Select your language

Automatische Antenne Hirschmann Auta 6000 EL-F 489 aus 560SL repariert

• Granada
  • Topic Author
  • Away
  • Junior Member
  • Junior Member
More
31 Aug 2025 11:07 - 31 Aug 2025 12:34 #348022 by Granada
Liebe Sternzeitler,

die automatische Antenne meines 560ers tat keinen Mucks, als ich das Auto übernommen hatte. Vorgestern habe ich am Radio die elektrischen Anschlüsse korrigert (Dauerplus wieder von Dauerplus genommen und nicht von Zündungsplus rübergezogen) und den abgefaulten Stecker des Antennenschaltsignals (das Kabel, das zum Schalter am Armaturenbrett führt) am Radio habe ich durch einen neuen ersetzt und wieder angesteckt. Und siehe bzw. höre da, der Motor der Antenne läuft! Nur der Teleskopstab tut nix.

Also habe ich die Antenne mal ausgebaut und geschaut, warum dem so ist. Nach dem Öffnen des Deckels und dem Herausziehen der Seele des Antennenstabes stellte sich heraus, daß der extrem schwergängig war. Also habe ich den erstmal gut geölt und versucht leichter ineinander und auseiander schiebbar zu machen. Das oberste Teleskopglied wollte sich allerdings überhaupt nicht bewegen lassen! Das habe ich schlußendlich mit Gewalt gelöst: die "Abschlußkappe" des Teleskopstabes habe ich zwischen zwei weiche Hölzer in den Schraubstock eingespannt und mit ruckartigen Bewegungen durch schnelles Herausziehen des dritten Gliedes löste sich mit dem Mal die Verklemmung. Heureka, der erste Schritt war getan!

Am Antrieb der gezahnten Seele funktionierte allerdings der Mitnehmer vom Antriebszahnrad zum Transportzahnrad nicht mehr, daher habe ich den Motor abgeschraubt, den Sprengring auf der Hauptachse entfernt und den Antrieb geöffnet. Der Mitnehmer war abgeschert worden, vermutlich durch Gewalt entweder von Menschenhand oder schon beim letzten Versuch, die Antenne aus- oder einzufahren.

Ich habe den Mitnehmer mit Sekundenkleber wieder angeklebt:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Hier zwischen die Enden des Federrings im Transportzahnrad der Seele des Teleskops  greift der Mitnehmer ein, das fungiert insgesamt als Rutschkupplung:

Mir ist völlig klar, daß das so nicht halten würde, also habe ich von der Oberseite eine 2,5x16mm-Holzschraube zur Sicherung reingedreht. Nicht schön, aber es hält und sieht kein Mensch:

So habe ich alles wieder zusammengeschraubt und eingebaut, funktioniert hervorragend wie es soll.

LG
Julia
Last edit: 31 Aug 2025 12:34 by Granada.
The following user(s) said Thank You: katzentrio, mopf9, texasdriver560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.095 seconds