M110 Stirnrad kariös
1 year 1 month ago #348099
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic M110 Stirnrad kariös
Hallo Leute,
warum lest Ihr nicht, was ich schreibe ? Ganz oben schrieb ich schon WIS Kapitel 03-430 . Da ist alles haarklein beschrieben.
Wer es lieber auf Englisch liest, kann das jetzt auch wieder über die SLpedia lesen. Ich habe die Links auf w116.org korrigiert, die waren mal umgezogen. Der M110 steht nicht auf Startekinfo und ist deshalb anders verlinkt.
warum lest Ihr nicht, was ich schreibe ? Ganz oben schrieb ich schon WIS Kapitel 03-430 . Da ist alles haarklein beschrieben.
Wer es lieber auf Englisch liest, kann das jetzt auch wieder über die SLpedia lesen. Ich habe die Links auf w116.org korrigiert, die waren mal umgezogen. Der M110 steht nicht auf Startekinfo und ist deshalb anders verlinkt.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: Neckartaler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
1 year 1 month ago #348107
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic M110 Stirnrad kariös
Sorry, wis nicht zur Hand, auf die hiesige englische Version konnte ich nicht zugreifen und meine Annahme das 6 Zyl. und V8 beim Übergang Motor und Getriebe ähnlich aufgebaut sind, habe ich ja schon korrigiert.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
1 year 1 month ago #348108
by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic M110 Stirnrad kariös
Hallo,
alles gut Thorsten.
Getriebe muss raus. Dann Zahnkranz anbohren und sprengen. Dann Schwungrad GUT säubern, Auto kalt stellen. Dann neuen Zahnkranz LANGSAM UND GLEICHMÄßIG erwärmen und jetzt schnell in der richtigen Ausrichtung auf das mit Kältespray zusätzlich abgekühlte Schwungrad schieben. Vielleicht noch ein paar leichte Setzschläge mit dem Plastehammer und dann passt es oder ihr könnt auch das wieder absprengen.
Der Ersatz des Schwungrads ist schwierig, weil gewuchtet auf die Kurbelwelle. In der WIS 03-440 ist beschrieben, wie Ihr die mit einer Aufspannvorrichtung auf eine gleiche Auswuchtung bringt. Das halte ich aber für deutlich schwieriger als den Ersatz des Zahnkranzes.
alles gut Thorsten.
Getriebe muss raus. Dann Zahnkranz anbohren und sprengen. Dann Schwungrad GUT säubern, Auto kalt stellen. Dann neuen Zahnkranz LANGSAM UND GLEICHMÄßIG erwärmen und jetzt schnell in der richtigen Ausrichtung auf das mit Kältespray zusätzlich abgekühlte Schwungrad schieben. Vielleicht noch ein paar leichte Setzschläge mit dem Plastehammer und dann passt es oder ihr könnt auch das wieder absprengen.
Der Ersatz des Schwungrads ist schwierig, weil gewuchtet auf die Kurbelwelle. In der WIS 03-440 ist beschrieben, wie Ihr die mit einer Aufspannvorrichtung auf eine gleiche Auswuchtung bringt. Das halte ich aber für deutlich schwieriger als den Ersatz des Zahnkranzes.
Please log in or register to see it.
- hugobennasi
-
Topic Author
- Senior Member
-
- IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
Less
More
- Thank you received: 191
1 year 1 month ago #348113
by hugobennasi
Viele Grüße aus Stade
Dirk
280 SL Bj.80
Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects
Replied by hugobennasi on topic M110 Stirnrad kariös
Vielen Dank nochmal für die sehr hilfreichen Kommentare!
Ich habe den Zahnkranz jetzt bestellt und melde mich wieder, wenn alles läuft ...
Ich habe den Zahnkranz jetzt bestellt und melde mich wieder, wenn alles läuft ...
Viele Grüße aus Stade
Dirk
280 SL Bj.80
Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects
Time to create page: 0.112 seconds