Select your language

Kühlflüssigkeit wechseln....

• Nichtraucher
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
10 Jul 2026 23:58 #356987 by Nichtraucher
Kühlflüssigkeit wechseln.... was created by Nichtraucher
Hi,

habe die Zeit vergessen und hocke immer noch am PC, dafür ist mir grad eingefallen was ich schön länger fragen wollte.
Ich möchte das Zeug möglichst risikolos ablassen und wenn ich mich recht erinnere reicht es, den kleineren Schlauch unten am Kühler, der zum Ausgleichbehälter läuft, abzuziehen? Ewig her dass ich da dran war....
Dieser kleine Schlauch ist sicherlich einfacher abzuziehen als der größere, aus Erfahrung weiß ich dass Kühlschläuche sehr fest sitzen können.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jul 2026 00:37 #356991 by superlocker
Replied by superlocker on topic Kühlflüssigkeit wechseln....
Hallo Willy,

beim 300 SL befindet sich unten an einer Kühlerseite eine rote Ablassschraube mit einem Stutzen. An dem Stutzen kann man einen Luftschlauch aus dem Baumarkt mit einer Schelle befestigen (aufschieben) und darüber das gesamte Wasser aus dem Kühler ablassen. Am Motorblock befindet sich eine Ablassschraube, aus der man das Wasser aus dem Motorblock ablassen kann. Diese Vorrichtungen waren bisher am M 103, M104, M271 und M272. Daher werden sie wohl auch am 500 SL-Motor zu finden sein.
Viele Grüße
Ralf
The following user(s) said Thank You: Nichtraucher

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
11 Jul 2026 01:32 #356992 by Chromix
Replied by Chromix on topic Kühlflüssigkeit wechseln....
Hallo Willy,

beim M117 sind es neben der genannten Schraube am Kühler zwei Ablassschrauben im Motorblock.
Selbst wenn Du am Kühler alles abgelassen hast, kommt da noch jede Menge raus. Und es ist eine schöne Schweinerei, weil es völlig unkontrolliert da raus plätschert und sich durch den darunter befindlichen Vorderachsträger großzügig verteilt.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
The following user(s) said Thank You: Nichtraucher, M119_Fan

More
11 Jul 2026 09:15 #356996 by superlocker
Hallo Willy,
wenn der Motorblock keine Ablassschrauben hat, auf die man - wie beim Kühler - einen Ablassschlauch aufschieben kann, dann kannst du die von Lutz beschriebene "Sauerei" durch Vorhalten eines Staubsaugerschlauchs abmildern. Das Wasser läuft dann überwiegend durch den Schlauch in einen Eimer. Das habe ich beim M102 Motor immer so gemacht. Ach ja, das Tragen einer Badehose ist bei diesen Temperaturen durchaus hilfreich und reduziert den persönlichen Reinigungsaufwand.
Mercedes hat wegen der Ablassthematik beim M103, 104, 271 und 272 auch am Motorblock eine Ablassschraube mit Schlauchanschluss installiert. Das Kühlwasser läuft dann relativ sauber ab.
Viel Erfolg!
Ralf
The following user(s) said Thank You: Nichtraucher

• Nichtraucher
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
11 Jul 2026 17:27 #357005 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Kühlflüssigkeit wechseln....
Hi,

ich hebe den Wagen vorn mal an und schau nach den Schrauben. 
Danke erstmal für die Antworten.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
11 Jul 2026 21:49 #357012 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Kühlflüssigkeit wechseln....
Hallo Willy,
die Schraube in Fahrtrichtung links am Block erreicht man von vor der Vorderachse. Die kann man auch, nachdem man sie von unten gelöst hat, von oben mit der Hand rausdrehen. Da läuft einem denn schon mal nix in Ärmel. Da kommt auch am meisten raus (kann aber auch sein weil ich die immer zuerst rausdrehe !?).
Die rechte erreicht man von hinter der Vorderachse in der Nähe des Anlassers. Da kommt denn aber zumindest bei meinem 350er nicht mehr viel. Wenn das Wasser nicht auffällig schlecht aussieht, braucht man die eigentlich gar nicht mehr rausdrehen. Bei mir sieht das aber leider immer wieder rostig aus.
Bei mir sind das relativ große Sechskantschrauben, bei deinem 500er wahrscheinlich schon Inbus ...
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

