Select your language

Altes Thema, neuer Beitrag... V-Power...

• RDele
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
More
01 Oct 2025 21:57 #348979 by RDele
Moinsen,
für alle die es vielleicht interessiert... sonst einfach nicht gucken... 

www.youtube.com/watch?v=7Ls7QAboGWI&t=1820s

Gruß Richard
1989er 560 SL
The following user(s) said Thank You: jhwconsult

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Oct 2025 22:08 #348980 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Altes Thema, neuer Beitrag... V-Power...
"Dass das Zeug einfach besser ist." Mit Shell Kittel an. Mehr muss ich dazu nicht wissen.

Viele Grüße,
Michael
The following user(s) said Thank You: Chromix

More
02 Oct 2025 09:28 #348993 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Altes Thema, neuer Beitrag... V-Power...
Hi,

nach etwa 7 Minuten habe ich das Werbefilmchen abgeschaltet weil meine Autos, bei der Verschmutzung, eigentlich gar nicht mehr fahren können ohne dass ich eine Tankfüllung V Power durchblase.
Habe das Zeug in allen Motoren die ich hier habe ausprobiert, in der BMW verhindert es Motorklingeln wenn sie sehr heiß läuft und aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt wird. Den anderen ist es egal was in die Tanks kommt, nur E10 erspare ich den alten Teilen.

V Power tanke ich, mit etwas Zweitaktöl, (1:100) für die Winterpause in die geleerten Tanks der Motorräder und in den bis in die Reserve leer gefahrenen Tank des SL. V Power, weil Shell verspricht dass es kein oder nur winzige Spuren Ethanol enthält. 

Im Frühjahr, wenn ich keine Lust habe dieses Gemisch abzulassen um es für meine MZ zu verwenden, fahre ich damit ganz normal und tanke die Sorte nach, die ich normalweise fahre.

Was die Werbung oder Labortests sagen, ist mir ziemlich egal. Die Wirkung von E10 habe ich in den Schwimmerkammern der Honda und der BMW gesehen, da gebe ich lieber etwas mehr Geld für den Kraftstoff aus.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
The following user(s) said Thank You: mopf9

More
02 Oct 2025 10:27 #348996 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Altes Thema, neuer Beitrag... V-Power...
Ich habe den Film auch mit Interesse angesehen. Was mir einleuchtet ist, dass bei Fahrzeugen mit Klopfsensor die Leistung zurückgefahren wird, wenn Klopfen bzw. Klingeln beginnt. Das ist vielleicht neben dem Verzicht auf Ethanol der größte Vorteil von höheroktanigem Sprit. Merkt man das? Keine Ahnung. Ich glaube nicht, dass man einen bis zu 10%igen Leistungsrückgang im Fahrzeug spürt. Insbesondere nicht wenn man ein älteres Fahrzeug bewegt, bei dem man die Spitzenleistung eher nicht ausreizt.
Ich tanke bei den älteren Fahrzeugen die vom Hersteller empfohlene Oktanzahl, verzichte auf E10 und verfahre im Winter bei längeren Stillstandszeiten des Fahrzeugs wie Willy. Meine Sportgeräte bekommen jedoch immer hochoktanisches.

. Hartmut aus Hessen .

More
02 Oct 2025 22:27 #349002 by Mr. Flash
Replied by Mr. Flash on topic Altes Thema, neuer Beitrag... V-Power...
Im SL bringt das Zeug gefühlt viel, im 124er wenig und im Lupo nichts.  Meine Meinung.

Das Filmchen ist lustig. Vor allem die Stelle mit der Messapparatur von 1964 und den angeblichen Geräuschunterschieden bei 95 und 100 Oktan. Ich kann da beim besten Willen keinen Unterschied hören.

Bin aber auch schon älter.

Grüße
Hans-Martin

R107 500 SL Bj. 84, champagner, Leder schwarz
S124 280 Bj. 95, silber, MB-Stoff grau
KNITTERSCHLAG und DAS RECHT: Die Romane zum R107

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.106 seconds