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350 D-Jetronic läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse! GELÖST

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15 Aug 2025 11:33 #347501 by bolide
Hallo liebe Schwarmintelligenz,
gestern wollte ich den SL mal kurz ausführen und bemerkte, nach problemlosen Start, daß er komplett unrund lief. Gefühlsmäßig setzten min. 2 Zyl aus, kaum Leistung und sprotzelndes Motorgeräusch. Vor dem letzen Abstellen lief er seidenweich. Da ich ein Zündungsproblem vermutete, habe ich folgendes gemacht:
- Schließwinkel geprüft -> 32° ok
- Zzp im ruckelden Leerlauf 0°, vor geraumer Zeit auf Sollwert bei 3000 U/min eingestellt 
- Kontaktfläche gereinigt, keine Auffälligkeiten im Bereich Verteilerkappe, -finger
- Zündkerzen ausgebaut, Kerzenbild geprüft: Zyl 3 + 1 waren etwas dunkel, Zyl. 3 roch nach Sprit.
- Kontaktabstand der Kerzen ca. 0,8 mm
Danach Startversuch, sprang an, drehte kurz in Leerlaufdrehzahl und….ging aus. Neuer Startversuch, sprang an und pendelt sich ruckelnd in die Leerlaufdrehzahl. Probefahrt sinnlos.
Komponeten, wie Gebiss, Druckfühler sind i.O.
Mein weiterer Verdächtiger wäre Zündspule und Radlaufschaltgerät, aber: können diese schlagartig ausfallen ?
Viell. hat jemand von Euch irgendeine Idee….freue mich über jeden Denkanstoß !
Sonnigen Gruß aus Hünxe vom
Mattin
350SL, 06/72

Gruß vom Martin
Der Narr denkt, er ist weise, der Weise aber weiß, er ist ein Narr.....350SL Bj.72 Sandbeige metallic

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15 Aug 2025 12:24 #347502 by jhwconsult
Zündkabel? Kerzenstecker? Zündkerze kaputt?

. Hartmut aus Hessen .
The following user(s) said Thank You: kmdx

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15 Aug 2025 13:49 - 15 Aug 2025 13:50 #347505 by kmdx
Hier der selbe Gedanke: Zündgeschirr prüfen (Kabel-Stecker-Verbindung, Marder, Feuchte, Funkenüberschlag durch poröse/defekte Kabel, die ganzen Klassiker).
Gerade bei von-jetzt-auf-gleich auftretendem Symptom.
Erfahrungsgemäß ist es ja in 90% der Fälle irgendein total simpler Fehler.

Grüße! Der Udo.
Last edit: 15 Aug 2025 13:50 by kmdx.

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15 Aug 2025 15:29 #347509 by Hans-Jürgen
Hallo Martin,
im 2. Forum von Volker ist u.a. erklärt wie man den Fehler in der d-jetronic finden kann.
Das Rätzeln um die mögl. Fehler ist nicht hilfreich.
Jetronic.org für D-Jet Fahrzeuge

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

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16 Aug 2025 11:34 #347526 by bolide
Moin,
vielen Dank, ich werde berichten….
Grüße

Gruß vom Martin
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16 Aug 2025 11:44 - 16 Aug 2025 11:53 #347527 by gelberbenz
Hallo Martin
Hast du noch das Originale Zündgeschirr ? Dann kannst du mal folgendes machen
Mache mal die Kerzenstecker ab und stecke das Zündkabel direkt auf die Kerze ( Zyl 3 der nach Sprit roch )
Wenn er besser läuft ist der Kerzenstecker defekt .
es Kann auch das Kaltstartventil sein ( Tropft nach ) . Da könntest du mal die Benzinleitung abklemmen ( Zudrücken )
Lese dich mal bei Dr, Djet die Anleitungen durch .


Grüsse Werni
Last edit: 16 Aug 2025 11:53 by gelberbenz.

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17 Aug 2025 19:50 #347559 by bolide
Hallo zusammen,
bei der kompletten Überprüfung des Zündgeschirrs wollte ich u.a. die Leitungen zu den Kerzen messen. Die Werte waren vollkommen unplausibel, falls überhaupt messbar. 1 kOhm bis 3 MOhm alles dabei. Die Kabel habe ich dann nacheinander vom Kontaktstecker zum Verteiler abgezogen und teilweise sehr starken Grünspan festgestellt. Alles gereinigt, „strammer“ gestellt, Kontaktbuchen am Verteiler nacheinander gereinigt……läuft wie ein Uhrwerk !
Danke für euer Feedback. 
Anbei ein exemplarisches Bild (falls es mit dem Hochladen klappt).
Schönen restsonntag vom 
Mattin

Gruß vom Martin
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17 Aug 2025 22:16 #347561 by terrier
Nabend Martin,
aber das Zündgeschirr wirst Du zeitnah erneuern,
oder ??

Gruß Ralf

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18 Aug 2025 08:42 #347563 by gelberbenz
Hast du auch die Kerzenstecker mal abgezogen und einzeln gemessen ?

Grüsse Werni

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18 Aug 2025 09:02 #347564 by bolide
Moin zusammen,
die Leitungen, Kerzen und Zümdspule habe ich vor 9 Jahren neu gemacht, ca. 15000 km,  wie gesagt, bei den Messungen vor der Reinigung kamen keine vernünftigen Werte heraus. Das schöne ist ja, zu erkennen, woran es gelegen hat ;-)
Ich hatte vorher ab und zu auch immer ein leichtes Standgasruckeln. Das schob ich bisher auf das Gebiss (ebenfalls neu und justiert). Das ist nun komplett verschwunden.
Sommerlichen Gruß vom Mattin…

Gruß vom Martin
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18 Aug 2025 09:40 #347565 by wusel-53
Hallo Martin, 
du schreibst dass das Zündgeschirr 9 Jahre alt ist. Dann solltest du das neu machen. Kunststoff und Gummi altert unabhängig von der Laufleistung. Vielleicht beschleunigen viele KM die Alterung, aber nach 9 Jahren kann man das Zündgeschirr, vor allem, weil du ja jetzt Probleme hattest, schon mal neu machen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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