- Thank you received: 0
Sonderlackierung „zweifarbig“ (1971–1976) – Bedeutung, Farbkombinationen, Beispi
- Fehlzündung
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
14 Jan 2026 15:21 - 14 Jan 2026 15:22 #351723
by Fehlzündung
Sonderlackierung „zweifarbig“ (1971–1976) – Bedeutung, Farbkombinationen, Beispi was created by Fehlzündung
Hallo zusammen,
ich recherchiere gerade zur Ausstattungsposition „Sonderlackierung zweifarbig“, die in den Ausstattungslisten/Preislisten beim R107 in den Jahren 1971 bis 1976 auftaucht. Ich würde gern besser verstehen, was damit konkret gemeint war und wie diese Zweifarbenlackierung damals ab Werk organisiert wurde.Dazu ein paar Fragen, bei denen ich auf eure Erfahrung, Literaturhinweise oder Beispielbilder hoffe:
Sebastian
ich recherchiere gerade zur Ausstattungsposition „Sonderlackierung zweifarbig“, die in den Ausstattungslisten/Preislisten beim R107 in den Jahren 1971 bis 1976 auftaucht. Ich würde gern besser verstehen, was damit konkret gemeint war und wie diese Zweifarbenlackierung damals ab Werk organisiert wurde.Dazu ein paar Fragen, bei denen ich auf eure Erfahrung, Literaturhinweise oder Beispielbilder hoffe:
- Was genau bedeutet „Sonderlackierung zweifarbig“ (1971–1976)?
- Handelt es sich um eine klassische Zweifarben-Lackierung mit klarer Trennlinie (z. B. Dach/Haube/Kofferraum abgesetzt)?
- Gab es feste Farbschemata oder freie Wahl?
- Konnte der Kunde frei zwei Lackfarben kombinieren (nach Freigabe), oder gab es vorgegebene Kombinationen?
- Wenn vorgegeben: Gibt es Farbtabellen, Händlerunterlagen oder Prospektseiten, die die zulässigen Kombinationen zeigen?
- Beispielbilder / Fahrzeuge gesucht
- Hat jemand Fotos (oder Links zu Fahrzeugen) mit dieser Sonderlackierung zweifarbig aus 1971–1976?
- Spezifisch: Zweifarbenlackierung beim 500 SL
- War eine Zweifarbenlackierung beim 500 SL „serienmäßig“ verfügbar oder immer Sonderwunsch?
- Gab es beim 500 SL typischerweise bestimmte, vorgegebene Farbschemen (und wenn ja: welche/wo dokumentiert)?
Sebastian
Last edit: 14 Jan 2026 15:22 by Fehlzündung.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1611
14 Jan 2026 15:43 #351724
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Sonderlackierung „zweifarbig“ (1971–1976) – Bedeutung, Farbkombinationen, Beispi
Hallo Sebastian, schau mal unter folgendem Link,
da steht mehr
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- topi
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 411
14 Jan 2026 15:44 #351725
by topi
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Replied by topi on topic Sonderlackierung „zweifarbig“ (1971–1976) – Bedeutung, Farbkombinationen, Beispi
Hallo Sebastian,
könnte mir vorstellen, dass das Hardtop in einer zweite Farbe wählbar war. Ich glaube, dass bei meinem damaligen R107 die Plakette auf dem Schlossträger je einen Farbcode für das Hardtop und den Wagen selbst beinhaltete.
Gruß, Thomas
könnte mir vorstellen, dass das Hardtop in einer zweite Farbe wählbar war. Ich glaube, dass bei meinem damaligen R107 die Plakette auf dem Schlossträger je einen Farbcode für das Hardtop und den Wagen selbst beinhaltete.
