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Batterie Endpolart 1 und nicht konischer Polschuh, bin irritiert (300 SL 1989)
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13 Sep 2025 20:47 #348549
by CW7H
Batterie Endpolart 1 und nicht konischer Polschuh, bin irritiert (300 SL 1989) was created by CW7H
Hallo Zusammen
ich wollte nach 6 Jahre meinem 300 SL eine neue Batterie gönnen (auch mit etwas mehr Kälteprüfstrom). Habe die neue Batterie heute eingebaut, eine Exide EA640 - bisher ist eine Car1 CS62 vom Vorbesitzer drin.
Beim Versuch, meine Polschuhe auf die Endpole zu schieben, war nach etwa der Hälfte der Dicke der Polschuhe Schluss ... auch etwas beherztes Klopfen hat nicht geholfen (Bild der Exide nach dem Versuch, den Pluspol anzuschließen).
Wenn ich meine Polschuhe anschaue, wirken diese nicht-konisch, die Endpolart 1 ist jedoch konisch. Jedoch findet sich keinerlei Hinweis, dass es Nicht-konische Rundpole gäbe (außer die ganz Dünnen). Für meine verbaute Car1 ist angegeben, Endpolart EN (auf deren Seite), auf einem anderen Shop Typ 1 - analog zu der Exide.
Schau ich mir aber meine Polschuhe montiert an (Bild mit Car 1 Batterie), macht es den Eindruck, dass diese sehr eng zusammengedrückt sind - wie wenn die Cart1 doch eine andere Art von Endpol hätte oder da hat jemand "rumgebastelt" (?) und musst dann dadurch die Polschuhe zu eng zuziehen (auffällig ist Biegung der festziehenden Schraube). Die Car1 Batterie ist noch vom Vorbesitz.
Hattet ihr so ein Thema mit dem Sitz der Polschuhe auch oder Tipps dazu?
Leider habe ich kein Werkzeug, was mir sinnvoll geholfen hätte, die Klammern der Polschuhe mehr zu weiten (wie gesagt, eigentlich machen diese aber eh den Einruck, dass diese Nicht-Konisch sind) - wobei weiten wohl sicher auch helfen würde, nehme ich an.
Danke im Voraus Christian
ich wollte nach 6 Jahre meinem 300 SL eine neue Batterie gönnen (auch mit etwas mehr Kälteprüfstrom). Habe die neue Batterie heute eingebaut, eine Exide EA640 - bisher ist eine Car1 CS62 vom Vorbesitzer drin.
Beim Versuch, meine Polschuhe auf die Endpole zu schieben, war nach etwa der Hälfte der Dicke der Polschuhe Schluss ... auch etwas beherztes Klopfen hat nicht geholfen (Bild der Exide nach dem Versuch, den Pluspol anzuschließen).
Wenn ich meine Polschuhe anschaue, wirken diese nicht-konisch, die Endpolart 1 ist jedoch konisch. Jedoch findet sich keinerlei Hinweis, dass es Nicht-konische Rundpole gäbe (außer die ganz Dünnen). Für meine verbaute Car1 ist angegeben, Endpolart EN (auf deren Seite), auf einem anderen Shop Typ 1 - analog zu der Exide.
Schau ich mir aber meine Polschuhe montiert an (Bild mit Car 1 Batterie), macht es den Eindruck, dass diese sehr eng zusammengedrückt sind - wie wenn die Cart1 doch eine andere Art von Endpol hätte oder da hat jemand "rumgebastelt" (?) und musst dann dadurch die Polschuhe zu eng zuziehen (auffällig ist Biegung der festziehenden Schraube). Die Car1 Batterie ist noch vom Vorbesitz.
Hattet ihr so ein Thema mit dem Sitz der Polschuhe auch oder Tipps dazu?
Leider habe ich kein Werkzeug, was mir sinnvoll geholfen hätte, die Klammern der Polschuhe mehr zu weiten (wie gesagt, eigentlich machen diese aber eh den Einruck, dass diese Nicht-Konisch sind) - wobei weiten wohl sicher auch helfen würde, nehme ich an.
Danke im Voraus Christian
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13 Sep 2025 21:27 - 13 Sep 2025 21:30 #348550
by Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Replied by Neckartaler on topic Batterie Endpolart 1 und nicht konischer Polschuh, bin irritiert (300 SL 1989)
.....Grat am Batteriepol mit feinem Schmirgelpapier entfernen, Schrauben der Polklemmen ersetzen, Polklemmen (ohne Schrauben drin) entsprechend aufweiten (z.B. mit stabilem Schraubendreher im Schlitz der Polklemme).
Notfalls neue Polklemmen auf das Kabel pressen (lassen).
Notfalls neue Polklemmen auf das Kabel pressen (lassen).
Viele Grüße
Uwe
Last edit: 13 Sep 2025 21:30 by Neckartaler.
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13 Sep 2025 21:33 #348551
by Banane66
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Replied by Banane66 on topic Batterie Endpolart 1 und nicht konischer Polschuh, bin irritiert (300 SL 1989)
Hallo Christian,
wie sehen denn die Pole von deiner CS 62 aus?
Entferne die Schraube aus den Polschuhe und nehme zwei große Schraubendreher (Schlitz) und drücke damit die Polschuhe auseinander. Ich glaube ich habe damals bei meiner Exide auch die Polschuhe geweitet.
wie sehen denn die Pole von deiner CS 62 aus?
Entferne die Schraube aus den Polschuhe und nehme zwei große Schraubendreher (Schlitz) und drücke damit die Polschuhe auseinander. Ich glaube ich habe damals bei meiner Exide auch die Polschuhe geweitet.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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13 Sep 2025 21:35 #348552
by Banane66
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Replied by Banane66 on topic Batterie Endpolart 1 und nicht konischer Polschuh, bin irritiert (300 SL 1989)
Uwe war schneller.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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13 Sep 2025 21:59 #348554
by CW7H
Replied by CW7H on topic Batterie Endpolart 1 und nicht konischer Polschuh, bin irritiert (300 SL 1989)
Danke euch für die Tipps, hatte es noch nicht ohne die Klemmschraube versucht zu weiten - aber eigentlich logisch, auch weit aufgedreht, stellt Schraube ja ein Widerstand dar
manchmal kommt man nicht auf einfache Dinge. Neue Schrauben tun auch gut.
@Banane66 Die C62 Pole sehen dünner aus, aber zumindest an minus so als hätte da jemand etwas weg geschliffen

@Banane66 Die C62 Pole sehen dünner aus, aber zumindest an minus so als hätte da jemand etwas weg geschliffen
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13 Sep 2025 22:26 #348555
by Neckartaler
Plus- und Minuspol haben unterschiedliche Durchmesser.
Viele Grüße
Uwe
Replied by Neckartaler on topic Batterie Endpolart 1 und nicht konischer Polschuh, bin irritiert (300 SL 1989)
@Banane66 Die C62 Pole sehen dünner aus, aber zumindest an minus so als hätte da jemand etwas weg geschliffen
Plus- und Minuspol haben unterschiedliche Durchmesser.
Viele Grüße
Uwe
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