- Posts: 3749
- Thank you received: 1516
Klimaanlage läuft nach 8 Jahren wieder...
- wusel-53
-
Topic Author
- Offline
- Platinum Member
-
mein Auto kam 2017 nach Deutschland aus den USA. natürlich wurde spätestens zu diesem Zeitpunkt die Klima entleert (Transport). 2019 habe ich das Auto dann gekauft, ohne funktionierende Klima. Ob dazwischen mal ein Versuch der Wiederbelebung gemacht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Letztes Jahr habe einen ersten Versuch gemacht, sie mit Rainers (Citroen) Hilfe wieder zu beleben. Das half nur kurzzeitig. Wir konnten feststellen, dass der Kompressor funktioniert, aber 2 Tage später war keine Kühlleistung mehr da. 1 jahr später bin ich das Thema wieder angegangen. Im Zusammenhang mit meinem letzten Motorausbau hatte ich festgestellt, dass 2 Dichtungen der Hoch und Niederdruckleitungen porös waren und die Leitung am Trockner verkanntet war und nicht richtig saß. dass ließ sich relativ leicht beheben. Von Rainer bekam ich auf unserem letzten Schraubertreff den Tipp ein Nachfüllmittel aus dem Internet zu nehmen, komplett mit Füllarmatur. Gesagt getan, in der Bucht bestellt und am letzten Samstag Anlage nach beiliegender Anleitung befüllt. Ergebnis bisher super. Kalte Luft bis -1,5 Grad. Und bisher auch noch dicht. Also zumindest keine große Leckage. Mal sehen, wie lange... Jetzt kann die Hardtop Zeit kommen... Zum Nachfüllpack gehörte auch eine Dose, die ein Kälte-, Dicht- und Ölgemisch enthielt.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Albuchler
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 606
- Thank you received: 118
____________
Viele Grüße
Eike
560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
-
Topic Author
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3749
- Thank you received: 1516
mir war nicht klar, dass es in Deutschland US-Autos geben kann, die noch Kältemittel aus den USA drin haben, denn eigentlich MUS dies vor dem Überseetransport fachmännisch abgesaugt werden. Aber bekanntlich gibt es in der Regel auch Ausnahmen...
Daher bei mir war kein Kältemittel drin, hatte ich auch so geschrieben, weil Motor letztes Jahr raus war und dann muss du die Leitungen öffnen, ergo Anlage leer.
meiner wurde in den USA bereits von R12 auf R134a umgerüstet. Gehst du in eine Werkstatt deines Vertrauens, die Klimaanlagenservice anbietet, wird dir dort dann auch R134a eingefüllt. Es gibt Forenmitglieder, die Alternativ auch Kältemittel aus Melkanlagen (exakt genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf) auffüllen. Funktioniert auch. Die unterschiedlichen Kältemittel unterscheiden sich teilweise auch durch ihre Dichte und damit sind mache flüchtiger als andere und diffundieren schneller durch die Gummischläuche. Muss also häufiger nagefüllt werden. Sicher gibt es auch noch viele andere chemische Unterschiede, ich bin aber kein Chemiker oder Kälteanlagenbauer.
bei meinem Produkt steht auf der Dose "Ersatzgas R134a" und dass es die chemischen- und Umweltschutzvorgaben für R134a erfüllt. Von daher gehe ich davon aus, dass es nicht Original R134a ist. Es kann sich aber auch um einen Übersetzungsfehler der original polnischen Übersetzung handeln. Auf jeden Fall ist die Befüllung extrem einfach und es funktioniert (bisher) super.
