- Thank you received: 6
Die tatsächliche Geschwindigkeit liegt 5 % über dem vom Tacho angezeigten Wert.
2 months 3 weeks ago #356607
by Peter01
Peter
Helmond - Die Niederlande
Pagode 280 SL 1969
560SL Ende1985
Die tatsächliche Geschwindigkeit liegt 5 % über dem vom Tacho angezeigten Wert. was created by Peter01
Das ist ein interessantes Phänomen, das mir zuvor nicht aufgefallen war; ich fuhr mit einem GPS-Routenplaner, der die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt. Dabei stellte sich heraus, dass der Tacho meines 560SL (Modelljahr 1986) bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h einen um 5 % niedrigeren Wert anzeigt als die tatsächliche Geschwindigkeit. Normalerweise zeigt der Tacho 3 % zu viel an; bei 100 km/h beträgt die Abweichung also 8 %. Die Reifengröße ist korrekt, und am Differential wurden keine Änderungen vorgenommen.Was könnte die Ursache sein?Danke, Peter
Peter
Pagode 280 SL 1969
560SL Ende1985
Please Log in or Create an account to join the conversation.
2 months 3 weeks ago #356608
by M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Replied by M119_Fan on topic Die tatsächliche Geschwindigkeit liegt 5 % über dem vom Tacho angezeigten Wert.
Ist eine km/h Scheibe verbaut worden?
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
2 months 3 weeks ago #356609
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Replied by Dr-DJet on topic Die tatsächliche Geschwindigkeit liegt 5 % über dem vom Tacho angezeigten Wert.
Hallo Peter,
zunächst mal sind Meilen- und Km-Tachos unterschiedlich justiert. Bei km sind es 0 bis 7% über dem Sollwert. Bei Meilen ist es +/- ,
Aber mal 3% zu viel und mal 5% zu wenig darf nicht sein. Das spricht tatsächlich für die Umrüstung auf km/h Scheibe auf Hausfrauenart: Zeiger ab, neue Tachoscheibe rein und dann wird es wohl schon passen... Nein das tut es nicht.
Welche Tachoscheibe hast Du denn also jetzt verbaut?
zunächst mal sind Meilen- und Km-Tachos unterschiedlich justiert. Bei km sind es 0 bis 7% über dem Sollwert. Bei Meilen ist es +/- ,
Aber mal 3% zu viel und mal 5% zu wenig darf nicht sein. Das spricht tatsächlich für die Umrüstung auf km/h Scheibe auf Hausfrauenart: Zeiger ab, neue Tachoscheibe rein und dann wird es wohl schon passen... Nein das tut es nicht.
Welche Tachoscheibe hast Du denn also jetzt verbaut?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
2 months 3 weeks ago #356616
by Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Replied by Chromix on topic Die tatsächliche Geschwindigkeit liegt 5 % über dem vom Tacho angezeigten Wert.
Wenn nur die Tachoscheibe getauscht worden wäre, müsste der Wegstreckenzähler ja immer noch Meilen zählen. Tut er das, Peter?
Und, wie die Vorredner schon schrieben, muß es natürlich die richtige Scheibe sein. Ein Bild wäre hilfreich.
Hälsningar,
Lutz
Und, wie die Vorredner schon schrieben, muß es natürlich die richtige Scheibe sein. Ein Bild wäre hilfreich.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
2 months 3 weeks ago #356621
by merc450
Replied by merc450 on topic Die tatsächliche Geschwindigkeit liegt 5 % über dem vom Tacho angezeigten Wert.
Moin Moin
es geht um die Lage , immer um die Lage .
Ist der Zeiger von der Welle ,kann der auch lustig aufgesteckt werden .
mfg Günter Trunz
es geht um die Lage , immer um die Lage .
Ist der Zeiger von der Welle ,kann der auch lustig aufgesteckt werden .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: radiopa2
2 months 3 weeks ago #356622
by Peter01
Peter
Pagode 280 SL 1969
560SL Ende1985
Replied by Peter01 on topic Die tatsächliche Geschwindigkeit liegt 5 % über dem vom Tacho angezeigten Wert.
Hallo,
ich habe die originalen Zifferblätter mit Meilenanzeige im äußeren und Kilometeranzeige im inneren Ring. Alles ist original, daher sollte die Anzeige korrekt sein. Eine Abweichung von 5 km zu wenig führt zu Bußgeldern.
Viele Grüße, Peter
ich habe die originalen Zifferblätter mit Meilenanzeige im äußeren und Kilometeranzeige im inneren Ring. Alles ist original, daher sollte die Anzeige korrekt sein. Eine Abweichung von 5 km zu wenig führt zu Bußgeldern.
Viele Grüße, Peter
Peter
Pagode 280 SL 1969
560SL Ende1985
Time to create page: 0.122 seconds