noch etwas gelernt.

Mein Deckel ist von 1972, aber aus Blech, wußte nicht dass
dieser auch aus Plastik verbaut wurde.

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

More
24 Aug 2003 12:22 #2561 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Horror im Lüfterkasten !!!
Schreibt doch mal einen Bericht darüber! Ist bestimmt interessant für die anderen hier.

500SL

More
06 Sep 2003 18:25 #2562 by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic Horror im Lüfterkasten !!!
So, nun habe habe ich auch all meinen Mut zusammen genommen, und den sagenumwobenen Deckel entfernt. Nach Entfernen des Lüfters machte ich einen langen Hals und schaute vorsichtig ins Loch. Sieht alles super aus, nirgends Rost dachte ich. Nun, nach dem Säubern der Staubschicht entdeckte ich, dass der untere Kasten aus Plastik ist. Kunststück, dass das Ding nicht rostet. Dafür fanden sich doch aber glatt ein paar Stellen unter dem Gummi, auf dem der Lüfter sitzt. Nun habe ich erst kürzlich eine Hohlraumversiegelung machen lassen, so dass ich etwas überschüssiges Mike Sanders Fett seiner neuen Aufgabe zuführen konnte. Einziges Ärgeernis war, dass ein Bolzen der Lüfterbefestigung beim Abschrauben abriss (ohne dolle Kraftanstrengung)...

Was mich aber wunderte:
1) es gibt keinerlei Wasserablauf in dem Bereich, auf den der Lüfter geschraubt ist. Erst neben den Schottwänden links und rechts ist je ein Loch und dann scheinen unten in dem Plastikkasten unter dem Lüfter 2 Ablauflöcher zu sein. Würde das Wasser bei einem massiven Einbruch (den es evtl nie gibt) durch den Lüfter abfließen und der Rest mit der Zeit verdunsten?

2) In dem Plastikkasten war aber alles pupstrocken und die Löcher voller feinem Staub (was vielleicht doch für einen Wasserfluss in der Vorzeit spricht). Sind das die Abflusslöcher, die durch die Mittelkonsole gehen?

3) Ist der Kasten bei Euch nicht auch aus Plastik oder was gammelt da weg, wenn Ihr nasse Füße bekommt (bzw. die paar, die dass im Forum mal erwähnten)?

4) Wenn das da unten bei mir Plastik ist und ich oben den Bereich, auf dem der Lüfter montiert ist, behandelt habe, sowie in den Bereich gen Windschutzscheibe geschaut habe, gibt es da noch andere notorische Gammelstellen, die ich hätte beachten sollen?

Gruß
Holger

More
06 Sep 2003 19:49 #2563 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Horror im Lüfterkasten !!!
Hallo TomHolger,

1: Wenn die Stellen unter dem Gummi durchgerostet sind, werden sie zum neuen Wasserablauf. Dieser Bereich, in dem der Lüfter seinen Platz hat, sollte immer trocken sein.
Rechts und Links siehst Du zwei Stehbleche. Ausserhalb dieser Bleche, an der untersten Stelle, direkt unterhalb der Heizungsschläuche, sind die Wasserablauflöcher, die über je einen Gummischlauch das Wasser in den Getriebetunnel ausleiten.
Diese Löcher setzen sich mit der Zeit zu. Das Wasser bleibt dann stehen und die Stehbleche beginnen von allen Seiten zu rosten, leiten das Wasser in den inneren Bereich und rosten dann unter dem Gummi und an der unteren Stirnwand (zum Motorraum hin).

Spätestens wenn das rostige Werk an dieser Stelle vollendet ist, gibts nasse Füße. Meistens jedoch früher, weil die Ecken der Ablußlöcher ebenfalls schon weggerostet sind und das Wasser sofort in den Fußraum rinnt.