Hinweis: Wenn in der Anlage sich noch Reste des alten Kühlmittels befinden könnten, muss eine Fachfirma die Anlage evakuieren. Sonst könnte es Ärger geben.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- GeBo
- Offline
- New Member
-
- Posts: 6
- Thank you received: 0
Danke und Gruß
Gerhard
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Albuchler
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 606
- Thank you received: 118
Na ja, die Anlage läuft und der Importeur sagt, er hätte nichts gemacht. Unser Vermieter hat so ein Füllgerät in seiner Werkstatt. Wenn er mal wieder eine Flasche Kältemittel öffnet, werden wir auch den SL mal neu befüllen. Wir brauchen die Klima kaum, dieses Jahr war es das erst mal, als wir in die Alpen gefahren sind und auf der Autobahn das Verdeck schlossen.Hallo Eike,
mir war nicht klar, dass es in Deutschland US-Autos geben kann, die noch Kältemittel aus den USA drin haben, denn eigentlich MUS dies vor dem Überseetransport fachmännisch abgesaugt werden. Aber bekanntlich gibt es in der Regel auch Ausnahmen...
____________
Viele Grüße
Eike
560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
-
Topic Author
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3749
- Thank you received: 1516
Guggst du hier... Nachfüllmittel aus dem Internet? Wo gibt´s den sowas zum selbstbefüllen und was kostet der Spaß?
Danke und Gruß
Gerhard
Ich überehme keine Gewähr für deren Angaben und bekomme auch keine Provision!
Für den r107 braucht man mind. 3 Dosen
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
-
Topic Author
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3749
- Thank you received: 1516
Hallo Eike, wenn die Anlage läuft, brauchst du ja nichts machen. Handlungsbedarf gibt es erst, wenn die Kühlleistung deutlich nach lässt. Und bvor etwas aufgefüllt wird, musst du erst wissen, was drin ist. Wenn er schon auf R134a umgerüstet wurde, dann hast du andere Füllventile drin, normalerweise auch mit farblich unterschiedlichen Kappen (rot und blau). Bei meinem Ist ein englich sprachiger Aufkleber im Motorraum, dass das FZ bereits in den USA auf R134a umgerüstet wurde. Das sind aber längst nicht alle. R134a wurde '94 in den USA zur Pflicht, also dürften alle 107er noch mit R12 ausgeliefert worden sein.
Na ja, die Anlage läuft und der Importeur sagt, er hätte nichts gemacht. Unser Vermieter hat so ein Füllgerät in seiner Werkstatt. Wenn er mal wieder eine Flasche Kältemittel öffnet, werden wir auch den SL mal neu befüllen. Wir brauchen die Klima kaum, dieses Jahr war es das erst mal, als wir in die Alpen gefahren sind und auf der Autobahn das Verdeck schlossen.Hallo Eike,
mir war nicht klar, dass es in Deutschland US-Autos geben kann, die noch Kältemittel aus den USA drin haben, denn eigentlich MUS dies vor dem Überseetransport fachmännisch abgesaugt werden. Aber bekanntlich gibt es in der Regel auch Ausnahmen...
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
-
- Offline
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2656
- Thank you received: 450
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- beni560
-
- Offline
- Senior Member
-
Guggst du hier... Nachfüllmittel aus dem Internet? Wo gibt´s den sowas zum selbstbefüllen und was kostet der Spaß?
Danke und Gruß
Gerhard
Ich überehme keine Gewähr für deren Angaben und bekomme auch keine Provision!
Für den r107 braucht man mind. 3 Dosen
Das zeugt aus dem Internet enhält meist keine üblichen Kühlmittel, sondern u.a. Propangas, etc. und ist daher bei einem evtl. Unfall brandgefährlich!!
Ist daher keinesfalls zu empfehlen, ausserdem sollte eine Klimaanlage immer evakuiert werden um um Luft, Feuchtigkeit und andere Fremdgase aus dem geschlossenen Kältemittelkreislauf zu entfernen, da diese den Kältemittelkreislauf beschädigen, die Effizienz senken und zu Korrosion oder Vereisung führen können.
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Posts: 5015
- Thank you received: 2030
-1,5 Grad kalte Luft ist zu kalt, da wird aus Deinem Verdampfer ein Eisklotz!
