Select your language

Bremssattel macht nach Überholung erneut Probleme

More
1 year 1 month ago #347765 by Oldtimerthommy
Ich will hier keine Werbung machen, bin auch nicht verschwägert oder verwandt mit denen, aber die Arbeit ist top. Hab meine dort machen lassen - und ich bin ein Pingel, weil ich diese Arbeiten früher zig Mal selbst gemacht habe. Dauert bei denen halt 3-4 Wochen:
> Caliper Parts & Services
. . . und preislich interessant, auf jeden Fall zu"Neu".

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen, ohne Klima und Sitzh.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 1 month ago #347769 by superlocker
Hallo Marko,

wenn du dir das zutraust, kannst du die Bremssättel auch selbst überholen. Auf Youtube gibt es Videos, die die Überholung an Bremssättel gut darstellen.

Ich musste meine Bremssättel vor ca. 10 Jahren überholen, da die äußeren beiden Kolben an beiden Bremssätteln schwergängig waren oder fest saßen. Obwohl ich vorher noch keine Bremssättel überholt habe, war das kein Hexenwerk. Seitdem funktionieren beide Bremssättel einwandfrei (Tüv-bestätigt). Du musst für dich entscheiden, ob du das selbst machen willst oder jemanden kennst, der das verlässlich macht.
Du darfst die beiden Bremssattelhälften nicht trennen, da die Dichtundringe nicht erhältlich sind. Ansonsten kannst du den Dichtungsreparatursatz von ATE verwenden. Der ist optimal. Sehr wahrscheinlich hast du den ja schon erneuert und du kannst ihn weiterverwenden. also musst du nur den Bremssattel - insbesondere die Nut im Sattel, in der der Dichtungsring sitzt - gut säubern.
Das Problem dürften nach der bereits erfolgten Überholung die verrosteten Kolben sein. Diese bekommst du - sofern deine Bremssättel mit den hier in Deutschland angebotenen Fahrzeugen (300SL, 500SL) identisch sind - problemlos im Internet für kleines Geld. 
Auf den Fotos siehst du den silbernen Originalkolben mit dem Durchmesser 40 mm und einen Ersatzkolben von der Fa. Autofren mit der Erstazteilnummer DO 25255. Dieser wiegt deutlich weniger als der Originalkolben, ist vom Durchmesser identisch und in der Höhe nahezu identisch. Andere Hersteller (z.B. Budweg) bieten ebenfalls Kolben an. Ich habe damals welche von Budweg verbaut, die wie die Autofren ebenfalls in der Höhe nicht ganz identisch waren, aber vom Gewicht an die Originalkolben heranreichten.

Wenn du deine Bremssättel nicht überholen willst, kannst du nur auf generalüberholte Bremssättel im Netz zurückgreifen. Ob die dort ebenfalls angebotenen neuen Bremssättel der ATE-Qualität entsprechen, kann ich nicht sagen. Vorher solltest du aber abgleichen, ob die in deinem 560 SL verbauten Bremssättel mit den Bremssättel in deutschen Fahrzeugen identisch sind.

VG
Ralf 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
1 year 1 month ago #347787 by Oldtimerthommy
Bitte nicht an Bremsen / Bremssätteln arbeiten, wenn man das noch nie gemacht hat. Finde ich unverantwortlich - insbesondere hier jemanden versuchen, einsuggerieren wie leicht und einfach es geht.
Lieber einem Fachmann über die Schultern schauen beim Überholen und lernen - für's nächste Mal.

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen, ohne Klima und Sitzh.
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Hajoko031

More
1 year 1 month ago #347792 by Dr-DJet
Hallo,

ich stimme dem absolut zu. Und wenn die Kolben verrostet sind, haben bestimmt auch die Laufbahnen einen weg.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
1 year 1 month ago #347795 by merc450
Moin Moin
der Erwerb eines Artikel ist das Eine .
Das Lesen der AGB , die mit dem Kauf einhergehen auch .
Gebrauchshinweise , Sicherheitshinweise , Unterweisungen ,
Fachpersonal welches berechtigt ist , eine Arbeit durchzuführen , Prüfung Sicht z.B. Bremsschlauch und abschließend Bremstest , Rollenbremsstand mit Bremswirkung der einzelnen Achsen . Das jede Privatperson solch Unterweisung und Befähigung , nebst
Spezialwerkzeug und Prüfgeräten hat , befremdet mich .
mfg Günter Trunz

More
1 year 1 month ago #347796 by DanSL
Hallo

Ich habe bei AMS diesen Satz gekauft: CS-42004-Set-
Bin jetzt 4'000km damit gefahren, funktioniert tip-top. Sogar unsere 20 jährige Tochter hat die Bremswirkung gelobt.
Die Bremsschläuche, die im Sert enthalten sind, erscheinen mir nicht von der selben Qualität wie die ATE von anderen Anbietern.
Gruss Daniel

More
1 year 1 month ago #347826 by hkfreak
Guten Abend zusammen,

ich hatte den Wagen heute bei mir im Ort bei einem befreundeten KFZler auf der Bühne und er hat sich die Bremsanlage angeschaut.

Meine Vermutung, dass es an den Kolbengängen liegt hat sich bestätigt, die Korrosion hat einfach zu stark zugeschlagen - schade, dann werden die Sättel wohl nun erneuert (und das auch nicht von mir, aber ich schaue dabei zu ;-))

Wie geht denn so ein Überholungsservice wie Caliper Parts & Services mit korrodierten Kolbengängen um? Wird dort Material aufgebaut und neu gefräst? Oder heben die die Hände wenn die Kolbengänge beschädigt sind? Wäre ja eine Alternative sofern ich keine neuen Sättel bekomme.

Heute zudem noch einen entgangene Anruf vom ATE Aftermarket Service gehabt ab wann denn wieder mit Ersatzsätteln zu rechnen ist - die probieren es sicherlich morgen nochmal bei Dir.

Danke Euch und vG!

Viele Grüße aus Duisburg,
Marko

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.122 seconds