Gruß, Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1611
14 Jan 2026 15:51 #351726
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Replied by wusel-53 on topic Sonderlackierung „zweifarbig“ (1971–1976) – Bedeutung, Farbkombinationen, Beispi
Folgenden Text habe ich noch in einem anderen Forum gefunden, den Namen des Erstellers habe ich rausgeixt:Hallo zusammenDer 500 SL als Vormopf war also definitiv in zweifarben Lackierung erhältlich!Hier das Mail vom Classic-Center:vielen Dank für Ihre e-mail.Gerne dürfen wir Ihnen mitteilen, dass in den Vertriebsinformationen für die Bundesrepublik Deutschland erstmals im Jahre 1981 folgender Hinweis auftaucht:Dieser Hinweis bezieht sich aber nur auf einige mit einem hochgestellten Stern markierten Lackierungen:Mit anderen Worten: Wenn man für den Mercedes-Benz 500 SL (R 107) die Farbcodes 473, 735, 881 oder 930 wählte, war wohl das Karosserie-Unterteil "neutralgrau-metallic".Ohne dass wir für den Markt in der Schweiz entsprechende Unterlagen
hätten, erscheint es plausibel, dass man diese Kombinationen auch in der Schweiz odern konnte. Da es sich um Kombinationen mit
Metallic-Lackierungen handelte, wird es auch in Schweiz einen Aufpreis
gegeben haben.Wir hoffen, wir haben Ihnen zumindest ein wenig weiter helfen können.Mit freundlichen Grüßen/Kind regardsDr. XXXXX XXXXXX
Mercedes-Benz Classic
Brand Communications
Daimler AG
000-C107
70546 Stuttgart/Germany
hätten, erscheint es plausibel, dass man diese Kombinationen auch in der Schweiz odern konnte. Da es sich um Kombinationen mit
Metallic-Lackierungen handelte, wird es auch in Schweiz einen Aufpreis
gegeben haben.Wir hoffen, wir haben Ihnen zumindest ein wenig weiter helfen können.Mit freundlichen Grüßen/Kind regardsDr. XXXXX XXXXXX
Mercedes-Benz Classic
Brand Communications
Daimler AG
000-C107
70546 Stuttgart/Germany
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- Neckartaler
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 444
14 Jan 2026 16:01 - 14 Jan 2026 16:16 #351727
by Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Replied by Neckartaler on topic Sonderlackierung „zweifarbig“ (1971–1976) – Bedeutung, Farbkombinationen, Beispi
Hallo Sebastian,
hier kannst du dich mittels umfangreichem Prospektmaterial informieren.
www.oudemercedesbrochures.nl/W107.html
Und hier in den Preislisten kannst du nachvollziehen, in welchen Zeiträumen und für für welche Modelle das angeboten wurde.
sternzeit-107.de/de/slpedia/kaufen-beste...?view=articles&catId [0]=50&subCategoryLevel=-1&sortOrder=alpha&ascending=asc
hier kannst du dich mittels umfangreichem Prospektmaterial informieren.
www.oudemercedesbrochures.nl/W107.html
Und hier in den Preislisten kannst du nachvollziehen, in welchen Zeiträumen und für für welche Modelle das angeboten wurde.
sternzeit-107.de/de/slpedia/kaufen-beste...?view=articles&catId [0]=50&subCategoryLevel=-1&sortOrder=alpha&ascending=asc
Viele Grüße
Uwe
Last edit: 14 Jan 2026 16:16 by Neckartaler.
- beni560
-
- Senior Member
-
14 Jan 2026 16:19 #351728
by beni560
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
Replied by beni560 on topic Sonderlackierung „zweifarbig“ (1971–1976) – Bedeutung, Farbkombinationen, Beispi
in der Schweiz war es so, da konnte man die Sonderlackierung zweifarbig ordern - 1971 bis 1976 - da war das Hardtop und die Raddeckel in einer anderen Farbe abgesetzt.
Uebrigens konnte man auch den 560 SL in zweifarben-Lackierung ohne Aufpreis bestellen - da war dann einfach das Hardtop in einer anderen Farbe abgesetzt.
