Select your language

Datenlogger für die KE-Jet. Spinnerei oder Gamechanger?

More
2 months 1 week ago - 2 months 1 week ago #357052 by KE-Explorer
Hallo Leute,

ich bin seit langer Zeit an diesem Gerät dran, und stehe momentan kurz vor der Veröffentlichung und dem Verkauf.
Wichtig: Dies ist keine Werbung für mein Gerät sondern bildet nur den aktuellen Stand ab. Der Verkauf ist aus rechtlichen Gründen nicht ganz einfach. Wer sich damit beschäftigt weiß was es bedeutet ein CE-Zeichen und eine EMV-Prüfung auszuweisen.

1. Der Mini-Tester wertet TD, TV und Spannung aus. Es stellt die Daten auch in einem Chart dar, und kann auch während der Fahrt Daten über WLAN übertragen. Außerdem zeigt er die Zündparade aller Zylinder, jedoch ohne Zylinderzuordnung!

2. Mein Midi-Tester macht alles wie der Mini, jedoch ist eine Triggerzange anschließbar und die Zündung wird zylinderspezifisch angezeigt.

3. Der Maxi-Tester macht alle wie der Midi, jedoch mit Zylinderauswertung mit Brenndauer und Zündenergie, Zündzeitpunkt auch während der Fahrt, Messung des EHS, LLS und Stauscheibenpoti. Über ein SD-Karte kann alles aufgezeichnet werden. Zur Krönung kommen noch 2 anschließbare Drucksensoren für Ober- und Unterkammer hinzu. Eine Zylinderabschaltung ist vorgesehen und Hardware funktioniert. TD-Kurzschließen geht nicht!. Übrigens kann die Kraftstoffpumpe über das Gerät zugeschaltet werden. Das ist hilfreich um Drücke zu messen. Wer beim 107er das KPR schon mal gezogen hat, wird diesen Vorteil zu schätzen wissen.

Die Hardware ist für alle 3 Systeme fertig. Software für Mini und Midi auch fertig. Software für Maxi wird sehr herausfordend, aber teilweise fertig.

Die Herausforderung solcher Systeme sind nicht die Messung, sondern der Anwender muss wissen war er misst und wie er es deuten muss. Solche Systeme, so ist mein Anspruch, sollen dem Fachmann die Arbeit erleichtern. Ein Laie kann damit wenig anfangen. Als Laie kann man auch sein EKG vom Kardiologen nicht beurteilen.

Gruß Thomas

Grüße aus dem Schwabenland
Last edit: 2 months 1 week ago by KE-Explorer.
The following user(s) said Thank You: Gezipfe, Hannikel, wusel-53

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 1 week ago #357053 by Chromix
Ich muß mich korrigieren - das Rad wird sogar 4 Mal erfunden, bis jetzt ..... 

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
2 months 1 week ago #357055 by merc450
Moin Moin
@Michael
aus Aussteigerdrama am Team Orange ,Rufname Hermann der Göttliche , geht mal gar nicht .
@ je mehr sich berufen fühlen , je günstiger wird es und
wie immer ,es d a u e r t l ä n g e r .
mfg Günter Trunz

More
2 months 1 week ago #357060 by wusel-53
Moin, ich habe das Gerät von Thomas auf dem Heizungs-/Klima-WS in Erlangen in Aktion gesehen, wirklich Faszinierend. Wir hatten es auch kurz an meine KA-Jetronic angeschlossen, meine aber, dass es da noch kleine Probleme gab, richtig? Also richtig gut erst ab KE?
Ansonsten Hut ab vor allen, die sich mit diesem Thema beschäftigen und es umsetzen wollen und können!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
2 months 1 week ago - 2 months 1 week ago #357061 by Ragetti
genau deswegen war es mein Ansatz die beiden zusammenzubringen, da gemeinsam mehr geht, Ich bin auch immer beeindruckt was der Thomas da rausstampft obwohl mein Japaner das Messgerät nicht will, da stürzt es immer ab, ob das mit dem Wurm-Umbau zusammenhängt was meine Vermutung ist oder einer EMV-Störung das werden wir auch noch herausfinden, demnächst messen wir es durch. Am Samstag hatte ich beim Techniktag in Ulm auch einige Fahrzeuge damit überprüft, ist schon ein nettes Teil. Für mich selbst sind die Geräte weniger geeignet da ich in beiden Fahrzeugen einen Wurm-Kat drinnen habe und beim KE gibt es dann kein TV mehr, dazu baue ich mir nach Vorgabe von Paul wurm jetzt einen Messadapter dann hab ich wieder was und beim KA mit Wurm-Kat habe ich ein TV aber mit anderem Signal, das aber kann ich wunderbar mit meinem Boschtester rausmessen.

Das allerschönste an den neuen Geräten  sind die tollen Gehäuse    wo die wohl wieder herkommen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Last edit: 2 months 1 week ago by Ragetti.
The following user(s) said Thank You: Gezipfe, wusel-53

More
2 months 1 week ago - 2 months 1 week ago #357077 by plumpa
Hallo,

auch meinen Hut gezogen vor den Tüftlern. 

Ich wäre auf jeden Fall ein Interessent für das Endergebnis.

Grüße
Andreas
Last edit: 2 months 1 week ago by plumpa.
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.123 seconds