Wassereinbruch gibt es bei jeder Wäsche, einem Regenschauer oder feuchter Witterung über die Stauklappen und die Lüftungslöcher unterhalb der Scheibenwischer. Zusammen mit Staub, Schmutz und Blütenpollen ergibt sich ein klebriger "Zement", der die Abflusslöcher zusetzt. Bei meinem 107er sahen die "Stopfen" aus wie zwei harte Kieselsteine und nur weil ich schon früh neugierig war, habe ich den Wasserkasten gerettet.

Je früher man reinschaut, umso preiswerter ist die Rettung.

Ein flüchtiger Blick bringt gar nichts - erst wenn Du Dir über den Zustand der Abflusslöcher Gewissheit verschafft hast, kannst Du wirklich ruhig schlafen.

Sollten Sie noch nicht verstopft sein, schieb mal eine Rohrbürste durch - das löst den Schlamm der sich am unteren, verjüngten Ende des Gummischlauchs festsetzen kann.

hiw,

Arno

PS:
Zu 2: Der schwarze "Wasserkasten" unterhalb des Lüftergehäuses ist tatsächlich aus Plastik und rostet nicht: Es ist die Heizungsanlage.

Zu 3: siehe 1.

500SL

More
07 Sep 2003 23:45 #2564 by Igor
Replied by Igor on topic Horror im Lüfterkasten !!!
Hallo Lüfterkasten-Geschädigte,

Ich hab da mal ne Frage:

Ich habe die unter dem Gebläsemotor befindliche Dichtung abgenommen (ging schwer ab), den darunter befindlichen Rost entfernt und anschließend das Blech ordentlich konserviert.
So weit so gut.
Nun wollte ich heute die neue Dichtung anbringen und mußte feststellen, daß das nicht möglich ist.
Dazu muß ich sagen, daß ich eine Klimaanlage habe - der schwarzePlastik-Rahmen in dem der Wärmetauscher sitzt macht es eigentlich unmöglich die Dichtung von oben wieder anzubringen.

Muß ich jetzt das ganze Armaturenbrett abbauen um von unten an den Lüfterkasten ranzukommen oder gibt es irgendeinen "Trick" mit dem man die Dichtung auch von oben wieder montieren kann ?

Gruß Igor

More
15 Sep 2003 22:18 #2565 by Igor
Replied by Igor on topic Horror im Lüfterkasten !!!
Hallo 107er Gemeinde,

kann denn keiner meine Frage nach dem Wiedereinbau der unteren Lüfterkastendichtung beantworten ?
Es müßte doch schon mal jemand vor dem selben Problem gestanden haben.

Vielen Dank im voraus - Gruß Igor

More
16 Sep 2003 09:02 #2566 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Horror im Lüfterkasten !!!
Muß ich jetzt das ganze Armaturenbrett abbauen um von unten an den Lüfterkasten ranzukommen oder gibt es irgendeinen "Trick" mit dem man die Dichtung auch von oben wieder montieren kann ?

Igor,

ich fürchte Du hast Dir da ein Ei ins Nest gelegt. Soweit mir bekannt, muß tatsächlich der Heizkasten zumindest gelöst werden um die Dichtung wieder an ihren Platz zu bekommen. Flüssigkeiten wirst Du nicht ablassen müssen, um den Armaturenbrettausbau wirst Du aber wohl nicht herum kommen.

@ Jean, was sagst Du dazu? Siehst Du sonst noch eine andere Lösung?

Gruß Micha[ Diese Nachricht wurde editiert von : Micha B. am 16-09-2003 09:03 ]

More
16 Sep 2003 10:48 #2567 by Jean
Replied by Jean on topic Horror im Lüfterkasten !!!
Hallo Micha,

wenn ich direkt gefragt werde, antworte ich auch zu diesem Thema.

So wie ich mich erinnere, ist es ein Klebeband, Dichtband Meterware, da gibt es sicher eine Möglichkeit es von oben abzudichten.
Mit etwas Geschick könnte man etwas modellieren, so das es dicht ist.

Aber ich bin nur Laie, meine Antworten könnten falsch sein....

Gruß Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.128 seconds