Beim 500 SL Vormopf wie auch übrigens beim 450 SLC 5.0 oder 500 SLC, konnte man die zweifarbige Variante wählen - da war das untere Karrsserie-Teil unter der Zierleiste in grau-met. lackiert - also mit sogenannter "Bauchbinde"- da gabs übrigens schon mal einen Bericht darüber.
Ich erinnere mich übrigens an einen 450 SLC 5.0 der wurde nur in weiss uni bestellt und dies in der zweifarben Lackierung - Karosserie-Unterteil grau-metallic.
In der Schweiz war übrigens farblich auf Wusch ab Werk alles erhältlich - Ein bekannter Gartenbauer - erhielt seine Mercedes-Fahrzeuge z.B. W126 jahrelang immer in einem speziellen grün Ton ab Werk, damit sie zu seinen Lastwagen und Firmenfahrzeugen passten, obwohl diese spezielle Farbe nie offiziell in den Mercedes-Preislisten aufgeführt war .
Uebrigens konnte man auch den 560 SL in zweifarben-Lackierung ohne Aufpreis bestellen - da war dann einfach das Hardtop in einer anderen Farbe abgesetzt.
Beim 500 SL Vormopf wie auch übrigens beim 450 SLC 5.0 oder 500 SLC, konnte man die zweifarbige Variante wählen - da war das untere Karrsserie-Teil unter der Zierleiste in grau-met. lackiert - also mit sogenannter "Bauchbinde"- da gabs übrigens schon mal einen Bericht darüber.
Ich erinnere mich übrigens an einen 450 SLC 5.0 der wurde nur in weiss uni bestellt und dies in der zweifarben Lackierung - Karosserie-Unterteil grau-metallic.
In der Schweiz war übrigens farblich auf Wusch ab Werk alles erhältlich - Ein bekannter Gartenbauer - erhielt seine Mercedes-Fahrzeuge z.B. W126 jahrelang immer in einem speziellen grün Ton ab Werk, damit sie zu seinen Lastwagen und Firmenfahrzeugen passten, obwohl diese spezielle Farbe nie offiziell in den Mercedes-Preislisten aufgeführt war .
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- beni560
-
- Senior Member
-
14 Jan 2026 16:53 #351729
by beni560
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
Replied by beni560 on topic Sonderlackierung „zweifarbig“ (1971–1976) – Bedeutung, Farbkombinationen, Beispi
Hier wird übrigens gerade ein 500 SL in zweifarben Lackierung angeboten:
www.autoscout24.ch/de/d/mercedes-benz-sl...nenfahrzeug-12568417
Der Heckspoiler konnte übrigens auch ohne Aufpreis abbestellt werden
www.autoscout24.ch/de/d/mercedes-benz-sl...nenfahrzeug-12568417
Der Heckspoiler konnte übrigens auch ohne Aufpreis abbestellt werden
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- Ragetti
-
- Away
- Moderator
-
14 Jan 2026 17:09 #351730
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Sonderlackierung „zweifarbig“ (1971–1976) – Bedeutung, Farbkombinationen, Beispi
Auf dem Produktionsschild sind 2 Zeilen für den Farbcode, der für das obere dürfte sich (vermute ich) aufs Hardtop beziehen, alle andere Farbwünsche egal welche Farbe, egal wo eine Trennung war, musste und wird immer noch über einen Produktionsauftrag Code 992 gesteuert. Und da wurden nahezu alle Wünsche erfüllt und auch wunschgemäß verrechnet. Da der 107er noch separat in einer eigenen Lackhalle lackiert wurde, war da auch einiges möglich, damals wurde es aber relativ selten geordert das begann erst so richtig in den 90ern. Danach wurde vieles über Designio abgehandelt, aber die Metzgerwünsche, oder der neue Nagellack der Frau als Muster, Werdergrün, Ferrarirot oder gelb das gabs immer wieder mal. Nachvollziehen lassen sich die PA heute nicht mehr da dies alles auf dem Papierweg erfolgte. und nicht digitalisiert wurde.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.137 seconds