More
11 Jul 2026 22:20 #357014 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Kühlflüssigkeit wechseln....
Das ablassen der Flüssigkeit am Motorblock ist mit Vorsicht zu genießen , da so manche Schraube am Kopf abgerissen ist , hab das zwar auch gemacht , aber die saßen wirklich fest da wurde in über 40 Jahren keine gelöst.

Gruss Karl
The following user(s) said Thank You: ZitroniX

• Nichtraucher
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
11 Jul 2026 22:32 #357017 by Nichtraucher
Hallo Karl,

davon habe ich Angst, wenn da was abreißt, ist es für mich Schluss mit 107. Selbst drunter kriechen und reparieren geht nicht mehr, reparieren lassen lohnt nicht bei der geringe Nutzung, ich würde den Wagen dann so weggeben wie er ist. 

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
12 Jul 2026 10:05 #357023 by Hannesmann
Ja, wenn da eine abreisst, siehst du alt aus, aber denn dürfte man ja nicht mehr viel anfassen, wenn man davon ausgeht, dass man laufend fingerdicke Schrauben abreisst. Ich kenne keinen Sternzeitartikel wo einer eine abgerissen hat.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

• Nichtraucher
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
12 Jul 2026 11:29 #357024 by Nichtraucher
Wie ich schrieb, Risiko minimieren, daher die Frage nach dem Schlauch, den muss ich nur oben abnehmen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
12 Jul 2026 11:50 #357026 by Chromix
Replied by Chromix on topic Kühlflüssigkeit wechseln....
Ja, aber dann kannst Du Dir den Wechsel eigentlich ganz sparen, denn am Kühler bekommst Du noch nicht einmal die Hälfte der Kühlflüssigkeit raus.
Schlauch oben verstehe ich nicht; wenn Du den oberen Schlauch abmachst, kommt ja noch weniger raus.
Oder mit Wasser spülen, aber wohin dann mit dem ganzen Spülwasser??

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

More
12 Jul 2026 12:20 #357027 by karlo63
Hallo, Achim da ist schon so manch eine abgerissen wenn die richtig festgegammelt sind weis ich jemanden der Täglich diese Autos repariert , ich würde an Willys stelle die Flüssigkeit am schlauch ablassen und zweimal mit Wasser reinigen.

Gruss Karl

More
12 Jul 2026 12:58 #357028 by superlocker
Hallo Willy,

wenn du berfürchtest, dass die Schrauben am Motorblock beim Öffnen abreißen, kannst du auch den Weg ohne direktes Ablassen des Wassers im Motorblock wählen. Dazu die Schraube am Kühler unten aufdrehen und das Wasser über einen Luftschlauch aus dem Baumarkt sauber ablaufen lassen. Danach würde ich aber wegen des im Motorblock verbliebenen Wassers mit destilliertem Wasser wieder auffüllen und nach einigen Minuten Motorlauf das Wasser aus dem noch kühlen Motor wieder ablassen, damit auch das im Motorblock verbliebene Wasser ausgetauscht wird. Diesen Vorgang würde ich mehrfach wiederholen. Zudem muss auch das Wasser im Heizungskühler getauscht werden. Also immer die Heizung voll aufdrehen, damit das Wasser im Heizungskühler mit frischem Wasser gemischt wird.
Viele Grüße
Ralf

More
12 Jul 2026 13:13 #357030 by strichacht
Replied by strichacht on topic Kühlflüssigkeit wechseln....
Den dicken Schlauch UNTEN am Kühler abmachen, mit Wasser spülen bis keine Plörre mehr kommt und dann wieder befüllen. Die Ablassschraube am Kühler unten würde ich in Ruhe lassen.
Grüße
Peter

