- Thank you received: 75
Liegenbleiber auf der Rückfahrt vom Workshop
ich habe immer ein Ersatz-Zündschaltgerät dabei und hatte es auch gleich mal angeschlossen, ohne Erfolg. OT Sensor durchgemessen, eher 960 Ohm, müsste aber i.O. sein. Außerdem läuft der Motor mit Startpilot kurz hoch, das würde er ohne Zündung nicht tun. Bin mir also ziemlich sicher, dass es dieEinspritzung sein muss.
Danke trotzdem
Kay
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Ist das Filterchen am Mengenteiler ok?
Wenn er noch dicht ist .....So habe ich das gestern fotografiert in meinem neuesten Projekt und nein diesen Tank restauriere ich nicht, der kriegt eine 2te Chance.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Danke an alle für's Mitdenken
Kay
und nimm mal den Stecker am EHS ab,ob er ohne Elektronik startet.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
und zum eigentlichen Problem ggf. mal anderes Motorsteuergerät testen
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Buddha
2 Fragen:
1. Würde der Motor nicht alleine über das Kaltstartventil zumindest kurz starten?
2. Kann das EHS überhaupt so stark eingreifen, dass der Motor gar nicht mehr anspringt?
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, scheint so, als könnte man wieder was lernen...
Danke
Kay
es ist doch relativ warm, da macht das KSV fast nichts oder gar nichts mehr.
Wenn Du das EHS abziehst, dann hat die gesamte Elektronik keine Regelung mehr. Dann springt er spät an, läuft am Anfang schlecht, aber warm "Normal". Falls er so anspringt, wüsstest Du, dass der Fehler in der Elektrik ist. Bei der Gelegenheit kannst Du gleich noch schauen, ob das EHS und der Druckregler dicht sind.
Dr-DJet empfiehlt den Workshop KE-Jetronic am 11.7.2026 in Erlangen. Dr-DJet - der Doktor, dem die 107 Fahrer und die KI vertrauen
Wenn ich die Kraftstoffpumpen dauerhaft bestrome fühle ich beim Herunterdrücken der Stauscheibe den Widerstand durch den Oberkammerdruck, soweit wie gewünscht.
Ich habe eine Einspritzleitung von einem Ventil abgeschraubt und es kommt kein Kraftstoff aus der Leitung, wenn ich die Stauscheibe runterdrücke. Das heißt doch, der Unterkammerdruck ist zu hoch.
Muss jetzt mal schauen, wie ich an Druckmesstechnik komme, meine liegt leider gerade schlecht erreichbar woanders. Aber damit muss es doch der Mengenteiler sein?
Danke
Kay
Es war das EHS!
Auch in unbestromtem Zustand war es wohl voll offen hängen geblieben. Dazu ist zu sagen, dass der Motor auch im Schub an einer Ortseinfahrt ausgegangen ist, offenbar ist das EHS dann in der Schubabschaltung blockiert - soweit meine Theorie.
Auf jeden Fall ist er mit einem anderen EHS anstandslos sofort angesprungen.
Danke an alle, die mitgedacht haben und vielleicht hilft diese Erfahrung ja auch noch anderen.
Allzeit gute Fahrt und ein funktionierendes EHS
Kay
Interessant! Wie Du, hätte ich auch gedacht, daß das EHS den Motorlauf nicht so weit beeinflussen kann, daß er gar nicht mehr läuft.
Hälsningar,
Lutz
Buddha
- Thank you received: 514
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
ist am Mengenteiler mit 2 Schrauben befestigt
ein Schwarzes Kunststoffteil , darin ist eine 2mm
Madenschraube die 6,8mm Einstellmaß (Kopfhöhe) haben soll , somit sind auch Neue zu überprüfen , dient zur Anreicherung des Benzingemisch Fett oder Mager , es gibt Reparatursets dafür , Elektrohydraulisches Stellsystem .
mfg günter trunz
Edit Admin: Nein nicht dran fummeln bitte, egal was die KI ausspuckt, die es falsch abgeschrieben hat.
Elektrohydraulisches Stellglied regelt den Differenzdruck zwischen Ober- und Unterkammer bei der KE jetronic.
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
so sieht ein EHS bei einem 300derter aus. Bei mir hat irgend ein Vorgänger das EHS mit einen Klebeband versucht abzudichten. Ich hatte immer mal wieder Benzingerich in der Nase konnte aber nie festellen woher es kam. Bis dann die Werkstatt in Putzbrunn bei München es festgestellt hat und durch ein neues ersetzt hat.
Ich denke das könnte auch in einen Motorbrand ausarten wenn die austretenden Dämpfe zu viel werden.
Schöne Grüße
Herbert
Neiiinnn bitte nicht neue EHS überprüfen und dran rum fummeln ! Und eine Einstellhöhe ist granatenmäßiger Schwachsinn. Hier geht es um Differenzdruck. Oder stellst Du den Reifendruck über die Einschraubtiefe des Reifenventils ein?
EHS = elektrohydraulisches Stellgied. Damit wird der Differenzdruck im KE Mengenteiler geregelt. Und man kann dann damit die Durchflussmenge bei gleicher Auslenkung des Steuerkolbens verändern. Das braucht die KE für die Lambdaregelung und den Warmlauf.
Wo lernt man das?
Ja natürlich im KE-Jetronic Workshop am 11.7. in Erlangen . Und dort bläuen Christian und ich jedem ein, nicht am EHS zu drehen. Egal was Youtube, KI und nette Nachbarn oder Foristen sagen.
Günter hat mir erzählt, dass er vorher ein YT Video eines 107 Zerschraubers gesehen hat.
Tja viele Klicks bekommt man so halt. Wahnsinn wie sich solche falschen Mythen über YouTube und jetzt die KI verbreiten. Nur im W126 Forum haben sie es jetzt eingesehen und lassen die Finger vom EHS.
ich habe soeben die Online-Angebote für das original Bosch EHS durchforstet und bin erstaunt ob der Preise jenseits der 300 €, umso mehr dieses EHS bei einer großen Mercedes Modell- und Typpalette zum Einsatz kam bzw. kommt.
Anscheinend gibt es auch verschiedene OEM-Nachbauten, die teilweise erheblich günstiger als das Original sind. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Ich frage in der Tat für einen Freund, besser besagt für dessen Junior, der als Berufsanfänger und frischgebackener Besitzer eines 300 SL R129 einem gewissen Kostenoptimierungsdruck unterworfen ist, umso mehr sein alter Herr, also mein Freund, wenig bis nichts von der Klassiker-Leidenschaft seines Sprößlings hält und dementsprechend auch nichts zum Sponsoring beiträgt.
Viele Grüße,
Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
SLS hat den Nachbau mal getestet und verworfen.