Keine Ahnung, ob's am Kältemittel liegt oder ob zu viel eingefüllt wurde - ohne Kontrolle mit einem Manometer auf der Hochdruck- und Niederdruckseite kann das leicht passieren.
Herkömmliches R134a kann das eigentlich nicht sein, denn das darf nach F-Gas-Verordnung nur an geschulte Personen abgegeben werden.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
-
Topic Author
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3749
- Thank you received: 1516
Was von den anderen zum Kältemittel nachgefragt wird, habe ich schon ausreichend beschrieben. Kann ja jeder jetzt für sich entscheiden. Gibt übrigens viele Videos bei YT dazu.
edit: zuviel war es nicht, da es im Schauglas noch schäumte, also noch etwas zu wenig. Hatte nur 2 Dosen, die 3. ist unterwegs.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
-
Topic Author
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3749
- Thank you received: 1516
Korrekt, wird als Brennbar eingestuft, ist allerdings nicht so einfach zu finden.
Guggst du hier... Nachfüllmittel aus dem Internet? Wo gibt´s den sowas zum selbstbefüllen und was kostet der Spaß?
Danke und Gruß
Gerhard
Ich überehme keine Gewähr für deren Angaben und bekomme auch keine Provision!
Für den r107 braucht man mind. 3 Dosen
Das zeugt aus dem Internet enhält meist keine üblichen Kühlmittel, sondern u.a. Propangas, etc. und ist daher bei einem evtl. Unfall brandgefährlich!!
Ist daher keinesfalls zu empfehlen, ausserdem sollte eine Klimaanlage immer evakuiert werden um um Luft, Feuchtigkeit und andere Fremdgase aus dem geschlossenen Kältemittelkreislauf zu entfernen, da diese den Kältemittelkreislauf beschädigen, die Effizienz senken und zu Korrosion oder Vereisung führen können.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- M119_Fan
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 795
- Thank you received: 385
Viele Grüße,
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
-
Topic Author
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3749
- Thank you received: 1516
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Posts: 4632
- Thank you received: 2249
Hier daher der Hinweis für alle die Ihre Klimaanlage oder ihr Fahrzeug noch längerfristig genießen wollen :
FINGER WEG von diesen angeblichen R134a Nachfülldosen aus dem Internet, darin enthalten ist vor allem kein R134a, sondern meistens brennbare Gemische die keine Zulassung für Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen haben ! Somit erlischt die Betriebserlaubnis der Kälteanlage, mit etwas Glück und undichten Schläuchen auch das ganze Fahrzeug ! Noch mehr kann man seine Klima noch schädigen, indem man diese Plörre noch mit dem häufig dazu angebotenem Dichtmittel verwendet !
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Kiki
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 612
- Thank you received: 182
Ich lege auf Christians Post noch einen drauf.
Das angepriesene R134a Ersatz- Wundermittel mit Dichtzusatz ist R600a (Isobutan) mit GWP 3.
Das ist frei erhältlich und fällt nicht unter die F-Gas Verordnung, daher kann das frei im Netz vertickt werden.
Es hat auch eine um ca. 50% geringere Dichte daher weniger Einfüllgewicht und ist ggü. R134a spott billig und bestens brennbar.
Beim falschen hantieren mit dem Stoff oder Leckagen besteht jedoch erhöhte Ex Gefahr
Und nochmal lasst die Finger davon !!! es ist gefährlich und gehört in die Kfz. Klima nicht rein.
Wenn es sicher wäre, dann hätte die Automibilindustrie auf des Einsparpotential von 95% bei der Materialbeschaffung schon lange reagiert.
Was eine geringe Menge aus einen Deo (Treibgas Isobutan) in einen Auto auslösen kann , könnt Ihr hier nachlesen.
Gruß
Igor
Please Log in or Create an account to join the conversation.