Select your language

560 er Wundertüte?

More
6 months 4 hours ago #354422 by Chromix
Replied by Chromix on topic 560 er Wundertüte?

Hallo Wilfried,

Achtung! ! Es gibt das Relais k1 und das Relais K1 . Ich meine das k1 im ABS Block. Wenn das nicht erregt ist, gibt es Masse auf die ABS Lampe .....
Ui, erregte Relais - da fallen bald lauter kleine Würfelchen aus dem107er! 

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 4 weeks ago #354429 by Banane66
Replied by Banane66 on topic 560 er Wundertüte?
Hallo Wilfried, 
mir ist da noch was eingefallen, wo du noch schauen kannst wegen der SRS Leuchte. 
Es gibt noch die rote Prüfkupplung Airbag X11/13, da könntest du schauen, ob die richtig gesteckt ist. Da gehen die Leitungen zu den Zündpillen darüber. Da du das SRS Steuergerät gerade ausgebaut hast, könntest du auch von dort aus, bei ausgeschalteter Zündung (besser abgezogener Schlüssel) mit einem OHMMETER und nichts anderem messen, ob die Leitung inclusive der Zündpille in Ordnung sind. Das musst du aber selber wissen, wenn du dich da vertust kann der Airbag oder die Gurtstraffer auslösen. Dieser Tipp ist ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

More
5 months 4 weeks ago #354430 by spanienrot
Replied by spanienrot on topic 560 er Wundertüte?
Hallo Volker
ich habe heute das ABS Steuergerät abgeklemmt und das Relais k1 gezogen. Die ABS Leuchte im KI ist aus. Somit steckt dann wohl die richtige Lampe drin.
Jetzt kann ich nur noch die einezelnen Kabelverbindungen vom Stecker des Steuergerätes testen, ob vieleicht ein Kabelbruch bis zu den Koaxialsteckern möglich ist.(OHM Messung?)
Wenn ich auch nichts finden sollte, wäre die letzte Instanz ein neues Steuergerät.
Aber mal bitte einen Frage: am ABS Block ist ja nicht nur das k1 Relais, sondern auch noch das k2 Relais (Rückförderpumpe) vorhanden, könnte das eine Fehlerquelle sein? wenn ich das Relais ziehe bleibt die ABS Leuchte an.

More
5 months 4 weeks ago #354431 by spanienrot
Hallo Uwe, genau wie es Kalli erkannt hat, die Werkstattliste bzw. Karte habe ich mir sofort abgespeichert.
Danke dafür
Gruß
Wilfried

More
5 months 4 weeks ago - 5 months 4 weeks ago #354432 by spanienrot
Hallo Klaus,
meinst du mit der Prüfkupplung X11/13 den roten Stecker im Fußraum Beifahrer?
da hatte ich ja ein Foto vom Nagerbesuch im Auto, da ist ein roter Stecker zu sehen. (das Foto hängt hier nochmals mit dran)
Die Frage ist, was kann man und wie mit Ohm messen?
Derzeit habe ich den Stecker zum Airbag noch gar nicht wieder eingesteckt, nachdem ich das Lenkrad ab hatte zur Überprüfung des Schleifringes, somit dürfte der Airbag keine Gefahr darstellen..
Den roten Stecker aber mal abziehen um die Kontakte anzuschauen, da kann ja nichts passieren.
Für eine Ohm Messung benötige ich mehr Rat, da will ich nichts auslösen.
Ich warte ja sowieso auf die Informationen vom Prüflabor, ob das Steuergerät ne Macke hat. 
Gruß
Wilfried
Last edit: 5 months 4 weeks ago by spanienrot. Reason: Schreibfehler

More
5 months 4 weeks ago #354434 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 560 er Wundertüte?

Hallo Volker
ich habe heute das ABS Steuergerät abgeklemmt und das Relais k1 gezogen. Die ABS Leuchte im KI ist aus. Somit steckt dann wohl die richtige Lampe drin.
Jetzt kann ich nur noch die einezelnen Kabelverbindungen vom Stecker des Steuergerätes testen, ob vieleicht ein Kabelbruch bis zu den Koaxialsteckern möglich ist.(OHM Messung?)
Wenn ich auch nichts finden sollte, wäre die letzte Instanz ein neues Steuergerät.
Aber mal bitte einen Frage: am ABS Block ist ja nicht nur das k1 Relais, sondern auch noch das k2 Relais (Rückförderpumpe) vorhanden, könnte das eine Fehlerquelle sein? wenn ich das Relais ziehe bleibt die ABS Leuchte an.

Hallo Wilfried,

Du hast doch den Schaltplan von mir verlinkt bekommen. Da ist doch klar draus zu lesen, dass k1 Masse auf die ABS Warnlampe durchleitet und nicht k2.

Für den Fall, dass Du keine Schaltpläne lesen kannst, müsstest Du Dir doch eine Werkstatt suchen. Frage doch mal Romeo hier, der kommt auch aus Berlin. Sonst tauschst Du jetzt das ABS Steuergerät, deb Block und den Kabelbaum, bis Du hoffentlich den Fehler findest.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
5 months 4 weeks ago #354437 by spanienrot
Hallo Volker
Über den Schaltplan bin ich ja auf das k2 Relais aufmerksam geworden und ja, ich bin mit Schaltplänen nicht so bewandert, das hast du gut erkannt.
Ich werde mich mal beim Romeo melden.
Danke und Gruß
Wilfried

More
5 months 4 weeks ago #354438 by Banane66
Replied by Banane66 on topic 560 er Wundertüte?
Hallo Wilfried,
wo der Stecker X11/13 sich im 560 SL befindet kann ich dir nicht sagen, bei mir ist er in der Nähe vom Hebel zur Öffnung der Motorhaube.
Wenn das Lesen von Schaltplänen nicht zu deiner Stärke gehört und du beim Umgang mit einem Multimeter unsicher bist, würde ich dir zur Sicherheit abraten hier Messungen zu machen. Nicht dass du aus Versehen die Zündwilligkeit vom Airbag oder Gurtstraffer testest. Versuche doch mal Volker seinen Tipp, ob Romeo mal mit darüber schauen kann.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.116 seconds