More
12 Jul 2026 14:12 #357035 by Hannesmann
Denn weiss ich noch ein Verfahren, dass ich aber noch nie ausprobiert habe. Wollte ich mal bei unserem Alltagsauto machen :
Man steckt den kleinen Schlauch, der vom Kühler oben direkt in den Ausgleichsbehälter geht, in ein entsprechendes Gefäss neben dem Auto. Vorher hat man das Auto warm gefahren, dass der grosse Kreislauf auf ist. Dann bei laufendem Motor das fertig angemischte, neue Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter während das alte in den Behälter läuft. Das läuft alles schön langsam durch den kleinen Schlauch, so dass man immer Zeit zum Nachfüllen hat. Am Ende hat man nur so viel Sondermüll produziert wie beim Ablassen. Eigentlich müsste man damit auch den Block erreichen, weil ja der normale Kühlkreislauf arbeitet.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

More
12 Jul 2026 16:29 - 12 Jul 2026 16:35 #357040 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Kühlflüssigkeit wechseln....
Willy, die gefährlichen Ablassrauben würde ich nur mit Drehmomentschlüssel zu öffnen versuchen - bei kaltem Motor, vorher mehrfach Rostlöser einsetzen. Lösemoment nicht viel höher als das Anzugsmoment, sodass keine Bruchgefahr besteht. 

Sollte das erfolglos bleiben, würde ich nur den Kühler ablassen. Mit klarem Wasser auffüllen, warmfahren, Kühler wieder ablassen, das Ganze 2-3 Mal. Falls Ihr hartes Leitungswasser habt, besser eine ausreichende Menge an demineralisiertem Wasser nehmen. So kriegst Du immerhin den Großteil der alten Kühlflüssigkeit raus.

Im Falle des Wechsels nur am Kühler drauf achten, beim Auffüllen keine Fertigmischung zu verwenden. Sonst kriegst Du das richtige Mischungsverhältnis nicht mehr hin. Nach dem letzten Ablassen am Kühler, aus dem bestenfalls 40-50% der Füllmenge rauskommen, also mit purem Konzentrat auffüllen.

Bei meinem Weißen habe ich diese Prozedur zuletzt zusammen mit der Überholung des Kühlers gemacht, der ein neues Netz bekommen hatte. Da eine neue WAPU nur kleines Geld gekostet hatte, war diese nach Ü40 Jahren prophylaktisch von mir mit erneuert worden.

Viel Erfolg 👍🏼

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Last edit: 12 Jul 2026 16:35 by Mad_Eye_Moody.

• Nichtraucher
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
12 Jul 2026 20:02 #357046 by Nichtraucher
Hallo,

habe grad an meine Ölpumpe gedacht, siehe Link, mit der ich beim Bootsdiesel das Öl abgesaugt habe, an die Ablassschraube kam man ja nicht ran. Damit könnte ich vielleicht über den erwähnten Schlauch absaugen, die Pumpe liegt noch in der Bootsrestekiste.
Da müsste ich den Wagen nicht mal vorn anheben.
Compass Handpumpe für Ölwechsel | 229 | 488711_1

Ich lasse mir jedoch alle Tipps durch den Kopf gehen.

Ich werde berichten, kann aber etwas dauern.
Es geht übrigens nicht darum dass es in einer Werkstatt etwas kosten würde, die gehen nicht so vorsichtig bei wie ich bei gehe.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
12 Jul 2026 21:34 #357051 by karlo63
Willy , löse den großen Kühlerschlauch unten , danach zwei drei mal mit Wasser Spülen bis es klar wieder rauskommt dann neu befüllen fertig , wenn du aber die Schrauben am block löst würde ich nachher einen Kupferring auf die Schraube setzen und anziehen , bei mir ist alles dicht so.

Gruss Karl

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.147 seconds